News Stellaris komplett überarbeitet: Das ändert sich mit dem Phoenix Update in Version 4.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 5. Mai 2025 erscheint die neue Biogenesis-Erweiterung für Stellaris und auch das kostenlose Phoenix Update bietet grundlegende Neuerungen. Welche genau, verraten wir hier.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stellaris komplett überarbeitet: Das ändert sich mit dem Phoenix Update in Version 4.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiß nicht. Irgendein Update hat letztens alle meine Saves und eigenen Völker zerstört und gelöscht. Warum sollte ich den Entwicklern noch einmal vertrauen?

Ich weiß nicht. Irgendein Update hat letztens alle meine Saves und eigenen Völker zerstört und gelöscht. Warum sollte ich den Entwicklern noch einmal vertrauen?
Autsch. Die Saves wären mir ja egal, Partien spiele ich eh auf einer Version, allein wegen all der installierten Mods xD.
Dass meine alten Völker in neuen Partien vorkommen find ich allerdinhs ziemlich goil, wäre sehr ärgerlich wären die weg.
Muss ich nachher mal nachsehen.

Irgendwie wird Stellaris immer komplexer. Seit 2.2 oder so bin ich ausgestiegen und tu mir schwer das Spiel zu genießen. Ich würde ja gerne mich mehr oder besser auskennen, gerade auch beim Militär. Denn da schaff ich nie, nichtmal zu beginn einen kleinen Krieg zu gewinnen.

Handelsrouten werden durch Handelsresourcen ersetzt. Aha... bin ja mal gespannt was das genau bedeutet. Ich find das immer ganz cool sich überlegen zu müssen wo genau ich eine Station baue für die Route. Das fällt wohl weg wenn ich das richtig verstehe.

Irgendwie wird Stellaris immer komplexer. Seit 2.2 oder so bin ich ausgestiegen und tu mir schwer das Spiel zu genießen. Ich würde ja gerne mich mehr oder besser auskennen, gerade auch beim Militär. Denn da schaff ich nie, nichtmal zu beginn einen kleinen Krieg zu gewinnen.
Weils unmöglich ist :). Überspitzt ausgedrückt. Man muss die KI schon gut runterdrehen oder sein Reich ganz explizit und konsequent auf frühe Kriege auslegen um frühe Kriege zu gewinnen.
Wirtschaftlich überrunden und dann zahlenmässig (und am besten technologisch) überlegen überrollen dauert halt, ist aber der einzige relativ sichere Weg.
Die Zusammensetzung der Flotten oder Schiffe ist dabei überraschenderweise gar nicht so entscheidend. Ich probier aus Spass mit verschiedensten Konstellationen rum aber die Auswirkungen sind in etwa so spürbar wie beim RAM-Tuning :D.
Mal muss man dran glauben, mal bemerkt man leichte Verbesserungen und ganz selten haut die Veränderung (je nach Gegner) richtig rein (in die eine oder andere Richtung).
Technologisch setz ich wenns drauf ankommt und ich nicht eh überlegen bin normalerweise der Einfachheit halber auf die schilddurchdringenden Waffen, ausschliesslich. Flotten bestehen dann 1:1 aus Schlachtschiffen und Kreuzern, 100% L-Waffen auf den Schlachtschiffen, 100% M-Waffen auf den Kreuzern. Feddich.
Es funktionieren halt andere Kombintionen auch nicht viel besser oder schlechter, nach Zahlen kriegt man die stärksten Flotgen sogar mit reinen Korvettenflotten und auch mit denen gewinnt man, man muss nur dauernd nachproduzieren.
Technologie ist auf jeden Fall Trumpf, ohne schnelle Forschung reisst man nichts, hat man da schnell nen Vorsprung kann man auch mal frühe Kriege führen. Das heisst aber Fokus, Fokus, Fokus.

Das hört sich seltsam an. Ich habe noch selbst erstellte Völker aus der 1.0. Gut die Funktionierten teilweise nicht mehr da sich die Systeme geändert haben aber gelöscht wurde da nichts. Man konnte dann einfach auf bearbeiten gehen und das Volk auf die neuen Systeme anpassen.

Und Saves werden eigentlich auch nicht gelöscht, wenn überhaupt werden die nur nicht mehr angezeigt. Hast du mal probiert die Version zurück zu drehen?

Am Anfang fand ich Sellaris noch ganz cool. Mittlerweile ist mir der Spaß daran aber vergangen.
Mich hat es massiv genervt, dass ich von Anfang an am besten alles in die Flottenentwicklung stecken muss. Sonst hat man gar keine Chance, weil die KI Völker scheinbar alle einen deutlichen Vorteil haben.
Das Abschaffen der verschiedenen Antriebsformen hat mich auch geärgert.
Kommt das Spiel eigentlich immer noch nicht mit großen Endgame Schlachten mit großen Flotten zurecht?
Endgültig die Schnauze voll, hatte ich aber an dem Punkt an dem sie ein micro-DLC (KI-Rasse) das sie anfangs für Geld verkauft hatten gelöscht haben (so der Content auch nicht mehr spielbar waren) weil sie einen neuen DLC mit mehreren KI-Völkern gemacht haben.

Ich finde die Änderungen auf jeden Fall sehr spannend und freue mich auf meine nächste Runde. Die steht aber nicht unmittelbar an, was vielleicht auch besser ist, weil es bei Stellaris nach den größeren Updates auch gerne mal hier und da mal ganz ordentlich knirscht.
Dass meine alten Völker in neuen Partien vorkommen find ich allerdinhs ziemlich goil, wäre sehr ärgerlich wären die weg.
Muss ich nachher mal nachsehen.
Ich deaktiviere das für alle von mir erstellten Völker. Ich will, dass die Partien möglichst zufällig sind.
Handelsrouten werden durch Handelsresourcen ersetzt. Aha... bin ja mal gespannt was das genau bedeutet. Ich find das immer ganz cool sich überlegen zu müssen wo genau ich eine Station baue für die Route. Das fällt wohl weg wenn ich das richtig verstehe.
Dafür war nervig, dass die nach Kriegen oft wieder neu eingerichtet werden mussten. So wie ich das verstanden habe, wird es jetzt eine Logistikressource geben, die z.B. auch von Planeten verbraucht wird, die Defizite haben. Das stelle ich mir sehr interessant vor und finde das auch prinzipiell recht intuitiv, wenn man bedenkt, dass die ganze Ausgleichslogistik bis dahin einfach so passiert ist, auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht mehr so sehr lohnt, ultraspezialisierte Planeten zu haben und man da jetzt umdenken muss.
Technologisch setz ich wenns drauf ankommt und ich nicht eh überlegen bin normalerweise der Einfachheit halber auf die schilddurchdringenden Waffen, ausschliesslich. Flotten bestehen dann 1:1 aus Schlachtschiffen und Kreuzern, 100% L-Waffen auf den Schlachtschiffen, 100% M-Waffen auf den Kreuzern. Feddich.
Ich mache es mir noch einfacher und nutze Battleship-Carrier, später gegebenenfalls mit schwerer Artillerie. Da hat man kleine und große Schiffe quasi in einem. ;-)
Mich hat es massiv genervt, dass ich von Anfang an am besten alles in die Flottenentwicklung stecken muss. Sonst hat man gar keine Chance, weil die KI Völker scheinbar alle einen deutlichen Vorteil haben.
Je nach Schwierigkeitsgrad stimmt das auch und vor einer Weile haben sie die KI überarbeitet, so dass man die nicht mehr so leicht abhängen kann. Aber ja, wenn man am Anfang das Pech hat, von mehreren gleichzeitig angegriffen zu werden, hat man keine Chance, was aber ja auch logisch ist. Eventuell kann Diplomatie da etwas Spielraum schaffen, indem man einen Envoy schickt, der die Beziehungen verbessert.

Ja das fand ich auch schade als das mit 2.0 weg kam. Ich verstehe zwar aus balancing Sicht warum es passiert ist, aber schade fand ich es auch.
Derzeit gibt es doch 5 verschiedene Möglichkeiten durch die Galaxy zu reisen. Hyperlanes, Jump Drive, das Katapult Megaprojekt, Jump Gates, und die Hyperautobahnen. Der alte Warp Drive und die Wurmloch Stationen waren leider für das Spiel nicht gut. Man hatte nahezu keine Chance irgendwie ne vernünftige Verteidigung auszubauen. Mit Hyperlanes war man sogar stark benachteiligt. Man konnte damals als Hyperlanes Spieler erst mit den Jump Drive die Verteidigung der Gegner ignorieren und man hat dafür noch den Preis der gesunkenen Kampfkraft bezahlt.

Und Saves werden eigentlich auch nicht gelöscht, wenn überhaupt werden die nur nicht mehr angezeigt. Hast du mal probiert die Version zurück zu drehen?
Ich weiß nicht mehr, was ich damals alles probiert hatte, es ist schon eine Weile her. Jedenfalls waren verknüpfte Saves mit dem von mir erstellten Volk ebenfalls weg. Als ich dann ein neues Spiel starten wollte, habe ich gesehen, dass nur noch die Standard-Völker vorhanden ist. Dann habe ich es gelöscht. Echt schade, wenn man monatelang sein Volk auf den eigenen Spielstil optimiert und dann so etwas passiert.

Echt schade, wenn man monatelang sein Volk auf den eigenen Spielstil optimiert und dann so etwas passiert.
Monatelang? Und das Spiel verändert sich nun mal über die Zeit, die hätten eh wieder angepasst werden müssen. Immerhin besteht zumindest bei Steam über die Beta-Funktion die Option, auf ungefähr jede alte Version zurückzugehen.

Spielrunden dauern wochenlang, zumindest bei mir, weil ich es auf "langsam" spiele, um den Überblick zu wahren. Also ja, dauert dann schon eine Weile, bis ich jede kleinste Änderung nachhaltig überprüft hab. Ich hätte mir Notizen machen sollen. Alles weg.

Spielrunden dauern wochenlang, zumindest bei mir, weil ich es auf "langsam" spiele, um den Überblick zu wahren. Also ja, dauert dann schon eine Weile, bis ich jede kleinste Änderung nachhaltig überprüft hab. Ich hätte mir Notizen machen sollen. Alles weg.
Puh, ich weiß ja nicht, ob das so gedacht ist. Man kann ja pausieren und pausieren lassen. Und so viel kann man an den Völkern doch auch gar nicht ändern. Oder hast du da auch noch Subtimings aufgetan? ;-)

.

Ich mache es mir noch einfacher und nutze Battleship-Carrier, später gegebenenfalls mit schwerer Artillerie. Da hat man kleine und große Schiffe quasi in einem. ;-)
Klar, funktioniert auch.
Ich finds allerdings nicht mehr hübsch, wenn 10000 kleine Jäger um dieselbe Station schwirren.

Puh, ich weiß ja nicht, ob das so gedacht ist. Man kann ja pausieren und pausieren lassen. Und so viel kann man an den Völkern doch auch gar nicht ändern.
Ja, kann man sicherlich auch anders lösen. Aber genau das ist ja das Ding an Stellaris: Es gibt tausende Wege, das zu spielen. Es reizt mich immer noch, man kann wunderbar dabei abschalten, nachdem man mal wieder 800 Seiten für die Print geschrieben hat :D

Klar, funktioniert auch.
Ich finds allerdings nicht mehr hübsch, wenn 10000 kleine Jäger um dieselbe Station schwirren.
Ja, aber stell dir mal vor, wie unschön die Inhaber der Station das erst mal finden. ;-)
Ich guck mir schon ab und zu mal die größeren Schlachten an, aber im großen und ganzen ist mir die grafische Aufbereitung der Kämpfe ziemlich egal.

Zurück