Steelseries Apex Gaming Keyboard: Die angeblich schnellste Tastatur im Test - Stimmt das Versprechen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steelseries Apex Gaming Keyboard: Die angeblich schnellste Tastatur im Test - Stimmt das Versprechen?

CPUs oder Grafikkarten sind schnell, aber gilt das auch für eine Spielertastatur? Zumindest fällt die neue Steelseries Apex nicht nur mit ihrer Zonenbeleuchtung und 22 Makrotasten sondern auch durch ihre flachen Tasten mit einem kurzen Anschlagsweg sowie ungewöhnliche Zusatztasten auf. Wir testen ob diese Features das Apex Gaming Keyboard wirklich zur schnellsten Spielertastatur der Welt machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steelseries Apex Gaming Keyboard: Die angeblich schnellste Tastatur im Test - Stimmt das Versprechen?

Sehr schöner Test, aber was im Video gefehlt hat war: Die Erklärung der seltsamen Pfeiltasten und Erwähnung einer der wichtigsten Dinge für Spieler, nämlich dass die W-Taste ähnlich markiert ist wie "F" und "J" (aber mit Punkten nicht mit einem Strich).

Also warum sollte die schneller sein? Ich versteh nicht wirklich warum die mit dem kleineren flacherem Sockel schneller sein soll als die mit dem hohem Sockel? Wie schnell die Taste dadurch ausgelöst wird hängt doch nicht davon ab weil der Übertragungswert 1zu 1 gleich ist, der Unterschied müsste beim Gummidome sein wie hoch dieser ist bis der Auslöser erreicht ist. Also für mich ist der Vergleich von der Höhe des Kunststoffs auf der Unterseite einer Taste irrelevant und absoluter nonsens.

Denn wenn man einen 1m und einen 2m Stab um 10cm verschiebt, macht keinen unterschied denn im Ergebnis bleibt: veränderter Weg 10cm
Wenn man jetzt aber einen 1m Stab hat der einmal einen 5cm (vom Ende des Stocks) entfernten und einmal einen 10cm entfernten Knopf drücken, dann wäre ein Unterschied da.

100 Euronen sind aber 'ne Hausnummer. Sehe da keinen Grund zu wechseln, solange mein G15 Refresh noch lebt.

Die Frage ist doch immer schneller als was?

Vergleichen wir diese USB Tastatur mit einer PS/2 Tastatur, würde sie klar den kürzeren ziehen, denn bei USB Tastaturen wird nur etwa alle 8ms der Tastenzustand abgefragt, wo hingegen PS/2 Tastaturen einen Interrupt auslösen und soffort reagieren.

Somit stecke ich dieses Argument der besonders "schnellen" Tastatur in die Schublade der Marketing-Verkaufsstrategien und spare mir die ~100 Euronen.

Somit stecke ich dieses Argument der besonders "schnellen" Tastatur in die Schublade der Marketing-Verkaufsstrategien und spare mir die ~100 Euronen.

Und damit hast du Recht, egal wie schnell ich tippe und egal welche Tastatur ich habe, einen Unterschied habe ich bei der Geschwindigkeit noch nie gemerkt, dauert es nicht nur ein paar Millisekunden vom Tastendruck bis zum Ausführen des Befehls?

Ich finde die Tastatur jetzt auch nicht so gut, weil sie zwar flache Tasten hat, aber keine Scherenmechanik, welche ich ziemlich gut finde (zB bei der Logitech Illuminated). Der Preis ist auch viel zu hoch, da würde ich mir lieber eine mechanische Tastatur kaufen, welche dann vom Tippgefühl besser ist als eine Rubberdome.

Ich bleibe bei meiner zwar schon sehr betagten Logitech G15 bis sie aus einander fällt. Das + beim Nummernblock ist ja nur noch halb da und meine Return Taste ist auch schon gebrochen :D Aber sonst tippt die noch ganz gut. Wozu soll man sich auch immer eine neue Tastatur kaufen. Sind doch eh alle gleich, abgesehen von den Markotasten wenn man diese braucht.

88 Makrotasten wüsste ich gar nicht zu belegen. Habe selber ja "45" und weiß gar nicht wohin damit. Aber Hauptsache haben ;).

Wenn meine G15 aufgibt, habe ich noch eine Zerlegte hier und eine im fast neuwertigen Zustand. Also die nächsten 10-15 Jahre bin ich versorgt wenn meine mal Kaputt gehen sollte :D

100 Euronen sind aber 'ne Hausnummer. Sehe da keinen Grund zu wechseln, solange mein G15 Refresh noch lebt.

also bei aller liebe, aber soviel geld werde ich in den nchsten jahren nicht für eine tastatur ausgeben. bin leider noch schüler und haben noch andere kostspielige hobbys

bei meinen wutausbrüchen wäre sie mir viel zu schade...:devil:

außer der breiten leertaste haut die mich auch nicht vom hocker. meine g15 (irgendwann mal bei pcgh im abo gewesen) lebt auch noch bis auf die nummernblock beleuchtung und das display will ich auch nie wieder missen!

Für 100€ ist sie weder Gut genug ausgestattet noch, bietet sie irrgend einen relevanten Mehrwert.
Biete mal 30€ :ugly:

Ja da bleib ich auch lieber bei meiner mechanischen Gigabyte. Hatte mir diese nach einer schon guten Logitech G15 geholt und bin begeistert :)

Für eine Gaming Tastatur ist der Preis doch ganz ok :huh:
Auf Grund der Tatsache dass man sie in der Schweiz für 100Fr. bekommt sehe ich das bereits als Standart. Logitech Tastaturen sind da einiges überteuerter.
Zudem stehe ich auf BlingBling bei Peripherie und was die Farbkombinationen angeht ist die Apex einfach der Hammer:D
Hätte ich nicht kürzlich eine ISKU FX Multicolor bekommen würde ich mir das Teil kaufen:D

@ Jabberwocky: BlingBling gibt´s für den halben Preis: Genius Imperator Pro, USB. 100 Euronen für eine Rubberdome sind einfach zu viel. Und der Praxistest von PCGH hat mich auch nicht überzeugt. Meine mechanische CM befindet sich auf dem Zustellfahrzeug.

Als Spieler, eigentlich überhaupt als Nutzer, brauche ich keine 500 Makrotasten und so ein Schwachsinn. Ich brauche ein gescheiten Tastenanschlag und gutes Feedback und da kann man Rubberdomes halt in die Tonne treten. Wer einmal die Vorzüge mechanischer Tastaturen genießen durfte, der will unter Garantie nicht freiwillig zurück zu matschigen normalen Tastaturen.

Ich weiß irgendwie nie, was dieses seltsame Farbenfeedback soll.
Derjenige der auf die Tasten schaut, dort erst mal die Farben erkennen und dann die richtige Taste findet, ist sowieso schon dreimal tot/besiegt.

Ich hatte ja jetzt irgendwie drauf gehofft, dass es mechanische Tasten mit verkürzten Weg werden und nicht Robberdomes mit verkürzten Weg. So ist sie direkt uninteressant. Von der seltsamen Leertaste mal abgesehen (?was soll daran beschleunigen?)

Wer 30€ sparen will kann immer noch zur Apex [RAW] greifen. Die "Zonenbeleuchtung" ist eh nur optische Spielerei und m.M.n. viel zu grob. Man müsste mindestens für Fps-Spieler WASD und für MOBA-Spieler QWER seperat beleuchten können, damit wenigstens der kleinste Hauch einer Sinnhaftigkeit entsteht.

Naja, wenigstens haben sich hier alle Mecha-Jünger versammelt um den überhypten Tastananschlag zu lobpreisen!:fresse:

@ Jabberwocky: BlingBling gibt´s für den halben Preis: Genius Imperator Pro, USB. 100 Euronen für eine Rubberdome sind einfach zu viel. Und der Praxistest von PCGH hat mich auch nicht überzeugt. Meine mechanische CM befindet sich auf dem Zustellfahrzeug.
Ist in der Schweiz leider nicht verfügbar;)

Als Spieler, eigentlich überhaupt als Nutzer, brauche ich keine 500 Makrotasten und so ein Schwachsinn. Ich brauche ein gescheiten Tastenanschlag und gutes Feedback und da kann man Rubberdomes halt in die Tonne treten. Wer einmal die Vorzüge mechanischer Tastaturen genießen durfte, der will unter Garantie nicht freiwillig zurück zu matschigen normalen Tastaturen.

Ich finde es eigentlich einzig eine Gewöhnungssache. Habe mich so an Rubberdomes gewöhnt, dass ich mechanische bereits als unangenehmer empfinde. Kann die ganze Lobpreisung der mechanischen Tastaturen sowieso nicht verstehen. Ich habe es noch nie geschafft eine Rubberdome zu tode zu zocken, mit Ausnahme des einen Males als ich Bier drüber geschüttet hab:ugly:

Zurück