• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steinzeit PC Upgrade

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
Hallo :)
Ein Freund von mir hat leider noch immer einen 10 Jahre alten Fertig PC,
Der läuft auch noch wie er soll allerdings ist der selbst für Minecraft zu langsam. Budget: 250€
Alte Hardware:
Intel Pentium D Presler,
AsRock ConRoe 1333,
3GB DDR2 @776MHz,
Undefinierbare GPU mit Gigabyte Silent Pipe 2 Kühler aus dem Jahr 2005,
250GB Seagate HDD mit IDE,
Also praktisch nichts zu verwerten außer Gehäuse und Monitor.
Neue HDD+ GTX 650 und 4 GB Ram erhält er von mir.
Hatte an sowas gedacht: https://mindfactory.de/shopping_cart.php
Er spielt Minecraft FTB, dafür braucht er min. 8GB Ram. Kann man die Konfig so kaufen?

Hallo :)
Ein Freund von mir hat leider noch immer einen 10 Jahre alten Fertig PC,
Der läuft auch noch wie er soll allerdings ist der selbst für Minecraft zu langsam. Budget: 250€
Alte Hardware:
Intel Pentium D Presler,
AsRock ConRoe 1333,
3GB DDR2 @776MHz,
Undefinierbare GPU mit Gigabyte Silent Pipe 2 Kühler aus dem Jahr 2005,
250GB Seagate HDD mit IDE,
Also praktisch nichts zu verwerten außer Gehäuse und Monitor.
Neue HDD+ GTX 650 und 4 GB Ram erhält er von mir.
Hatte an sowas gedacht: https://mindfactory.de/shopping_cart.php
Er spielt Minecraft FTB, dafür braucht er min. 8GB Ram. Kann man die Konfig so kaufen?

Du musst den Link zu deinem Warenkorb veröffentlichen (über der Liste ist der Knopf dafür) und dann die URL hier posten. Sonst sehen wir deine Liste nicht ;-)

Du hast den veröffentlichen und dann auf kopieren drücken und das dann einfügen.

Bitte noch die Frage zum Speicher oben beantworten

Budget 250 € und im Warenkorb Sachen für über 500 € ???

Oder funzt der Link immer noch nicht und im Warenkorb sind noch Sachen von einer anderen Konfiguration?

Unabhängig davon, was in deinem Warenkorb drin ist:

Bei sowenig Budget würde ich gebrauchte Sachen kaufen. (evtl. bis auf das NT) Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Da bekommst du wesentlich mehr Power für das Geld heraus.
Wenn man aufpasst, dass OVP und Rechnung dabei ist, kann man das Risiko auch klein halten, dass etwas damit nicht in Ordnung ist.

Und bevor ich mir eine FM2+ Plattform aufhalse (vermutlich ist ja nicht mehr drin...), würde ich mir hundertmal eher eine ausrangierte i5-2xxx/3xxx Plattform zulegen.
Die ist nämlich uneingeschränkt konkurrenzfähig zu allem, was man als Neuware so finden kann derzeit. (zumal der €-Kurs im Moment echte Schnäppchen eh verhindert)

Da würde ich lieber, wie schon mehrfach erwähnt, gebraucht kaufen.

Ein i5 2500K (90 bis 100€)
Z68 Board (50 - 60€)
Und dazu dann das neue Netzteil und den Ram.
Weit stärker als der i3, dazu kannst du den i5 noch übertakten.

Er macht mit dem PC nichts anderes als Minecraft Feed The Beast und da Minecraft sowieso nur einen Kern nutzt ists doch theoretisch gleichwertig oder?

Minecraft mit Optifine kann aber mehrere Kerne nutzen, dass sollte man auf jeden Fall installieren, dann bringt der 2500K schon viel.

Naja und selbst wenn: ein i3-4130 hat eine gute IPC und zwei Kerne plus HT. Passt doch dann ebenfalls. Klar ist Gebrauchtkauf eine gute Option. Aber a) weiß man halt eben einfach nicht, wie der Zustand der Teile ist und sitzt im Zweifelsfall dann ohne Garantie auf dem Trockenen, wenn doch was ist. Und b) muss es dann eben auch die entsprechenden Angebote geben.

Sehe ich das richtig, dass das H81-Board auch Haswell Refresh unterstützt? Ist damit zu rechnen, dass auch Broadwell (evtl. mit einem BIOS-Update) unterstützt wird? Für die drei Euro mehr würde ich aber ruhig noch die 200 Mhz zusätzlich vom i3-4160 mitnehmen ;-)

Nur die 9er werden Broadwell unterstützen.

Es ging ja noch gar nicht um Broadwell, sondern erstmal nur um den Haswell-Refresh.

Gut wäre natürlich, wenn noch B95 und H91 Boards erscheinen würden. Sonst hätte man mit Broadwell eine automatische Verteuerung der Boards, wenn man nur Z97 und H97 verwenden kann.

Zurück