Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Dein Beispiel mag bei herkömmlichen Monitoren/TV's noch stimmen, aber 4K hält in immer mehr Haushalte Einzug und es ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung (kann es nur ab 40" beurteilen, hab darunter keinen Vergleich). Es gibt zwar wirklich keine exklusiven Spiele für den PC, dafür sehen die aber am PC, die Hardware vorausgesetzt, deutlich besser aus (evtl auch durch Mods). An ner Konsole bekommt man schmale 900p und ab und an mal 60 fps. Am Pc kannste dir aber 1080p oder eben deutlich mehr gönnen, bei vll. 60 oder 100 fps.
Es ist eben kein deutlicher Unterschied.
Wenn ich einem Laien, also jemandem der sonst nie Spiele zockt (Oma, Mutter, Onkel etc.) ein Amiga-Spiel von 1990 zeige, und dann ein aktuelles PC-Spiel, dann erkennt der den Unterschied SOFORT.
Die Grafik ist mehr als deutlich besser.

Wenn ich einem Laien ein PS4- und ein PC-Spiel zeige (das gleiche Spiel), dann wird der niemals wissen welche Version für welches System gehört, weil bis auf Kleinigkeiten beide Versionen nahezu identisch aussehen. Und das wäre nicht der Fall, wenn der PC eigene Spiele bekommen würde, wo es eigene Engines und Assets gibt usw.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Wenn ich einem Laien ein PS4- und ein PC-Spiel zeige (das gleiche Spiel), dann wird der niemals wissen welche Version für welches System gehört, weil bis auf Kleinigkeiten beide Versionen nahezu identisch aussehen. Und das wäre nicht der Fall, wenn der PC eigene Spiele bekommen würde, wo es eigene Engines und Assets gibt usw.
1990 -> 2015 = 25 Jahre
2013 -> 2015 = 2 Jahre

Aber warum soll das Spiel von 1990 nicht genausoviel Bock machen als eines von heute? Schau dir mal die ganzen Remakes, Reboots und Fortsetzungen an, die heutzutage erscheinen.
Battlefield XYZ, CoD XYZ, Mass Effect XYZ, Need for Speed XYZ, Dragon Age XYZ....

da kommen die Indietitel doch sehr gelegen und stellen eher eine Bereicherung dar (im Gegensatz zu den möchtegern AAA), auch wenn man dann zum neu aufgelegten Oddworld greift obwohl dieses zum damaligen PS1 Original vereinfacht wurde (anscheinend haben die heutigen Spieler ziemliche Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Das war ein überspitztes Beispiel damit es jeder versteht. Den Unterschied zwischen einem GTA 3 und einem GTA 5 sieht auch jeder, aber kaum jemand wird einen Unterschied sehen zwischen GTA 5 auf PC und GTA 5 auf PS4/Xbox One. Außerdem geht es nicht darum dass die Spiele keinen Spaß machen können, sondern es ging rein darum was der PC eigentlich können sollte, es aber nicht kann, weil schlicht und einfach zu wenig Spiele abgesetzt werden, und die Entwicklungskosten zu hoch sind für PC-Exklusivprojekte.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

sondern es ging rein darum was der PC eigentlich können sollte, es aber nicht kann, weil schlicht und einfach zu wenig Spiele abgesetzt werden, und die Entwicklungskosten zu hoch sind für PC-Exklusivprojekte.
Aber das ist doch normal, schon allein wenn man auf Seite 4 schaut:
hmm steam wird ja immer beschissener..und dann wundern die sich das immer mehr ausm netz geladen wird.
Wenn keiner bereit ist dafür genügend Geld zu zahlen um die Kosten und ein entsprechenden Gewinn zu decken, werden die Publisher eben auch sich nicht die Arbeit machen PC only Titel anzubieten bzw. speziell zu optimieren.
Das fängt beim Betriebssystem an, geht mit Spiele weiter und führt sich auch bei den Programmen fort.
Es gibt viele Programme die kostenlos sind, einen Spendenbutton auf der Homepage haben oder man selbst bei der Entwicklung mithelfen kann (Open Source), aber wie viele Leute schätzen die Arbeit der Programmierer indem sie Spenden/mithelfen?
Solange die Nutzer nicht raffen das Coden/Programmieren nicht kostenlos ist und Zeit und Geld des Programmierers kostet, so lange wird sich nicht viel ändern. Wenn man die Möglichkeit hätte Hardware zu "Raubkopieren" wie es mit Digitalen Medien der Fall ist (illegale Lizenzen, Downloads), würde auch dort die Entwicklung mehr als stecken bleiben.
Star Citzien hat sehr viel Glück weil Chris Roberts dabei ist. Würden das unbekannte Programmierer machen, wäre das Budget kaum so hoch geworden.

