Steht G-Sync vor dem aus?

Ich setze künftig auf

• Nvidia G-Sync

Stimmen: 19 25,7%
  • Vesa Adaptive Sync

Stimmen: 30 40,5%
  • ist mir egal, nutze beides nicht

Stimmen: 25 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    74
Also mein benq xl2730z läuft von 35-144 Hz im freesync.

Ich finde 35 fps selbst mit Freesync schon sehr Grenzwertig.

Ich behaupte mal bei 30 Hz fast eine ruckelorgie...

Wo hingt freesync jetzt hinterher?

Ach sorry... Stimmt Wahrnehmungsstörungen, ganz vergessen.

Den Treiber anzupassen hat mich 10 Minuten gekostet.
Weiß nicht wo das Problem ist.

Auf langer Sicht gesehen, wird es G-sync bald nicht mehr geben, ausser nvidia kann mit neuen Techniken/Feature ein Alleinstellungsmerkmal setzen.

@JoM79

ahh, jetzt sind wir endlich der Sache nahe. Wie gesagt ich habe vom FS2735 gesprochen und nicht von den anderen Möhren oder gar den 60hz mit 4K, und der Eizo hat auch kein 4K. Also nicht jedes Gerät verpauschalisieren. Wie CB schon schreibt, mit dem FS2735 als Anfang mit VRR ist das Ende von G-sync doch eigentlich schon besiegelt- denn weitere Geräte werden folgen. Falls Pascal dann wirklich mit Adaptive Sync kommt, sehe ich keinen Sinn mehr für G-Sync und das haben vermutlich einige Monitorhersteller schon begriffen.
Und lese ich mir die X0000Threads alleine zum Asus PG279Q oder Acer Predator oder Dell mit G-Sync im Netz durch, so sollte doch mal genauer geschaut werden, ob diese Geräte einen künstlichen Hype verdienen. Mir würde es nicht gefallen IPS Glow, Pixelfehler, blb, G-Sync Tearing , usw. Solche Aufreger finde ich komischerweise bei Freesync Geräten nicht.

Es gibt kein tearing solange Gsync aktiv ist.
Ich frag mich auch gerade was der ganze Thread soll.
Sagst zu mir, ich soll nicht pauschalisieren, dabei habe ich mich explizit auf 60Hz Monitore bezogen.
Du hingegen kommst immer nur mit dem FS2735 und schreibst wie toll der doch ist.
Nur mal so nebenbei, der hat auch IPS glow, kann genauso BLB sowie Pixelfehler haben.
Dazu ist er vollkommen überteuert.

Wenn du nichts zu Problemen bei Freesync IPS WQHD 144Hz gefunden hast, dann such mal nach dem Asus MG279Q, da wirst du genug Probleme finden.

Das der Eizo toll ist habe ich nicht geschrieben sondern lediglich die Testberichte wiedergespiegelt. Wenn du den nicht gut findest, wird das schon seine Gründe haben- wahrscheinlich hast du den schon getestet.
Ebenso wenig würde ich irgendeinen der Asus Geräte in Betracht ziehen ob G-Sync oder Free-sync denn die sind derzeit von der Häufigkeit an Threads zu messen, am meisten mit Mängeln behaftet.

Ich habe mir den MG279Q gerade mal angeschaut und der schafft doch gerademal 35-90HZ Freesync. Jetzt kommt wieder die Pauschalisierung nicht jedes Gerät mit Freesync ist an diesem Frequenzbereich gebunden.
Asus MG279Q: Rückhol-Aktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Die Ausgangsfrage ist gewesen, ob G-Sync noch ein Wichtigkeit für die Kaufentscheidung eines neuen Monitores spielen sollte , wenn man eine z.B. Nvidiakarte besitzt oder ob sich künftig der "Standard" Adaptive Sync durchsetzen wird und damit auch ein Gerät mit dieser Funktion eher zu bevorzugen ist um sich nicht an einen GK Hersteller zu binden. Da ein Monitor ja nicht alle 2 Jahre gewechselt wird wie z.B. eine Grafikkarte. Und die Aussagen von Nvidia derzeit sind mehr als schwammig, was demnächst zu erwarten ist eher ein Rätsel.

