News SteamOS endlich für alle: SteamFork soll es möglich machen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SteamOS für alle Systeme - also auch für Desktop-PCs und mit dem Steam Deck konkurrierende Handheld-PCs - wünschen sich viele Spieler und genau das könnte SteamFork jetzt schon bald möglich machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS endlich für alle: SteamFork soll es möglich machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mega, dann steht der Weg frei für die perfekte Handheld Konsole nach Wunsch. :D
Ich warte aber erste Tests mit verschiedenen Modellen ab ...evtl was für PCGH? ;)

klingt spannend @PCGH_Sven hast du eine Ahnung ob ich damit Dual Boot auf dem Ally realisieren kann?
Das wäre genial. :daumen:

Bin gerade dabei solche Geschichten zu testen. Da es aber von einer SD oder einem USB-Stick bootet, lässt sich das auch so realisieren.

Ich gucke mir den Fork gerade mal im Detail an.
Wäre auch akzeptabel, wenn die Geschwindigkeit nicht darunter leidet.
Das liebe ich so an den Raspis...für jeden Anwendungszweck eine andere SD einlegen. :cool:

Bin gerade dabei solche Geschichten zu testen. Da es aber von einer SD oder einem USB-Stick bootet, lässt sich das auch so realisieren.

Ich gucke mir den Fork gerade mal im Detail an.
hab gerade mal image auf ne ssd geschrieben... mal schauen ;)

Ich denke was nicht funktionieren wird und was man auf nem Handheld keinesfalls mehr missen will : AFMF

Also was schonmal nicht klappt, zumindest auf dem Ally: Secure Boot

Man kann natürlich sich das OS auf eine SD installieren und bei jedem Boot, quasi wie bei Dual Boot, in das gewünschte OS booten.. aber dazu muss zumindest auf dem Ally Secure Boot deaktiviert sein. Bleibt es aktiv, meckert es, weil der Signatur nicht vertraut wird.

Müsste man mal schauen ob man die Signatur importiert bekommt.

Ohje... ich hatte es geahnt ^^

- TDP springt rum zwischen 10 und 45W beim Spielen im MS Bereich, Gerät schaltet sich dann einfach aus
- 5 GHz Wlan ist auf einmal instabil, Steam Spiele Transfer von meinem PC mit lächerlichen 190 Mbit (unter Windows komme ich auf 850-900Mbit)
- die Einstellungen für das Display fehlen einfach mal komplett, ich kann weder refresh rate noch resolution einstellen
- die Installation auf die SD habe ich zweimal durchlaufen lassen, kein Boot möglich, wird gar nicht erst als bootable device angezeigt (das mag aber auch am Ally liegen)

ja, ne... gelöscht und gut ist, kein Bock auf frickelkram

Die Doku ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich gut und vor allem nicht vollständig.

Ob Freesync funktioniert... who knows? Ich denke aber mal nicht.

Sollte es irgendwann mal ein offizielles Image geben von Valve schau ich gerne nochmal rein...aber so ne Bastellösung ist ja dann noch schlimmer als Windows.

Ohje... ich hatte es geahnt ^^

- TDP springt rum zwischen 10 und 45W beim Spielen im MS Bereich, Gerät schaltet sich dann einfach aus
- 5 GHz Wlan ist auf einmal instabil, Steam Spiele Transfer von meinem PC mit lächerlichen 190 Mbit (unter Windows komme ich auf 850-900Mbit)
- die Einstellungen für das Display fehlen einfach mal komplett, ich kann weder refresh rate noch resolution einstellen
- die Installation auf die SD habe ich zweimal durchlaufen lassen, kein Boot möglich, wird gar nicht erst als bootable device angezeigt (das mag aber auch am Ally liegen)

ja, ne... gelöscht und gut ist, kein Bock auf frickelkram

Die Doku ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich gut und vor allem nicht vollständig.

Ob Freesync funktioniert... who knows? Ich denke aber mal nicht.

Sollte es irgendwann mal ein offizielles Image geben von Valve schau ich gerne nochmal rein...aber so ne Bastellösung ist ja dann noch schlimmer als Windows.
Gibt doch Bazzite?!

Mich würde auch interessieren, ob Sonys Dualsense-Gamepad damit ordnungsgemäß funktioniert. Bisher kann nur Nobara 40 damit umgehen. Obwohl Linux angeblich nativ Support für das Eingabegerät hat, funktioniert es leider nicht auf jeder Distro.

