SteamOS -- Diese Spiele sind angekündigt.

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
SteamOS -- Diese Spiele sind angekündigt.

header.png
[size=+2]Ein, wenn nicht der wichtigste Punkt für den Erfolg einer Spieleplattform, ist deren Ökosystem.
Einfach gesagt kommt es primär darauf an wieviele und was für Spiele darauf verfügbar sind.[/size]

In folgender Tabelle ist zusammengefasst welche Spiele für Steamos angekündigt sind/werden, oder deren Veröffentlichung zumindest sehr wahrscheinlich ist.

Eingetragen wird jedes kommende oder wenn sie "wichtiger/bekannter/größer" sind auch erschienene Spiele, die nativ auf Steamos verfügbar sein werden oder schon erschienen sind.

https://docs.google.com/spreadsheet...xzNDVjQUplSURmRWZBWERjSlE&usp=drive_web#gid=0

Diese Liste wird natürlich laufend erweitert und soll einen schnellen Überblick verschaffen.

Fehlt ein Spiel?

einfach einen Kommentar hinterlassen und es wird eingefügt.

P.S.Wenn jemand Interesse diese Liste mit zu erweitern bitte pm@me

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: SteamOS -- Diese Spiele sind angekündigt.

Könnte man die ganze Steam Bibliotheke für Linux Spiele hinzufügen oder werden nicht alle davon kompatible sein?

mfg Marc

Könnte man die ganze Steam Bibliotheke für Linux Spiele hinzufügen oder werden nicht alle davon kompatible sein?

mfg Marc

Müssten kompatibel sein.
Nicht ganz, es werden nicht alle Spiele kompatible sein da diese erstmal für Linux angepasst werden müssten und das macht nicht Valve sondern der Publisher/Entwickler der Spiele ;)
Ich glaube kaum das Spiele wie Anno 1404 (welches nichtmal auf Steam zu kaufen gibt) oder diese Games removed from sale on Steam - v3.0 - Steam Users' Forums (alles Spiele die es mal auf Steam gab und dann entfernt wurden, wer sie aber damals gekauft hat kann sie immer noch spielen, man kann sie nur nicht mehr kaufen) jemals auf Linux portiert werden.

Da Steam sowie das SteamOS aber eine Streaming Funktion dann haben wird kannst du die Spiele von einem Windows Rechner auf den LinuxOS Rechner streamen.
Deshalb ist das OS auch auf der SteamBox/SteamMachine (nennt es wie ihr wollt ist eh das selbe) damit man am TV spielen kann ;)

Ansonsten bliebe nur Wine übrig um sie zu spielen und ich glaube das will nicht wirklich jemand

@News
Viel Spaß beim updaten deiner Liste den diese Steam Search Spiele gbt es schon für Linux und somit auch für das SteamOS ;)
Oder meinst du haupsächlich Spiele welche dann für Linux portiert werden sobald das SteamOS da ist?

Nicht ganz, es werden nicht alle Spiele kompatible sein da diese erstmal für Linux angepasst werden müssten und das macht nicht Valve sondern der Publisher/Entwickler der Spiele ;)
Ich glaube kaum das Spiele wie Anno 1404 (welches nichtmal auf Steam zu kaufen gibt) oder diese Games removed from sale on Steam - v3.0 - Steam Users' Forums (alles Spiele die es mal auf Steam gab und dann entfernt wurden, wer sie aber damals gekauft hat kann sie immer noch spielen, man kann sie nur nicht mehr kaufen) jemals auf Linux portiert werden.

Da Steam sowie das SteamOS aber eine Streaming Funktion dann haben wird kannst du die Spiele von einem Windows Rechner auf den LinuxOS Rechner streamen.
Deshalb ist das OS auch auf der SteamBox/SteamMachine (nennt es wie ihr wollt ist eh das selbe) damit man am TV spielen kann ;)

Ansonsten bliebe nur Wine übrig um sie zu spielen und ich glaube das will nicht wirklich jemand

@News
Viel Spaß beim updaten deiner Liste den diese Steam Search Spiele gbt es schon für Linux und somit auch für das SteamOS ;)
Oder meinst du haupsächlich Spiele welche dann für Linux portiert werden sobald das SteamOS da ist?

mfg Marc

Also alle Spiele, welche es jetzt sowieschon für Steam for Linux gibt. Welche jetzt schon portiert wurden und nativ auf Linux laufen werden sicherlich auch auf der Steam Box laufen.

