SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

AW: SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

Steam möchte bitte erst mal den Steam Controller fertigstellen.
Da warte ich schon sehnsüchtigst drauf ....

VR interessiert mich nicht die Bohne dank Motion sickness

Trotzdem ist die Entwicklung gut, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft

Ja eben.
Vielleicht ist ja dann einer dabei der was zufriedenstellendes abliefert.
Hab zwar aktuell überhaupt kein Bedarf an VR, aber das hat man früher evtl auch über Smartphones gesagt.

Ständig werden neue VR angekündigt, doch bis zum finalen releaase schafft es glaube nie eine..... bis aufs Samsung VR mit dem Galaxy Note. :schief:

Oculus-Rift soll endlich mal fertig werden!
"Fertig" wird das Ding noch lange nicht. Wie denn auch?
Man baut selber keine Displays -> und die gehören noch verbessert.
Es ist ja bezeichnend, dass ein Milliardenunternehmen wie Samsung, die schon ewig im AMOLED Geschäft sind, deren beste Displays an Oculus Liefern und man bittet dann noch mal extra John Carmack, die Displaysteuerung zu überarbeiten, denn die Displays haben noch zu viel Inputlag.
Dann wäre es natürlich noch sinnvoll die Auflösung zu erhöhen und die Bildwiederholfrequenz.
Das sind alles Dinge die Oculus nicht in der Hand hat.
Auch die Treiber der GPU müssen noch überarbeitet werden und den Input priorisieren. Auch Engines brauchen hier noch einiges.

Es wird so sein, dass das Ding rauskommt, aber schon Generation 2 in Planung ist, dann gibts Feedback von den Käufern, welches in Version 3 zum Einsatz kommt. Es erscheint dazwischen mal Generation 2, wieder Feedback usw usf.
Ich werd erst in der 4 oder 5. Generation mal zugreifen, wenn das ganze auch ausgereift ist. Sowohl Software wie auch Hardware
Irgendwie entwickelt gerade jeder so ein VR Ding, und später kauft die Dinger kein Schwein weil alle plötzlich feststellen dass ihnen total übel wird wenn sie das Teil aufm Kopp haben.
Das ist genau der Grund warums noch keine fertigen Systeme gibt. Das Problem mit der Motion Sickness gehört zuerst noch ordentlich gelöst.
Wie gesagt: wäre das kein Problem würde Samsung nicht einen externen Hansel an deren Geheimnisse der Displaysteuerung ranlassen.
Und siehe da, er hat es geschafft, in kürzester Zeit die Displays wesentlich Reaktionsschneller zu machen - das was Samsung Jahrelang nicht hinbekommen hat. JC ist halt immer noch ein Genie.
Anstatt das Budget für so eine behämmerte VR-Brille zu verschleudern, sollte Valve die Kohle lieber in die Entwicklung von HL3 stecken !
stick.gif
klatsch3.gif
klatsch3.gif
klatsch3.gif
klatsch3.gif
klatsch3.gif
klatsch3.gif

weil ja dieselben Leute, die grade an einer HArdware arbeiten, für die Entwicklung von Spielihalten verantwortlich sind....
Steam möchte bitte erst mal den Steam Controller fertigstellen.
Da warte ich schon sehnsüchtigst drauf ....

VR interessiert mich nicht die Bohne dank Motion sickness
Auch hier dasselbe: Warum "bitte zuerst", als würde bei Valve nur eine Person arbeiten: Die kümmert sich ENTWEDER um Half Life 3, ODER um STEAM ODER um VR... ODER um den Controller.
Die haben verschiedene Teams die unabhängig voneinander arbeiten. Diese ständige "die sollen doch zuerst mal das fertig machen" ist doch wirklich ein unüberlegtes Totschlagargument. Es würde überhaupt NIEMANDEN was bringen, wenn sie plötzlich aufhören an VR zu arbeiten und woanders hingehen.
Jemand der die Steuerung von Displays programmiert kann nicht plötzlich über Nacht ein Game Designer sein... Auch die Entwicklung von VR und einem Controller sind 2 paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag ja alles sein aber vielleicht wäre es erst einmal klüger Gelder in die Sparten zu stecken welche schon seit über einem Jahr am Laufen sind und von denen man seit dem rein gar nichts mehr hört.

