Steht G-Sync vor dem aus?

Ich setze künftig auf

• Nvidia G-Sync

Stimmen: 19 25,7%
  • Vesa Adaptive Sync

Stimmen: 30 40,5%
  • ist mir egal, nutze beides nicht

Stimmen: 25 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    74
Nein. G-Sync steht nicht vor dem Aus.

Das mit "Free-Sync" ist frei verfügbarer Standard für alle ist doch auch eine Augenauswischerei. Es gibt 2 konkurrenzfähige Grafikkartenhersteller - AMD und NVIDIA. AMD verwendet Free-Sync, NVIDIA verwendet G-Sync. Das heißt, ich habe faktisch 2 Lager, die sich gegenseitig nicht unterstützen. Daher ist das Gerede von "offener Standard, den alle anbieten können" müßig.

Bedauerlich ist: Die Grafikkarte wechselt man gerne relativ häufig - beim Monitor weniger. Da ich die Grafikkarte durchaus alle 12-18 Monate upgraden möchte - den Monitor aber auf 4-5 Jahre plane - ist man durch die Monitorwahl natürlich an einen Grafikkartenhersteller langfristig gebunden. Das ist mehr als ärgerlich.

Du vergisst dass Freesync zum VESA (?) Standard gehört und damit offen ist. Auch Nvidia Karten können Freesync ohne Probleme nutzen aber NV kocht lieber sein eigenes Süppchen mit ihren teuren Zusatzmodulen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Falls nicht, überleg mal was bei einer Freesyncrange von 35-60Hz bei einem 60Hz Monitor zwischen 25-34fps passiert.

Ganz so tragisch hört sich das bei Pcgh aber nicht so an. Dann muss man halt selbst an der Free Sync Spanne rumprobieren um in einen funktionierenden Bereich zu kommen. Es ist ja auch nicht so das alle Free Sync Monitore bei 35-60Hz kleben, man sieht das die Modelle die aufm Markt kommen besser werden.

Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert

Ist aber alles noch weit davon entfernt, was AMD anfangs versprochen hat.
35-60Hz ist momentan der günstigste Fall, es gibt genug mit 40 bzw 45-60, alles bezogen auf 60Hz Monitore.
Davon ab, immer wenn ich sowas lese, wird mir ein wenig anders:
Dann muss man halt selbst an der Free Sync Spanne rumprobieren um in einen funktionierenden Bereich zu kommen.
Ist das bei AMD Produkten neuerdings der Normalfall?
Freesync was nicht ordentlich funktioniert, Grafikkarten bei denen man das PT erhöhen muss damit sie ihren Takt halten.
FX CPUs die auf bestimmten Boards Topblower brauchen, neue Treiber die nicht richtig funktionieren.
Was ist denn da in dem Laden zurzeit los?

Vieles ist nur eine Sache der Sichtweise.

Freesync was nicht ordentlich funktioniert

Was kann AMD dafür, wenn die Monitorhersteller ihre Chips nicht im Griff haben? Selbst G-Sync muss in die Trickkiste greifen. FreeSync kann übrigens, was es versprochen hat, kann aber nichts dafür, ob der Monitor das kann oder nicht.

Grafikkarten bei denen man das PT erhöhen muss damit sie ihren Takt halten.

Ist bei der Konkurrenz genauso. Nur nennen die das eben Boost-Takt. :ugly:

FX CPUs die auf bestimmten Boards Topblower brauchen

Was kann AMD dafür, dass die Boardhersteller schmal ausgestattete Boards dafür freigeben und im Kleingedruckten vom Einsatz eines Topblowers raten?

Nein. G-Sync steht nicht vor dem Aus.

Das mit "Free-Sync" ist frei verfügbarer Standard für alle ist doch auch eine Augenauswischerei. Es gibt 2 konkurrenzfähige Grafikkartenhersteller - AMD und NVIDIA. AMD verwendet Free-Sync, NVIDIA verwendet G-Sync. Das heißt, ich habe faktisch 2 Lager, die sich gegenseitig nicht unterstützen. Daher ist das Gerede von "offener Standard, den alle anbieten können" müßig.

Bedauerlich ist: Die Grafikkarte wechselt man gerne relativ häufig - beim Monitor weniger. Da ich die Grafikkarte durchaus alle 12-18 Monate upgraden möchte - den Monitor aber auf 4-5 Jahre plane - ist man durch die Monitorwahl natürlich an einen Grafikkartenhersteller langfristig gebunden. Das ist mehr als ärgerlich.
Genau deshalb hoffe ich, dass Gsync so schnell wie möglich verschwindet. (oder meinetwegen unterstützen sie auch beides)

Und warum Augenwischerei? Klar, solange es mit "AMD Freesync" beworben wird, wird Nvidia das kaum unterstützen wollen, aber ansonsten steht dem nichts im Weg. Ausser die wirtschaftlichen Interessen Gsync durchzudrücken natürlich.

Man darf gespannt sein wie viele Leute am Ende wirklich bereit sind 100€ Aufpreis für das grüne Logo zu zahlen.
Ausserdem, wenn in ein paar Jahren die meisten Monitore Freesync bieten und viele Kunden es quasi zufällig mitkaufen, dann wird das zu einem guten Argument pro AMD beim nächsten GPU Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit auf G-Sync umzusteigen, habe es aber nicht getan. Warum?
Weil ich mich nicht an Nvidia binden möchte und ebensowenig an AMD.
Beide Hersteller bringen immer mal wieder sehr gute Karten auf den Markt.

Und mit einem Monitor mit mindestens 120Hz kann man Tearing auch sehr gut aus dem Weg gehen.

Genau deshalb hoffe ich, dass Gsync so schnell wie möglich verschwindet. (oder meinetwegen unterstützen sie auch beides)

Und warum Augenwischerei? Klar, solange es mit "AMD Freesync" beworben wird, wird Nvidia das kaum unterstützen wollen, aber ansonsten steht dem nichts im Weg. Ausser die wirtschaftlichen Interessen Gsync durchzudrücken natürlich.

Man darf gespannt sein wie viele Leute am Ende wirklich bereit sind 100€ Aufpreis für das grüne Logo zu zahlen.
Ausserdem, wenn in ein paar Jahren die meisten Monitore Freesync bieten und viele Kunden es quasi zufällig mitkaufen, dann wird das zu einem guten Argument pro AMD beim nächsten GPU Kauf.

Die 100€ zahlt man nicht für das Logo, sondern für eine größere Hz-Abdeckung die Gsync momentan bietet. (z.B.: 30-144Hz)
Was wurde nicht über das Gsync Modul gelästert, "Blackbox", "Atrappe" etc.pp "Da reicht ein normaler Scaler + Freesync und man hat genau das gleiche Ergebnis!"
Und was ist jetzt? Der Bereich den Freesync abdeckt ist immer noch zu schmal, und der einzige Freesync Monitor der einen großen Bereich abdeckt muss diesen in 2 Bereiche aufsplitten, sprich man muss wählen welchen Bereich man denn jetzt möchte.....tolles Ding!:daumen2:

Also wird Gsync irgendwann sterben, ja --> sobald freesync (wann auch immer) seinen technischen Rückstand aufgeholt hat.

@JoM79

vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei. Wie kommst du denn immer auf die 60hz? Der Eizo läuft doch mit 144hz im Freesync Modus.
AMD hat erst vor einigen Wochen für die hauseigene FreeSync-Technologie die so genannte Low Framerate Compensation (LFC) eingeführt, wodurch FreeSync auch noch bei Frameraten unterhalb der minimal darstellbaren Refreshrate des Monitors funktioniert. Etwas, was Nvidias G-Sync-Technologie unter der Bezeichnung Frame Doubling schon immer bietet. Beide Varianten sorgen dafür, dass die Grafikkarte bei zu niedrigen Frameraten das letzte Frame so lange hintereinander an den Monitor schickt, bis das nächste Frame fertig ist. Dementsprechend ist die Bildwiederholfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die Framerate, unter Umständen aber auch dreifach oder vierfach so hoch oder noch höher, abhängig davon, welcher Wert benötigt wird. Wenn beispielsweise nur 5 FPS erreicht werden, die minimal darstellbare Refreshrate des Monitors jedoch bei 30 Hz liegt, würde jedes Frame mindestens sechs Mal an den Monitor ausgegeben werden. Dadurch bleiben Grafikkarte und Monitor synchronisiert, so dass es auch dann kein Tearing gibt und das Spielgefühl immer noch besser ist, als ohne VRR.

Nvidia könnte Adaptive-Sync nutzen und ebenfalls eine eigene Bezeichnung geben wie Nvidiasync.

@JoM79

vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei. Wie kommst du denn immer auf die 60hz? Der Eizo läuft doch mit 144hz im Freesync Modus.

Er meint damit verlutlich etwas ähnliches wie ich.
Der Eizo Foris deckt mit Freesync 35-144Hz ab............theoretisch!
Das für die anvisierte Nutzerschaft wichtigste Feature ist natürlich die hohe maximale Bildfrequenz von 144 Hz. Damit steht der Foris FS2735 zwar nicht allein auf weiter Flur, wird allerdings die untere Freesync-Grenze von 35 Hz bemüht, kann kein Konkurrent in der Praxis mithalten. Ganz so einfach ist die Sache dann aber doch nicht, denn Eizo realisiert diese große Bandbreite über einen kleinen „Trick“. Es gibt zwei Fressync-Bereiche, zwischen denen sich der Nutzer entscheiden muss, möglich wird das über ein zunächst nicht direkt zugängliches OSD-Setting. In einem Bereich werden 35 bis 90 Hz abgedeckt, während es im zweiten Einstellbereich 56 bis 144 Hz sind. Damit bietet es sich an, beim Wechsel zwischen für die GPU anspruchsvollen Spielen und weniger fordernden Titeln zwischen den beiden Modi umzuschalten. Wirklich komfortabel ist das nicht.
Quelle: Eizo Foris FS2735 mit 144 Hz, FreeSync und Cloud-Anbindung im Test - Hardwareluxx

--> und das ist (immer noch) Mist.

Und da ist G-Sync jedoch auch Mist

38 FPS sind gerade noch spielbar, darunter werden die Einbußen dann aber schon groß. Bei 35 FPS ruckelt es und 30 FPS werden schnell unspielbar, sodass dann auch FreeSync und G-Sync nicht mehr helfen. Die Techniken verbessern zwar auch bei niedrigen Frameraten das Spielgefühl, können aber keine Wunder vollbringen.
Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test (Seite 4) - ComputerBase

Aber das hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Beide Techniken können aus 30fps keine 60fps machen......das ist nunmal so.
Aber bei Gsync kann ich ohne irgendwas am OSD zu verstellen (quasi out of the box) z.B.: mit 40, 50, xy fps bis zur maximalen Hz Zahl (144) tearingfrei spielen.

Wenn freesync bzw. die Monitohersteller mit ihren Scalern (ohhh wunder, ich dachte freesync braucht nur software^^) dieses Problem in den Griff bekommt, dann ist Gsync überflüssig.

Also den 100 Euro Aufpreis von denen immer wieder in der Presse und auch in diesem Thread zu lesen war/ist muss ich widersprechen. Ich habe im Februar 2015 550 Euro für den XL2420G bezahlt. Vergleichbar ist, glaube ich, der XL2430T, wenn ich mich recht erinnere. Da ist der Aufpreis wesentlich höher.

Um auf den Eingangspost einzugehen. Ich habe auch eine 970 und bin sehr zufrieden damit, wie meine Spiele (Querbeet) auf dem Monitor laufen.

Edit: Dass es keinen vernünftigen Grund für nV gibt, den Support einzustellen, wurde ja schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin noch immer verwirrt was ich nehmen soll. Am Ende bleibe ich bei meiner alten 60hz Kiste. Jedoch so eine Aussage von Nvidia CEO lässt nicht gerade Klarheit walten:
"There are quite support the consideration of the next GPU Generaton Pascal adaptive sync . Requirement for us was the Vesa with DisplayPort 1.3 and HDMI 2.0a important functions supports have not yet been implemented ."
SemiAccurate - On Target Technology News
Am Ende will Nvidia nur Kohle sparen und auf ein System zurückgreifen wo andere die Entwicklungskosten tragen als was eigenes weiterzuentwickeln.
Die hoffen vielleicht nur noch auf einen Abverkauf der bereits eingekauften Nvidia Hardware bei den Monitorherstellern. Warum gibt es so viele Freesync Geräte in der Vorankündigung wohingegen G-Sync bis auf mangelhafte Geräte nichts an den Start geht?

@aloha84
und wo ist das Problem? Da stelle ich halt auf 35 bis 90 Hz zocke aktuelle Titel bzw. passe mir das an und nutze 56 bis 144 Hz. Ich stelle doch meine Games eh so ein dass ich immer mind. 60fps habe.
Und was ist mit den massiven Tearingproblemen Dank G-Sync bei Blizzard Games, Fallout 4, Tomb Raider etc.um einige aus dem Luxxforum aufzuzählen- dort schalten sogar noch einige V-sync hinzu weil G-sync nicht richtig funktioniert oder schalten es ganz ab?

Zuletzt bearbeitet:
der besagte Problem ASUS ROG SWIFT PG27AQ
Und wenn ab Nvidia Pascal sowieso eine Adaptive Unterstüzung kommt müsste ich mir ja eigentlich keine G-Sync Möhre mehr kaufen.

Was du immer mit dem Eizo hast.
Das ist ein Monitor.
Aber da du unbedingt über den reden willst, mal ein Vergleich der Techniken.
Der Eizo nutzt das gleiche Panel wie der Acer XB270HU, nur schafft der Acer Gsync von 30-144Hz.
Da braucht man nichts umstellen, einstellen oder sonst was.

Wenn du schon die ganze Zeit von irgendwelchen Tearingproblemen erzählst, dann gib auch mal einen Link zum Luxx.

Das mit den 60Hz Monitoren erkläre ich jetzt nicht nochmal, das willst du anscheinend nicht verstehen.

[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel - Seite 8

ja wie gesagt, dass mit deinen 60Hz Monitoren habe ich noch nicht verstanden, da ich klar vom Beispiel des FS2735 gesprochen habe. Ich habe es bei dem "Eizo " so verstanden dass ich mir entweder den 1. oder 2. Bereich einstelle je nachdem welcher Titel. Wo steht denn das dieser Eizo nur mit 60 hz läuft?
Die Einstellung „Low“ ermöglicht FreeSync zwischen 35 und 90 Hz beziehungsweise FPS (und damit genau gleich wie beim MG279Q), „High“ lässt VRR dann zwischen 56 und 144 FPS zu.
Und wenn beginnend mit dem Eizo und kommende Geräte wie die neune Viewsonic XG2401, XG2701 und XG2700-4K auch variable Bildwiederholraten unterstützen sehe ich doch gar keine Nachteile mehr zu G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim 4K bist du wieder bei 60Hz.
Nicht jeder Freesync Monitor hat 144Hz.
Die ganzen 4K Monitore haben 60Hz, teilweise mit ner Freesyncrange von 45-60hz.
Das ist einfach zuwenig.
Gsync ist da wesentlich besser mit 30-60Hz.
Zudem muss man bei Gsync nie nach der Range fragen oder suchen.
Du findest die zwei Bereiche beim Eizo vielleicht gut, ich finde dass das Mist ist.

Zurück