Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

Die Leute wollen überlabelte Billignetzteile. Je billiger desto besser. Qualität hat nun mal ihren Preis, gerade bei Netzteilen.

Aber warte einfach ab, was bspw. Stefan Payne zu sagen hat.
 
@Shadow: Hast du die Bilder von der 2.3er Version genommen oder von der älteren unbrauchbaren Version? Selbst wenn das "gute" Sample eine gekaufte Version war, spricht das dennoch gegen LC Power und seinen Auftragsfertiger. Das könnte nämlich auch mit den LC Power Modellen passieren die einige hier im Forum empfehlen.
 
Von der neueren, auch wenn dir da immerhin von einem fast 4 Jahre alten Netzteil sprechen...
Die ältere Version ist komplett anders aufgebaut.

Der Innenraum bei der GP2 Version war nicht lackiert, bei der älteren GP3 Version schon und bei der neueren Version ist er widerum nicht mehr lackiert. Noch so ein Indix, dass an der Kostenschraube gedreht wurde.

Konnte noch ein wenig was über dein LC 6560GP3 herausfinden.
Unter anderem das LC Power Pro Line LC7300 Rev 1 basiert auf der gleichen Platine.
Und zwar handelt es sich um eine Platine von Great Wall mit der Bezeichnung GW 4000 (85+). Ein solches Modell ist auch bei ecova gelistet und zwar mit einer Nennleistung von 300 Watt. Das von tom's Hardware gestestete Model basiert auf der GW 5000 mit mehr Nennleistung.

GW4000: http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/GREAT%20WALL_GW-4000%2885+%29_ECOS%201223_300W_Report.pdf
GW5000: http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/GREAT WALL_GW-5000(85+)_ECOS 1225_400W_Report.pdf

Zum Vergleich das LC 7300:
http://abload.de/img/inrgraghed4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich Stefan payne oder andere kundige user nicht gemeldet aber für mich sieht es so aus als ob dein 470 Watt Netzteil auf eine Platine aufbaut die für 300 Watt konzipiert ist.
Also relativ beschissener mist.
 
Die Leute wollen überlabelte Billignetzteile. Je billiger desto besser. Qualität hat nun mal ihren Preis, gerade bei Netzteilen.

Aber warte einfach ab, was bspw. Stefan Payne zu sagen hat.

Das würd ich so nicht stehen lassen. Bzw 'die Leute' als deutsche Systemintegratoren, die keinen Plan von Netzteilen haben, definieren. Weil DIE sind es, die diesen ganzen billig Mist haben wollen...

Zum GP3: Die Werte schauen vielleicht ganz OK aus, die Kondensatoren sinds aber nicht. Gut, für 2-3 Jahre wohl ausreichend, ansonsten spricht nicht soo viel für dieses Gerät, leider...
 
Das von Stefan kann ich bestätigen: Ich hätte als Jugendlicher den Rechner meiner Eltern konfiguriert und zusammengebaut, aber nein das muss der mit keiner Ahnung"Profi" machen. Der hat dann für einen Preis kassiert für den ein Core2Quad und eine GTX 8800 Ultra drin gewesen wäre, aber ein billig LC Power verbaut:ugly: (Ich hab den zwar eigentlich konfiguriert (weil er keine Ahnung hatte: als er Conrad Links wollte wusste ich was los war:ugly:), aber das Netzteil mal gekonnt ignoriert und einen Preis kassiert:daumen2:
 
Macht das dann etwas aus dass die Platine vom Hersteller selbst nur für 300 Watt genutzt wird oder sind die Bauteile beim GP3 dementsprechend größer dimensioniert.
 
Ja die sind etwas größer dimensioniert, aber das ist durchaus üblich eine Plattform über mehrere Wattklassen zu verwenden

gibt zwei Fälle

I hochwattige plattform die sozusagen ein downgrade erfährt, dazu würde ich die Seasonic X Serie zählen die X560 sind ja unverändert und vertragen auch deutliche überlast, leicht modifiziert dann die X400

II eine eher für kleiner Wattklassen gedachte Plattform die dann mit größeren bauteilen ausgestattet auch mit deutlich mehr Watt angeboten wird, dazu würde ich zB die be quiet E9 Serie zählen 350-700W

Wie sinnvoll letzteres ist steht auf einem anderen Blatt aber was einige hier vom E9 700W halten ist ja bekannt



hier ich spoilere mal etwas, damit ihr was zum rumrätzeln und :kotz: habt

rückseite1.jpg

Stefan du hältst dich bedeckt :P
 
Macht das dann etwas aus dass die Platine vom Hersteller selbst nur für 300 Watt genutzt wird oder sind die Bauteile beim GP3 dementsprechend größer dimensioniert.
Nö, die Bauteile (Trafo + andere Komponenten) werden dementsprechend größer dimensioniert.

Ds Paradebeispiel in diesem Falle ist das E5. Die dafür genutzte Platine wurde von etwa 300W bis 1000W genutzt...
 
So, ich habe auch noch eines, kp wie alt es ist, aber es ist definitiv ********:lol:

Ist nichts weltbewegendes, aber ich habe es nun nicht mehr im Einsatz.

Bilder:
Foto0574.jpg Foto0576.jpg Foto0580.jpg Foto0579.jpg
 
Sagen wir das mal so:
Auf der Sekundärseite der Elektronik des LC-Power Silent Giant GP3 V2.3 650W sind Elkos von Hersteller verbaut,
die qualitativ auf dem Niveau zwischen sehr fragwürdig und mies angeordnet sind. (der Hersteller des Elkos auf
der Primärseite [HEC] ist auch nicht gerade für brauchbares bekannt, aber aufgrund der Lage des verbauten
Elko und der Art der Belastung fällt das etwas aus dem Rahmen).

Soweit ich weiß wurden in dem GP3 Elkos von Teapo, Nicon und ZHN sekundärseitig verbaut. (Ein User im
ComputerBase-Forum hat detailierte Fotos von der Elektronik des besagten Netzteil aufgenommen)
Die Teapos sind von der Qualität kein Problem, aber über die ZHNs weiß ich nichts Konkreteres Bescheid und
die wenigen Infos, die ich über Nicon erfahren hatte, deuten auf Fuhyyju-Niveau (Danke @ Stefan Payne) hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in den kommenden Tagen einen umfangreichen Bericht über das Netzteil veröffentlichen, da steht dann nochmal alles genauer drin ;)
 
Zurück