Steam Controller wurde groß und breit angekündigt
Steam os + mehr spiele dafür ebenfalls
Steammaschine

Das ist alles schon 1 Jahr her, seit dem passiert gefühlt nix, außer einem sehr sehr schlechten Prototyp auf ner Messe.

Und dass man dann noch mit irgend einem anderen Bein mit in die Tür VR einsteigen will und dort neue Gelder investiert, verstehe ich einfach nicht.

Es ist ja nicht so als würden die von dir besagten Teams kolo arbeiten und einfach aus Spaß bei Valve sitzen, die werden extra für solche Projekte eingekauft.

Das sieht für mich aus wie alles wollen aber nix fertigstellen und das ist echt schade.

Der Controller wäre sicher bei sehr vielen Spielern super angekommen.

VR alles schön und gut aber wie du schon sagtest, gibts noch keine gescheiten Displays dafür, warum also auch noch als xtes Unternehmen dort Geld in die Entwicklung stecken?

Kann sein dass ich da alleine mit meiner Meinung stehe aber alles anfangen und nix fertig machen ist einfach :daumen2:

@Zybba

Ich meine damit, dass das Spiel viel zu früh auf den Markt geworfen wurde und meiner Meinung nach, Valve im Moment nichts tut, um an der Situation was zu ändern. Wie gesagt, ist meine Meinung und die Erfahrung kann für dich natürlich eine ganz andere sein, aber ich zocke das Spiel viel mit Freunden von mir und da triffst du hinten und vorne an bekannte Probleme, die Valve anscheinend nicht interessieren.

Dazu gehören unter anderem:

-Dass Leute nach einem game einfach aus deiner Gruppe geschmissen werden, warum weiß niemand, ist halt klasse wenn man gleich auf anmelden klickt und das nicht mitkriegt.
-Dass Leute nach games, in denen weder ein Disconnect noch sonst was war, Leute aus deiner Freundesliste!!! auf einmal bei dir auf Ignore sind, was super ist, da man dann die ingame-Nachrichten aus dem Chatwheel nicht angezeigt bekommt.
-Dass Leute aus deiner Freundesliste auch komplett zufällig auf der Ignoreliste landen.
-Dass die Server der letzte Rotz sind, ich hab nach EU-East nen besseren Ping als nach EU-West, der Ping ist generell ********, hab auf CS-server nen 25er ping und bei Dota liegt der zwischen 100-400, obwohl 100 schon die Ausnahme sind.
-Dass die Server die Events nicht verkraften, ist echt super, wenn du in nem ranked match mit ner Gruppe bist und in dem Moment geht zB gerade das brawl-Event los, da hat dann bis zu 1,5 Sekunden Spikes drin, super wenn das in nem Teamfight passiert, trifft übrigens auch die großen Tuniere, wenn man die verfolgt, ist halt super, wenn 50% vom game pausiert ist, weil die Server abkacken.
-Dass es keine Ingame-Benachrichtigung über Updates gibt: Man zockt ein game, danach steht: connecting to the dota 2 network, nach 10 Minuten denkt man sich, kanns ja net sein, startet das game neu und siehe da, ein Update ist verfügbar und deshhalb hat er sich net verbunden, ich mein wie schwer kann es sein, dass ingame anzuzeigen? "Update verfügbar, bitte Steam neustarten" und schon wäre das gelöst.

Das wären nur mal die gängisten Probleme, obwohl mir hier auf der Arbeit sicher noch einige gerade net einfallen, von vielen anderen kleinen Bugs, wie dass das Spiel im Vollbildmodus Probleme macht und das ganze MMR-System Schrott ist will ich noch gar net anfangen, ist nicht gut für den Blutdruck^^

Das mag ja alles sein aber vielleicht wäre es erst einmal klüger Gelder in die Sparten zu stecken welche schon seit über einem Jahr am Laufen sind und von denen man seit dem rein gar nichts mehr hört.
Nur weil man davon nix hört, hat das überhaupt nix damit zu tun, ob man da nicht ordentlich dran entwickelt.... :schief:

Und wer ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass man bei einem Projekt, welches schon spät dran ist, nicht im Nachhinein Geld und Ressourcen investiert -> das verzögert das Projekt nur weiter.
"Adding manpower to a late project, makes it later"
Steam Controller wurde groß und breit angekündigt
Er wurde bislang nur vorgezeigt, nicht angekündigt
Steam os + mehr spiele dafür ebenfalls
Steam OS gibts schon längst zum ausprobieren. Einfach runterladen.
Gibt auch 1795 Spiele und anderes dafür.
Werden bald tatsächliche Produkte angekündigt, bislang gab es ja nur eine Ankündigung der Idee...

Und dass man dann noch mit irgend einem anderen Bein mit in die Tür VR einsteigen will und dort neue Gelder investiert, verstehe ich einfach nicht.
An VR arbeitet man schon lange und ist in manchen Bereichen (Display) den Platzhirschen wie Oculus VR überlegen....
Geld hat man außerdem genug.

Es ist ja nicht so als würden die von dir besagten Teams kolo arbeiten und einfach aus Spaß bei Valve sitzen, die werden extra für solche Projekte eingekauft.
Tatsächlich gilt bei Valve eine Google-ähnliche Philosophie: es gibt durchaus Projekte die "aus Spaß" mal entwickelt werden und wenn potential da ist, man diese zu Ende entwickelt.

Das sieht für mich aus wie alles wollen aber nix fertigstellen und das ist echt schade.
Welchen Druck hat man? Gibts schon Konkurrenz?
Lieber erst später kommen und mit einem Produkt das voll zufrieden stellt als es kotzen sich alle an beim Ausprobieren und VR stirbt sofort.

Der Controller wäre sicher bei sehr vielen Spielern super angekommen.
Das wird er immer noch, wenn er mal kommt. Er ist halt noch nicht ausgereift.

VR alles schön und gut aber wie du schon sagtest, gibts noch keine gescheiten Displays dafür, warum also auch noch als xtes Unternehmen dort Geld in die Entwicklung stecken?
um die Entwicklung der Displays voranzutreiben natürlich.
Gibt ja nicht nur einen Hersteller von Displays. Und außerdem gibt es bei VR nicht nur Displays zu entwickeln. Sound, Immersion etc etc.
Geh mal auf Scholar.google.com und schau dir an wieviele hunderte mögliche Forschungsfelder Virtual Reality hat...

Kann sein dass ich da alleine mit meiner Meinung stehe aber alles anfangen und nix fertig machen ist einfach :daumen2:
da bist du ziemlich alleine, wenn du glaubst, man setzt sich bei Valve hin und denkt sich "wir fangen jetzt was an, kündigen es an, machen es aber nicht fertig!"
Tut mir leid, Entwicklung einer völlig neuartigen Hardware dauert halt. Ich verstehe deine Ungeduld, denn es könnte was großartiges dabei rauskommen, aber es ist besser es kommt wirklich was gutes raus, und kein halbgarer Schmarrn.

Wie du selbst sagst, gibts bereits Samsung, Oculus, Sony, Microsoft, Google, usw usf die an solchen Projekten arbeiten.
Und obwohl dies Milliardenfirmen sind, hat noch KEINER ein ordentlich vorzeigbares Produkt. So einfach ist es also nicht. Oder glaubst du, die wollen alle
nix fertig machen
?

Bin eher auf das komplett, neue "Open GL"-Version", welches von Valve auf der GDC präsentiert wird. Das neue API wird unter dem Namen "glNext" präsentiert und wird vermutlich für das neue Valve-Engine vorbereitet.
Vielleicht sehen wir ja auch in dem Zusammenhang die ersten Videos der eneun Valve-Engine?

Das ist auch für mich das spannendste. An sich schon komisch genug, dass nicht die Khronos-Gruppe glNext federführend präsentiert, sie sind ja eigentlich das Konsortium hinter OpenGL.
Wenn Valve keine Eigenentwicklung auf dieser Präsentation vorzuzeigen hätte (ist übrigens am Do, den 5. März 19-20 Uhr MEZ) wäre es im Prinzip Blödsinn von Ihnen überhaupt dabei zu sein geschweige denn die Führung der Veranstaltung zu übernehmen.

Ich bin überzeugt, dass Valve im Minimum eine neue Source-Engine präsentiert oder - im Maximalfall - ein neues Spiel mit dieser neuen Engine präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:

bin schon gespannt wann die ersten VR Brillen dann wirklich im Handel erhältlich sind und wie gut die dann wirklich sind (motion lag, screendoor effect, FOV, interne oder externe motion tracking Kamera...)

Finde VR Brillen schon interessant, aber bin da noch sehr skeptisch.
Bin echt gespannt, wann die relativ fertige Version zu testen ist, kann man von einem Release bei OR zumindest 2016/2017 ausgehen für den Consumer Markt ?
Bin da nicht so informiert um ehrlich zu sein.

Hab mir deinen Text dazu schon durchgelesen, aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Deine lass ich dir ja schließlich auch.
Schein ja damit nicht der Einzige zu sein. ;)

Da ist mir das auch Schnuppe wenn da nu zig verschiedene Entwicklerteams dran sitzen. Bringt ja alles nichts, wenn das Zeug ewig nicht released wird und immer wieder Dinge neu hinzukommen. Außer dass das Ganze Geld verbrät, das sie wohl aber haben werden. :)

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier dasselbe: Warum "bitte zuerst", als würde bei Valve nur eine Person arbeiten: Die kümmert sich ENTWEDER um Half Life 3, ODER um STEAM ODER um VR... ODER um den Controller.
Die haben verschiedene Teams die unabhängig voneinander arbeiten.
Du weißt aber schon dass Valve flach / leicht chaotisch organisiert ist? Mit einem traditionellen Unternehmen hat das nichts zu tun.
Da arbeitet jeder woran er/sie grad Lust hat, auch ein Wechsel zwischen Projekten scheint kein Problem zu sein.

# Siehe Valve's handbook for new employees
http://www.valvesoftware.com/company/Valve_Handbook_LowRes.pdf

# Und warum das nicht immer so gut ist
Former Valve Employee: 'It Felt a Lot Like High School' | WIRED

Da dauert eben alles ein wenig länger.
Ich würde mal schätzen dass 2027 ein vorzeigbares Produkt vorliegt, falls das Projekt nicht vorher einschläft. :ugly:

Falls Valve mal wieder ein Spiel in Episodenformat raus haut, würd ich es nicht kaufen. Dann endet eine Episode wieder mit Cliffhänger und die nächste wird nie veröffentlicht. Gut das ich nie HL2 in Episodenformat gekauft hab, kann nur die Leute bemitleiden, die seit Jahren auf den Storyabschluss warten.

Dank Steam, mit welchem sie quasi die Lizens zum Gelddrucken haben, können sies sich scheinbar leisten ihre Fans (die ihrer Spiele, nicht Steam) zu verprellen.

Zum SteamVR, falls es in näherer Zukunft wirklich erscheinen sollte, wäre interessant zu wissen, ob das nur mit Steam-Spielen funktionieren wird. Falls ja, wärs schon für mich gestorben.

Zurück