Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

Hab da mal was tolles für euch :D

Das Alcatel PS16 Netzteil von 1997. Ist für die alte Alcatel 4200/4400. Haben noch zig Stück auf Lager auf der Arbeit und die sehen alle noch so gut aus. Generell kann man die Teile nicht kaputt bekommen. Qualität eben.

IMG_0656.jpg IMG_0657.jpg IMG_0658.jpg IMG_0659.jpg IMG_0660.jpg IMG_0661.jpg

Und hier noch was "feines":

IMG_0654.jpg

Na dann möchte ich auch mal:

Habe heute zum ersten Mal überhaupt ein Netzteil zerlegt. Ein altes, seit fast vier Jahren nicht mehr in Betrieb gewesenes Netzteil, ergo keine Gefahr.
Welches Gerät/Plattform/OEM es ist, lasse ich euch erraten. :)

Die Bilder sind nicht perfekt und auch entstaubt habe ich das NT (v.a. den Lüfter) nicht extra, aber naja, seht selbst. Neben den HEC-Caps primärseitig sind sekundärseitig und quasi auch im gesamten Rest des NTs nur Nicon verbaut. Ein einzelner Teapo befindet sich mittig auf der Platine, gleich neben dem Heatsink. Caps an sich sehen zumindest optisch alle noch gut aus, aber das NT lief insgesamt nur etwa 1 1/2 Jahre, bevor es schon wieder ausgemustert wurde.

Zur Lötqualität habe ich einfach mal ein Bild mit und eines ohne Blitz angehängt...wobei, "Qualität" ist wohl der falsche Ausdruck hier. :devil:

Anhänge

• P10208.JPG
    P10208.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 92
  • P10207.JPG
    P10207.JPG
    649,1 KB · Aufrufe: 85
  • P10206.JPG
    P10206.JPG
    784,1 KB · Aufrufe: 105
  • P10205.JPG
    P10205.JPG
    605,1 KB · Aufrufe: 100
  • P10204.JPG
    P10204.JPG
    674,4 KB · Aufrufe: 110
  • P10203.JPG
    P10203.JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 111
  • P10202.JPG
    P10202.JPG
    650,8 KB · Aufrufe: 111
  • P10201.JPG
    P10201.JPG
    537,7 KB · Aufrufe: 93
Irgendwas richtig billiges.
Ev. ein LC-6550? ;)

Basiert auf den vor 20 Jahren recht beliebten KA7500 Chip, in diesem Falle irgendein Nachbau.
Dazu noch ein LM339 Voltage Comperator und 'ne ganze Menge an Kondensatoren von wenig reputablen Fertigern (HEC, Nicon), immerhin is da ein Teapo Kondensator drin...

Das zu schlachten lohnt sich eigentlich nicht unbedingt...

Ganz genau! Es ist ein LC6550 V2.2, alte Version mit Passiv-PFC und sagenhaften 318W auf 12V. :devil:
Aber immerhin, und das muss man ihm zugute halten, hat es in seiner kurzen Betriebszeit einen Phenom II X6 1075T mit GTX 460 OC und 3 HDDs problemlos versorgt, ohne dabei in Rauch aufzugehen.

Weißt du auch, wer der OEM ist? Realhardtechx sagt Great Wall, aber gerade bei den Billigheimern stimmen deren Angaben nicht immer.

Anhänge

• P1020140.JPG
    P1020140.JPG
    725 KB · Aufrufe: 76
Nope, zum OEM kann ich nichts sagen.
Würde aber Great Wall nicht völlig ausschließen. Das kann durchaus hinkommen, schaut ja auch recht ähnlich zu den neueren mit aPFC aus...

Auch die verwendeten Kondensatoren passen, das aPFC Teil nutzt die gleichen (schlechten) Kondensatoren...

Dass da noch ein LM339 drauf ist, ist schon mal sehr vielversprechend, denn den brauchst für Schutzschaltungen der Sekundärseite...

Heilige ******** sieht das Wild aus....
Ich hatte bis jetzt nur sehr alte NT offen.... Ein Powerman FSP (ohne CPU 4 Pin!), ein Hec 250lrpt und ein Golden Field. Waren aber alle "sehr aufgeräumt" Innen

Nee, das Täuscht.
Das ist schon ein sehr ordentliches Netzteil, für diese Technik.
Der Punkt ist halt, dass dieses Gerät keine Zusatzplatinen verwendet.
Das HEC 300LR-PT aber sehr wohl.

Auch ist ein Ausschnitt für die PFC Spule auf dem Main PCB vorhanden, beim HEC 300LR-PT ist auch das nicht der Fall. Da wurde schlicht der CPU Kühler etwas gestuzt und die PFC Spule mehr oder minder vor den Lüfter gepackt, mit einem zusätzlichen Metallteil...

Dadurch sieht dieses Gerät ev. etwas wilder aus als das HEC, auch wenn das unberechtigt ist...

Das einzige Problem bei diesem Teil ist, dass es eher sowas wie ein 250W Netzteil ist, dass furchtbar überlabelt ist...

Das ganze müsste auf der sog. Flyback Topologie basieren.

Hey,
ich melde mich auch mal wieder :D

Heute hab ich was spezielles für euch, was in diesem Thread noch garnicht vorgekommen ist.
Es handelt sich um das beliebte Inter-Tech SL500A Netzteil.

Das Netzteil lief einem Monat in meinem Office PC mit einem Celeron G1820 und einer GTX550TI.
Nach diesem einem Monat war schon der erste Cap auf der Platine aufgebläht :D
Wenn ihr es wisst: Wer ist der Fertiger von diesem Ding? Hab keine Aufschrift auf der Platine gefunden.

Auf der Primären Seite ist ein Cap der Marke Cheng aufgebläht.
Auf der anderen Seite finden sich nur Caps der mir unbekannten Marke Ejicon.

Ich will jetzt nicht lange herumreden, hier die Bilder:

Anhänge

• IMG_20160131_155531.jpg
    IMG_20160131_155531.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Willst du mal nachsehen, ob die Passiv-PFC auch wirklich echt ist? Vorausgesetzt du kennst die nötigen Vorsichtsmaßnahmen, dass du dich selbst nicht gefährdest. Vielleicht reicht es ja die Folie abzunehmen. Weil vielleicht kennst du ja denn Fall mit der gefakten PFC-Spule :D

Wow ... Stark! Ein aufgeblähter Kondensator ist mir selbst in einem15 Jahre alten FSP Powerman nicht vorgekommen...
Alle OEM NT die ich bis jz hatte habe ich aufgeschraubt und gesehen das die Caps noch normal aussehen. Und das jüngste dieser NT war 10 Jahre alt.

Wow ... Stark! Ein aufgeblähter Kondensator ist mir selbst in einem15 Jahre alten FSP Powerman nicht vorgekommen...
Damals hat man ja auch keine low ESR Kondensatoren genutzt!

Habe ja letztens auch noch mal ein FSP Netzteil von ~2006 mit pPFC auseinander genommen und da hat man noch solche Dinger wie Teapo SEK (GP, 105°C) rausgeholt, oder CapXon KM Kondensatoren...

Die Probleme gingen ja erst mit den low ESR Kondensatoren los, wobei FSP auch einige richtig bescheidenste Desings abgeliefert hat...
Zum Beispiel einige, wo man einen Kondensator zwischen Sekundärkühler und der Spule gepappt hat - natürlich hält der nicht lange und wird schnell dick...

Ansonsten hab ich in den letzten Tagen einige dicke Elkos aus einem 365W Enermax Netzteil von 2006 raus geholt. Und auch einen dicken Teapo SZ aus 'nem 550W E6...

Das 550W E5 habe ich leider zerstört, da ich damals keinen gescheiten Kolben hatte...

Willst du mal nachsehen, ob die Passiv-PFC auch wirklich echt ist? Vorausgesetzt du kennst die nötigen Vorsichtsmaßnahmen, dass du dich selbst nicht gefährdest. Vielleicht reicht es ja die Folie abzunehmen. Weil vielleicht kennst du ja denn Fall mit der gefakten PFC-Spule :D
Seems legit, on my SL-500...

Schön ists nicht, aber man würd schlimmeres erwarten.

So, hatte vergessen, sorry.
Hier die Bilder des versprochenen Linkworlds:
uploadfromtaptalk1454946179702.jpg uploadfromtaptalk1454946192794.jpg uploadfromtaptalk1454946203568.jpg uploadfromtaptalk1454946214269.jpg uploadfromtaptalk1454946222960.jpg uploadfromtaptalk1454946231863.jpg
Was soll ich mehr sagen? :D
Primär: MK/Fhujyyu
Sekundär: Fhujyyu
Bei den Trafos: Canicon/Fuhjyyu
Das Netzteil hat einen Core2Duo und eine Geforce 210 stabil betrieben (Ein Wunder :D)
Das weiße im Netzteil ist eine Plastikplatte da ich die Befüchtung hatte dass ich sonst einen Kurzschluss zusammenbekomme :D

Zurück