Ich hab noch nicht so ganz kapiert, wozu es einen Fork von SteamOS braucht. Ich mein... das ist doch frei verfügbar, oder nicht? Hab den Download von https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown eben mal angeschmissen und so, wie ich das sehe, könnte ich das Image doch jetzt per USB-Stick sicherlich irgendwo installieren?
Das ist der erste SteamOS Versuch auf Debian Basis für die Steam Machines.
Außer dem Namen und dem vorinstallierten Steam Client hat das mit dem Arch basierten SteamOS auf den Deck nichts gemeinsam.
Wahrscheinlich läuft das auf aktueller Hardware gar nicht mehr an.

Bei allem Respekt, aber SteamFork ist nicht für ALLE.

Das OS glänzt mit fehlender Nvida-Unterstützung, wie schon ChimeraOS und Playtron.

Diese kleine Nvida "Randgruppe" wird mal wieder ausgeschlossen. Daher finde ich persönlich die Überschrift dieses Artikels sehr irreführend und für Einsteiger problematisch.

Das OS glänzt mit fehlender Nvida-Unterstützung, wie schon ChimeraOS und Playtron.

Diese kleine Nvidia "Randgruppe" wird mal wieder ausgeschlossen. Daher finde ich persönlich die Überschrift dieses Artikels sehr irreführend und für Einsteiger problematisch.
Die einzige Linux-Distribution, die da weiterhelfen kann und einen ähnlichen Zweck dient, ist dann halt wieder mal Nobara...

Sorry - dachte weil das ja quasi SteamOS ist und Support fürs Ally hat :rollen:
Alles gut, der Einwand von dir war ja ein wertvoller Hinweis. Ich schaue es mir gerade an und anscheinend ist es schon deutlich besser für einen Handheld als dieses Steamfork.

VRR wird schonmal angeboten, LED Steuerung sowie TDP. Das kein AMFM dabei ist zwar schade, aber nicht deren Schuld. Ich würde das SteamOS eh nur für alte Spiele oder Emulation nutzen.

Aber auch hier gibt es Schwächen, Dual Boot funktionier easy wenn man sich an die Anleitung hält und erfreulicherweise geht auch SecureBoot, was aber nicht funktioniert das formatieren und einbinden der SD Karte. Kein Beinbruch, mach ich eben von Hand und dann sollte auch das laufen.

Daher danke ich dir für deinen Einwurf und entschuldige meinen rüpelhaften Kommentar.

Diese kleine Nvida "Randgruppe" wird mal wieder ausgeschlossen. Daher finde ich persönlich die Überschrift dieses Artikels sehr irreführend und für Einsteiger problematisch.
Na, dann lies noch einmal, was @PCGH_Sven schrieb. ;) Er schrieb von allen Systemen und meint damit die Systeme Handheld und Desktop. Das andere ist Treiberunterstützung besonderer Hardware innerhalb dieser Systeme. Oder gibt es heutzutage "Fanboys", die von Nvidia-Computer im Gegensatz zu PC sprechen analog zu Apple? :D

Ob es auch an Nvidia liegt? Zumindest in der Vergangenheit war das ja bis vor kurzem so ...

Na, dann lies noch einmal, was @PCGH_Sven schrieb. ;) Er schrieb von allen Systemen und meint damit die Systeme Handheld und Desktop. Das andere ist Treiberunterstützung besonderer Hardware innerhalb dieser Systeme. Oder gibt es heutzutage "Fanboys", die von Nvidia-Computer im Gegensatz zu PC sprechen analog zu Apple? :D

Ob es auch an Nvidia liegt? Zumindest in der Vergangenheit war das ja bis vor kurzem so ...
Die "alte" Problematik mit Nvidia und Linux ist mir bekannt. Mittlerweile halte ich aber eine Grafikkarte für relativ systemrelevant. Wenn ich hier die Linux Beiträge lese, dann kann man an den Kommentaren sehr gut erkennen, dass hier viele Einsteiger sind, die gerne wechseln würden. Die Überschrift und auch der Inhalt sagen etwas anderes. Es kann doch nicht so schwer sein, in einem Artikel zu erwähnen, dass Nvidia-Benutzer außen vor sind. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass hier über ein OS berichtet wird, bei dem eine nicht vorhandene Nvidia-Kompatibilität verschwiegen wird. Wenn man das hier nicht mal ansprechen darf ohne als Fanboy abgestempelt zu werden, dann tut es mir leid.

Zurück