Steam - Winter Sale war laut Steam Spy ein voller Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam - Winter Sale war laut Steam Spy ein voller Erfolg

Laut Steam Spy war der kürzlich zu Ende gegangene Winter Sale mit rund 46 Millionen verkauften Spielen zwischen dem 22. Dezember 2015 und dem 4. Januar 2016 erfolgreicher als der nicht minder umsatzträchtige Summer Sale. Dabei wurden von Steam Spy nur die Spiele aufgezeichnet, die mehr als 1.000 Kopien während dieses Zeitraumes verkaufen konnten. Somit konnte Steam vergangenes Weihnachten mindestens 270 Millionen US-Dollar einnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam - Winter Sale war laut Steam Spy ein voller Erfolg

Das ganze wurde auch kurz bei unserem lieben CynicalBrit behandelt im Livestream.
Nutzer meckern weil der Sale keinen "Spaß" mehr macht.
Es wurde nur ganz normal verkauft, die Preise waren halt dauerhaft stabil unten, keine verrückten Aktionen, kein Bonus, nüscht.
Ergebniss: gute Zahlen, aber Kunden motzen rum weil die sich wie in einem Ikea vorkommen - billig, aber sterbenslangweilig beim einkaufen :P

Die gleichen Nutzer meckern vermutlich auch, dass im Autohaus zwar 75% Rabatt auf Neuwagen gegeben wurden, aber leider keine Hüpfburg vorhanden war.:ugly:

Weihnachten - das heißt, dass alle wie wild mit Geld um sich schmeißen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Dass da mehr verkauft wird, ist doch ganz klar :ka:

Ich hab mehr verschenkt als für mich selbst gekauft lol.
Der Sale an sich war super, ich weiß nicht wieso man da noch jammern muss.
Wieso sollte ich lieber limitierte Blitzangebote haben wollen, wenn man den Preis im ganzen Sale unten halten kann? So läuft das doch viel bequemer.
Aber ne offenbar ist den Leuten echt langweilig. Sie wollen dazu genötigt werden, alle 3h nachsehen zu müssen ob denn jetzt das Richtige im Tiefstpreisangebot dabei ist ^^.

Da sieht man doch wo die Verkaufszahlen hingehen, da soll noch einer erzählen dass die PC Plattform nicht Mio Stückzahlen an den Mann bringt. Wenn ich diese Zahlen sehe (z.B. GTA V mit 11mio) und das ist NUR der STEAM WinterSale!!! Möchte ich wissen warum dann der PC immer so schlecht dargestellt wird den Konsolen gegenüber... ;)

Da sieht man doch wo die Verkaufszahlen hingehen, da soll noch einer erzählen dass die PC Plattform nicht Mio Stückzahlen an den Mann bringt. Wenn ich diese Zahlen sehe (z.B. GTA V mit 11mio) und das ist NUR der STEAM WinterSale!!! Möchte ich wissen warum dann der PC immer so schlecht dargestellt wird den Konsolen gegenüber... ;)

Naja auf den alten Konsolen hat GTAV schon in den ersten 3 Tagen die 1 Milliarde Dollar Marke geknackt. Davon sind die PC Verkäufe noch weit entfernt.

Aber das so oft beschworene "PC gaming ist tot" trifft auch nicht zu. In den letzten 5-6 Jahren hat sich der PC als Spieleplattform so enorm weiterentwickelt und den größten Anteil daran verdanken wir Valve, ob man Steam nun mag oder nicht.

Bei mir hat weder dieses, noch die anderen 3 Konzepte davor was gebracht. Retail > Digital-Kauf - meine Devise. Und auch so: bei G2A und Co ist es immer noch günstiger... Jeder der bei Steam kauft hat für mich den Schuss eh nicht mehr gehört.

Mhh einerseits hätte ich gedacht, dass durch dieses langweilige System viele potentielle Kunden gar nicht erst in Kauflaune kommen. Andererseits haben wohl die Wunschzettel-Käufer diesmal ihre Liste eingelöst.
Oder es lag einfach an der großen Auswahl an diesjährigen Blockbustern.

Bei mir hat weder dieses, noch die anderen 3 Konzepte davor was gebracht. Retail > Digital-Kauf - meine Devise. Und auch so: bei G2A und Co ist es immer noch günstiger... Jeder der bei Steam kauft hat für mich den Schuss eh nicht mehr gehört.
Kommt immer drauf an.
Tales from Borderlands gab's für 7,51 €
Im günstigsten Key Store erst ab 8 euro + 50 Cent PayPal Gebühr.
Dazu hab ich durch das Karten sammeln und verkaufen, am Ende bloß ca. 5 Euro bezahlt. :D

Es gibt also noch hier und da, den einen oder anderen Schnapper im Sale. ;)

Kommt immer drauf an.
Dazu hab ich durch das Karten sammeln und verkaufen, am Ende bloß ca. 5 Euro bezahlt. :D

bei so uralt-dinger kann man schon mal ein schnäppchen machen. aber bei so halbaktuelle Sachen wir fallout4, gta5 und witcher3 kriegt man die Sachen in jedem key-shop zu release schon billiger

Naja Tales from the Borderlands würde ich jetzt nicht grad als Uralt bezeichnen.
Aber ja aktuellere Sachen kriegt man in der Regel woanders meist günstiger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden es Banished und GTA 5 ^^

Jedoch empfinde ich dass GTA 5 in die Kategorie Fehlkauf fällt.....
In bis jetzt .jeder. Online Lobby tauchte früher oder später ein cheater auf, der sachen spawnte, unbesiegbar war und bei jedem event immer erster wurde... Schön dass gta es zulässt dass manche sowas einfach ausnutzen können... Bei besagten zielen konnte man nicht auf die Cheater feuern, sobald man seine waffe auf sie richtete :(

Also ich hab 13 für. Darks souls 2 ausgeben. War einfach das günstiges Angebot. AC:Unity und far cry 4 gab's von Amazon dort war es am günstigsten. Und nicht im Shop.

Kommt immer drauf an.

Okay, dann muss ich das wie folgt korrigieren: Und auch so: bei G2A und Co sind die Spiele die mich interessieren, immer noch günstiger...

...auf den alten Konsolen hat GTAV schon in den ersten 3 Tagen die 1 Milliarde Dollar Marke geknackt.

Ich schrieb auch absichtlich von Stückzahlen und nicht von Dollar. Klar dass ein neues Vollpreisspiel mehr Umsatz generiert als aus einem Sales Angebot... Ich wollte nur festhalten dass diese Verkaufszahlen beim Steam Sale (ist ja nicht so dass man GTA V nur über Steam beziehen kann...) bereits 11mio absetzt und dann noch die anderen Online Distributionswege und regulären Box Verkäufe dazurechnet, kommt wir wohl weit über 20 mio - wenn nicht noch mehr... Und das ist sicher Konkurrenzfähig!

Zurück