AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods
Ich sehe da absolut nur negatives dran. KOSTENLOSE Mods waren schon immer eines - wenn nicht DAS - Beste am PC Gaming, es hat viele ältere Spiele lange über'm Verfallsdatum am Leben gehalten, die Anpassung an eigene Vorlieben ermöglicht und komplett neue Spielideen einem breiten Publikum vorgestellt, einige davon waren so beliebt, dass sie förmlich explodiert sind (erinnert sich hier noch wer an so ein kleines Warcraft 3 Dingens namens Defense of the Ancients?!) und in ihrem Wachstum nur noch von Mikroorganismen oder Krebs getoppt wurden, weil sie ganze Genres höchst erfolgreicher Spiele begründet haben die heute zehnmillionenfach Spieler begeistern.
Ich sehe einfach keine Zukunft, in der Valve - wortwörtlich - Modder dazu animiert künftig für ihre Mods Geld zu verlangen, das führt nur zu einer Reihe neuer Probleme.
Zum Beispiel: Hab gestern mal ein wenig gestöbert, was da künftig so gegen Geld den Besitzer wechseln so, und vor allem wie so die Preise sind ... und hatte instant Brechreiz. 5 Schleifchen für 'ne Waffe oder 'n Skin?!?! Die Seuche genannt Mikrotransaktionen wird jetzt auf diesem Weg auch in jene Vollpreisspiele implementiert, die bisher davon verschont geblieben sind, und das Beste daran: Die eigentlichen Entickler müssen sich dabei nicht mal die Finger schmutzig machen, sie können einfach die Modder ausnutzen, die diesen Job künftig für sie erledigen, dank 75% Anteil den der Entwwickler bekommt. Und das wirklich Beste: Es ist nur 'ne Mod! Wenn die also mal nicht funktioniert, hat man niemanden ausser eine Privatperson die man volljammern kann und die dafür nicht wirklich verantwortlich ist, **** yeah, Mikrotransaktionen ohne Qualitätskontrolle, was könnte da nur schief gehen?!
Ernsthaft ... ich verstehe ja, dass das durchaus 'ne Gelegenheit für angehende Entwickler ist ein wenig was mit ihren ersten Werken sich hinzu zu verdienen als Modder, aber ich sehe da sooo viel Potential für Bockmist drin ... warum macht man das nicht einfach spendenbasiert? Da gäb's auch kein Gejammer, die Mods wären weiter umsonst für jeden - so wie immer, bis heute - und wem die Arbeit gefällt und er diese wertschätzen will, der kann halt was spenden über seine Steam Wallet, als OPTION, nicht als Muss. Kommt schon, Valve, was zum Teufel ... ihr wart mal quasi gleichzusetzen mit PC Gaming als solches, killt es jetzt nicht. D: