Steckerleiste nachts aus, ist das okay?

In den meisten Fällen klappte es problemlos, trotzdem hat es mich 2 Netzteile gekostet. Seit dem sehe ich es persönlich zwiespältig und nutze die Funktion nicht mehr

Jo, kann ich bstätigen. Hatte auch 2 Falle.

Ich finde ein guter Kompromiss ist eine Master-Slave steckdosenleiste. Der Pc bleibt am strom und der Rest (monitor, verstärker, Externe Platten, ...) geht aus, wenn der Pc im standby ist.

Ich schalte selber meine Fritz!box über Nacht aus, da diese ~10 Watt verballert.
Dazu kommt noch das Kabelmodem von KD mit ~8 Watt.

Da ich dies konsequent mit allen weiteren Verbrauchern durchziehe, spare ich im Jahr ca. 100,-- nur durch durch das Drücken von 4 Knöpfen auf der Funk FB für die Steckdosen.

Also zur Sache mit der BIOS-Batterie: vor langer langer Zeit waren das unter Umständen Akkus, wo der BIOS Stein noch relativ viel Energie benötigt hat (wegen viel größerer Strukturen als Heute), da musste man die Batterie ab und an laden.
Heute sinds kleine nicht wiederaufladbare Li-Ionen Knopfzellen die in der Regel genug Energie haben um das BIOS viele jahre zu versorgen - weil heutige BIOS-Steine wahrscheinlich weniger als 1 Milliwatt brauchen um ihre Informationen zu behalten.

Die Sache mit dem Drucker hab ich zugegeben noch nie gehört, ich habe den Tintendrucker auch ständig mit vom Netz getrennt (ich nutze ihn aber auch sehr wenig). Da mein Drucker aber im Standby gefühlte 10W frisst weiß ich noch nicht was billiger ist - ständig 10W am laufen zu haben oder alle 2 Jahre eine Patrone mehr zu kaufen :D

Ich habe einen HP WLAN Drucker der auch um die 10 Watt im Standby verbraucht, ein Unding!

Wieso soll der Drucker durch abschalten Tinte verbrauchen? Wegen dem Selbsttest beim Einschalten?

Beim Selbsttest braucht er wohl etwas Tinte. Bei mir macht er diesen aber nur wenn ich ihn durch einen Druckbefehl aus dem Standby aufwecke, und geht nach 5 Min. wieder selbsttätig in Standby. Wenn ich die Leiste einschalte zum PC-Start geht der Drucker brav in den Standby Modus, sonst macht der nichts.

Also da ich meinen Drucker (ebenfalls ein HP) zwar an der Leiste habe, er aber erst was macht wenn ich ihn per Knopfdruck anschalte verbraucht er zumindest da mal keine Tinte durch das betätigen der Leiste - und die 2 Blätter alle 6 Wochen die ich mal drucken muss werd ich dann noch verkraften... :D

wie sieht es aus mit den fernbedienungen?
nutze die nun seid einiger zeit für verschiedene dinge (z.b. stromleiste für monitor und notebook einzelnd vom drucker (ab jetzt ;) ) und dann noch lampen etc.)
sparen die überhaupt stromkosten? also in befriedigendem maße? schließlich haben die ja auch einen gewissen watt-verbrauch.

zur info ich meine diese hier: Funksteckdosenset für Innenbereich, 3 Empfänger + 1 Sender: Amazon.de: Baumarkt
so ungefähr, finde meine jetzt nicht

Zurück