@JoM79 Bisher kann ich aus deinen Post jedoch nur entnehmen, das G-Sync super ist und Free-sync/Adaptiv-Sync Schrott.
Also wäre das Fazit: Wir kaufen nur noch von Nvidia denn was die produzieren muss gut sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das der alte widerlegte Notebook Artikel kommt, ist schon interessant.
Ist auch schön was AMD bei der Freesync Range schaffen will, nur schafft das momentan kein Monitor.
Realität sind da 35-60Hz oder 45-144Hz.

Hab 2 Stück daheim stehen.
Der iiyama kann 35-120 und der BenQ sogar 40-144 :-)

Also mein benq xl2730z läuft von 35-144 Hz im freesync.

Ich finde 35 fps selbst mit Freesync schon sehr Grenzwertig.

Ich behaupte mal bei 30 Hz fast eine ruckelorgie...

Wo hingt freesync jetzt hinterher?

Ach sorry... Stimmt Wahrnehmungsstörungen, ganz vergessen.

Den Treiber anzupassen hat mich 10 Minuten gekostet.
Weiß nicht wo das Problem ist.

Auf langer Sicht gesehen, wird es G-sync bald nicht mehr geben, ausser nvidia kann mit neuen Techniken/Feature ein Alleinstellungsmerkmal setzen.

Wie hast du ihm die Range ab 35 Hz schon beigebracht? :lol:

Hab 2 Stück daheim stehen.
Der iiyama kann 35-120 und der BenQ sogar 40-144 :-)

Wie hast du ihm die Range ab 35 Hz schon beigebracht? :lol:
Kann die Frage nicht ganz verstehen.

Es gibt auch ein pcgh tutorial zum freesync tuning.

Habe beim ersten Versuch einfach mal mit 35-144 Hz angefangen und hat direkt funktioniert.

Vielleicht geht er noch tiefer, sehe ich aber keinen Sinn drin.

Ich hatte vorher den Asus MG278Q, dieser ging nicht tiefer als 38 Hz.

Ab 37 Hz gab es bildfehler.

Die Ausgangsfrage ist gewesen, ob G-Sync noch ein Wichtigkeit für die Kaufentscheidung eines neuen Monitores spielen sollte , wenn man eine z.B. Nvidiakarte besitzt oder ob sich künftig der "Standard" Adaptive Sync durchsetzen wird und damit auch ein Gerät mit dieser Funktion eher zu bevorzugen ist um sich nicht an einen GK Hersteller zu binden. Da ein Monitor ja nicht alle 2 Jahre gewechselt wird wie z.B. eine Grafikkarte. Und die Aussagen von Nvidia derzeit sind mehr als schwammig, was demnächst zu erwarten ist eher ein Rätsel.

@JoM79 Bisher kann ich aus deinen Post jedoch nur entnehmen, das G-Sync super ist und Free-sync/Adaptiv-Sync Schrott.
Also wäre das Fazit: Wir kaufen nur noch von Nvidia denn was die produzieren muss gut sein. :daumen:
Zu deiner Ausgangsfrage:
Ob dir Gsync wichtig ist oder nicht, musst du selber entscheiden.
Was in der Zukunft ist, kann dir keiner sagen.
Fakt ist halt, Nvidia hat 80% Marktanteil bei den dedizierten Desktop GPUs.
Warum sollten die in Zukunft von Gsync abweichen, wenn sie doch an jedem Modul noch mal extra verdienen?

Zu Gsync vs Freesync:
Gsync funktioniert momentan besser als Freesync.
Man braucht nicht erst googeln wie die Freesyncrange ist oder sich für eine von zwei entscheiden muss.
Wenn man die Techniken vergleicht, erreicht Freesync beim gleichen Panel nicht die gleiche Spanne wie Gsync.
Gut zu sehen ist das besonders bei den IPS WQHD 144Hz Monitoren.

Zu Gsync vs Freesync:
Gsync funktioniert momentan besser als Freesync.
Wenn man die Techniken vergleicht, erreicht Freesync beim gleichen Panel nicht die gleiche Spanne wie Gsync.
Gut zu sehen ist das besonders bei den IPS WQHD 144Hz Monitoren.

