Steckerproblem / Lösungsvorschläge

AW: Steckerproblem / Lösungsvorschläge

Okay, danke dir schonmal. Könnte ich nicht einfach 4pin Female Stecker nehmen und diese gegen die 3Pin Female Stecker von der Lüftersteuerung austauschen?

Also PWM ist mir nicht so wichtig, eher das ich die Lüfter anschließen kann, ohne was kaputt zu machen oder extrem viel Mehrkabel im Gehäuse zu haben, denn da ist schon mehr als genug.

Damit kannst Du den Stecker von der Lüftersteuerung ersetzen. Bei dieser Ausführung sollten alle entsprechenden 3- oder 4-Pin-Buchsen ohne Probleme passen. Wenn Du Dir z.B. noch ein Stück Schrumpfschlauch zum Ummanteln besorgst, sollte das Ganze auch ordentlich aussehen. Musst bloß den originalen Stecker der Lüftersteuerung abschneiden und das Teil richtig anlöten.:daumen:

Im Grunde brauchst du ja nur eine Steckverbindung die haelt. Wenn ein Pin dabei unbelegt bleibt ist das ja voellig egal. Ich wuerde sagen passt, vorausgesetzt du hast eine Loetstation und passenden Schrumpfschlauch rumliegen :daumen:

Also ich hatte eigentlich vor die pins vorsichtig zu entfernen und ggf, falsich noch pins finde zu crimpen. ( Nicht das von euch gezeigte zu benutzen, sondern die Female Buchse tauschen )

Eigentlich müsste man die Pin's aus der PWM-Buchse herausziehen und in eine 3-Pin-Buchse stecken können. Habe das bei einer 3-Pin-Buchse schon selbst gemacht. Hättest dann nur ein Pin übrig, aber das kannst Du ja mit Klebeband umwickeln und parallel zu den isolierten Adern befestigen.

@mattinator

Das ist eine möglichkeit die für mich in betracht kommt. Die andere wäre halt die Femalebuchse zu ändern in eine 4pin, was mir eigentlich lieber wäre, aber vermutlich mit mehr Aufwand verbunden ist. Fals ich keine Pins finde, werde ich deinen Vorschlag nehmen, denn wenn mir, was mit sicherheit passiert, ein Pinhalter (am Pin) abbricht, will ich diesen ersetzen können und nicht lose drinne liegen lassen, in der Hoffnung, dass er schon halten wird.

Ach, irgend wie kommt man hier mit Buchsen und Steckern langsam irgendwie durcheinander. Wie schon Sepp Herberger sagte: "Das Runde muss in das Eckige.".;) Du hast ja jetzt einige Varianten, viel Erfolg.:daumen:

Da hast du wohl Recht. Und jo, einen Plan habe ich jetzt. Nur mal schaun ob sich hier wer wegen den Pins meldet.

Aber danke schonmal an alle hier. Klasse Vorschläge !!!

Gruss Chris

Das Teil von Caseking ist recht teuer, eine Stiftleiste für ein paar Cent von Reichelt würde es auch tun.

Zurück