Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Das verstehe ich auch überhaupt nicht... halte ich schon für fragwürdig,warum man anscheinend gleich 75% verlangt.
Aber laut einigen anderen Aussagen kriegen die 30% - was stimmt denn jetzt?

Letzteres, Valve bekommt 30%, 45% gehen an Publisher und Entwickler des Spiels.
Anders würde Valve das wohl auch kaum bewerkstelligen können, da sich wohl sonst, verständlicherweise, die Publisher und Entwickler aufregen würden as Valve mit Mods zu ihren Spielen Geld verdient ohne sie daran zu beteiligen. ;)

Letzteres, Valve bekommt 30%, 45% gehen an Publisher und Entwickler des Spiels.

Danke,finde ich aber trotzdem nicht toll.
Also geht trotzdem insgesamt 75% des Geldes an jemand anderen und nicht an den Modersteller...
Ein Spendebutton wäre schon besser gewesen.

Ich sehe da absolut nur negatives dran. KOSTENLOSE Mods waren schon immer eines - wenn nicht DAS - Beste am PC Gaming, es hat viele ältere Spiele lange über'm Verfallsdatum am Leben gehalten, die Anpassung an eigene Vorlieben ermöglicht und komplett neue Spielideen einem breiten Publikum vorgestellt, einige davon waren so beliebt, dass sie förmlich explodiert sind (erinnert sich hier noch wer an so ein kleines Warcraft 3 Dingens namens Defense of the Ancients?!) und in ihrem Wachstum nur noch von Mikroorganismen oder Krebs getoppt wurden, weil sie ganze Genres höchst erfolgreicher Spiele begründet haben die heute zehnmillionenfach Spieler begeistern.

Ich sehe einfach keine Zukunft, in der Valve - wortwörtlich - Modder dazu animiert künftig für ihre Mods Geld zu verlangen, das führt nur zu einer Reihe neuer Probleme.

Zum Beispiel: Hab gestern mal ein wenig gestöbert, was da künftig so gegen Geld den Besitzer wechseln so, und vor allem wie so die Preise sind ... und hatte instant Brechreiz. 5 Schleifchen für 'ne Waffe oder 'n Skin?!?! Die Seuche genannt Mikrotransaktionen wird jetzt auf diesem Weg auch in jene Vollpreisspiele implementiert, die bisher davon verschont geblieben sind, und das Beste daran: Die eigentlichen Entickler müssen sich dabei nicht mal die Finger schmutzig machen, sie können einfach die Modder ausnutzen, die diesen Job künftig für sie erledigen, dank 75% Anteil den der Entwwickler bekommt. Und das wirklich Beste: Es ist nur 'ne Mod! Wenn die also mal nicht funktioniert, hat man niemanden ausser eine Privatperson die man volljammern kann und die dafür nicht wirklich verantwortlich ist, **** yeah, Mikrotransaktionen ohne Qualitätskontrolle, was könnte da nur schief gehen?!

Ernsthaft ... ich verstehe ja, dass das durchaus 'ne Gelegenheit für angehende Entwickler ist ein wenig was mit ihren ersten Werken sich hinzu zu verdienen als Modder, aber ich sehe da sooo viel Potential für Bockmist drin ... warum macht man das nicht einfach spendenbasiert? Da gäb's auch kein Gejammer, die Mods wären weiter umsonst für jeden - so wie immer, bis heute - und wem die Arbeit gefällt und er diese wertschätzen will, der kann halt was spenden über seine Steam Wallet, als OPTION, nicht als Muss. Kommt schon, Valve, was zum Teufel ... ihr wart mal quasi gleichzusetzen mit PC Gaming als solches, killt es jetzt nicht. D:

Ich hoffe mal, dass sich Modder und erst recht Käufer nicht darauf einlassen.
Ansonsten handelt Valve ja nicht neu - aus Community-Arbeit Geld zu machen, ist deren Brot und Butter.

Gut, kein TES6 für mich zu Release... warum auch ?
Mods verkaufen... Ich glaub die Spinnen, das sind doch keine DLCs es gibt von meinen 70+ Mods auf meinem Skyrim vielleicht 2 für die ich etwas zahlen würde. Wenn ich als vergleich Dragonborn (20€)habe, kaufe ich doch keine Mods als DLCs :nene:.
Dazu laufen die auch meistens eher schlecht als recht... Ich muss mich um Kompatibilitätsprobleme kümmern und soll dafür DLC Preise zahlen, denen hackt es doch.
/user perspective

Das Thema modding hat sich für mich erledigt. Ich habe immer mal gerne ne Kleinigkeit für gute Mods gespendet. Gibt es von mir halt garnix mehr, danke fürs Skyrim kaputtmachen :daumen::ugly:

Ich bin da auch nur wenig begeistert von.
In Skyrim habe ich inzwischen über 100 Mods eingebaut und wenn jede davon auch nur 0.99€ kostet, würde mich das zusätzlich 99€ kosten.
Ich glaub es geht los :schief:

Hoffen wir das Valve damit auf die Nase fällt und wieder raus nimmt.

