Steam verliert seinen Reiz - Ein Kommentar von Tom Loske

Seht ihr den starken Wertverlust von Videospielen (vor allem auf der PC-Plattform) positiv oder eher kritisch? :huh:

Er ist eine logische Konsequenz der Schnellebigkeit in der Spielebranche.
Wenn man sich weniger darauf konzentrieren würde, durch PR überhypte Cashgrabs zu produzieren, würde das Preisniveau auch nicht so schnell verfallen. Warum sollte ich mir 6 Monate nach Release noch das "alte" Spiel kaufen, wenn bereits der Nachfolger beworben wird? Darum kannst du auch den Preis nicht halten.

Gerade wenn ich mir Steam so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass sich die Branche insgesamt wieder auf eine Situation zubewegt wie damals in 1983. Es wird einfach zu viel Dreck produziert und der Markt geflutet.
 
Er ist eine logische Konsequenz der Schnellebigkeit in der Spielebranche.
Wenn man sich weniger darauf konzentrieren würde, durch PR überhypte Cashgrabs zu produzieren, würde das Preisniveau auch nicht so schnell verfallen. Warum sollte ich mir 6 Monate nach Release noch das "alte" Spiel kaufen, wenn bereits der Nachfolger beworben wird? Darum kannst du auch den Preis nicht halten.

Gerade wenn ich mir Steam so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass sich die Branche insgesamt wieder auf eine Situation zubewegt wie damals in 1983. Es wird einfach zu viel Dreck produziert und der Markt geflutet.

Der "Dreck" ist aber nicht der einzige Grund, auch die älteren Perlen machen bestimmt viel aus. Die Weiterentwicklungskurve bei Spielen ist in den vergangenen Jahren nicht mehr so steil. Ein Fallout New Vegas ist mit seinen über vier Jahren immer noch ein sehr gutes Spiel, ein Skyrim erst recht. Battlefield 3 sieht prima aus, usw. Auch ein Uncharted 1-3 kann sich heute noch sehen lassen.
Selbst ein 11 Jahre altes Far Cry ist mit dem 2010 Mod immer noch interessant, zumindest wenn man sich die Screenshots ansieht.

Der Markt ist also insgesamt einfach zu voll mit tollen Spielen, die man ohnehin nie alle spielen kann.
 
Der "Dreck" ist aber nicht der einzige Grund, auch die älteren Perlen machen bestimmt viel aus.

Nein, die sind irrelevant da nicht taktgebend. Schau dir mal den Einheitsbrei an, der heute in Massen produziert wird. Der 129047124807igste "generic shooter" zum Beispiel. Genau das ist vor 1983 auch passiert - viele verschiedene Firmen sind in den Spielemarkt eingestiegen, um kurz Gewinn abzustauben und was dabei herauskam, war ein Haufen Spiele, welche sich absolut gleich spielten, ideenlos waren und dem Käufer eigentlich nur das Geld aus der Tasche zu ziehen versuchten.

Eben ganz genau wie heutige Titel. Unsere Spiele sehen einfach besser aus und können diesen Zustand deshalb länger verstecken, weil die Technik im Vergleich zu damals weiter fortgeschritten ist.
 
Tja , deswegen sage ich , Grundeinkommen für alle , damit der Job , den man gerne macht , nicht die komplette Freizeit frisst. Und man für sich , Freunde und der Familie mehr Zeit hat.;-)
 
Jedoch sollte man im realistischen Preisgefüge bleiben und nicht Mondpreise zahlen siehe CoD und BF (über 120€ für ein Spiel mit allen DLC's).
Natürlich nicht ;) Wobei es auch hier eine Frage der Perspektive ist: warum soll ich mir das nicht kaufen dürfen, wenn es z.B. das Einzige ist, was ich spiele?
Warum sollte ich für 50€ eine Alpha kaufen, wenn ich 3 Monate später für 10€ v1.0 bekomme? Vielleicht solltest DU mal schleunigst dein Kaufverhalten überdenken...

Aber was sage ich da, von "ich will alles jetzt sofort!!!!1111"-Leuten wie dir lebt die Industrie schliesslich. Danke dafür. :ugly:
Das meinte ich nicht. Den Preisnachlass bekomme ich auch ohne Sale und wenn ich gerade Lust auf ein bestimmtes Spiel habe, warum soll ich es mir nicht kaufen dürfen? Das schließt alles vom 5€ bis zum 50€ Titel ein. Die Frage lautet also nicht "50€ Vollpreistitel oder 10€ Sale-Titel?", sondern eher "20€ und jetzt spielen oder 10€ und evtl. einen für mich ungünstigen Zeitpunkt abwarten?". Das war mein Gedanke. Und zum Thema Alpha kaufen: jeder Entwickler/Publisher hat gewisse Angewohnheiten, die kann man sich auch zu Nutze machen. Als ich mir Skyrim zum Release gekauft habe, wusste ich, dass es nicht bugfrei sein kann und wurde sogar positiv überrascht. Ist zwar schon eine Weile her aber danach kamen nur zwei 50€-Spiele, wovon beide schon auf den Konsolen vorgetestet wurden (Dark Souls 1 und 2). DMC4 habe ich auch nie patchen müssen, dafür laufen die deutlich günstiger erstandenen The Darkness II und Dead Space bis heute nicht.
 
Was der Redakteur hier schreibt ist für mich das erste wirklich gescheite in diesem Forum geschriebene. Ich sehe es genauso wie der Redakteur und finde auch das diese ganzen Steam Sales oder Humble Dumple oder wie auch immer das zeug heisen mag nichts wert sind. Bei Amazon ist der Cyper Monday auch so ne Sache, man hat schlichtweg in der heutigen Zeit wenn man nicht grad in der Schule hockt jeden Tag und noch keine 16 oder 18 ist keine Zeit mehr für dies Spiele. Ich habe in meiner Steam Bibliothek nur 10 Spiele und davon nur 2 runtergeladen und diese beiden maximal 1 stunde bisher angespielt seid ich sie besitze. Ich hab nichtmal GTA 4 durchgezockt geschweigedenn von EFLC zu reden. Tropico ist das einzige dem ich mehr Zeit widme bzw gewidmet habe und bei dem ich immer Spaß hatte. Bei Uplay sieht es genauso auch, Watch Dogs durchgespielt aber nebenmissionen noch nichtmal halbwegs fertig, bin bei 50% fortschritt aktuell grad. Und bei dem Watch Dogs Bad Blood DLC genau das gleiche, da ist nichtmal die Story fertig. Von AC Unity 5% und Far Cry 4 10% will ich garnicht erst reden.

Ich nutze ab und zu nen Sonntag zum spielen und selbst da ist nichtmehr viel drin. Eigentlich lohnt es sich nichtmaldas kommende GTA 5 zu kaufen zum Vollpreis da ich vermutlich anfangs drauf warte wie ein kleines Kind aber dann recht schnell aus Zeitmangel wieder weniger spielen werde. Ab einem gewissen Alter (fängt manchmal schon ab 16 an) merkt man erstmal wie wenig Zeit man im leben eigentlich hat für seine Freizeit.
 
man hat schlichtweg in der heutigen Zeit wenn man nicht grad in der Schule hockt jeden Tag und noch keine 16 oder 18 ist keine Zeit mehr für dies Spiele.

hm, schule ist die zeit wo man gerade am meisten zeit hat...hahahaha

das wird im arbeitsleben nicht besser...komm nur noch am wochenende mittlerweile dazu, und dann will man auch noch freunde usw treffen. manchmal fällt das zocken dann einfach weg^^
 
Lieber Herr Loske! Ich gebe ihnen völlig Recht. Auch bei mir ist nach Jahren des Sale eine gewisse Ermüdung eingetreten - vor allem weil ich so viele Spiel habe.

Eines will ich allerdings anmerken: Anderen Menschen geht es mir ihrer Plattensammlung nicht anders. Und wieder andere haben einen Schuhfimmel usw.
Es gibt sogar Menschen die sammeln Briefmaken ohne auch nur eine einzige davon je auf einen Brief zu kleben (mir völlig unverständlich ;-)
Diese Sammelleidenschaft scheint, in der einen oder anderen Art zu teifst menschlich zu sein. Ein Überbleibsel des "Vorbauen für schlechte Zeiten" vielleicht.

Aber wie auch immer - mit den Steam-Sales haben nicht nur Sammler die Chance günsitg an ihre Sammelobjekte, sondern auch Schüler,
Studenten und Menschen mit geringerem Einkommen die Chance relativ aktuelle Titel zu spielen. Das finde ich immer noch gut.

Liebe Grüße

phila
 
Ziemlich subjektiver Artikel, dessen Aussage der ist, dass sich die Lebensumstände des Redakteurs geändert haben und er ohnehin nicht mehr so viel spielt. Kein Inhalt, welchen man pauschalisiert auf die zig anderen Spieler reproduzieren könnte.
 
Super Artikel :daumen:

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber auf einige und ich hab auch in meinem Freundeskreis
solche Beispiele.

Und vonwegen subjektiv, die Botschaft ist die Absicht von Steam, die erkannt werden sollte und
Leuten helfen soll, denen es genauso geht. Und in der heutigen Zeit geht es eben vielen so.

Bei mir ist es eigentlich genau das Gegenteil. Ich arbeite, hab aber relativ viel Freizeit und zocke darin
auch sehr viel, beschränke mich aber auf wenige 2-3 Spiele.
 
hm, schule ist die zeit wo man gerade am meisten zeit hat...hahahaha

das wird im arbeitsleben nicht besser...komm nur noch am wochenende mittlerweile dazu, und dann will man auch noch freunde usw treffen. manchmal fällt das zocken dann einfach weg^^

Du hast mich wohl missversatnden, genau das meinte ich mit diesem Satz auch. Ich bin schon einige Jahre im Arbeitsleben
 
Das meinte ich nicht. Den Preisnachlass bekomme ich auch ohne Sale und wenn ich gerade Lust auf ein bestimmtes Spiel habe, warum soll ich es mir nicht kaufen dürfen? Das schließt alles vom 5€ bis zum 50€ Titel ein. Die Frage lautet also nicht "50€ Vollpreistitel oder 10€ Sale-Titel?", sondern eher "20€ und jetzt spielen oder 10€ und evtl. einen für mich ungünstigen Zeitpunkt abwarten?". Das war mein Gedanke. Und zum Thema Alpha kaufen: jeder Entwickler/Publisher hat gewisse Angewohnheiten, die kann man sich auch zu Nutze machen. Als ich mir Skyrim zum Release gekauft habe, wusste ich, dass es nicht bugfrei sein kann und wurde sogar positiv überrascht. Ist zwar schon eine Weile her aber danach kamen nur zwei 50€-Spiele, wovon beide schon auf den Konsolen vorgetestet wurden (Dark Souls 1 und 2). DMC4 habe ich auch nie patchen müssen, dafür laufen die deutlich günstiger erstandenen The Darkness II und Dead Space bis heute nicht.

Dann beziehst du allerdings auch Keyshops mit ein - ich habe mich aufgrund des Artikels nur auf Steam beschränkt.
 
man hat schlichtweg in der heutigen Zeit wenn man nicht grad in der Schule hockt jeden Tag und noch keine 16 oder 18 ist keine Zeit mehr für dies Spiele.
:what: WTF ist das dein Ernst?
Ich arbeite 50h/Woche und hab trotzdem die Zeit meine Spiele zu spielen auch wenn ich 3-4 Wochen für einen durchgang brauche.
Mal davon abgesehen hab ich, wie hier schon erwähnt, 372 Spiele auf Steam von denen ich ~70-75% gespielt habe (siehe unten), du hast gerade mal 10 Spiele und nur 20% gespielt und das gerade mal 1-2h da frage ich mich warum du überhaupt einen Steam Account hast bzw. überhaupt zockst.



My Steam Profile (from SteamDB)


  • Worth: 4070€ (1081€ with sales)
  • Games owned: 372
  • Games not played: 132 (35%) (Hier werden Non-Standalone DLC'smitgezählt, sowie Spiele die ich vor der Spielzeitspeicherung gespielt habe, lässt man diese weg kommt man auf die oben genannte Zahl)
  • Hours on record: 6,349.4h (Hier fehlen ~500h DayZ MoD sowie ~3000-3500h CS1.6 da ich zwei Jahre in der der ESL gespielt habe)
 
:what: WTF ist das dein Ernst?
Ich arbeite 50h/Woche und hab trotzdem die Zeit meine Spiele zu spielen auch wenn ich 3-4 Wochen für einen durchgang brauche.
]

Das finde ich recht beeindruckend,hab nur 30 Spiele so, und hab davon fast jedes komplett durch ,darunter sind auch Langzeit Spiele wie Skyrim mit Modus,DarkSouls oder CS Go
In die investiert man ja auch recht viel, habe meinen Steak Account seit fast 5 Jahren jetzt
Ich arbeite zwar nicht soviel, gebe nur Nachhilfe , studiere aber + Training 4-5 die Woche, und am Wochenende auch mal Zeit für Freunde/Familie nehmen und komme an sich kaum nach^^
Deshalb greife ich auch nicht bei Spielen so krass zu, am meisten kann ich in den Semesterferien spielen ,irgendwie vermisst man die Schule,da hatte man mehr Zeit ^^
 
Skyrim...mich hat die elder scrolls reihe nie wirklich interessiert, klar gespielt hab ichs dennoch, morrowind, oblivion...aber keines davon durch..
ka warum...daher hab ich halt auf skyrim gleich verzichtet, zumal es ohne mods und so, mit dem konsolenmenü und den ganzen dumb downs, einfach noch weniger reiz hatte...

tja der weihnachtsale, liess mich für knapp übern 10er die legendary edition kaufen...mod organizer, BOSS, LOOT, SKSE, Body Slide und co. beschäftigen mich seitdem scon seit tagen, einen stabilen perfekt gemoddeten build hinzubekommen und Nexus wird mal wieder mit GB's an traffic belastet^^

gespielt hab ich bisher kaum 10h...aber das kommt noch, RPG mässig, is ja atm nicht viel am start und oft spiele ich lieber gute alte, gemoddete titel als den crap, der einem heute serviert wird.

steamsales, sind so auch für mich nur reizvoll, wenn ich da ne perle (wieder)entdecke oder mir günstig ein spiel holen kann, das mich zum vollpreis eben nicht wirklich interessierte.
hab keine 10games auf steam und davon nur 3 oder 4 überhaupt installiert.
 
Mal davon abgesehen hab ich, wie hier schon erwähnt, 372 Spiele auf Steam von denen ich ~70-75% gespielt habe (siehe unten), du hast gerade mal 10 Spiele und nur 20% gespielt und das gerade mal 1-2h da frage ich mich warum du überhaupt einen Steam Account hast bzw. überhaupt zockst.


Viele Spiele sind ja an Steam gebunden, da braucht man also einen Steam-Account. Außerdem, was geht es dich an, wie viel zeit andere Leute sich zum Spielen nehmen.
 
Ich kaufe nach wie vor auch bei den Sales nur gezielt einzelne Titel, die ich auch wirklich zocken will. Das hat bisher immer funktioniert. Die Weihnachts-Deals habe ich dieses Jahr aufgrund von DA: Inquisition sogar komplett ignoriert... :cool::kaffee:
 
Kann der Kolumne zu 100% zustimmen, und das obwohl ich noch in der "Studentenphase" bin. Erschwerend kommt bei mir noch dazu,
dass ich nicht die Hardware habe um einige Spiele überhaupt spielen zu können. Aber irgendwann hab ich den nötigen PC und die Zeit... warte was? :D
 
Der Titel der Kolumne ist doch richtig, Steam verliert einfach seinen Reiz, daran können auch die immer schlechteren Sales nichts ändern.
Ich sehe mittlerweile zu das ich sogar eher das Spiel woanders als in Steam kaufe wenn möglich, ich habe mein Kaufverhalten aber auch früher zurückgeschraubt daher habe ich höchstens 10 ungespielte Titel, eher weniger.
 
Zurück