Steelseries Apex: Angeblich schnellste Tastatur der Welt verfügbar

AW: Steelseries Apex: Angeblich schnellste Tastatur der Welt verfügbar

Man Zahlt die Kohle bei einer Mecha nicht weil es eine neue Technik ist sondern weil es aufwendiger ist die vielen Micro Schalter herzustellen und für 100€ verlange ich als Kunde heute mehr als ne Gummidom mit ein paar LED´s.

Somit ist dein Beitrag :daumen2:

Das stimmt nicht ganz.

Viele (um nicht zu sagen die meisten) Mechanischen Tastaturen sind zweifellos überteuert. Die Differenz der Herstellungskosten zwischen einer Rubberdome Tastatur und einer mechanischen mit vergleichbarem Funktionsumfang liegt etwa zwischen 10 und 20€, vielleicht auch etwas mehr mit einzeln beleuchteten Schaltern aber das wars auch.

Das stimmt nicht ganz.

Viele (um nicht zu sagen die meisten) Mechanischen Tastaturen sind zweifellos überteuert. Die Differenz der Herstellungskosten zwischen einer Rubberdome Tastatur und einer mechanischen mit vergleichbarem Funktionsumfang liegt etwa zwischen 10 und 20€, vielleicht auch etwas mehr mit einzeln beleuchteten Schaltern aber das wars auch.

Wenn man mal so Googelt kostet ein MX Schalter bei Größenordnungen von 500+ ca. 1$ (schwarz ohne LED) gehen wir mal davon aus das weil es hier vom Händler ist und der Produzent direkt bei Cherry einkauft nach mal 50 cent weniger sind bei einem Brett mit 105 Tasten kosten alleine die Schalter 52,50$ und dann sind die noch nicht mal schön alle einzeln verlötet worden sondern liegen noch im Beutel und haben auch noch keine Caps. Du willst mir doch nicht erzählen das eine Gummidomematte ca. 30-40$ kostet

Die Schalter kosten zwischen 10 und 20 Cent ohne Mehrwertsteuer, in richtig großen Stückzahlen. Natürlich sind sie im Einzelhandel überteuert, auch 500 Stück fallen noch mehr oder weniger in den Bereich Einzelhandel wenn man bedenkt das in einer einzigen Tastatur etwa 100 verbaut werden, die Tastaturhersteller kaufen da ganz andere Größenordnungen, direkt vom Hersteller.

Mechanische Tastaturen ohne dezidierte Schalter (etwa Buckling Springs, Cherry MY, gängige Topre Schalter) könnten sogar noch deutlich billiger hergestellt werden, da muss man auch nicht löten. Wie billig eine solche Tastatur sein kann zeigt die Cherry G81-3000 mit ~25€, nur ~15€ mehr als das Rubberdome Schwestermodell G83-6105- leider tippt man auf den Cherry MY Schaltern im speziellen wie auf einer nassen Zeitung. Und ich bin mir ziemlich sicher das Cherry an einer G81 im Schnitt mehr verdient als an einer G83.

Das Verlöten ist auch nicht so ein Preistreiber, gelötet werden muss so oder so einiges und das ist in den meisten Fällen wahrscheinlich auch automatisiert. Natürlich kostet das ein paar Euro pro Tastatur aber das macht den Braten auch nicht fett.

Rubberdome Tastaturen haben auch nicht einfach nur eine Gummimatte auf einer Platine sondern auch eine Platte mit Führungsrohren für die Caps und mehrere Schichten Flexprint Platine, die Kosten dafür sind nicht hoch sollten aber die Kosten für das Löten einigermaßen aufwiegen. Rubberdome Tastaturen mit Scherenmechanik haben außerdem noch eben diese und eine Platte für deren Halterung.

Zuletzt bearbeitet:

Das die G81 ist seit März 2012 EOL (wobei der Hauptgrund des Preises die Extreme Massenproduktion sein dürfte an diese Massen kommt keine andere Tastatur heutzutage) Wenn du mal die anderen Mechas von Cherry anschaust beginnen diese bei Knapp unter 50 und gehen dann auch schnell auf die 100 zu Übrigens auch wenn bei einer Gummidome noch diese Führung und die Flexprint Platine dazu kommen macht das nicht wirklich was am Preis aus ne Gummiedome Tastatur kann man schon ab knapp unter 3€ bekommen

Edit: die die 10-20 Cent für ein Schalter werden auch nur Für Cherry als Hersteller gülig sein alle anderen Tastenbrett Hersteller werden einiges mehr zahlen immerhin will Cherry auch etwas verdienen

Zuletzt bearbeitet:

Das die G81 ist seit März 2012 EOL

Tatsächlich? Ich denke der wird kaum jemand nachtrauern...

Wenn du mal die anderen Mechas von Cherry anschaust beginnen diese bei Knapp unter 50 und gehen dann auch schnell auf die 100 zu

Na ja... die G84-4100 gibt es ab knapp 35€ (mit einzeln verlöteten ML-Schaltern!), die G80-3000 gibt es für etwas mehr als 45€, das Cherry MX-Board 3.0 ab 50€ und die G80-1800 ab 55€. Viel mehr gibt es auch nicht, alle anderen (teureren) aktuellen Mechas von Cherry sind Spezialtastaturen mit Trackball, Smartcardreader oder ähnlichem, die ansonsten auf den genannten aufbauen.

Edit: die die 10-20 Cent für ein Schalter werden auch nur Für Cherry als Hersteller gülig sein alle anderen Tastenbrett Hersteller werden einiges mehr zahlen immerhin will Cherry auch etwas verdienen

Das denke ich nicht. Sonst wären Cherry Schalter nicht so verbreitet- es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen...

Natürlich verdient Cherry an den Schaltern aber mehr als wenige Cent pro Stück werden das nicht sein- die Masse machts.

Eine größere Gewinnspanne gibt es eher bei den Tastaturen selbst. Auch die billigste Cherry MX Tastatur, die G80-3000 wird sicher nicht für die ~45€+ hergestellt die sie im Einzelhandel kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Mechas sind im Moment einen Ticken zu teuer, aber da die grade ja im Kommen sind denke ich dass das sich in 1, 2 Jahren wieder gelegt hat.

@Topic Wer zum Geier benutzt 22-Makro Tasten? Einfach mehr Tasten draufhauen und Gaming dranschreiben ist nicht unbedingt sinnvoll.

Die Top Hersteller, also Filco, Topre, Ducky und wohl auch Deck werden ihre Preise wohl eher nicht anpassen, sondern so belassen wie sie sind.

Ich mein ja auch nicht von heut auf morgen sondern ein paar Jährchen Zeit lassen.

Ich bin jedenfalls sicher das es möglich wäre eine Cherry MX Mecha für ~30€ oder sogar weniger anzubieten, mit Buckling Springs oder ähnlichem vielleicht noch etwas billiger (ich rede nicht von Produktionskosten sondern von gerade noch rentablen Endkunden-Verkaufspreisen), eine richtig hochwertige mit einzeln beleuchteten Tasten, Stahlplatte, NKRO und diversesten Extras für vielleicht 50-60€.

Die Mechahersteller sind auch keine Samariter wie man so schön sagt und verdienen sicherlich ordentlich. Auch Cherry. Natürlich gilt das auch für Rubberdometastaturen.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde es schade das es keine Ergonomisch(geteilte) Tastaturen im Gamingberreich gibt. Sied 7 Jahren hab ich eine von Microsoft und das Layout is absolut geil. Leider gibts keinen nachfolger oder anderen Hersteller der sowas anbietet.

Das stimmt, da gibt es wirklich nichts. Die Frage ist natürlich auch, was eine "Gaming" Tastatur ausmacht bzw. haben muss; es gibt ja durchaus einige Ergotastaturen aber Features wie NKRO sucht man soweit ich weiß bei allen vergeblich.

Ich hab die Apex jetzt seit 6 Stunden im Test.

Alles Super gefällt mir, das einzige was man bemängeln könnte wäre die Handballenauflage, sofern man diese wirklich braucht.

Gut gefällt mir vorallem die Rutschfestigkeit.

Teuer aber Schick !

Zurück