Steckdosenleiste =)

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich habe in meiner Ecke einen PC(siehe Signatur) und eine PS3.
Also, der PC hat gefaltet und ich habe auf der PS3 die Blue-Ray "Inglourious Basterds" gesehen.
Beide Geräte waren an eine Steckdosenleiste angeschlossen.
Meine neue externe HDD aber an eine eigene Steckdose.
Also dann der Film losging, ging der PC und die PS3 aus.
Die HDD lief aber noch...

Hier meine Frage:
Welche Steckdosenleiste die hohe Lasten aushält, könnt ihr mir empfehlen? Preis bis ~20 €ur.

MfG
fac3l3ss

warum bist du dir so sicher das es am verteiler lag ?

zu deiner frage ... du musst nur auf den leitungsquerschnitt achten und das die leitung 3-adrig ist, nicht wie bei manchen nicht din-vde gerechten 2-adrig.

grob über den daumen gepeilt, 1,5mm² max. 3,5kw, 2,5mm² max. 7kw.

warum bist du dir so sicher das es am verteiler lag ?

zu deiner frage ... du musst nur auf den leitungsquerschnitt achten und das die leitung 3-adrig ist, nicht wie bei manchen nicht din-vde gerechten 2-adrig.

grob über den daumen gepeilt, 1,5mm² max. 3,5kw, 2,5mm² max. 7kw.
Ich bin nicht so der Eletronik-Pro:D
Woran liegt es dann deiner Meinung nach?

MfG
fac3l3ss

man kann auch nicht alles wissen :ugly:
aber ja, ich bin zumindest vom fach ;)

gute frage^^ die örtlichen gegebenheiten wären interessant, ohne dessen kann man schlecht prognosen erstellen.

man kann auch nicht alles wissen :ugly:
aber ja, ich bin zumindest vom fach ;)

gute frage^^ die örtlichen gegebenheiten wären interessant, ohne dessen kann man schlecht prognosen erstellen.
*Hust*
Da hab' ich leider keine Ahnung.
Steckdosenleiste kaufen und hoffen.
Im Notfall falte ich dann weniger...

MfG
fac3l3ss

gehst du etwa davon aus, wenn dein rechner ausgelastet ist, dass er so viel zieht ? hab keine bedenken ... ich hab 4 rechner ... und keine probleme ;)

teste einfach nochmal den betrieb deiner genannten zusammenstellung :daumen:

Also, selbst ein einzelner Staubsauger verbraucht deutlich mehr als Dein PC + ne PS3 und noch ein TV-Gerät + evlt. noch ne 5.1-Anlage mit dran ;) Da muss die alte Leiste echt sehr mies oder defekt gewesen sein, oder es lag an was ganz anderem.

In der Regel haben solche Steckdosenleistungen sowieso eine maximale Limitierung auf 3600W (=> knapp 16A), welches dann auch schon die uebliche Absicherung im Stromkreis niederspiegelt. Also wenn du mehr als das brauchst, dann hast du sowieso ein Problem :)

Also das lag definitiv nicht an der Steckdosenleiste.
Eine handelübliche hält 3,5kw aus und das was du da dran hängen hattest waren ja gerade mal ca. 800W!

trotzdem ists nicht schlecht, wenn man sich mal ne ordentliche leiste zulegt, muss ich auch noch machen, meine 5 fach ist jetz auch voll, und ne externe Festplatte will auch noch versorgt werden...

Ich hab eine von Brennenstuhl und bin mit der extrem zufrieden. Wichtig war mir, dass ich alles angeschlossen haben kann (Telefon, Router, Drucker, Laptop, Lampe, 5.1 System, Monitor und Rechner, externe Festplatte) aber die eine Hälfte, die keinen Standbybetrieb braucht, also alles außer Telefon und Router, abschalten kann. Hab dann eine gefunden mit 2 Schaltern und 12 Steckern. Top

Ich frag mich ob das gut für die Leitung ist, wenn alles über eine Steckerleiste läuft.

Wo sind die Elektrospezialisten? *Hilfe* xD

kommt drauf an wie viel die Gesamtleistung ist

wenn die nicht 3,5 kW übersteigt, dürfte das absolut keine Probleme machen...

wichtig ist aber nicht nur die Dauerbelastbarkeit, sondern man sollte unbedingt auch auf die Spitzenbelastbarkeit achten!

Zurück