Steam verliert seinen Reiz - Ein Kommentar von Tom Loske

Wenn ich für ein Spiel auf Sales warten muss, sollte ich schleunigst mein Hobby überdenken, denn dann stimmt irgendwas nicht.

Warum sollte ich für 50€ eine Alpha kaufen, wenn ich 3 Monate später für 10€ v1.0 bekomme? Vielleicht solltest DU mal schleunigst dein Kaufverhalten überdenken...

Aber was sage ich da, von "ich will alles jetzt sofort!!!!1111"-Leuten wie dir lebt die Industrie schliesslich. Danke dafür. :ugly:
 
Klar muss man nicht alles blind kaufen, aber genau so gibt es Leute die nur noch auf Sales warten, und das ist wie von Placebo angemerkt sicher auch nicht Sinn der Sache.
 
Geht mir ähnlich wie dem Redakteur. Ich kaufe jetzt deutlich weniger. Im letzten Steam-Sale fand ich die Angebote auch nicht so besonders gut. Wenn man das Spiel nicht spielt sage ich mir aber, "...haste die Spieleschmiede mit ein paar Mücken unterstützt." Bei Steam laufen die Spiele sehr stabil (im Gegensatz zu Uplay) , man setzt also auf eine solide Plattform. Und freuen tue ich mich trotzdem auf die Sales.
In meiner Bibliothek sind etwa 60 Spiele. Keines komplett durchgespielt....
 
Warum sollte ich für 50€ eine Alpha kaufen, wenn ich 3 Monate später für 10€ v1.0 bekomme? Vielleicht solltest DU mal schleunigst dein Kaufverhalten überdenken...

Aber was sage ich da, von "ich will alles jetzt sofort!!!!1111"-Leuten wie dir lebt die Industrie schliesslich. Danke dafür. :ugly:

Ich glaube nicht, dass er es so meinte ...
Und ich finde du übertreibt, Alpha ?
Es gibt auch gute Spiele und die kauft man sich halt für den Vollpreis, um halt die Entwickler zu unterstützen - klar das werden immer weniger,aber nicht nur weil sie schlechter werden, sondern weil der eigene Anspruch steigt
Falsch ist das nicht klar
 
Und ich finde du übertreibt, Alpha ?

Mal eine Liste der Spiele, welche ich zum Glück nicht zum Vollpreis gekauft habe:
GTA 4
Rome 2 Total War
Battlefield 4
AC Unity

Weitere Beispiele, die mir gerade so in den Sinn kommen:
Need for Speed Rivals (30 FPS cap und wenn man das umgeht, spielt die Physik verrückt^^)


... aber genau so gibt es Leute die nur noch auf Sales warten, und das ist ... sicher auch nicht Sinn der Sache.
Gut. Beantworte mir bitte diese Frage: Welcher Publisher war in letzter Zeit blind den Vollpreis wert im Sinne von "läuft rund, ist vollständig, keine bescheuerten Online-DRMs und falls doch -> Server sind stabil" usw.? Die Luft dort oben ist verdammt dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, wieso heißt die Überschrift: "Steam verliert seinen Reiz", wenn der Herr Loske nur sein unüberlegtes Kaufverhalten analysiert?

Eine absolut berechtigte Frage.

Sich einzubilden, dass Steam seinen Reiz verliert, nur weil man keine Zeit und keine Lust hat ist schon recht absurd...
 
Das ganze sinnlose konsumieren verliert seinen Reiz.
Egal ob Computer-Games oder andere Sonderangebote die NUR gekauft werden weils halt gerade eben mal reduziert ist.

Bei MyDeals.de sind auch sind auch soviel Kaufsüchtige unterwegs die permananet bestellen müssen, nur weils gerade mal wieder n Lockvogel-Angebot gibt.
Blitz-sale ! Nur heute ! Wochenend-Deal ! Super-Sunday ! MEGA-SALE ! Bück Dich !!!!!
Kaufen und sich dann über sich selbst ärgern, wieviel man wieder Unötiges jetzt angehäuft hat. Das ist so richtig Opfer-Style.
Wer garnicht kauft spart am meisten ;)
Ich zock nur wenige Games aber die dann meist richtig und über Jahre (Quake, Battlefield, Age of Empires etc.) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Liste der Spiele, welche ich zum Glück nicht zum Vollpreis gekauft habe:
GTA 4
Rome 2 Total War
Battlefield 4
AC Unity

Weitere Beispiele, die mir gerade so in den Sinn kommen:
Need for Speed Rivals (30 FPS cap und wenn man das umgeht, spielt die Physik verrückt^^)

Na gut GTA4 ist paar Jahre her, hoffen das wiederholt sich nicht mit GTA5 :Dhab aber damals GTA4 nach San Andreas ausgelassen
Hm also gute Spiele wären zb :
Mörders Schatten
Castlevania Lords of Shadow 2
Divinity
Darksiders
Sleeping Dogs
MGR:R

Das sind jetzt so paar Titel, die mir spontan einfallen und die kann man auch als grössere Titel werten
Weiß natürlich nicht ob dir jedes davon spielerisch gefällt, aber bei keins dieser Spiele hatte ich das Gefühl Beta ,die Pc Version lief fluffig
Ich kaufe allerdings auch nicht mehr von EA oder Ubisoft seit fast 5 Jahren ,ich verstehe aber im Prinzip was du meinst
Man könnte auch zb Lords of The Fällen oder Watch Dogs erwähnen, aber ich habe bei den von mir oben genannten Titel, den Vollpreis hingelegt und nie bereut ^^
 
Naja sind halt die Käufe, welche ich so getätigt habe. Das Meiste (bzw eigentlich alles ausser BF) finanziert durch CSGO-Drops und csgolounge. ;)

Beziehungsweise NfS hat mich nie interessiert, die Totalbiscuit-Folge hat das Spiel aber so derbe zerlegt, dass ich mich immer noch daran erinnere.
Gut, wer bindet heute noch die Physik an das 30er FPS-Cap. :ugly:
 
Die Problematik wird zB. durch Humble Bundle auch noch extrem verstärkt. Da Kauf ich mir das Bundle wegen einem tollen Spiel, schon habe ich 9 weitere Spiele in meiner Bibliothek.


Natürlich könnte man die restlichen games verschenken........

Stimmt schon, meine Biblio ist deswegen auch etwas voll, aber man kann sich die besten ja als Favoriten hinpacken. Allerdings unterstützt man bei HumbleBundle was Gutes, da kann man auch ein bisschen mehr Spenden, wenn mal wieder ein Origin Bundle o.ä. rauskommt :P
 
GOG-Sales werden genauso ignoriert. Hatte komplett vergessen, dass es die auch noch gibt. Ich kauf mein Spiel dann, wenn ich es will. Wenn ich für ein Spiel auf Sales warten muss, sollte ich schleunigst mein Hobby überdenken, denn dann stimmt irgendwas nicht.
Da hast du halb recht und unrecht!
Wenn ich mir sage "Hey, mich interessiert das Spiel aber ich kaufe es mir nicht. Nicht, dass mir der Preis ungerechtfertigt erscheint. Aber ich kaufe trotzdem nur im Sale!" dann ist das äußerst ungerechtfertigt! Wenn jemand sagt "Ich hab wenig Geld zum Gamen und warte daher auf Sales, um legal an eine große Auswahl für wenig Geld zu kommen" dann geht das aber voll in Ordnung! Oder "hab das schonmal früher bei nem Kumpel gespielt und es ist unwahrscheinlich, dass ich es nochmal spiele. Trotzdem wär es schön es zu besitzen und bei so einem Preis..." ist doch auch nicht schlecht! Oder halt wie in meinem Fall "Klingt interessant, bin mir aber noch unschlüssig. Hab schon viel diesen Monat für Spiele ausgegeben und mir erscheint es dann doch recht teuer. Warte vielleicht erst mal nen paar Reviews ab und nehms später mal... Huch! Es ist ja schon Sale!", wobei ich dort tatsächlich dann doch sehr ungeplant kaufe. Wieso auch nicht?
 
Naja sind halt die Käufe, welche ich so getätigt habe. Das Meiste (bzw eigentlich alles ausser BF) finanziert durch CSGO-Drops und csgolounge. ;)

ich wollte bloss sagen,dass nicht alle Titel nur als un spielbarer Müll rauskommen ^^
Ich habe auf Steam 25-30 Spiele,aber jedes davon gern durchgespielt,darunter sind nur 2-3 Salekäufe (Steam seit 2010)
Wobei ich sagen muss ich habe auch viel Zeit in CS,LoL oder Skyrim investiert ,daher brauche ich auch über die Jahre nicht soviel
 
...bei mir hällt sich das Problem in Grenzen, über alle Platformen hinweg hab ich vieleicht 10 ungespielte Spiele...falls sie ungespielt bleiben sind das aber immernoch 10 zuviel.:ugly:

mfg
Xagi
 
Tom, das geht mir ganz genauso. Hab letzten Winter-Sale nichts gekauft - wenn man von Hotline Miami (welches ich von verkauften Sammelkarten finanziert habe :D ) und Mirror's Edge (für eine Freundin) absieht.
Jetzt neulich Planetary Annhilation für 5€ gekauft, aber da war irgendein Wochenend-Sale.
Also, wie gesagt: mir geht es genauso, mit dem Unterschied, dass ich immer noch Student bin. :ugly::devil:

Seht ihr den starken Wertverlust von Videospielen (vor allem auf der PC-Plattform) positiv oder eher kritisch? :huh:
 
Seht ihr den starken Wertverlust von Videospielen (vor allem auf der PC-Plattform) positiv oder eher kritisch? :huh:

Als fast ausschließlicher Sale Käufer sehe ich es mittlerweile doch eher kritisch. Tombraider habe ich für 3,99€ gekauft, Battlefield 3 für 3€, Skyrim für irgendwas um die 7€, usw.
Irgendwie geht der Wert der Spiele mit der Zeit verloren.

Meine Steam Bibliothek hat 320 Spiele, bezahlt habe ich in Summe knapp 500€, gespielt habe ich natürlich nur einen Teil davon. (Vieles aus Humblebundle z.B. gar nicht)
 
Zurück