Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ist es dann etwa meine Schuld, dass es das Spiel in einem Sale für 10-30€ gibt, wenn es endlich fertig gepatcht und spielbar ist?

darum ging es doch gar nicht,also um einen Salekauf ,sondern um die Mentalität alles schon zu Release für low haben zu wollen.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich bin auch kein Anwalt... deswegen kann ich nur mutmaßen und aus meinen eigenen .com-Erfahrungen berichten:
Ich musste eigentlich alles was ich gekauft habe, beim Zoll abholen und nachverzollen (also Steuer aus Ami-Land zurück und deutsche Mehrwertsteuer und was sonst noch dazu kommt eben drauf). Bei virtuellen Waren (die nebenher auch versteuert sind/werden müssen), weiß ich nicht wie eine Nachversteuerung vorgenommen werden kann bzw. wird. Das ist allerdings nicht Steam-AGB sondern "AGB" der jeweiligen Länder.

Darüber hinaus spricht nichts gegen den Kauf; allerdings ist die Nutzung eine andere Geschichte. Wenn ein Herr Steam/Valve die Nutzung in seinen AGBs unterbindet, ist das sein Recht.

Um bei deinem Auto-Reimport-Beispiel zubleiben:
Natürlich darf ich einen VW aus den USA reimportieren (es sei mal dahingestellt, ob das günstiger ist; da fallen mir aber direkt ein paar Dinge ein); allerdings darf ich so wie es vom Hafen kommt erstmal nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Auf meinem eigenen Privatland darf ich es nutzen wie ich möchte. Will ich damit auf öffentlichen Straßen unterwegs sein, muss ich eben schauen, dass ich eine deutsche TÜV-Plakette bekomme. Dafür muss ich auf jeden Fall schon mal die Farbe der Blinker ändern (rot in USA, gelb in Deutschland).

Übertragen auf die Steam-Keys:
Kauf deinen Key, druck ihn aus und Nutze in in deinen vier Wänden als Tapete, Glasuntersetzer oder sonst wie. Sobald du aber die Grenze nach Steam-Land überschreitest, brauchst du das OK vom der ansässigen Behörde. Ist halt "blöd", dass in Steam-Land Gesetze-Macher, Richter und Henker in Personalunion ist.

So würde ich die Lage einschätzen...

Im meine EU-ReImport! Zum Beispiel: Reimport EU-Neuwagen - Importautos günstig kaufen

Aber ich denke über die Gesetze brauchen wir nicht diskutieren. Letztlich hast du Recht! Wenn Valve die Peitsche schwingt werden alle die es Betrifft es hinnehmen müssen. :what:

Edit:

@tschief_

Alles klar :)
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Das Problem ist doch, dass du bei einem Auto-Import ganz klar deklariert hast wer der Importeur ist, woher das Auto kommt, was es kann, welche Austattung usw usf es hat. Der Importeur ist eine offizielle Firma (in Deutschland registriert). Bei virtuellen Keys sind alle diese Voraussetzungen nicht gegeben. Du hast keine Möglichkeit, die Herkunft von Keys zu überprüfen, du weisst nicht, wer die Verkäufer sind oder wie du diese kontaktieren kannst. Das Betrugspotential ist exponentiell grösser.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein


Auch im EU-Ausland gibt es Unterschiede (natürlich wieder unter Nicht-Berücksichtigung, ob es sich lohnt wegen des Preises). Frankreich hat gelbe Nebelscheinwerfer und gelbes Ablendlich glaub ich auch (in Deutschland nicht zugelassen), Holland hat auch gelbes Ablendlicht. Das bekommt bei Import/Reimport definitiv keine Zulassung und muss gewechselt werden.

Aber egal... das mit den Auto-Reimporten schweift zu sehr ab ;)
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Grosse Firmen dürfen ihren Gewinn dank Globalisierung steigern, aber wehe eine Privatperson profitiert davon.

DANKE KAPITALISMUS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich hab in der Vergangenheit fast nur bei Keysellern gekauft. Davon haben aber auch andere profitiert, da ich deutlich mehr als sonst gekauft habe.
Dass Steam den Handel so einschränkt nervt mich schon. Am Ende ist es wohl ihr gutes Recht.
Dann versuche ich in Zukunft mit mehr Bedacht neue Spiele auszuwählen und öfter auf Sales zu warten.

Ich verzichte sowieso freiwillig darauf Spiele direkt bei Release zu kaufen. Angesichts der Qualitätsvorstelungen der meisten Publisher ist man besser dran, wenn man ein paar Wochen oder Monate wartet. Zudem sind dann viele Spiele im Sale, was ein weiterer Vorteil der Geduld ist.
Ich habe es, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht eilig :D
Das ist wohl wirklich die beste Methode. Ich werd versuchen, deinem Beispiel zu folgen.
Auch dumme Spontankäufe werde ich versuchen, mir abzugewöhnen.

Wer Spiele anhand der aktuellsten Technik/Grafik bewertet hat etwas nicht verstanden.
Vielen Dank, dass du darüber für uns alle entscheidest. :/

aber kaum jemand wird einen Unterschied sehen zwischen GTA 5 auf PC und GTA 5 auf PS4/Xbox One.
Ich denke, wenn die Bilder parallel oder nacheinander gezeigt werden, würden das sehr wohl auch die meisten Nichtzocker sehen.
Das menschliche Auge/Hirn ist sehr gut darin, schnell zu entscheiden was stimmiger und realistischer aussieht.
So schnell kann man vermutlich gar nicht erklären, was da alles besser aussieht. SSAO zum Beispiel ist erst mal relativ subtil, aber schafft eine sehr gute Atmosphäre.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich hab in der Vergangenheit fast nur bei Keysellern gekauft. Davon haben aber auch andere profitiert, da ich deutlich mehr als sonst gekauft habe.
Dass Steam den Handel so einschränkt nervt mich schon. Am Ende ist es wohl ihr gutes Recht.
Dann versuche ich in Zukunft mit mehr Bedacht neue Spiele auszuwählen und öfter auf Sales zu warten.

Keine Angst. Es betrifft nur Geschenke und auch nur solche aus Regionen wie RUS oder Mexiko. Ich weiss nicht wies bei anderen Keysellern ist, aber z.B. auf Kinguin ist immer angegeben, aus welcher Region der Key kommt resp. in welcher Region er gültig ist. Bsp: EU-Key, Worldwide-Key, RU Geschenk, RU Key uswusf. Du solltest also weiterhin Keys kaufen können - Geschenke sind das Problem.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Keine Angst. Es betrifft nur Geschenke und auch nur solche aus Regionen wie RUS oder Mexiko. Ich weiss nicht wies bei anderen Keysellern ist, aber z.B. auf Kinguin ist immer angegeben, aus welcher Region der Key kommt resp. in welcher Region er gültig ist. Bsp: EU-Key, Worldwide-Key, RU Geschenk, RU Key uswusf. Du solltest also weiterhin Keys kaufen können - Geschenke sind das Problem.
Oh, das hatte ich falsch verstanden. Danke!
Meine falschen User-News dazu habe ich entsprechend angepasst. ^^

Naja, dann werde ich mal bei dem nächsten interessanten Titel schauen, was der als Key so kostet mittlerweile.
Ich vermute, in Zukunft werden einfach immer mehr Region Locks eingeführt und dadurch der Key-Markt ausgetrocknet.
Der Grundstein ist ja schon gelegt.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Da wird dem Verbraucher mit voller Wucht in die Eier getreten und den meisten gefällt es.
Die, denen es gefällt sind halt die, die vorher auch nicht davon profitiert haben.
Warum das so war, kann ja sehr unterschiedlich sein.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

War schon lange überfällig. Wir Spieler haben uns mit dieser Aktion mal wieder selbst in den Arsch getreten. Wenn wir wollen, dass unser PC und Zukunft eine größere Rolle spielen soll, können wir nicht Keys ausm Ausland kaufen die oftmals geklaut sind. (Siehe Kinguin Skandal)
Es ist absolut schädlich Spiele bei so Keyshops zu kaufen, denn da kommt am Ende nichts oder fast nichts beim Entwickler an. Man Schadet somit den Entwicklern enorm und verhindert mögliche Sequels. Aber typisch Gamer-Mentalität: Hauptsache billig, egal woher.:daumen2:

Wenn ich ein SPiel im Ausland kaufe hat das drei Gründe.

1.) Ich will es Uncut.
2.) Ich verstehe nicht warum ich mehr zahlen soll weil es keinen (vernünftigen) Grund gibt.
3.) Ich will es als Orginal.

Die 4.) Option ist heute deutlich einfacher als noch vor ~15 Jahren.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Du verstehst nicht warum du mehr zahlen sollt? Hmm weil du vielleicht in einem wohlhabenden Land lebst. Die Preise werden speziell für diese Regionen angepasst, da das Einkommen dort viel niedriger. Ihr denkt einfach viel zu egoistisch. (Warum sollte ich 60€ zahlen wenn ich die russische Version um 25€ bekomme?). Endlich gibt es die ganzen Einschränkung für Leute, die einfach nur zu geizig/egoistisch sind. (Wenn du dich über den Preis beschwerst, warte auf einen Steamsale). Ich hab in den Steam-reviews gelesen, wie sich einer beschwert hat, dass die russische Version die er gekauft hat (um Geld zu sparen) nur auf Russisch ist. Er verlangt sogar sein Geld zurück weil er angeblich abgezockt wurde (Es steht ganz klar im Store, dass es Russian only ist)
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Du verstehst nicht warum du mehr zahlen sollt? Hmm weil du vielleicht in einem wohlhabenden Land lebst. Die Preise werden speziell für diese Regionen angepasst, da das Einkommen dort viel niedriger. Ihr denkt einfach viel zu egoistisch. (Warum sollte ich 60€ zahlen wenn ich die russische Version um 25€ bekomme?). Endlich gibt es die ganzen Einschränkung für Leute, die einfach nur zu geizig/egoistisch sind. (Wenn du dich über den Preis beschwerst, warte auf einen Steamsale). Ich hab in den Steam-reviews gelesen, wie sich einer beschwert hat, dass die russische Version die er gekauft hat (um Geld zu sparen) nur auf Russisch ist. Er verlangt sogar sein Geld zurück weil er angeblich abgezockt wurde (Es steht ganz klar im Store, dass es Russian only ist)

Weil ich in einem "reichen" Land lebe bin ich auch reich :daumen: Super Logik. :hail:
Auch schon mal daran gedacht das es Länder gibt die zwar ein niedrigeres Einkommen haben aber auch deutlich weniger
Steuern zahlen? :schief:

@geizig/egoistisch
Wie wäre es wenn die ganzen CEOs von Valve & Spieleentwicklern inc. EA & Co auf 70% ihren Gehalts verzichten?
Das dürfte dann immer noch deutlich über dem vom "normalen" Deutschen Lohn sein.
Bin mir sicher das man damit die Spiele deutlich günstiger anbieten könnte.
Aber hey das wäre ja unfair und auch keine freie Marktwirtschaft....
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ist kein Geheimnis dass sich sehr viele "Zocker" die letzten Euros und Cent für nen PC zusammenkratzen, weil sie wissen dass sie nahezu alle Spiele für lau im Netz bekommen.
Und genau solche Leute haben den PC dorthin gebracht wo er heute steht - eine Plattform, die trotz stetiger Technik-Aktualität und neuester Hardware keine eigenen
AAA-Titel mehr bekommt mit High-End-Grafik, sondern nur noch Konsolenports und zigtausend Indie-Games auf Steam, die auf jedem Kühlschrank laufen.

Ich denke, dass dein Kritikpunkt nicht valide ist. Erstens steigen und stiegen in den letzten Jahren nachweislich immer mehr PC - Spieler auf die Konsole um, neben den völlig neuen Gamern, welche oft bereits auf der Konsole einsteigen. Das lässt die Absatzzahlen auf dem PC natürlich sinken und im Verhältnis mit den Konsolen noch schlechter dastehen. Zweitens konnte man soweit ich weiß auch auf den Konsolen immer kopieren (sofern man eine Modifikation vornahm). Dort scheinen Raubkopien dennoch kein Thema zu sein. Ein Vergleich: Wenn es regnet wird die Strasse nass. Das ist richtig. Wenn die Strasse nass ist, dann heißt es aber nicht, dass es geregnet haben muss. Was wir wirklich wissen: Die Absatzzahlen auf dem PC sind gesunken. Warum ist zum großen Teil Mutmaßung. Dass es diese Spieler gibt ist eine Tatsache. Allerdings ist es logisch nicht konsistent durch deren Existieren auf die sinkenden Verkäufe zu schließen. Ich weiß, dass das besserwisserisch klingt, aber bitte bedenke: Publisher sind wie Parteien. Sie haben ein eigenes Interesse (völlig legitim und nachvollziehbar) und das ist nicht die möglichst objektive Aufklärung der Spieler/ Bürger. Als Anfang der 90er Computer nur was für wirkliche Cracks waren, wurden die Disketten auch kopiert, (es gab noch keinen digitalen Kopierschutz) und trotzdem konnte die Branche entstehen und wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Oh ja, die Russen holen sich die Krim und ich muss moralisch aufpassen das ich das 3 fache der ach so Armen Russen für Medien ausgebe...

Alles klar :daumen:
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Alles soll besser und toller werden, aber den Preis dafür zahlen will niemand.

Wer keinen Vollpreis für einen Titel zahlen will, der wird auch warten können bis diese billiger werden.
Versetzt euch einfach mal in deren Lage, aus der, sehr einseitigen, Sichtweise des "Betrogener Konsumenten" ist sowas natürlich extrem bitter und schmerzhaft.
Oh ja, die Russen holen sich die Krim und ich muss moralisch aufpassen das ich das 3 fache der ach so Armen Russen für Medien ausgebe...

Alles klar :daumen:

Was ist das für eine dumme Aussage ?
 
Zurück