Also ich hab da meine Kohle vor Ewigkeiten lieber in Nexus gesteckt, nämlich für lebenslangen unlimitierten Download. Einfach um die Seite zu supporten eben weil sie das alles kostenlos anbieten und ich auch die zur Verfügung gestellten Tools super finde, die auch immer wieder erweitert werden.
Würde mir nicht im Traum einfallen da jetzt jemand Kohle für ansonsten kostenlose Mods in den A**** zu blasen.
Natürlich steht es jedem frei das zu kaufen aber mir gefällt die Richtung generell nicht, in die sich das entwickelt.
Für jeden Fliegenschiss will man neuerdings Kohle haben.
Oh ne Mod die das Gras grüner macht, 2€. Ja ne is klar :ugly:

Finde ich nicht in Ordnung. Valve generiert schon genug Gewinn, nur von Verkäufen von Usercontent.
Wenn eine Mod-Crew finanzielle Hilfe benötigt, richtet sie selbst eine Homepage oder Eintrag auf Moddb etc. ein und verlinkt auf eine Möglichkeit Geld zu spenden. Warum muss man da jetzt ein System vorspannen nur um selbst nochmal Kontrolle aus zu üben bzw. ein bisschen Geld rein zu bekommen? Letztendlich wird damit nur wieder viel Unsinn getrieben und schwarze Schafe zerstören den Ruf der Serie.

Auch Publisher sollten da ein Wörtchen mitzureden haben bzw. mal die Community fragen (Bethesda) und im schlimmsten Fall auf Steam verzichten.
Ich nutze Steam echt gerne, aber Valve sollte sich doch mal wieder selbst ein paar Spiele veröffentlichen ohne an Drittcontent zu verdienen. :schief: #HL3confirmed

Ich warte darauf bis es mods mit DRM gibt weil die jetzt auch raubmordkopiert werden :ugly:

Wenn da weitere Publisher/Entwickler mitziehen und Spieler ebenso mitmachen,dann wird sich das durchsetzen.
Valve und co machen das wohl nicht aus Spaß,anscheinend erhoffen sie sich davon was.
Damit hätte sich aber der Steamworkshop erledigt (hallo NexusMod),habe mich grade mal bei Skyrim umgeschaut und das würde im Grunde nur ein weiterer DLC sein,ich meine für einen Rüstungsskin 1,50 €?
Klar ist es ok,wenn der Modder Geld verlangt oder wenn man was spenden kann,aber das die Mehrheit des Betrags an wen anders geht, ist einfach fragwürdig.
Hier geht es bloß um Gewinnmaximierung.

Nicht kaufen und es verschwindet auch wieder aber das sind für die heutigen Lemminge natürlich viel zu hohe Anforderungen.

Ich denke VALVE Testet wie weit sie gehen können Sie sind ja auch Marktführer Uplay und Origin sind nur Eigenbrötler und keine Konkurrenz und wo man Geld machen kann versucht man es halt.

Die ganze Zeit war Valve so das goldene Kind mit der weißen Weste der Spieleentwickler...
Leider kann man das jetzt nicht mehr behaupten.

Ja, das beliebte "Killer-Argument".. :schief: So einen Bullshit hat man auch anfangs bei den DLC's von sich gegeben. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, die nicht-DLC-Käufer leiden darunter nicht? Wenn heute ganze Teile eines Spiels schon in der Produktion rausgeschnitten und als DLC geplant werden?

Das beste Beispiel für eine verkorkste Paid-Modding-Szene ist GTA IV und bald auch V. Da gab es schon viele unschöne Aktionen, was immer der Fall ist wenn Geld im Spiel ist.
Frage: wieso kaufst du dir Spiele, deren Inhalt nicht dem Preis entspricht? Beispiel Titanfall: wurde wegen dlcs auch kritisiert, da ohne dlcs wenig Inhalt. Ich habe mir das Spiel auch deswegen nicht gekauft. Nun haben die Entwickler das auch eingesehen und bieten alle dlcs umsonst an. Erst deswegen habe ich das Spiel gekauft.
Anderes Beispiel Bf3/4: ebenfalls Premium gegen Bezahlung. Das Hauptspiel hat aber für mich genug Inhalt, also war ich bereit dafür 40€ zu zahlen. Premium juckt mich nicht, also habe ich das auch nicht gekauft.
Wenn ihr jeden idiotischen Einfall mitmacht, dann ist das euer Problem.

Die ganze Zeit war Valve so das goldene Kind mit der weißen Weste der Spieleentwickler...
Leider kann man das jetzt nicht mehr behaupten.

Naja übertreib nicht,das waren sie wohl nie,gibt es überhaupt einen solchen Entwickler ? ^^
Ist ja auch Ansichtssache,aber wer hat schon eine weiße Weste?

Was mir grade einfällt,wie ist das eigentlich mit den Lizenzsachen also zb Mods von HDR in Skyrim?
Wenn man mit sowas Geld machen kann,dann wird es schnell problematisch vllt...das könnte den Unternehmen,die die Rechte dazu besitzen, nicht gefallen.
Und wie ist das dann unter den Moddern? Manche Mods setzten die Mod eines anderen doch voraus und nehmen diese als Grundlage,wie klärt man das dann?

