Steckerleisten Management

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo mal ein anderes Thema,

habt ihr Empfehlungen was große Steckerleisten angeht ? bei mir müssen

-3x Bildschirme
- Router
- Hue Bridge
- PC
- Tischlampe
- HueBar
- Arbeitslaptop

alle an eine einzige Steckdose, also mind. 9 Stecker.

Gibt es ne alternative zur sehr teuren von Brennenstuhl?

generell ist so ein Ding am Boden auch ein wahnsinns Staubfänger. Habt ihr Tipps, wie man die verstecken kann ?

Da reicht jede 0815 Steckdosenleiste mit CE Kennzeichnung :ka:

Leider ein klares Nein, denn das CE-Zeichen ist kein unabhängiges Prüfsiegel.

Wenn es wirklich sicher sein soll, dann gibt es noch zwei Zeichen die unbedingt auf der Steckdosenleiste sein sollten. Davon hat Incredible Alk schon eines genannt ... nämlich das GS-Zeichen und ich nenne noch das VDE-Prüfzeichen und hier kommt eine Tabelle als Anschauungsobjekt und als Begründung warum es doch besser ist dem CE-Zeichen nicht unbedingt zu vertrauen. Es soll ja Hersteller/Händler geben die einfach auf ihre elektrotechnischen Geräte das Zeichen mit einem billigen Aufkleber anbringen nur damit es nach Europa importiert werden darf.

1622533638765.png

Ja, CE ist kein Prüfzeichen! Es bedeutet "Nach Meinung des Herstellers entspricht dieses Produkt den Vorschriften im Binnenmarkt der EU". Es wird in China Standard-mäßig auf jedes Produkt gebügelt. Die haben keine Ahnung, was es bedeutet. Ich denke, die sehen als europäische Folklore.

Ich kann auch nur raten, die Finger von billigen 08/15 Steckdosenleisten zu lassen!

Ich habe von denen hier 2 Stück von unten an die Schreibtischplatte gespaxt. Kabel in den Kabelkanal vom Schreibtisch und alles ist ok....

Die hier hab ich zusätzlich in die Schreibtischplatte gesetzt:

Die hier hab ich zusätzlich in die Schreibtischplatte gesetzt:
Solche leisten würde ich prinzipiell meiden da sie durch die Elektronik fehleranfällig sind und Stromfresser noch dazu. Außer man schaltet sie jeden Tag ab.

@flx23 Och ich bin mit der recht zufrieden, hab die sein 2 Jahren glaub ich... und zu 90% lade ich das Firmenhandy und den Firmenlaptop daran... :ka:

Die hängt aber, was man ja eigentlich auch nicht machen soll, an einer der abschaltbaren unterm Schreibtisch... sodaß die "aus" ist, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze....

Der USB-Ladekram war für eh nur nettes Gimmick... wichtiger war, dass ich die bei Bedarf im Schreibtisch versenken kann...

Es gab mal eine 10fach Steckerleiste ohne Schalter mit Alu-Gehäuse.
Das beste, was ich bisher gesehen habe und das für 39.- EUR.

Leider ist die komplett vom Markt verschwunden.
Wenn ich mal bei meiner Tochter in der Wohnung bin, schau ich mal nach dem Hersteller.

Brennenstuhl war es jedenfalls nicht, soweit ich mich entsinne.

Zurück