Steelseries Sensei [Raw] Problem

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bin seit Vorgestern Besitzer der oben genannten Maus und eigentlich auch total zufrieden. Wäre da nicht dieses leise, aber dennoch sehr hohe und nervige fiepen. Können sich vielleicht Leute äußern, die das Problem kennen? Oder ist meine Maus nicht ganz in Ordnung?

Mfg

Sebbo
 
Was du probieren kannst:
- im Treiber die Hz der USB-Übertragung verstellen
- die Beleuchtung der LED stärker oder schwächer stellen

Ansonsten: Die Verarbeitung der Maus ist in dieser Preisklasse völlig unangemessen. Ich hab' inzwischen die zweite, weiß aber nicht, wie lange die es noch macht. Die erste ging wegen schepperndem, wackelndem Mausrad direkt zurück, die zweite quietscht leicht beim Klicken und hat lockere Seitentasten (das macht selbst meine 20 Euro billige Logitech Ersatzmaus besser). Immerhin hatte ich noch keine fiepende. Im Zweifel einfach zurückschicken und dich bei Zowie umschauen :ugly:. Die haben zumindest in der Qualitätskontrolle und Verarbeitung keine solchen massiven Probleme².

² Wir sind keine Einzelfälle. Von den schlecht verarbeiteten Maustasten z.B. gibt's diverse Berichte und Videos auf Youtube. Lustig ist, dass die erste Serie, die an Reviewer ging, durch die Bank Bestnoten in der Verarbeitung bekam. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :schief:...
 
Ich hab in dem SteelSeries-Menü schon alles zu verstellen, leider ohne Erfolg. Hatte davor eine Logitech MX518 und da hab ich dieses Geräusch nicht wahrgenommen. Die Mäuse von Zowie find ich jetzt nicht so dolle. Gucken ob ich damit leben kann, oder ob ich sie zurückschicke und nach einer anderen Maus ausschau halte-.-
 
Diese Problem tritt bei Mäusen öfter auf. Bestes Beispiel: Logitech G500 und G500s.

Du kannst entweder versuchen an den Einstellungen rumzuschrauben, bis sich das Fiepen reduziert oder den Nager zurückgeben.
 
Benutzt du deine Maus als Telefon oder wie?

Bin auf das Fiepen von Mäusen nur durch das Forum hier aufmerksam geworden und hab dann mal meine Sensei RAW ans Ohr gehalten.
Das Fiepen ist aber doch so leise dass man es nur wahrnehmen kann wenn es absolut still ist und ich die Maus förmlich an mein Ohr presse.

Wie laut ist dieses Fiepen denn bei dir? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie das störend sein kann.
 
Das menschl. Gehör arbeitet (unabhängig vom Grad der "Zerstörung" durch unsere moderene Lebensweise) extrem subjektiv. Nicht von dir auf andere schließen ;).

Ansonsten gibt's bei Elektronik eine ziemliche Streuung. Ein Zirpen von Hardware kann je nach Endprodukt lauter oder leiser sein.
 
Nunja, ich hab ein extrem empfindliches Gehör, deswegen nehm ich es wahr, wenn die Maus nicht bewegt wird. Und jedes mal eine Geräuschkulisse erzeugen, nur damit man das fiepen nicht hört ist auch keine Lösung für mich. Gibt es vielleicht andere Mäuse, wo dieses fiepen nicht auftreten würde?
 
Ich kann dir nur von der anderen Seite her Tipps geben: Die Chance, eine fiepende Maus zu erhalten, scheint bei Logitechs G500 (s) deutlich höher als bei anderen Modellen / Herstellern zu sein :ugly:. Also solltest du hier Abstand nehmen.
 
Wäre dann eine optische Maus von Vorteil? Bzw welche Geräte eignen sich, in der Preisklasse der Sensei [Raw], sprich +-50€?
 
Optischer Sensor vs. Laser.

Ich bin trotz wackelnden / ratternden Tasten bei meiner zweiten Sensei Raw geblieben, weil ich keinen Bock hatte, im nächsten Ersatzgerät evtl. wieder irgendwelche Mängel zu haben. Ist ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden... etwas angefressen bin ich trotzdem und nochmal kauf' ich bestimmt nichts von Steelseries. Von wegen Premiumqualität :schief:.
In dieser Preisklasse tummeln sich noch einige andere Mäuse, pauschal kann ich aber keine Empfehlung geben - die haben unterschiedliche Form und du müsstest mir erst sagen, was du bevorzugst und welche Features du magst.
 
Erstmal danke für den Link, werde ich mir gleich durchlesen. Nunja, ich bin rechtshänder, aber auch die symmetrische Maus liegt gut in der Hand. Die einzigen Feature, die ich bis jetzt hatte, waren die 2 Tasten für den den Daumen, damit man vor- & zurückklicken konnte. Ansonsten hatte ich noch nichts anderes, wie etwa zusätzliche Gewichte etc.
 
Auf Anhieb sieht die Roccat Savu nicht schlecht aus. Gibts jemanden, der Erfahrung mit der Maus gemacht hat?
Oder ich greife zur Logitech G400. Ist ja sozusagen ein Remake der MX518.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück