Steelseries Siberia V2 Frost Blue

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,


ich habe mir letzte Woche nachfolgendes Bundle bestellt.

Steelseries Frost Blue Bundle Box: Amazon.de: Computer & Zubehör


Als es heute ankam, hab ich mir erstmal von nachfolgender Seite die beiden entsprechenden Treiber gezogen.

SteelSeries Germany - Downloads


Zu meiner Verwunderung handelte es sich bei der Sensei Raw als auch beim Siberia V2 um exakt den gleichen Treiber. Der Treiber ließ sich problemlos installieren und erkannte sofort die Maus.
Das Siberia V2 wurde im Treiber nicht erkannt und wurde daraufhin automatisch über Windows 7 64-bit installiert.

Da ich die LED- und Surround-Einstellungen des Headsets gerne über den enstprechenden Treiber steuern würde, wollte ich mal fragen, ob hier schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

Hat mein spezielles Siberia V2 überhaupt keine integrierte Soundkarte? Hab ich den Treiber falsch installiert? Hätte ich die Windows-Soundtreiber alle zuvor deinstallieren bzw. deaktivieren müssen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hoffe meine Fragestellung verwirrt niemanden...
Ich häng euch mal meine Problematik in 2 Screenshots an.
Normalerweise sollte das Siberia V2 Frost Blue genau wie die Sensei Raw im Treiber für entsprechende Einstellungen zur Verfügung stehen. Es wird aber scheinbar nicht erkannt und somit nur über Win 7 installiert.
Zu Anfang hatte ich beide Geräte angeschlossen und die Treiber installiert (nur die Maus wird erkannt). Dann hab ich das Siberia V2 im Gerätemanager und die Steelseries Engine in der Systemsteuerung deinstalliert, die Registry gesäubert und beide Geräte abgesteckt. Mit einer alten Maus hab ich die Engine wieder installiert und danach erst wieder beide Geräte angeschlossen. Trotzdem wurde lediglich die Maus im Treiber erkannt, das Headset wurde wieder instant über Windows installiert. Die Steelseries Engine hat auch keine manuelle Geräteerkennung, soweit ich das gesehen hab.

Hätte ich zuvor sämtliche Windows-Soundtreiber dafür deinstallieren müssen? Ist das evtl. nur ein Software-Problem oder kann man einen Hardwaredefekt bei meinem Headset auch nicht ausschließen (ich betreib das Headset mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel, ich hab es aber auch schon ohne Verlängerungskabel ausprobiert > gleiches Problem...).


Ich brauch wirklich Hilfe von euch, die LEDs des Headsets sind werksseitig auf die höchste Stufe bezüglich Intensität und Pulsation gestellt und das kann u.U. sehr nervig sein.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    98 KB · Aufrufe: 337
  • Steelseries Engine.JPG
    Steelseries Engine.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 592
Doch, das Frost Blue hat eine integrierte Soundkarte. Laut Steelseries sollten auch Equalizer-Einstellungen beim Headset möglich sein. Surround ist allerdings nicht drinnen. Hast du den Treiber von der Steelseries-Homepage verwendet, oder von der CD? Wenn nur HP, dann mal von der CD probieren. Hast du eine andere Maus parat? Wie ist es denn, wenn die Raw abgesteckt ist und nur das Headset dransteckt? Wird dann etwas erkannt?

Mein Tipp wäre ja zurückschicken, da du für das Geld weitaus besseres bekommen kannst.
 
Eigentlich hab ich alle Anschlusskombinationen durch...
Sensei/Siberia V2, G9x/Siberia V2, Kone XTD/Siberia V2...

Das Siberia V2 wird bei jeder Kombination instant von Win 7 installiert (auch wenn ich offline bin), egal ob alle Windows Soundtreiber im Gerätemanager deinstalliert und der Onboard-Soundchip im BIOS deaktiviert sind oder nicht...

Bezüglich der Frage mit der Soundkarte...ich hab das Thema in mehreren Foren durchforstet...einige behaupten die alte Frost Blue Version wurde mit der Soundkarte geliefert....die neue Version würde allerdings nur mit USB Anschluss verkauft werden...
In der Beschreibung von amazon wird allerdings ausdrücklich auf die zusätzliche Soundkarte hingewiesen und meiner Meinung nach ist die auch in dem großen USB-Stecker integriert (hat mich zuerst verwirrt, ist mein erstes USB-Headset).

Der Verpackung lag keine Installations-CD bei. Den Treiber hab ich von nachfolgender Herstellerseite gezogen.

SteelSeries Germany - Downloads

Interessanterweise handelte es sich um die Steelseries Engine (Version...), die eigentlich beide Geräte ansprechen müsste.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese insta Installation von Peripherie bei Win 7 deaktiviert bzw. ob es bei dieser Steelseries Engine eine manuelle Geräteerkennung gibt?
 
Omfg sry Leute,

das war echt meine Bewerbung für den dümmsten Menschen der Welt... xDDD

Man musste das Siberia V2 erst über das im Treiber mit-installierte Firmware-Update-Tool aktualisieren, danach wurde es auch im Treiber eingefügt...naja

Trotzdem Danke an alle ;-)
 
Zurück