SteamOS: Nvidia ist begeistert und bestätigt Zusammenarbeit mit Valve

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SteamOS: Nvidia ist begeistert und bestätigt Zusammenarbeit mit Valve

Mit SteamOS will Valve ein Betriebssystem auf Linux-Basis veröffentlichen, das das Spielen im Wohnzimmer auf großen Bildschirmen besonders gut unterstützt. Auch Nvidia sieht großes Potential in diesem Ansatz und arbeitet mit Valve zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SteamOS: Nvidia ist begeistert und bestätigt Zusammenarbeit mit Valve

AW: SteamOS: Nvidia ist begeistert und bestätigt Zusammenarbeit mit Valve

Jaja AMD und ihr doofer Konsolendeal, welcher sich ja für nvidia nicht gelohnt hätte aber hier ist man begeistert :ugly:

Die Technik für das Streaming hätten sie durch Shield ja schon. :ugly:

Ein Mantel gegen Stream... hmmm

bye Nvidia^^

Schön das Nvidia was macht :daumen:, bleibe aber doch lieber bei den Radeons. Aber SteamOS werde ich natürlich testen!

Hmmm... SteamOS setzt auf Linux... Auf einmal interessiert sich Nvidia für SteamOS... Was fällt mir dazu grade nochmal ein? Ach ja, "Nvidia, Fuc* You!" :D
Freut mich aber das sich das jetzt mal ändert :) Dann kann es wohl bald mal vernünftige Treiber für Linux geben :)

Hmmm... SteamOS setzt auf Linux... Auf einmal interessiert sich Nvidia für SteamOS... Was fällt mir dazu grade nochmal ein? Ach ja, "Nvidia, Fuc* You!" :D
Freut mich aber das sich das jetzt mal ändert :) Dann kann es wohl bald mal vernünftige Treiber für Linux geben :)

wenigstens hat nvidia damit einen "konsolen" deal in er tasche... und die konsolen geben nun mal die richtiung an..

Interessanter Weise hat NV die Beteiligung an der KonsolenHW abgelehnt, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben, bloß was, frag ich mich wahrscheinlich noch lang :D
Ich glaube aber, dass sowohl SteamOS, als auch Mantle beides relative Totgeburten werden, schließlich ist der Großteil der PC-Spieler kein HW-Fuchs und am Ende ist Mantle doch nicht der erhoffte Messias, sondern nur heiße Luft und z. Zeit hat NV mehr Marktanteil und wenn man auf die Straße geht und wildfremd Leute befragt, würde man auch auf eher pro NV stoßen und letzendlich ist es die große Masse, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmt.

Interessanter Weise hat NV die Beteiligung an der KonsolenHW abgelehnt, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben, bloß was, frag ich mich wahrscheinlich noch lang :D

Das war eigentlich selbsterklärend, ist aber mit zuviel Rauchbomben vernebelt worden.

Gefordert war möglichst eine 1-Chip-Lösung für GPU und CPU, und NV hat keine CPUs, und wahrscheinlich auch keine Lizenz dafür.
Somit wäre eine komplette Neuentwicklung nötig gewesen oder ein Killer-Design, um den Nachteil getrennter Chips auszugleichen. Oder eine "große Koalition" NV/Intel.
Egal welche Variante man nimmt, weder MS noch Sony zahlen genug dafür.

AMD dagegen konnte die Technik mehr oder weniger aus dem Ärmel schütteln.

Zuletzt bearbeitet:

Wie seht ihr das in Sachen AMD´s "Mantle" API und SteamOS bzw Nvidia GPU´s ?

Wenn "Mantle" gut läuft werden die meisten Gamer auf AMD Hardware wechseln im nächsten Jahr ?! Wie sieht es da denn aus mit SteamOS was von Nvidia mit entwickelt wurde .....

Mir gefällt das nicht ! AMD bastelt mit DICE "Mantle" sagt das sie Windows 8 für BF4 verwenden ..... Nvidia bastelt mit Valve an SteamOS und eventuell auch an Spielen rum .....

Irgendwie sehe ich das wir Gefahr laufen das die beiden größten Entwicklungen für Gaming auf dem PC gegeneinander arbeiten ! Ich kann nichts darüber finden das "Mantle"/AMD mit SteamOS oder SteamOS mit "Mantle"/AMD harmonisieren .....

Und wie jeder weiß ist Microsoft Kunde bei AMD für Hardware der XboxOne, weshalb Microsoft das sicher nicht lustig findet, wenn AMD erstmal munter für ein Konkurrenzprodukt von Win8 (SteamOS) einen Support bietet.

Das ist ein wenig erschreckend :(

Anmerkung zu den NV Statements:

Die Verträge sind schon vor einiger Zeit abgeschlossen wurden und die Führung bei NVIDIA hat sich schon was dabei gedacht nicht mit den Preisen für Sony / Microsoft´s Konsolen herunter zu gehen um den Deal einzutüten. Da geht es nach Analysten die den Markt über Jahre beobachten und immer in 5 - 10 Jahresschritten bewerten. Der Weg der richtigen Konsolen ist mit PS4 und X1 beendet und wird von Tablets / Cases verschiedener Hersteller ersetzt. 2020 braucht jeder nur noch sein Handy an den Fernseher zu stecken und hat eine gute Konsole zum spielen ;) (StreamingApps, MobileAPU´s) ..... Wer Ziele für die Zukunft setzt der kommt nicht um den Mobilebereich herum, weshalb auch Intel Chips für Handys nun erstellt und in den Markt eindringt. AMD hat einen Zugpferd mit den Konsolen bekommen und setzt nun "Mantle" ein um mehr Marktanteile zu bekommen, aber was ist wenn "Mantle" nicht von anderen Studios genutzt wird oder SteamOS die Massen von PC Gamern überzeugt und Studios nun darauf einlenken und gleichzeitig für Linux programmieren ? Wie die Marktanteile aussehen kann man hier genau einsehen : http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück