AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods
Tja, das sollte aber immerhin ein Service sein um besser als andere Vertriebsplattformen wie Origin oder Uplay zu sein; und nicht um das Geld welches wenn schon den Erstellern der Mods zusteht, zum größten Teil einzusacken. Andere Anbieter bei denen man Mods runterladen kann, verlangen schließlich auch kein Geld dafür obwohl es Traffic verursacht.
Das stimmt, es wäre optimal sich abzuheben. Anscheinend findet Gaben, dass Steam das nicht nötig hat. Sorry, die schiessen sich damit selber ins Knie.
So ein Blödsinn? Wo sind wir hier? Schreib mich bitte nicht so von oben herab an, nur weil du nicht die gleiche Meinung wie ich hast. Das ist unsachlich und der Diskussion nicht wirklich zuträglich. Auch wenn ich normalerweise auf solche Sprüche nicht eingehe - ich versuche es mal sachlich und dann schauen wir, was zurückkommt.
Der Workshop ist ein Feature für die Community das die Entwickler unterstützen können wenn sie wollen und ich wette mit dir, den Traffic der durch Mods verursacht wird juckt Valve nicht einmal.
Grundsätzlich stimmt diese Aussage. Wenn aber, wenn nun mit diesem Traffic Geld verdient wird... Denkst du ernsthaft, das juckt die dann immer noch nicht, dass mit Ihrem Traffic Geld verdient wird?
Und BITTE versteh mich richtig: ich verteidige NICHT die Gebühr, ich habe bereits selber gesagt dass ich diese als zu hoch erachte. Es geht hier um die Nachvollziehbarkeit.
Was glaubst du denn, was Valve alles an Einnahmen bekommt nur durch Games, weil noch fleißig gemoddet wird?
Na, was glaubst du denn? Wenig, viel, zu viel? Spekulieren bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter. Zudem hat wie viel Valve an Spielen verdient nicht wirklich etwas mit unserer Diskussion zu tun .
Für die war der Workshop ein Goldesel, weil die Community Arbeit investiert und die Spiele am laufen hält. So verdient der Entwickler und Valve noch fleißig mit, an Spielen die sonst schon lange wieder verschwunden wären oder vielleicht gar nicht so erfolgreich gewesen wären/sind.
Dir ist schon bewusst dass Modding NICHT vom Steam-Workshop abhängig ist. Modding gab es lange vor dem Workshop schon und wird es auch lange nach dem Workshop noch geben. Dein Argument ist also in dieser Hinsicht hinfällig: Steam verdient nicht WEGEN dem Steam-Workshop mehr. Sie haben die Modbenutzung aber dank dem Steamworkshop in der Tasche.
Das ihnen so etwas nicht gereicht hat und sie jetzt einfach noch gieriger sind, ist eine Frechheit und ob es jetzt 75% oder 30% sind die an Valve gehen spielt keine Rolle...
Mein Gedankengang ist eher der, weshalb Valve überhaupt auf so eine Idee kommt. Und das ist eben auch meine Aussage. Mods können verkauft werden. Die verdienen dann Geld mit unserem Traffic, mit unserem Workshop, unserer Infrastruktur. Warum nicht auch mitverdienen?
Dir scheint es ums Prinzip zu gehen, sogar wenn Valve nur 20% oder 10% fordern würde wäre es offensichtlich nicht gerecht.
.gif)
Aber ich lass dir diese Meinung natürlich. Blödsinn? Entscheide selber