SteamOS -- Diese Spiele sind angekündigt.

AW: SteamOS -- Diese Spiele sind angekündigt.

Steam Controller

welches Spiel wird hier im 2. Bild gespielt :-)
Ausserdem wird im Video zum Controller dieses Spiel präsentiert.

Offiziell ist nichts bestätigt, aber Valve arbeitet gründlich:
Sie würden kein Spiel bewerben das nicht kompatibel mit ihrer bevorzugten Plattform wäre.

Steam Controller

welches Spiel wird hier im 2. Bild gespielt :-)
Ausserdem wird im Video zum Controller dieses Spiel präsentiert.

Offiziell ist nichts bestätigt, aber Valve arbeitet gründlich:
Sie würden kein Spiel bewerben das nicht kompatibel mit ihrer bevorzugten Plattform wäre.

Nur weil ein Spiel mit einem Steam Controller gespielt wird, heist es nicht das es auf SteamOS läuft.
Hat man ja auf der E3 und Gamescom gesehen. PS4 und XBone Kontroller machen noch keine Konsole.

Und über den News inhalt kann man sich streiten. Ich finde das ist keine NEWS, sondern ein ambitioniertes Projekt des TE. Schön aber unnütz weil ein Blick in Steam verrät es mir auch

Wenn man sich ein bisschen mit Linux auskennt, weiß man das Linux und SteamOS zu 100% kompatibel sein werden. ..
NO COMMENT - Dein Username könnte diese steile Behauptung begründen ?

Ich will damit nicht sagen, dass Du falsch jetzt liegst, es wäre ja beinahe fantastisch wenn Du Recht haben würdest :ugly: :daumen: :hail:.

Meinst Du aber nicht, dass Steam ab und an mal dass ein oder andere Spiel auch mal verkaufen möchte und nicht nur verschenken ?

Unter Linux ist ein Steam - Hack fix schnell erstellt, unter Windows ist Steam auch angreifbar, unter einem eigenen SteamOS (kostenlos ist nicht OpenSource - eher Closed Source) ist es nicht so einfach .

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du aber nicht, dass Steam ab und an mal dass ein oder andere Spiel auch mal verkaufen möchte und nicht nur verschenken ?

Aha und was hat das mit Linux Kompatibilität zu tun? Ich musste für meine Linux Spiele auf Steam bis jetzt alle bezahlen. ;)

Unter Linux ist ein Steam - Hack fix schnell erstellt, unter Windows ist Steam auch angreifbar, unter einem eigenen SteamOS (kostenlos ist nicht OpenSource - eher Closed Source) ist es nicht so einfach .

Wenn man die Ankündigung von Steam OS gelesen hat weiß man das Valve den Quelle Code veröffentlichen wird. Steht extra da. Was hat das nun mit deiner Aussage zu tun?

Wenn man die Ankündigung von Steam OS gelesen hat weiß man das Valve den Quelle Code veröffentlichen wird. Steht extra da. Was hat das nun mit deiner Aussage zu tun?

Quelle ? Also hier steht nix davon: SteamOS

Hardware: Mit Steam OS auf dem Weg zur Steambox - Macht's Valve besser als der Windows-PC? - GameStar.de

Und hier wird Open Source eher dementiert, SteamOS ist Open - Source basierend aber selbst Open -Source ?

Für mich hat das SteamOS kein Nährwert. Der Windowskatalog an Spielen müsste um Faktor 5 und höher größer sein. Es sollte nicht wesentlich schneller laufen bzw. genauso schnell. Alles was ich mit dem Gaming-Linux machen kann, kann ich mit Windows machen - umgekehrt jedoch nicht. Kenne keinen andereren Grund sich SteamOS oder SteamMachine zu holen. Nicht mal der hässliche Controller.

Quelle ? Also hier steht nix davon: SteamOS

Hardware: Mit Steam OS auf dem Weg zur Steambox - Macht's Valve besser als der Windows-PC? - GameStar.de

Und hier wird Open Source eher dementiert, SteamOS ist Open - Source basierend aber selbst Open -Source ?

Also die deutsche Übersetzung sollte man von vorne rein nie lesen. Da stehen schon ab und zu mal ein paar andere Details.

Aus dem Original:
Users can alter or replace any part of the software or hardware they want.

Wird dann im Deutschen:
Benutzer können wählen, welche Hardware am sinnvollsten für sie ist.