Dies betrifft aber auch nicht nur den PC Bereich.... Auch bei Online Händlern ist das der Fall, wenn man die Ware eben online kauft statt für ein paar Euro mehr beim lokalen Händler und dann wird rumgeheult, das Läden schließen. Geiz ist Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Soso was lese ich hier in den Kommentaren, Pc hat keine exklusiv Spiele? Aha..

Hier sollten einige lieber mal über den Call of Duty Tellerrand schauen...

Der Pc hat mehr exklusiv Spiele als die anderen Platformen zusammen.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Es ging auch nicht um reine Exklusivspiele, sondern um Exklusivspiele mit Over-the-Top-Technik, so wie damals Far Cry, Crysis 1 oder Doom 3,
welche allesamt (zum Release) nur für den PC erschienen sind, und die Technik-Messlatte wirklich deutlich angehoben hatten. Sowas gibt es seit Jahren nicht mehr (leider).
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Es ging auch nicht um reine Exklusivspiele, sondern um Exklusivspiele mit Over-the-Top-Technik, so wie damals Far Cry, Crysis 1 oder Doom 3,
welche allesamt (zum Release) nur für den PC erschienen sind, und die Technik-Messlatte wirklich deutlich angehoben hatten. Sowas gibt es seit Jahren nicht mehr (leider).
Obwohl das ganze hier ziemlich OffTopic wird, muss ich mich auch mal einschalten. Also bei Konsolen Exclusiven Spielen oder generell bei Konsolenspielen von "Over-the-Top-Technik" zu reden ist ja wohl ein Witz. PC Spiele sehen nicht nur wegen der Auflösung besser aus, die Details sind ebenfalls besser und außerdem kommt bei Konsolen so gut wie nie AA zum Einsatz, was insgesamt einfach einen riesen Unterschied macht den jeder erkennen sollte. Ich kann Ersy90 nur zu stimmen der PC hat wesentlich mehr Exklusivtitel als Konsolen man muss sich nur mal das ganze Strategiegenre anschauen.

Zum Thema: Obwohl ich es eigentlich schade finde, da man jetzt außerhalb der Sales wohl kaum mehr an richtig günstige Spiel ran kommt, ist es absolut nachvollziehbar was Steam macht, denn die wollen genauso wie jeder Keyseller auch nur ihren Gewinn maximieren und Steam sitzt hier eben am längeren Hebel. Da ich aber sowieso eher Fan von guten alten Retail Versionen bin, die ich mir in den meisten Fällen dann eh ein paar Monate nach dem Release hole betrifft es mich selbst eher weniger. Auf Keystores habe ich am aller meisten bei DLC von PayDay 2 zurückgegriffen, da mir diese zum Normalpreis von 5-7€ einfach zu teuer sind. ~3€ allerdings sind sie es mir Wert. Naja, mal sehen was sich g2play und Co. jetzt einfallen lassen...

Mich wundert es nur, dass Origin den Kauf über Mexiko noch nicht eingeschränkt hat und das obwohl EA ja eigentlich immer hinter her ist die Kunden auszumelken:ugly:.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Bei Origin kann man seit je her im Ausland nur mit VPN/Proxy einkaufen...
Hä? Ist ja logisch, dass das nur über VPN/Proxy geht, genauso wie es bei Steam eben auch möglich ist/war Spiele über einen VPN zu aktivieren und das geht jetzt nun mal nicht mehr ohne einen Bann befürchten zu müssen. Bei Origin gehts noch und mir ist außerdem nicht bekannt, dass es in den AGB untersagt ist bzw. es jemals zu einem Bann kam. Bei Origin ist es ja sogar noch krasser, da man das Spiel eben direkt von EA über einen VPN kaufen kann ohne einen Drittanbieter, was bei Steam meines Wissens nach schon seit ner Weile nicht mehr möglich ist. Mein Kommentar war jetzt nicht nur auf Geschenke bezogen, die gibts bei Origin ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Es ging auch nicht um reine Exklusivspiele, sondern um Exklusivspiele mit Over-the-Top-Technik, so wie damals Far Cry, Crysis 1 oder Doom 3,
welche allesamt (zum Release) nur für den PC erschienen sind, und die Technik-Messlatte wirklich deutlich angehoben hatten. Sowas gibt es seit Jahren nicht mehr (leider).

Wayne geht um Spiele an sich, Gameplay>Technik. Das Spiel muss gut sein, bringt mir nix wenn ich nen Aufguss aus zusammengewürfelten Spielmechaniken der letzen 8 Jahre habe, aber dafür super Technik. Selbst die Grafik an sich ist wichtiger als die Technik die dahinter steckt. Das Gesamtbild muss stimmen. Es gibt genügend Entwickler die wollen garnicht das meiste aus der Grafik rausholen auch wenn sie könnten. Von Spielentwicklung kann man heute fast garnicht mehr sprechen, weil da nichts grossartig entwickelt wird. Es werden Bauteile zusammengesteckt und Arbeiten in Auftrag gegeben die irgendwie zusammen gedödelt werden.

Und der Rest soll nicht immer erzählen das Spiele keine 45 Euro wert sind. Wenn sie das nicht wert sind kauft sie garnicht, absolute Heuchelei. Dann steht doch wenigstens dazu und kauft die ******* garnicht... Das einzige was vieleicht dadurch abgeht in Zukunft das Programme Spiele von alleine zusammenbasteln, wäre ja dumm wenn man für den Kram nen Menschen bezahlt :lol:.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Finde ich richtig. Es ist ja quasi schon fast ein Schwarzmarkt gewesen mit diesen Gifts aus RU und Co. Manche kaufen sich da viele Spiele für wenig Geld, verkaufen die gegen wertvolle Skins oder ähnliches und verkloppen dass dann gewinnbringend. Da es höchst wahrscheinlich nicht das giften von Uncut-Spielen aus den UK einschränkt, ist es mir völlig Wurst. Ich bin gerne bereit was zu zahlen.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Es ist eben kein deutlicher Unterschied.
Wenn ich einem Laien, also jemandem der sonst nie Spiele zockt (Oma, Mutter, Onkel etc.) ein Amiga-Spiel von 1990 zeige, und dann ein aktuelles PC-Spiel, dann erkennt der den Unterschied SOFORT.
Die Grafik ist mehr als deutlich besser.

Wenn ich einem Laien ein PS4- und ein PC-Spiel zeige (das gleiche Spiel), dann wird der niemals wissen welche Version für welches System gehört, weil bis auf Kleinigkeiten beide Versionen nahezu identisch aussehen. Und das wäre nicht der Fall, wenn der PC eigene Spiele bekommen würde, wo es eigene Engines und Assets gibt usw.

Der Laie (oder halt Casualgamer) würde wohl auch zwischen Last Gen und PC keinen Unterschied sehen.

Wenn ich mir jedoch z.Bsp. ansehe wie mein Far Cry 4 oder Watch Dogs z.Bsp. dank Modding,XML Tweeking und SweetFX ausschaut dann ist das schon fast gänzlich anders.
Z.Bsp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mag zwar nicht jeden Geschmack treffen, aber es sieht so aus wie in den E3 Videos, ich mag's jedenfalls.
Und da von GTAV die Rede ist, auch da wird die PC Version (natürlich wird Oma und Onkel das nicht sehen, aber der Core Gamer halt sicher schon :D) sich von Current Gen ziemlich unterscheiden, gerade was LoD und Vegetation angeht:
GTAVPC.PNG

Oder MGSV:
MGSPS4.jpg
MGSPC.jpg

Der grafische Unterschied ist zum Teil schon sehr krass, vor Allem dank Tweeking, SweetFX, Reshade, Mods usw.

Was die exklusiven Spiele angeht ist der PC eigentlich ganz vorne, der PC deckt nahezu alle Genres auch mit guten Exklusivtiteln ab, wie Asseto Corsa z.Bsp. einer sehr guten Rennsimulation, oder Arma 3 ein hervorragender Shooter der nicht nur toll aussieht sondern dank der Modding Community endlos viele tolle Inhalte anbietet, mit CSGO den meiner Meinung nach aktuell mit Abstand besten Shooter den es auf dem Markt gibt (allein gestern Abend waren 500.000 gleichzeitig online dank Katowice 2015!), wenn's um Moba's oder MMORPG's geht gibt es sowieso nur den PC und auch Weltraumsimulationen wie Elite: Dangerous, ein mittlerweile gutes X:Rebirth oder ein baldiges Star Citizen sind im Kommen. Auch Städtebausimulationen und Strategiespiele sind auf dem PC sehr gut vertreten wie ein ganz neue erschienenes und sehr gutes Cities: Skyline, Total War Attila, Banished oder ein auch ganz neues Homeworld: Remastered Collection was ein aboslutes Topgame ist in allerlei Hinsicht (Metacritic 86!).