Alle auf Steam for Linux verfügbaren Spiele kann man sich übrigens hier angucken. Sind im Moment schon über 200, auch wenn davon (leider) sehr vieles Indie Spiele sind. (Indie Spiele sind natürlich ebenfalls was tolles, aber AAA Games gibt es unter Linux nicht gerade viele. :( )

@beitrag #4
Wieso sollten die Entwickler die Spiele die schon fur Linux optimiert sind noch einmal für Linux optimieren? Ich glaube du seine Aussage falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

@beitrag #4
Wieso sollten die Entwickler die Spiele die schon fur Linux optimiert sind noch einmal für Linux optimieren? Ich glaube du das seine Aussage falsch verstanden.
Stimmt habe es falsch gelesen da ich nur "Steam Bibliothek" und nicht "Steam Bibliothek der Linux Spiele" gelesen habe =)

Soll das hier eine News sein oder geht es hier nur um diese omnimöse Liste? Für ne News wäre ne Quelle von Nöten und etwas mehr Text.

Sind im Moment schon über 200, auch wenn davon (leider) sehr vieles Indie Spiele sind.

In diese Liste sollen eher Spiele ab ca. der Große B einfliessen. Darum ich davon abgesehen habe jedes Hinz und Kunz Spiel aus der Steamlib zu kopieren.

Die Liste ist primär für mich selber entstanden um den Überblick zu bahalten was !Nativ! kommen wird.

Leider ist der Informationsgehalt aktueller Technews/blogs sehr zerfasert. :-(

Darum macht so eine Tabelle schon Sinn, denn so bekommt man viele Infos auf einen Blick.

Soll das hier eine News sein oder geht es hier nur um diese omnimöse Liste? Für ne News wäre ne Quelle von Nöten und etwas mehr Text.

Ominös :-) --- ist nicht wirklich treffend hier oder? Quellen gibt es doch auch :)

Zuletzt bearbeitet:

Joa, aber du könntest die jetzt schon verfügbaren Spiele mal durchgehen und die größeren rausschreiben.

L4D
L4d2
CSS
Serious Sam 3
.
.
.

Ist natürlich etwas Aufwand, aber du sagtest ja das du eine Liste machen willst, damit nicht jeder immer 100 Seiten durchsuchen muss und gleich einen Überblich über die wichtigesten Spiele hat.

Klar kann man Linux Spiele auch unter Steam OS laufen lassen, denn das ist Linux.
Also schreib schonmal alle raus wenn du schon Werbung für deine Liste machst.

http://steamforlinux.com/

Zuletzt bearbeitet:

haha für eine Tabelle lohnt es sich wohl kaum Werbung zu machen :-)

ne..ne.. ohne COD unterstützung kein SteamOS. :ugly:

sollte zu schaffen sein.

ehrlich! :D

Ein grosser Problem ist das es über Steamos sehr wenig informationen gibt, darum wäre es zu gewagt von einer generellen Kompatibilität auszugehen.
Wenn mehr Infos vorhanden sind werde ich natürlich die Liste entsprechend erweitern.

Alle mir bekannten infos Über SteamOs werde ich in den Startpost einfügen. Danke für die Anregung.

Wenn man sich ein bisschen mit Linux auskennt, weiß man das Linux und SteamOS zu 100% kompatibel sein werden. Wie entwickelt man den für Linux bzw. Cross-Platform? Mit SDL. Warum wohl hat Valve Sam Latinga angestellt, welcher der Initiator und Hauptentwickler von SDL ist? Warum arbeitet Valve an einem Linux Debugger? Warum hat Valve ein ominöses Debian Repo das hometest heißt auf repo.steampowered.com? Einen eigenen Linux Graphicstack zu entwickeln der inkompatibel ist mit allem anderen ist viel zu aufwendig ohne das es irgendein Vorteil bringt. Selbst wenn Valve am Kernel rum gepatched hat, wartet man einfach bis diese Änderung in den Mainline Kernel eingehen und man rückportiert sie auf andere Linux Distros. Der ganze Sinn von Steam OS ist ja die Leute zur indirekten Cross-Platform Entwicklung zu bewegen. Valve hat ja nix davon, wenn die Entwickler doppelt arbeit leisten müssen nur um auch den Windows Markt bedienen zu können. Das SteamOS Spiele nur auf SteamOS laufen ist absolut ausgeschlossen.

das mit dem Debugger hätte ich glatt vergessen. Danke

edit:
das mit der Kompatibilität stimmt natürlich 100%

das Problem ist das man inzwischen ne Menge über die Backends weiss, aber recht wenig über die frontends oder dir Middleware.

Aus Entwicklersicht geht Valve das natürlich verdammt gut an. Schafft eine solide Basis für die Spieleentwicklung.

Hier im Forum sind aber die Consumer, und die Interessieren sich hauptsächlich für Das frontend, maximal noch für die Middleware.

Ganz ohne Fachchinesisch will ich damit sagen das es zwar toll ist das alle Linux spiele laufen, aber ohne Installer und Desktopintegration werden es sich die wenigsten anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück