'Steam verliert seinen Reiz': Tom kommentiert die Kommentare

Es geht nicht um die Kolumne an sich, sondern darum, dass Tom absichtlich in der Überschrift gelogen hat, um Klicks und Aufregung zu erzeugen. Somit ist er eigentlich ein Troll. Schließlich verliert nicht Steam, sondern die Sales für Tom ihren Reiz. Diese Irreführung war einfach unnötig. Und die Befürchtung, dass die PCGH zur Bildstar mutiert, ist durchaus berechtigt.

Ich entschuldige mich nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich mich nicht entschuldigen muss. So weit kommt es noch, dass jeder Medienschaffende sich dafür entschuldigen muss, dass ein Konsument einen Beitrag gelesen/gesehen/gehört hat, der ihn nicht oder nur zum Teil interessiert hat.

Du sollst dich nicht dafür entschuldigen, das ein Komsument einen Beitrag las, der ihn nicht interessiert hat. Du KANNST dich aber dafür entschuldigen, Konsumenten mit einem falschen, reisserischem Titel dazu gebracht zu haben, einen Beitrag zu lesen, der sie im Kern nicht interessiert hat. Und ich gehöre übrigens zu den Leuten die auch mit dem ehrlichen, langweiligen Titel draufgeklickt hätten. Aus dem gleichen Grund, warum ich auch das Heft kaufe. Weil ich eine hohe Meinung der Redakteure habe. Weil ich hier die Erwartung habe, nicht belogen zu werden. Du sagst im Video (5:25), du hättest nie behauptet, Steam würde seinen Reiz verlieren. Aber genau das hast du mit dem Titel. Steam verliert seinen Reiz.

Zunächst einmal: Vielen Dank für Deine (und die Deiner Kollegen) harte Arbeit als Mods bei uns im Forum. Es lag mir fern, Dir und den anderen Moderatoren "in den Rücken zu fallen". Ich möchte Dir Deinen Job nicht unnötig erschweren, denke aber, dass wir hier von Unterschiedlichen Dingen sprechen. Eine Kolumne ist von Anfang an so gekennzeichnet und damit als subjektiver Beitrag erkenntlich. Bei Forenthreads soll die "korrekte Bezeichnung" ja vor allem die gemeinsame Diskussion ermöglichen. Das Threadnamen wie "Hilfeeeee 1111!!!!einelf" niemandem helfen ist klar, hier wäre ein "Meine Geforce-Grafikkarten-Treiber lässt sich nicht updaten unter Windows 7 64 HP" die bessere Wahl.

Ich erwähnte ja bereits das Homepage und Forum 2 unterschiedliche Welten sind (und ihr machen könnt was ihr möchtet).
Dennoch "verschmelzen" im Kommentarbereich diese Welten. Was ihr als Titel einer Kolumne wählt, ist auch automatisch Threadtitel im Forum.
Aber lassen wir das Thema, sorry das ich damit angefangen habe.

Glaub mir, viele haben mir abgeraten dieses Video zu machen. Ich habe es trotzdem getan, nicht weil es nötig war, sondern weil ich Lust darauf hatte. Ich wollte der Community einfach mal zeigen, dass da wirklich eine Person dahintersteht. Einen Gefallen tun wollte ich mir damit nicht.

Danke für Deine höfliche und nachvollziehbare Kritik. Ich hoffe inständig, dass Du durch meinen "Fake-Titel" nicht die Lust am modden hier in unserer Foren-Gemeinschaft verloren hast. Sollte das der Fall sein, dann entschuldige ich mich dafür. Aber nicht auf Allgemeinplätzen.

beste Grüße,
Tom

Mit dem Gefallen tun meinte ich nicht das Video, sondern die Kolumne. Ich möchte mich auch für meine Kritik entschuldigen. Zum Teil bin ich voreingenommen durch Youtube, dort waren Faketitel ja mal groß in Mode und werden teils immer noch genutzt. Natürlich zu dem gleichen Nutzen, welches du ja in der ersten Minute zugabst: Klicks generieren. Da ist immer noch etwas Wut im Bauch. Vielleicht ist die Wut hier aber auch nur deshalb stärker, weil ich es einfach nicht erwartet habe.

Ich bin verwundert das man per Video zeigen muss, dass man eine Person ist. Sollte es an respektlosen Kommentaren liegen, hier ein Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Du warst der erste, der die Leute mit einer "polarisierenden" Überschrift zum Lesen animieren wollte. Das kann ich als "Hobby-Lesertester" sehr gut verstehen, ich freue mich auch wenn ich etwas geschaffen habe was den Menschen gefällt und sie es als hilfreich empfinden oder Freude daran haben. Es gibt aber auch Menschen, die auch so eine Kleinigkeit wie einen Titel/eine Headline als Respektlosigkeit empfinden, wenn sie nicht (100%) der Wahrheit entspricht. Und ich zähle mich selbst dazu. Für mich ist es (oder sagen wir: ich empfinde es als) schlicht eine Lüge, die mich dazu bringen sollte, etwas zu lesen, das mich nicht interessiert.

Wenn sowas mal passiert, sage ich ja nichts dazu. Deshalb findest du von mir auch keinen Kommentar zu dem Artikel. Da ihr euch aber die Arbeit mit dem Video gemacht habt, gabs von mir nun auch ein (ich hoffe ausführliches, konstruktives) Feedback.

@STEAM sales selbst:
Also auch für mich hatte der heurige Sale null Reiz. Alle Spiele aus den letzten Jahren die ich wollte habe ich schon, 2014 war ein für mich persönlich(!) mieses Spielejahr, es kam kein einziger Shooter, kein Rollenspiel und kein Strategiespiel raus, welches ich im Sale kaufen wollte.
Zugeschlagen habe ich trotzdem, weil ich meine alten Spielepcs/Surfpcs nach Supportende von XP mit Ubuntu ausgestattet habe und jetzt vermehrt auf Linuxkompatible Spiele setze.

Und da hat Steam ENORMEN Reiz und Komfortvorteil und genau da sehe ich eben die Überschrift irreführend: Als ich sie gelesen habe, dachte ich es geht darum, dass STEAM nicht mehr innovativ ist oder die Innovationen an den Usern vorbeigehen (Musikplayer). Es ging aber nicht um den Support von weiteren Features, von Nicht-Spiele-Software, von Mac Linux oder Wohnzimmer-PCs. Es ging um die Sales und es wurde mit absicht provozierend eine Überschrift gewählt, die einen Service, der hunderte Features hat, wegen EINES Features über den Kamm schert. Dass da die Reaktionen teilweise in schriftliches Tourette ausarten, war Tom schon beim schreiben klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reißerischer Titel... jo passt doch, was ist denn bitte der größte Reiz an Steam wenn nicht die Sales?

Und ich kanns gut nachvollziehen, ich nutze Steam jetzt auch schon mehrere Jahre, die Spiele liste steht bei 196 (davon 7 installiert, davon werden 3-4 mehr oder weniger aktive gespielt).

Inzwischen jucken mich die Sales auch nicht mehr so sehr da ich das meiste schon habe was ich halt mal für 2,50€ mitnehmen wollte, einfach nur um es zur Verfügung zu haben.
Das waren vorallem Sachen die ich irgendwann irgendwo mal gespielt hatte und selber nie gekauft hatte.
Aber inzwischen sind 2 Winter und Sommer Sales durch wo ich so gut wie nichts gekauft habe, da packt man ja sonst normal richtig ein...

Hinzu kommt das Steam mit Early Access und dem ganzen Indie Kram + Greenlight System inzwischen so viel ROTZ auf der Frontseite hat das ich kaum noch unterscheiden kann ob es sich da um ein echtes Spiel handelt oder eben um so halb fertiges Early Access oder um billig gemachten Greenlight Rotz der die Qualität von Mobile games noch unterschreitet.

Aber das Steam sich mal Mühe geben würde die großen Tripple AAA Games wieder alle mit ins Boot zu holen... nope, seh ich nix davon.
Die Tendenz ist eher das alle die es Können versuchen ihr eigenes Ding durchzuziehen.
Für Battlefield 4 brauch ich Origin, für Far Cry brauch ich Uplay... für GTA5 bald wieder Rockstar Social Club. usw.
das ist nicht Sinn der Sache, ich will alles an einem Ort haben, gemütlich, faul und schöne große Sammlung an EINEM Platz,
dazu kommt noch wenn einer von denen Pleite geht, was passiert dann mit den Spielen?

Wenn Valve insolvenz anmeldet (haha) dann wären sofort 10 Firmen da die Steam kaufen und weiter melken würden, da hab ich keine Angst mein Sammlung zu verlieren. Aber wenn Ubi Soft Insolvenz anmeldet (wenn die so weiter machen wie 2014 kanns nicht mehr lange dauern) glaubt ihr irgendwer würde Uplay kaufen wollen? ...oder Rockstar Social Club??? Games for Windows Live und GameSpy sind schon ersatzlos verschwunden und haben einige (alte) Spiele mit sich gerissen.

Der PC als Gaming Plattform braucht eine große Vorzeigeplattform wie Xbox Live oder PSN... und das ist STEAM, nicht Origin, nicht Uplay, nicht Games for Windows Live ... STEAM!

(bin ich irgendwie vom Thema abgekommen?... ach egal... :rollen: )

Games for Windows Live Marktplatz wurde eingestellt das ist richtig, den Client gibt es weiterhin und er wird weiterhin bestehen bleiben, damit man seine Spiele nutzen kann, meist sind die Probleme, dass man sein Password oder die mit dem Key verbundene Email nicht mehr kennt, weil man schnell irgend einen Rotz eingegeben hat.

Die Publisher wollen mehr Geld machen und das ist einfacher ohne Steam, PSN und XBL. Auf der Playstation und Xbox gibt es genug Games, die eine Anbindung an ,Origin, Uplay etc, sowie, einen In- Game Marktplatz, vorweisen können über den der Publisher direkt seinen Schrott verkauft. Wie viele Leute auch bereit sind irgend welche Fifa Points, Gold Pakete und sonstigen Schrott zu kaufen, da gehen zum Teil mehrere Hundert Euro im Monat drauf.

Tom und an alle anderen News Schreiber.
Bitte hört auf mit diesen Bild Überschriften und nennt halt die News so wie es sein soll. Ich wette wenn es geheißen hätte Steam Sales verlieren ihren Reiz hätten genauso viele Leute das Ding gelesen.

Tom redet sich ja auf die Blödheit der User (mich eingeschlossen) hinaus:

"Ihr seid alle im Unrecht, die News war gar keine, es war doch eindeutig als Kolumne gekennzeichnet, als solche darf ich schreiben was ich will und basta! Ätsch-Bätsch reingefallen auf die Provokation"
Das fängt alleine schon damit an, dass diese "Kolumne" wie auch das Video von der Homepage gleich behandelt werden wie eine ganz normale News.

Und ja, ich denke die von dir gewählte Überschrift hätte mich genauso zum Klicken und kommentieren gebracht, allerdings hätte ich dann zum Thema und nicht zum Author geschrieben.
Das wusste Tom aber auch und er wollte wohl nie, dass jemand was zum Thema schreibt sondern die User provozieren. Verstehe das wer will.

Ich kaufe nur Steamtitel, wenn ich weiss dass ich sie innerhalb eines Jahres spielen werde, aber nicht viel mehr als 3, weil soviel Zeit habe ich neben der Familie und Arbeit nicht. Im Sommer geht man auf Urlaub, da hat man keine Zeit zum Spielen. Im Winter und im Herbst ist etwas mehr Zeit zum Zocken. Aber jetzt schon für die nächste kalte Jahreszeit einkaufen ist zu früh, die Titel rennen ja nicht davon.

Ich werfe einfach mal einen Facebook-Kommentar rein, zu dem ich auch die Berechtigung besitze.

Den Shitstorm gegen Tom hat er mit dem Beitrag aber auch förmlich herbeibeschwört. Wenn man die Games eh nicht zockt, muss man nicht den Verkäufer schlecht machen, nur weil der so viele Spiele für wenig Geld anbietet, sondern sich eher fragen, wieso man so viel Kauft, was man eh nicht zocken will und wird. Für mich ganz klar ein Fall von Befriedigung durch Kaufen.

Postet mal was Vernünftiges und nicht immer solche Gespinste, dann würde man z.B. Tom in diesem Falle noch, entschuldige bitte, ernst nehmen.
Ich meine, warum sollte z.B. Gamestop schlecht sein, nur weil sie Spiele mal in Sales für fast umsonst raushauen und man diese dann kauft aber eh nicht spielt?

Ein bisschen Nachdenken sollte man schon. Ich selber habe mir nur ein Spiel im ganzen Sale gekauft, was ich auch spiele, kann also nicht nachvollziehen, warum Steam deswegen schlecht sein soll, bzw. den Reiz verliert.

Klar, es hängt immer davon ab, wie viel Zeit man in Wirklichkeit hat usw., nur kann man das nicht auf alle Leute generalisieren. Man kauft halt gerne was, wenns runtergesetzt ist. Nur kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass man sein Budget überzieht, nur weil man halt irgendwas mal spielen wollen könnte.

Ne Entschuldigung für den Text? Nein. Ne Entschuldigung für die Überschrift? Wär eventuell angebracht. Der Beitrag war halt ne persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ne passende Überschrift dazu wäre vielleicht etwas schwieriger zu finden, aber die Mühe muss man sich machen, ansonsten geht das ganz klar in die Richtung Bild-Niveau. Ich bin mir sicher, dass den Beitrag auch viele User gelesen hätten, wäre die Überschrift nicht so brisant und fehlleitend gewesen.

Übrigens lieber Tom, ich habe den FB-Kommentar "Tom Loske verliert auch seinen Reiz" zwar auch geliked, allerdings nur, weil ich einen ziemlichen Lachflash bekommen habe. Natürlich, da kann ich allerdings nur für mich sprechen, hast du deinen Reiz nicht verloren. Nur solltest du in Zukunft solch irreführende Überschriften vermeiden.
Leider ist am ersten Satz des Zitates aber wirklich was dran, genauso wie am zweiten. Mit der Kombination aus Überschrift und Beitrag hast du auch auf mich, so hart wie es klingt, zuerst den Eindruck gemacht, als könntest du dich bei Sales nicht beherrschen. Der dritte Satz ist zwar etwas sehr hart ausgedrückt, allerdings ist auch an diesem was dran, wenn man den Eindruck, den ich im vorigen Satz genannt habe, mal vor Augen hält.
Tut mir zwar leid für dich, Tom, dass der Shitstorm so stark ausgeartet ist, aber im Großen und Ganzen hätte man bei einer solchen Überschrift-Text Kombo auch nicht wirklich was Anderes erwarten können.

Trollunterstellungen, wenn sie noch so schwach sind, ich zitiere: "Meine werten Damen und Herren, liebe Trolle, [...]" sind hier im Forum übrigens nicht gern gesehen. Und sowas, besonders dann, wenn im Forum sowas stark verfolgt und geahndet wird, in nem Video zu sagen, ist leider etwas geschmacklos. Muss ich leider wirklich sagen.

Hmpf...versteh den Trubel nicht.
Dachte da hat ein freier (!) Mensch, in einem freien (!) Land der freien (!) Meinungsäußerung, seine freie (!) Meinung frei kund getan und dafür einen Teil der PCGH-Seite genutzt, der genau dafür da ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich mag Tom (sofern man eine öffentliche Person mögen kann, die man nur aus Videos und Zeitschriften kennt) - und ich versteh nicht, wieso er sich hier rechtfertigt und mir fiele auch kein Grund ein, wieso er das auch irgendwie müsse. :daumen2:

Letztlich ist das das Internet und alle ihre Nutzer: "Ui der spricht seine Meinung aus, die sich nicht (!) zu 100% (!) mit meiner (!) Meinung (!) deckt. Da muss ich jetzt erstmal meckern und den Kerl rund machen. Am besten gehen wir noch zu Mitteln aus der Zeit zwischen 1939 und 45 zurück. So nette Kammern wo Leute reingesteckt....ach ich lass es.

Aber wir hatten ja erst letzte Woche so einen tollen (ACHTUNG IRONIE) Vorfall in Frankreich. Ebenso ein Land freier Meinungsäußerung und da ging es um witzige (!) humorvolle (!) Karikaturen. Obwohl jetzt eh gleich ein Troll um die Ecke kommt und mir erzählen will, dass die selbst Schuld sind, weil das ein politisch brisantes Thema wäre. :ugly:
Ok zugegeben: beim zweiten Nachdenken hinkt der Vergleich ein bisschen - ich lass es trotzdem mal so stehen. ;)

@alle Trolle (quasi von Troll zu Troll :ugly: ) - Empathie ist hier das Stichwort. Wenn ihr Redakteur einer großen Zeitschrift wärt und ihr eine Kolumne schreiben könnt/sollt/müsst und ihr würdet dann so in der Öffentlichkeit gepiesackt und gebeutelt werden - wie würde euch das so gefallen? Nur mal so am Rande. ;)

Just my 2 cents.

@Tom: keep the work on, dude - ich mag deine Beiträge (egal in welcher Form) immer sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Kolumne an sich, sondern darum, dass Tom absichtlich in der Überschrift gelogen hat, um Klicks und Aufregung zu erzeugen. Somit ist er eigentlich ein Troll. Schließlich verliert nicht Steam, sondern die Sales für Tom ihren Reiz. Diese Irreführung war einfach unnötig. Und die Befürchtung, dass die PCGH zur Bildstar mutiert, ist durchaus berechtigt.

Es handelt sich um eine - bitte entschuldigt - verdammte Kolumne. Nicht um Nachrichten aus der hohen Weltpolitik oder dem Wahlkampfgeschehen. Kolumnen sind dafür da, dass die AutorInnen sich dazu äußern, was ihnen "zwischen Zähneputzen und Duschen" durch den Kopf ging (ein wunderschönes Bild, danke an den Mitforisten, der es hier im Thread ursprünglich schrieb). Die Kolumne ist das mediale Vorläufermodell des Blogs! Nur falls jemand das vergessen hat...
Hätte die Community nachgedacht, dann wäre ihr klar gewesen, dass bahnbrechende Neuigkeiten über Steam, wie etwa dass anhand der aktuellsten Nutzerzahlen ersichtlich wäre, dass Steam selbst tatsächlich massiv an Reiz verlieren würde, wohl kaum in einer Kolumne untergebracht wären. Und wenn es bei der Community für "Aufregung" sorgen sollte, wenn Steam (und nicht die Steam Sales) an Reiz für einen PCGH-Autoren verlieren sollte... dann sollte wohl auch eher aus medizinischen Gründen die Internetnutzung temporär ausgesetzt werden.

Erst mal will ich Tom hier meinen Respekt aussprechen :) Find ich sehr geil die Aktion mit dem Video :daumen: Da hast Du wirklich "Eier" in der Hose bewiesen :)

Und Leute wie Rollora etc will ich hier mal eines ganz klar fragen :

Ihr erwartet Journalismus. Darf man auch erwarten bei der PCGH, garkeine Frage :)

Aber wenn Ihr doch schon genau wisst, was Journalismus alles beinhalten MUSS laut Euren Ansichten, warum WISST IHR dann nicht, was eine KOLUMNE ist und was DIESE beinhalten MUSS ?

Wer entsprechend Dinge fordert, sollte auch genau wissen, wann und wo dieses eingefordert werden kann.

Darum tut es mir leid dies so schreiben zu müssen : Ihr habt die komplette Kolumne NICHT kapiert, und selbst die Kernaussage auf die Tom abzielt, wollt IHR deswegen garnicht mehr sehen, oder IHR könnt sie nicht sehen.

Darum amüsieren mich diese Kommentare hier irgendwie extrem :D

Wünsche auf jedenfall ALLEN hier einen schönen Tag, und dem ein oder anderen viel Erfolg beim nachdenken und evtl auch googlen, was eine Kolumne ist :D

Greetz Erok

Kommt, PCGH! Bringt noch eine weitere Videoantwort von Tom! :nicken:

Und dann bitte ohne Zurückhaltung und frei heraus: "Tom gegen den Rest der Welt!"

Das ist die Geburt einer neuen populären Kolumne! :sabber:

Bzw. könnte jeder Redakteur ein Video machen, wo er/sie ein wenig Dampf lassen könnte, was euch gerade so bewegt, was ihr nicht mögt, was ihr toll findet... das wäre kein Journalismus, das wäre einfach Unterhaltung, die euch populärer machen würde.

Also ich hab gerade das Video gesehen und frag mich gerade wtf ?!?

Wir haben es doch gerade wieder groß mit Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Jetzt regt sich jeder auf das in einer Überschrift ein wort nicht genannt wurde ? Dafür muss sich dann der Redakteur noch per Video entschuldigen ?

Ich hab es ja auch gelesen und ganz ehrlich mir ist es gar nicht groß aufgefallen das die Überschrift nicht direkt was mit dem Artikel zu tun hatte. Zwar hab ich auch gedacht "Ah, er meint die Steamsales" aber das war mir im nachhinein schon gar logisch, weil erst ein Sale war und diese auch ein Hauptmerkmal von Steam sind. Auch seine Beschreibung über das eigne Verhalten beim Sale (Kauf aber denoch nicht zum spielen kommen) könnne sehr viel nachvollziehen, mich eingeschlossen.

Auch hab ich mir den Artikel nicht wegen der Überschrift durchgelsen, sondern gerade wegen dem Redakteur. Er hat schon viel Dinge hier gemacht und da interessiert mich auch was er zu andern Themen denkt, da ist die Überschrift eher untergeordnet.

Zum Video selber finde ich das dies unnötig war und ich mich frage ob es wirklich bloß wegen den Kommentaren gemacht wurde, denn wenn man ehrlich ist, könntet ihr dann wegen fast jedem Artikel sowas machen bzw müsst in Zukunft so handeln. Presseabteilung von Vale hatte damit nichts zu tun ?

@Tom: keep the work on, dude - ich mag deine Beiträge (egal in welcher Form) immer sehr gern.

Das freut mich zu hören :)

Presseabteilung von Vale hatte damit nichts zu tun ?

Nein, ich maße mir auch an zu glauben, dass die PR-Abteilung von Valve einen solchen Kommentar nicht abgenickt hätte ;)

Kommt, PCGH! Bringt noch eine weitere Videoantwort von Tom! :nicken:

Und dann bitte ohne Zurückhaltung und frei heraus: "Tom gegen den Rest der Welt!"

Das ist die Geburt einer neuen populären Kolumne! :sabber:

Bzw. könnte jeder Redakteur ein Video machen, wo er/sie ein wenig Dampf lassen könnte, was euch gerade so bewegt, was ihr nicht mögt, was ihr toll findet... das wäre kein Journalismus, das wäre einfach Unterhaltung, die euch populärer machen würde.

Wie steht denn der Rest der Community zu einer solchen Idee?

Zuletzt bearbeitet:
[...]Bzw. könnte jeder Redakteur ein Video machen, wo er/sie ein wenig Dampf lassen könnte, was euch gerade so bewegt, was ihr nicht mögt, was ihr toll findet... das wäre kein Journalismus, das wäre einfach Unterhaltung, die euch populärer machen würde.
Für mich fällt die ursprüngliche Kolumne unter Journalismus. Wobei ich die Definitionen nicht so klar kenne.

Dass er das Video gemacht hat, gefällt ja anscheinend vielen nicht. Angesehen habe ich es mir nicht.
Allerdings finde ich PCGH zeichnet auch aus, dass durchaus auch der Dialog mit den aus der Zeitschrift bekannten Gesichtern entstehen kann.
Das freut mich!
Andere Seiten bieten das gar nicht oder sehr wenig.
Da wird der Shitstorm einfach ignoriert, zieht ja eh nach ein paar Tagen vorüber. So ist es doch erfahrungsgemäß.

Allerdings finde ich PCGH zeichnet auch aus, dass durchaus auch der Dialog mit den aus der Zeitschrift bekannten Gesichtern entstehen kann.
Das freut mich!
Andere Seiten bieten das gar nicht oder sehr wenig.
Da wird der Shitstorm einfach ignoriert, zieht ja eh nach ein paar Tagen vorüber. So ist es doch erfahrungsgemäß.

Es freut mich, dass Dir die Interaktion mit Euch Lesern gefällt :) Aber...

Dass er das Video gemacht hat, gefällt ja anscheinend vielen nicht. Angesehen habe ich es mir nicht.

... ich würde mich noch mehr freuen, wenn Du Dir das Vido anschauen würdest :)

Also ich hab gerade das Video gesehen und frag mich gerade wtf ?!?

Wir haben es doch gerade wieder groß mit Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Jetzt regt sich jeder auf das in einer Überschrift ein wort nicht genannt wurde ? Dafür muss sich dann der Redakteur noch per Video entschuldigen ?

Ich hab es ja auch gelesen und ganz ehrlich mir ist es gar nicht groß aufgefallen das die Überschrift nicht direkt was mit dem Artikel zu tun hatte. Zwar hab ich auch gedacht "Ah, er meint die Steamsales" aber das war mir im nachhinein schon gar logisch, weil erst ein Sale war und diese auch ein Hauptmerkmal von Steam sind. Auch seine Beschreibung über das eigne Verhalten beim Sale (Kauf aber denoch nicht zum spielen kommen) könnne sehr viel nachvollziehen, mich eingeschlossen.

Auch hab ich mir den Artikel nicht wegen der Überschrift durchgelsen, sondern gerade wegen dem Redakteur. Er hat schon viel Dinge hier gemacht und da interessiert mich auch was er zu andern Themen denkt, da ist die Überschrift eher untergeordnet.

Zum Video selber finde ich das dies unnötig war und ich mich frage ob es wirklich bloß wegen den Kommentaren gemacht wurde, denn wenn man ehrlich ist, könntet ihr dann wegen fast jedem Artikel sowas machen bzw müsst in Zukunft so handeln. Presseabteilung von Vale hatte damit nichts zu tun ?

Wo ich jetzt die 6 Seiten hier im Forum durchlese, frag ich mich gerade wtf ?!?

Keine einzelner der hier negativ geschrieben hat, mich eingeschlossen, hat in irgend eine weise etwas gegen Tom's Meinung oder kritisiert diese.
Was alle bemängeln ist die Tatsache, dass er im Video zugibt, dass er den Titel absichtlich irrefürend/falsch geschrieben hat um mehr Klicks zu bekommen. Und das ist der Kern der Diskussion hier mMn.

Es ist eine Sache wenn ich merke, dass ich hintergangen worden bin und eine ganz andere Sachen, wenn man mir ins Gesicht sagt "Ich habe dich belogen, aber dass ist schon in Ordnung"

@Tom ich habe nicht an deine Arbeit oder deiner Meinung auszusetzen. Ich lese die Test sowie die Kolumnen nur das Video fahnde ich persönlich mehr als beleidigend.

Zuletzt bearbeitet:
[...]ich würde mich noch mehr freuen, wenn Du Dir das Vido anschauen würdest :)
Dazu hatte ich meiner Meinung nach keinen Anlass.
Ich habe mich am Originalartikel nicht gestoßen, auch wenn ich eher deinen Kaufrausch als "Problem" ansehe. ^^
Warum soll ich mir das Video also anschauen?

Ich schau mir schließlich nicht ausnahmslos alles auf PCGH an, sondern eher die Dinge, die mich interessieren/betreffen.
In dem Video gehts ja anscheinend um die Rechtfertigung/Erklärung zu der Kolumne und den Userkommentaren.
Das ist für mich nicht nötig. ^^

Also ich komme nur noch sehr selten bei pcgh vorbei weil mir die Qualität der Beiträge nicht gefällt und es schwer ist zwischen dem ganzen Müll der so unter den News zu finden ist (Sonderangebote, Werbung, Retro-Beiträge, beste News von heute, beste News von gestern etc..., beste Videos von heute, beste Videos von gestern etc...) sinnvolle Inhalte zu finden. Zudem sind die Inhalte schlecht lesbar und schlecht auf mobile Geräte optimiert. Von den 30 Sekunden Werbung für 30 Sekunden Trailer mal ganz abgesehen. Aber zu dem Video muss ich ja mal was sagen. Der Steam-Sale verliert für jeden an Reiz weil es eben immer die gleichen Games sind bzw. neuere Games eben noch ein Jahr brauchen bis diese wirkliche Sales sind und nicht nur für Keystore ähnliche Preise angeboten werden. Da stimme ich dem Tom schon zu aber darüber muss man doch keine Kolumne schreiben. Was mich aber zu meinem Kommentar zwingt ist das Video. Es ist ja fast peinlich mit anzusehen wie der Tom sich da rechtfertigt. Es ist halt deine Meinung zu diesem Thema. Wie gesagt die Kolumne hätte man sich auch locker sparen können aber zu pcgh passt es wie oben schon beschrieben. Aber dieses Video passt nicht einmal zu euch! Steht doch wenigstens zu eurer Meinung und lasst die User die diese nicht teilen gehen. Oder stehts wirklich so schlecht um pcgh das man nun schon den kleingeistigen in den Arsch kriechen muss? Community einfach falsch erzogen. Aber hey wer das eine will muss das andere mögen.

Wünsche dir Tom und pcgh für die Zukunft alles gute. Aber bitte versucht mal etwas mehr Substanz in euer Arbeit zu bringen und BITTE entschuldigt euch nicht noch für eure Meinung. Das ist peinlich. Hättest du Judenwitze gerissen oder deinem Fremdenhass (nur hypothetisch) freien lauf gelassen OK aber für ne Kolumne die nur deine Meinung wiederspiegelt die nach meiner Auffassung überflüssig gewesen ist ein solches Video zu drehen ist noch viel überflüssiger.

@ die kleinen Meckertanten

Ist nur meine Meinung also nicht gleich wieder durchdrehen Ihr kleinen Trolle.

Zurück