Bis auf Geräte die 35hz-144hz beherschen wie der FS2735. Zwar in 2 Stufen doch er kann es ! Zumal es ggf. nur noch eine Softwareanpassung benötigt, dass durchgängig der Frequenzbereich unterstützt wird, da ja der selbe Scaler verbaut wie wie bei den G-Sync Geräten von Acer und Asus.
Bei dem verlinkten Asus Gerät von dir hat man den durchgängigen Frequenzbereich per Firmware ja ersteinmal gestoppt, da die Software nicht mitgespielt hat. Also nur eine Frage der Zeit.Den vorgesehen ist es ja bei den Geräten. Und bei den neuen Viewsonic XG2401, XG2701 & XG2700-4K wird es wohlmöglich genau so sein.
XG2700-4K

Schon wieder Probleme mit G-Sync ! G Sync und GTA 5 stress - ComputerBase Forum

Wie gesagt ich würde mir ja auch wünschen was passendes für meine GTX 970 zu finden, doch versuche ich die Sache so nüchtern wie möglich zu sehen. Und den von dir genannten Vorteil des Range sehe ich nur bedingt, da er zeitlich begrenzt ist (bis zum Update). Und dann sehe ich gar kein Vorteil mehr gegen über G-Sync. Optimal wäre, die Monitore könnten beide Techniken.( Was jedoch sinnlos ist wenn es einen freien Industriestandard gibt.)

Bisher ärgere ich mich obendrauf über meine GTX 970. Ich fühle mich schon von Nvidia verschauckelt. So schnell glaube ich denen nichts mehr. Diese wiedersprüchlichen Aussagen über die Zukunft von G-Sync sowie die zunehmenden Probleme.
Würde ich mir nochmal eine GK kaufen, könnte ich mir jetzt eher eine R9 390 Nito +Freesync Monitor vorstellen- von der besseren Preis/Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Der MG279Q konnte von Anfang an nur 35-90Hz.
Der Rückruf war wegen eines Problems bei 144Hz.

Bei Gsync wird bestimmt nicht der selbe Scaler verbaut, die Arbeit übernimmt das Gsync Modul.

Das mit dem Bereich beim Eizo ist ein Witz.
Ich muss mich vorher entscheiden, welchen Bereich ich nutzen will.

Aber wir werden nie auf einen Nenner kommen, deswegen klinke ich mich auch aus.

Edit:
Btw, das Problem besteht nur bei den IPS WQHD 144Hz Monitoren und die neuen Viewsonic haben TN.

Ok.
XG2700-4K
ist ein 4k und hat IPS. Bei den anderen beiden hast du Recht sind TN.
Ich denke auch wir kommen dicht auf einen Nennen, deshalb ist es ja eine Diskussion über das Thema.

Stimmt das mit den G-Sync Modulen. Das macht ja die lustige Nvidia Box. CB schreibt, das jedoch der MG279Q den selben Scaler verwendet. Dann frage ich mich aber warum der Asus auf den niedrigen FB begrenzt ist.

Mal sehen was wird Tom Peterson sagt ja auch zu Adaptive Sync
Mehrmals betonte er: "Never say never." Wahrscheinlich wollte er sich nur nicht für alle Zeit festlegen.
AMD Freesync: Laut Nvidia keinerlei Pläne, es zu unterstützen - Aber: "Never say never"
Ebenso die Gerüchte um Nvidia Pascal- dann würde sich dass alles hier erübrigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Erklärung:
Der Eizo FS2735 und der Asus MG279Q nutzen sehr wahrscheinlich den selben Scaler im Bereich von 35-90Hz.
Für den höheren Bereicht wird Eizo einen zweiten Scaler nutzen.
Der FS2735 und der MG279Q haben auch das gleiche Panel, der PG279Q wiederum besitzt ein anderes.

@JoM79
ich sehe dich lässt das Thema nicht los :D

Dann wäre es also mal spannend, wenn jemand einen FS2735 zerlegen würde. 2 Scaler? Oder ein Scaler der 2 Bereiche ermöglicht. Es gibt aber nirgens im Netz eine Info was da verbaut wurde. Ein zerlegen von Monitoren wie bei NT Tests scheint da nicht üblich. Bei TFT Central hat man auch nicht weiter zerlegt, jedoch wurde die hintere Abdeckung abgebau, es wird nichts von 2 Scalern geschrieben.
Google-Ergebnis für http://www.tftcentral.co.uk/images/eizo_foris_fs2735/IMG_1035.JPG

Zurück