• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

xxdimitriosxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Hallo,

ich habe einen PC mit dem ich Battlefield 3 auf fast ULTRA mit 30 FPS spielen kann. Ich habe dazu noch meine CPU übertaktet auf 4.5 Ghz und bin glaube ich an der Grenze meines Netzteiles, da der ja sehr alt ist (5 Jahre), riecht der PC bei noch höheren Übertaktungen nach einem Föhn ohne Luft. Da habe ich entschieden ein neues Netzteil um ein wenig mehr zu übertakten, da mein Netzteil an der Grenze für FPS Verluste sorgt, da das Netzteil nicht genug Power gibt, habe ich eigentlich Recht ? Dazu möchte ich noch eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 3GB VRAM DDR5 kaufen. Wird sie mir Battlefield 3 noch geschmackvoller machen ? Vielleicht auf 1680x1050 ? Das neue NT wird ein 450 Watt Be Quiet! System Power 7 80+ Silver sein. Wie viel besser ist Silver ? Bitte keine andere Hardwarevorschläge machen, das ist Budget bedingt.

Hier meine Specs :

CPU: Athlon X4 760k 4.5 GHZ übertaktet

MB: FM2-A55m-P33

GPU: GT 630 1GB DDR3

RAM: 4 GB

NT: CASECOM 400 WATT

Danke im Voraus :)

MfG

xxdimitriosxx
 
AW: Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Durch die Grafikkarte kann es schon besser werden auch wenn deine CPU nicht die beste ist aber helfen tut eine neue bessere Grafikkarte auf jeden Fall.
Das Netzteil wird an der Leistung nichts verbessern, aber da das jetzige Netzteil nicht wirklich gut ist, ist es ratsam das auszutauschen da es im schlimmsten Fall den ganzen Rechner zerstören kann.
Würde ja in dem Fall auf eine R9 270X setzen und nicht auf eine R9 280 und einem E9 400W, sollte vom Budget aufs gleiche rauskommen und die R9 270X ist nur 10% langsamer als die R9 280 aber rund 15% billiger.
 
AW: Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Die Sapphire R9 280 ist sehr gut :daumen:
Dazu dann noch das BQ S7 450W wie du es vorgeschlagen hast und du hast ein rundes Paket :) (Silver, Gold, etc sagt rein gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus. siehe Enermax Platimax Reihe) Bei der S7 Reihe nie unter 450W nehmen weil alles kleiner als 450 W der S7 Reihe eine schlechtere Basis hat ;)
Das einzige was noch etwas wenig ist ist der RAM. Da sollte man mal über ein Upgrade auf 8 Gb nachdenken ;)
 
AW: Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Nimm lieber die 270X, denn in deinem Fall wird die 280 nicht schneller als die oben genannte sein da deine CPU bremst.
Du würdest also bis auf wenige Ausnahmen etwas geld verbrennen...
Und die 4GB Ram solltest du aufstocken...muss man warscheinlich eh ersetzen.
 
AW: Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Ist der FPS Verlust sehr hoch mit der R9 270x ?
 
AW: Steigert sich die Leistung des PC´s mit der neuen Grafikkarte inkl. NT ?

Ist der FPS Verlust sehr hoch mit der R9 270x ?

Wie gesagt die sind gleich auf da deine CPU bremst bis auf wenige Ausnahmen und da wird die 280 15% schneller sein mehr nicht:)

Die 4GB sind neue DDR3 Ramriegel.

Die Angabe reicht nicht. Muss der gleiche hersteller sein da MHZ und Latenzen gleich sein müssen.


PS: Bearbeiten Button benützen


Mfg
 
Also ne neue Grafikkarte lohnt auf jeden Fall.
Denn das deine überhaupt irgendwo 30FPS schafft wundert mich.
Je nach dem wie viel du ausgeben willst würd ich ach ne 270X oder 280 nehmen.
Dein aktuelles NT wird aber in die Knie gehen wenn du deine Office GPU durch ne richtige ersetzt. Nimm da eins von den hier vorgeschlagenen.

Die CPU bremst wahrscheinlich schon ein bisschen in BF3 sollte es aber auch im MP reichen. Für die meisten anderen Spiele auch nur BF4 genehmigt sich bei 64P ziemlich viel CPU Leistung.

E.:Ums nochmal klar zu sgaen, dein aktuelles NT kostet dich keine Leistung und auch viel weiter wirst du mit dem OC nicht kommen.
Deine Grafikkarte ist das übel ich denke die CPU drosselt im Moment gar nicht, für eine neue brauchst du aber ein neus NT (macht aber nach 5 Jahren eh Sinn, es könnte dein Hardware killen da gewinnt man nix)
E.2: 4GB Ram sind etwas knapp am besten (wenn du noch 2 Slots frei hast) nochmal genau das selbe (Hersteller, Modell, Spezifikationen...) dazu kaufen. Ein anderer Hersteller klappt aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh occst, kannst du aus der 270x auch noch was rauspressen, so das die luecke zu ner 280 verschwindet. ;)

spar das geld dann lieber schon mal fuer den naechsten pc ;)
 
Zurück