News Logitech Keycontrol: Tastatur neu erfunden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech Keycontrol: Tastatur neu erfunden?

Das Logitech Pro X60 Gaming Keyboard bietet Pro-Gamern ein 60-Prozent-Layout, Lightspeed Wireless, optische GX-Schalter und Keycontrol Technology. Doch was ist Keycontrol?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech Keycontrol: Tastatur neu erfunden?
 
Brauchen ich garnicht. Normale Tastatur reicht. Wahrscheinlich ist dieses Feature im ghub bald integriert und aufgeführt obwohl man die Hardware garnicht hat. Was für ein Zwang.
 
wäre cool wenn man sie customizen kann. z.b. low profile Tasten. Verstehe nicht wieso die Gamer mit diesen klotzigen Tasten spielen. Ich finde die low profile um welten besser.
 
Tastenbelegung ändern können ist nicht besonders genug, um es als "Tastatur neu erfunden" bezeichnen zu können. Nicht mal um die Frage aufzuwerfen.
Auch nicht in Kombination mit diesem G-Shift, reicht es.
Aber das Ziel wurde erfüllt, die Überschrift hat mich neugierig genug gemacht, um drauf zu klicken.

Ich frage mich eher, warum dieses "Keycontrol" nicht schon vor Jahren in die Logitech-Software integriert wurde - für alle Modelle. Tools um die Tastenbelegung ändern zu können, ist schließlich nichts neues, aber bisher wurde sich von den (meisten) Herstellern darauf beschränkt, irgendwelche Makrotasten anpassen zu können.
 
Uhm.... Tastenbelegungen ändern gibt es doch schon ewig. Ich benutze meistens Roccat Hardware und wenn ich da so überlege... Jede Taste mit ALT, ALT GR, STRG und SHIFT in Kombinationen eine Funktion... EasyShift dazu dann noch unterschiedliche Profile die man fix umschalten kann. Hmm... naja. Marketing halt.
 
Muss dazu diese Bloatware von Logitech laufen (wie bei Razer) oder kann sich die Tastatur durch ihren Speicher die Tastenbelegungen und Makro merken, wie meine QMK/VIA basierte ?
 
Logitech hat keinen Profilspeicher beworben, also lautet die Antwort wohl: Die Software muss im Hintergrund laufen.
Hab ich noch bei keiner Logitech Tastatur gelesen, nur bei den meisten Mäusen.

Hat allerdings auch seinen Nutzen: Durch Anwendungserkennung kann automatisch zwischen definierte Profile umgeschaltet werden. Zwischen mehr Profile, als jeder Profilspeicher von Maus / Tastatur aufnehmen könnte. Nur dadurch begrenzt, wie groß die eigene Festplatte ist.
 
Ich finde Keycontrol grundsätzlich sehr gut, da es so klingt wie das Layer Feature von QMK,. Trotzdem kommt keine Logitech Tastatur ins Haus da QMK deutlich mächtiger ist. Immerhin hat man mit Keycontrol ein wenig aufgeholt. Ich finde auch die Diskussion hier sehr cool, ich glaube auch dass es auf Software statt Firmware Ebene umgesetzt wurde, was einige Vor- aber auch Nachteile im Vergleich zu QMK mitbringt.
 
Zurück