Und nun zum Source Code:
Can I download the OS to try it out?
You will be able to download it (including the source code, if you're into that) but not yet.

Hier ist zumindest auch die Deutsche Übersetzung präzise:
Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...).

Quelle: Steam Machines

Der Client ist auch nicht Valves strategischer Vorteil. Facebook könnte ihren Quellcode veröffentlichen das würde Konkurenzen rein garnix bringen. Das Geschäftsmodell ist vollends auf Netzwerk Effekte und Pfadabhängikeit aufgebaut (du hast z.B. schon Zeit in Facebook investiert z.B. Bilder hochgeladen oder bei Steam Spiele gekauft). Was bringt dir ein Fax zu haben, wenn es keine anderen Leute nutzen?
Nur weil der Client möglichweise Quelloffen ist ändert das nix an den Spielen und von Server Backend Sachen war ja auch garnicht die Rede. Ubuntu hat auch ein Cloud Storage/Musik Dienst der quelloffen ist trotzdem kannst du nicht einfach kostenlos Musik runter laden.

Gabe ist nicht dumm, der weiß genau warum das Android Modell so erfolgreich ist. Keine Lizenskosten, Quelloffen und den Hardware Kampf kann man schön anderen überlassen. Deswegen gibts Smartphones in allen Klassen und Android hat den Weg auf Fernsehre und Uhren gefunden. Wenn Samsung nun ein Fernsehr entwickelt mit eingebautem SteamOS für Spiele-Streaming kann sich Gabe nur freuen da mehr Leute Steam nutzen, die Spiele Entwickler freuen sich und Samsung freut sich ein Differenzierungsmerkmal zu haben und der Kunde freut sich im Prinzip Fernsehr und Konsole in einem zu besitzen. Gerade für Microsoft und Sony die glaube man braucht nur alle 10 Jahre ne neue Konsole rausbringen ist so ein offene und dynamisches Modell katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist zumindest auch die Deutsche Übersetzung präzise:

Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...).
Quelle: Steam Machines

.

Das hätte ich wirklich nicht erwartet, da bin ich ja mal gespannt :daumen: .

Back to topic:

Die Linux - Versionen von Unreal Tournament sollten dann auch unter SteamOS luppen.

Hier ist mein Linux Benchmark - Versuch: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/298292-linux-game-benches.html

Zuletzt bearbeitet:

Leider sind manche Sachen die es für Linux gibt garnicht auf Steam wie z. B. Doom 3 und die Quake Spiele, Tochlight etc.

Am meisten würde ich mich zur Zeit über Path of Exile freuen, wenn die das portieren würden. Nun ist es ja immerhin auf Steam womit ich nicht gerechnet hatte. Irgendwie erwarte ich heute einfach das meine Spiele in Steam eingebunden sind. Früher hab ich ab und zu mal Windows dafür gestartet wurde dann aber zu lästig, nachdem alles andere was ich Spiele in Steam für Linux läuft.
Bei einem Linux Port springt immerhin auch ne Mac Version dabei raus. Alles was für den Mac bereits existiert lässt sich meist an einem Tag auf Linux portieren laut Ryan Gordon der für viele Ports verantwortlich war.

http://www.gamasutra.com/view/news/200997/

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe inzwischen einige Spiele mit Wine am laufen, damit ich nicht immer ins Windows Booten muss.

leider ist Wine naja Suboptimal....

edit:
btt:

Eigentlich eine Recht beeindruckende Auswahl, wenn man bedenkt das die Konsole nichtmal "richtig" angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Besser Wine als gar nix.
Vielleicht wird das ganze in SteamOS so implementiert, dass sich das OS um den ganzen Wine-Mist kümmert und man .exe Dateien ganz normal wie unter Windows verwenden kann?
*Träum*

Jawollo! Mittlerweile sieht die Liste ja schon ganz gut aus. :daumen:
CS, Metro und Brutal Legend :hail:
Zu viel mehr habe ich sowieso keine Zeit mehr.
Die Liste ist bestimmt auch noch unvollständig. Vor ein paar Tagen konnte man die Spiele darin an einer Hand abzählen. Jetzt sind's immerhin schon 38. :daumen:

Ich schätze doch alle VALVE Spiele werden für SteamOS erscheinen. (CS:GO, Portal 2 und HL Episodes fehlen)

cs:go und Portal 2 sind noch nicht releast. die episoden werden eingefügt.

Zurück