G
Gast1725095402
Guest
Hi Leute,
habe da einen sehr alten Laptop von 2009 und ich schalte ihn nur selten ein, wohl zu selten, denn letztes mal hat er als erstes ein Scandisk gestartet und jede Menge repariert. Ich muß dazu sagen, daß ich vor einige Jahren den Akku entfernt habe, weil Windows es mir so oder so ähnlich empfohlen hat. Kann es sein, daß das fehlerhafte Starten von Win 7 auf die Stromlosigkeit zurückzuführen ist ? Er steht meistens nur noch im Schrank. Habe schon oft davon gelesen, daß SSD´s Daten verlieren deswegen. Deshalb meine Frage, würde es reichen, den Laptop an den Strom anzuschliessen. bzw. wäre die SSD dann unter Strom oder ist das nur bei eingeschaltetem Laptop der Fall ? Ich überlege ihn zu verschenken und in diesem Fall würde ich demjenigen sagen müssen, ob der Laptop auch wirklich dauerhaft an die Steckdose muß oder nicht ? Dann wäre dieser Laptop nur noch als Heimcomputer tauglich (da ich ja nicht weiß, wie lange der Laptop ohne Strom seine Daten behält).
habe da einen sehr alten Laptop von 2009 und ich schalte ihn nur selten ein, wohl zu selten, denn letztes mal hat er als erstes ein Scandisk gestartet und jede Menge repariert. Ich muß dazu sagen, daß ich vor einige Jahren den Akku entfernt habe, weil Windows es mir so oder so ähnlich empfohlen hat. Kann es sein, daß das fehlerhafte Starten von Win 7 auf die Stromlosigkeit zurückzuführen ist ? Er steht meistens nur noch im Schrank. Habe schon oft davon gelesen, daß SSD´s Daten verlieren deswegen. Deshalb meine Frage, würde es reichen, den Laptop an den Strom anzuschliessen. bzw. wäre die SSD dann unter Strom oder ist das nur bei eingeschaltetem Laptop der Fall ? Ich überlege ihn zu verschenken und in diesem Fall würde ich demjenigen sagen müssen, ob der Laptop auch wirklich dauerhaft an die Steckdose muß oder nicht ? Dann wäre dieser Laptop nur noch als Heimcomputer tauglich (da ich ja nicht weiß, wie lange der Laptop ohne Strom seine Daten behält).

LoL... Nein, soweit ich die damaligen Aussagen (als die Tabelle von Alvin Cox veröffentlicht wurde) von Seagate richtig im Kopf habe: es ging zwar um die Haltbarkeit im worst case, und zwar an dem Zeitpunkt, wenn die Rest-Life-Anzeige im SMART (CrystalDisk Info und Co.) bei 10% ist. Nun, so weit wir das mittlerweile wissen - da ist eine SSD noch mitnichten am Ende oder, wie Du sagst, "totgeschrieben". Wie diese ganzen totschreib-Tests gezeigt haben, kann eine gute SSD noch locker das Doppelte und sogar das Dreifache danach schaffen, je nach NAND-Flash Güte. Manch eine Samsung-SSD sogar mehr als das 5-fache und eine Top-SSD (Pro mit MLC) hat sogar mehr als das 9-fache (Rekord liegt glaub bei 60-fach). Also ganz grob: eine 1TB-SSD hat im Schnitt ca. 600TBW seitens Hersteller, je nach Nutzung erreicht sie ihre Rest-Life-Anzeige @ 10% aber erst nach 900 bis 1200TBW, aber auch danach (bei Null Prozent) macht sie locker bis 2000-3000TBW weiter. Manch eine mit Toshiba BiCS NAND verreckt bei 2000TBW, eine Samsung zeigt da aber erst einige BADs/Reallocated Sectors/Media Errors, die danach langsam anwachsen, lebt aber locker noch bis 5000+TBW. ABER JA, bei unter 10% speichert man natürlich ungerne wichtige Daten drauf, auch wenn die ersten BADs noch weit entfernt sind. Würde also nicht als "vollständig abgenutzt", sondern als "gut gebraucht" bezeichnen.