Stecke leider auf 23H2 fest

WirrWicht

Schraubenverwechsler(in)
Mein Windows 11 steckt leider auf 23H2 fest und ich scheue die Neuinstallation. So viel Zeug neu einzurichten. Habe vieles ausprobiert und weiß nicht weiter. Er führt die Vorbereitungen durch, macht einen Neustart, dann Stop Code und Rollback.

Hallo WirrWicht,

hab mal dein Problem in den Hilfeforum verschoben. Hier kann dir besser geholfen werden ohne das die NEWS gekapert werden. Bei dein Problem wären Information zur Hardware hilfreich, dazu brauchst Du nur auf [Bearbeiten] unter dein Beitrag klicken und kannst deine Hardware nachtragen.

Zu dein Problem:

Hast Du den Stop Code, wäre gut wenn wir ihn kennen. Dann kommen wir schneller ans Ziel.

hast du schon mal sowas versucht
inkrementelles update von 23H2 windows 11 auf windows 11 25H2

man kann auch ein aktuelles Windows runterladen und die Installation im laufenden Windows 11 Betrieb anstoßen , Daten un so bleiben erhalten

lg

OT und Frage an @Misanthrop68 & @Hellhammer:

Ich bekomme am Mittwoch so einen kleinen Geekom A9 Max mit Ryzen AI 9 HX 370 geschenkt.
Das Gerät soll ab Werk anscheinend mit einem Windows 11 Pro vorinstalliert sein, laut Webseite wie zu lesen ist - und wie ihr euch bei mir denken könnt, wird dieses Betriebssystem bei mir niemals das Licht der Welt erblicken, weil sofort beim ersten Booten mit einem USB Stik ein Linux darauf installiert wird.

Naja, wie auch immer, dieser Win 11 Pro Key ? oder Lizens ? ...das ich ja in keinster weise haben und jemals im leben nutzen will, weil Abneigung gegen MS - siehe das Jahr 2013.

Werde dann den Quatsch verschenken, bzw. ist das überhaubt dann möglich, oder wie verhält sich dieser ganzer Krempel ?

Oder ist der Key / Lizens, oder wie auch immer, fest an das Gerät gebunden im Bios ? :huh:

Edit: Thx für eine Aufklärung, ansonsten Bitte Beitrag löschen wegen dieser kurzen OT Fragerei. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich um ein OEM Key handeln, der eine Lizenz aktiviert hat. Hier kannst Du den Key nicht weiterverkaufen, da er mit der Hardware verknüpft ist.

Wenn Du nachsehen möchtest welche Lizenz Typ Du hast, kannst Du in der Konsole folgenden Befehl ausführen:
  • slmgr /dli
Es wird angezeigt ob es eine OEM-Lizenz, Retail-Lizenz oder Volumenlizenz ist.

Es wird sich um ein OEM Key handeln, der eine Lizenz aktiviert hat. Hier kannst Du den Key nicht weiterverkaufen, da er mit der Hardware verknüpft ist.

Wenn Du nachsehen möchtest welche Lizenz Typ Du hast, kannst Du in der Konsole folgenden Befehl ausführen:
  • slmgr /dli
Es wird angezeigt ob es eine OEM-Lizenz, Retail-Lizenz oder Volumenlizenz ist.

Okay, danke. Aber wenn und wie auch immer, würde ich ihn hier im Forum verschenken, falls das möglich ist, vorrausgesetzt natürlich, es handelt sich dann nicht um eine OEM an die Hardware gebundene Lizens, wie Du erwähntest.

Mal abwarten, am Mittwoch so um den dreh bin ich dann schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe kein Problem im Markplatzforum ein freien Key zu Verschenken.
4.2 Handel von Software/Spielen, accountgebundener Software/Spielen sowie Keys/Lizenzschlüssel und virtuellen Gegenständen
Der Handel von Software/Spielen, gebunden an einen Datenträger oder in Form eines Keys/Lizenzschlüssels, ist erlaubt.

@BTW ich habe auf meinem Laptop auch eine Win10 Lizens. Auskunft dadrüber gibt nur ein Aufkleber auf der Unterseite des Geräte. Habe das Windows ebenso nicht in Nutzung. Gehe aber ganz stark davon aus, dass die Lizens an das Laptop gebunden ist. Alles andere täte mich sehr stark wundern. Gerade "vorinstalliert" klingt sehr stark danach.
Nein mir brauchst Du das nicht anbieten wenn es doch eine Retail Lizens ist.

Zurück