Steigen die Preise bei Intel noch mehr?

B4llY

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo erstmal...

hab jetzt letztens gelesen das die Preise bei Intel um 10% oder mehr Prozent gestiegen sind. Ich wollte umsteigen von
einem AMD Athlon II x4 640 auf ein i5 2500k der jetzt (glaube ich) ca 180€ kostet. Dazu noch ein anderes Mainboard und Speicher
mit 8GB. Hab in moment die HD 6950@6970 und will die erstmal behalten.

1. Lohnt sich der umstieg? (zocke in moment BF3, Skyrim)
2. Lohnt es sich jetzt ihn zu kaufen wegen den Preisen? (steigt/sinkt in der zukunft)
3. Laut Benchmarks sind die Intel sogar über den Bulldozer FX-8150... aber sind die
Intel da besser für die Zukunft? (will das System dann min. 2 Jahre behalten)
4. Und die extra Frage :D :Was für ein Motherboard könnt ihr mir empfehlen für leichtes dauerhaftes OC?^^

euer B4llY

1. ich würd sagen der umstieg lohnt auf jeden fall, gerade wenn du aktuell die cpu nicht übertaktet hast.
2. gebraucht sind die preise von 2500K weiter niedrig - gerade vorgetestete CPUs die weniger als 55x Multi schaffen gibt es ab ca. 135€
3. Auch die "Langzeithaltbarkeit" halte ich bei einem 2500K für sehr gut, allerdings sind die 2600K wg. ihres HT da etwas im Vorteil.
4. Gut und günstig ist die ASUS P8Z68-Serie (non RoG-Boards)...bieten alle notwendigen Boardmittel fürs OC und kosten je nach Ausstattung / Formfaktor zwischen 100 und 140€...

1. Ja, der Umstieg von einem Athlon II X4 wird auf jeden Fall was bringen. :daumen:
2. Ob die Preise weiter steigen, ist nicht sicher. Wenn du die Leistung jetzt benötigst, dann solltest du die CPU auch jetzt kaufen und nicht warten.
3. Die aktuellen Intel werden auch noch die nächsten 2-3 Jahre schnell genug sein.
4. Da kannst du eigentlich jedes gute Mainboard nehmen. Wenn du nicht allzu große Anforderungen hast, sollte dieses Mainboard reichen.

Also das letzte was ich machen würde ist mir ein billiges MSI-Board in den Rechner zu bauen - da noch lieber direkt was von Intel (tut es auch voll und ganz) oder Gigabyte...

PS: zur Info: C43 hat ein vcore-cap von 1.35-1.4V (je nach bios version)...das reicht in den meisten fällen nichtmal für 5 gig...

1. Ja der Umstieg lohn sich definitiv
2. Wenn man die Preise bei Altnernate betrachtet, sind diese noch enorm, scheinen aber wieder ein bisschen zu fallen, schwer hier einen Rat zu geben
3. Die Sandy Briges werden im laufe des Jahres durch Ivy Bridge ersetzt, welche keinen Vorteil bezüglich der CPU Leistung bringen, nur bei gleichem Takt etwas weniger Stromhungrig sind. Will aber hier anmerken dass der Sandy bereits sehr sparsam ist. Ivy wird frühestens im laufe des Jahres 2013 ersetzt, tippe aber eher auf 2014, und sogar dann sollte der Sandy noch bis 2015 reichen. (Hier sei Intel Tick Tock System erwähnt beim Tick wird nur die Strukturgrösse verkleiner was nun beim Ivy passiert, Tock Nachfolger vom Ivy bringt bei gleicher Stuktur eine neue Architektur. Betrachtet man die Letzten Generationen bei Intel, ist ein wechsel nach jedem zweiten Tock interessant)
4. Minimal Teurer mit 160Euro, allerdings rate ich trotzdem zum Asus Sabertooth P67

1. Ja der Umstieg lohn sich definitiv
2. Wenn man die Preise bei Altnernate betrachtet, sind diese noch enorm, scheinen aber wieder ein bisschen zu fallen, schwer hier einen Rat zu geben
3. Die Sandy Briges werden im laufe des Jahres durch Ivy Bridge ersetzt, welche keinen Vorteil bezüglich der CPU Leistung bringen, nur bei gleichem Takt etwas weniger Stromhungrig sind. Will aber hier anmerken dass der Sandy bereits sehr sparsam ist. Ivy wird frühestens im laufe des Jahres 2013 ersetzt, tippe aber eher auf 2014, und sogar dann sollte der Sandy noch bis 2015 reichen. (Hier sei Intel Tick Tock System erwähnt beim Tick wird nur die Strukturgrösse verkleiner was nun beim Ivy passiert, Tock Nachfolger vom Ivy bringt bei gleicher Stuktur eine neue Architektur. Betrachtet man die Letzten Generationen bei Intel, ist ein wechsel nach jedem zweiten Tock interessant)
4. Minimal Teurer mit 160Euro, allerdings rate ich trotzdem zum Asus Sabertooth P67

Also hab hier mal geguckt: Intel Mainboards, CPU-Sockel: Sockel LGA 1155

Also das sieht sehr Interessant aus aber wo ist denn jetzt auch der Unterscheid bei dem REV. 3.0 und dem normalen?

EDIT: Also ich habe mich für das ASUS IV GENE-Z entschieden... ist günstiger und die gegoogelten Seiten sagen bessere Werte als das Sabertooth P67!...

Danke an alle! Werde mir wohl jetzt ein i5 2500k kaufen! ;) Tüdülüüü

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz P67 hatte beim Release einen Fehler, weshalb hier eine Neue Revision gekommen ist, sprich 3.0. Dies bestrifft aber ALLE Boards aller Marken. Die Frage ab es nun ein Rev. 3.0 Board ist, braucht man sich nicht mehr zu Fragen, da keine Fehlerhafen Chips mehr auf dem Markt sein dürfen. (Infel hatt alle zurückgerufen)

na... möchte auch gern was herum experimentieren.^^ Hab ich glaube ich vergessen zu erwähnen.

Zurück