PS: ich warte auf die ersten Early Access Mods btw :ugly:

Frage: wieso kaufst du dir Spiele, deren Inhalt nicht dem Preis entspricht?

Das hab ich noch nie getan, bzw. wurde sehr selten enttäuscht. Ich kann Entwickler und Publisher mittlerweile sehr gut einschätzen. Und woher zum Teufel willst du wissen was für Spiele ich kaufe?

Beispiel Titanfall: wurde wegen dlcs auch kritisiert, da ohne dlcs wenig Inhalt. Ich habe mir das Spiel auch deswegen nicht gekauft. Nun haben die Entwickler das auch eingesehen und bieten alle dlcs umsonst an. Erst deswegen habe ich das Spiel gekauft.

Sie haben also versucht dich abzuzocken, und als das nicht geklappt hat und sie später aus purer Not ihr Spiel verscherbeln mussten, hast du sie noch mit einem Kauf ihres erbärmlichen CoD-Klons belohnt?

Wenn ihr jeden idiotischen Einfall mitmacht, dann ist das euer Problem.
Woher weißt du welche idiotischen Einfälle ich mitmache? Ziemlich lustig sowas von einem Titanfall-Käufer zu hören.. :lol:

Das hab ich noch nie getan, bzw. wurde sehr selten enttäuscht. Ich kann Entwickler und Publisher mittlerweile sehr gut einschätzen. Und woher zum Teufel willst du wissen was für Spiele ich kaufe?

Sie haben also versucht dich abzuzocken, und als das nicht geklappt hat und sie später aus purer Not ihr Spiel verscherbeln mussten, hast du sie noch mit einem Kauf ihres erbärmlichen CoD-Klons belohnt?

Woher weißt du welche idiotischen Einfälle ich mitmache? Ziemlich lustig sowas von einem Titanfall-Käufer zu hören.. [emoji38]
Dann brauchst du dich dann ja nicht zu beschweren. Der Entwickler liefert und der Käufer entscheidet ob er dafür Zahlt oder nicht. So einfach ist das.
Titanfall war mir mit dem Gratisseasonpass 10€ wert. Daher habe ich das gekauft und hatte meinen Spaß dabei. Was daran falsch ist, kannst du mir gerne erklären.

LOL stellt euch mal vor Ebay würde hergehen und 75% Provision verlangen... Jeder mit etwas Hirn im Kopf wird das Boykotieren.

Wenn die Modding Community wirklich der Meinung wäre dass man die Modder entlohnen sollte für ihr Hobby, warum gibts dann keine option für PayPal auf z.B. Skyrim/Fallout Nexus ???
Wir brauchen Steam nicht als Retter in der Not, weil die armen armen Modder kein Geld für ihre Arbeit bekommen... Steam will abkassieren und Mods in DLC / Microtransactions verwandeln, EPIC will das selbe mit Unreal Tournament machen...

https://i.imgur.com/dEADTkZ.png

@Z3ROB4NG: Wenn man so ein Bild von dir sieht finde ich es gleich gar nicht mehr so schlimm... :D Jetzt fällt auch noch der letzte tolle Feature der PCler weg :ugly:

LOL stellt euch mal vor Ebay würde hergehen und 75% Provision verlangen... Jeder mit etwas Hirn im Kopf wird das Boykotieren.

Wenn die Modding Community wirklich der Meinung wäre dass man die Modder entlohnen sollte für ihr Hobby, warum gibts dann keine option für PayPal auf z.B. Skyrim/Fallout Nexus ???
Wir brauchen Steam nicht als Retter in der Not, weil die armen armen Modder kein Geld für ihre Arbeit bekommen... Steam will abkassieren und Mods in DLC / Microtransactions verwandeln, EPIC will das selbe mit Unreal Tournament machen...
Du machst deiner Argumentation keinen Gefallen mit diesem schlechten Vergleich. Bei Steam kommt fast alles, was die Modder benutzen vom Entwickler - die Modder modifizieren etwas, das nicht Ihr Eigentum ist und verkaufen es dann (bisher nicht, aber in dieser Diskussion dreht es sich ja um den Verkauf). Der Entwickler kann das Modding zulassen oder erschweren. Oder versuchen sich daran zu beteiligen.

Bei Ebay werden normalerweise Dinge verkauft, die einem komplett (!) gehören. Und nicht auf jemandes anderem Eigentum basieren / aufbauen.

Ein Spiel ist entweder einfach modbar oder ist es nicht. Ein Mod wird also nie komplett vom Steam-Workshop abhängig sein können, da man die Spieledaten auch auf anderem Weg herunterladen kann (legal natürlich). .

Den einzigen Vorteil den ich an der Geschichte sehe ist, dass nun über den Aufwand und die Entlöhnung von Moddern diskutiert wird. Spenden an gute Mod-Projekte empfinde ich als Ehrensache :-)

Zurück