Und um hier nicht zu sehr OT zu gehen nochwas zum Thema Steam und den Spielen:

Gab es überhaupt schon einen Fall wo Steam einen Account gebannt hat weil man ein Spiel per VPN aktivierte?
Ich kenne sehr viel Leute die aus Regionen spielen wo Steam im Grunde verboten ist ( wie der Iran), die einzige Möglichkeit Steam dort zu öffnen ist eine VPN, und natürlich kaufen sich die Menschen dort aufgrund der günstigen Keys oft russische Keys, es wäre sehr kundenfeindlich wenn Valve diese Accounts bannen würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Valve plötzlich Accounts bannt, ich denke sie sollten froh sein dass viele Spieler aus ärmlicheren Regionen wie Asien oder Südamerika überhaupt Spiele kaufen denn damit bekommen sie noch immer Geld, zwar weniger, als immerhin etwas, denn ansonsten würden viele hier nur mehr den illegalen Weg nehmen und das wäre ja noch schlimmer für Valve.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Gab es überhaupt schon einen Fall wo Steam einen Account gebannt hat weil man ein Spiel per VPN aktivierte?
Ich kenne sehr viel Leute die aus Regionen spielen wo Steam im Grunde verboten ist ( wie der Iran), die einzige Möglichkeit Steam dort zu öffnen ist eine VPN, und natürlich kaufen sich die Menschen dort aufgrund der günstigen Keys oft russische Keys, es wäre sehr kundenfeindlich wenn Valve diese Accounts bannen würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Valve plötzlich Accounts bannt, ich denke sie sollten froh sein dass viele Spieler aus ärmlicheren Regionen wie Asien oder Südamerika überhaupt Spiele kaufen denn damit bekommen sie noch immer Geld, zwar weniger, als immerhin etwas, denn ansonsten würden viele hier nur mehr den illegalen Weg nehmen und das wäre ja noch schlimmer für Valve.

Jo gibt es. Im Steam-Forum hat ein Deutscher ein GIFT aus RU via VPN auf seinen Account aktiviert und hat das VPN deaktiviert und seinen Client normal gestartet. Schwups, war sein Acc temporär gebannt. Nach ein paar Mails konnte er seinen ACC wieder nutzen, aber das via VPN aktivierte Spiel war weg.

Valve ist kohletechnisch so hart am Snowballen, dass sie sich solche Aktionen leisten können. Sales, Ingame-Content, Turniere etc. werfen so viel Geld ab...
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Jo gibt es. Im Steam-Forum hat ein Deutscher ein GIFT aus RU via VPN auf seinen Account aktiviert und hat das VPN deaktiviert und seinen Client normal gestartet. Schwups, war sein Acc temporär gebannt. Nach ein paar Mails konnte er seinen ACC wieder nutzen, aber das via VPN aktivierte Spiel war weg.

Valve ist kohletechnisch so hart am Snowballen, dass sie sich solche Aktionen leisten können. Sales, Ingame-Content, Turniere etc. werfen so viel Geld ab...

Dass ab und zu Spiele gebannt werden kam in der Vergangenheit ab und zu vor ( auch Ubisoft bannte für kurze Zeit Far Cry 4 Keys und entbannte sie kurze Zeit später wieder), aber das ganze Accounts gebannt werden fände ich sehr sehr komisch, da muss es doch andere Maßnahmen geben (am Besten Strikes, nach dem dritten ist der Account weg oder so).
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

War schon lange überfällig. Wir Spieler haben uns mit dieser Aktion mal wieder selbst in den Arsch getreten. Wenn wir wollen, dass unser PC und Zukunft eine größere Rolle spielen soll, können wir nicht Keys ausm Ausland kaufen die oftmals geklaut sind. (Siehe Kinguin Skandal)
Es ist absolut schädlich Spiele bei so Keyshops zu kaufen, denn da kommt am Ende nichts oder fast nichts beim Entwickler an. Man Schadet somit den Entwicklern enorm und verhindert mögliche Sequels. Aber typisch Gamer-Mentalität: Hauptsache billig, egal woher.:daumen2:
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich habe bisher noch nichts giften lassen (müssen), finden den Weg aber grundsätzlich richtig.

Das ganze kann in meinen Augen sogar einen gewissen Vorteil darstellen...

...wenn die Keys/Gifts die man dann bekommt auch tatsächlich funktionieren/legal sind.

Grüße

phila
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich kann mich an eine Kurve Erinnern in denen die Einnahmen sinken je höher der Preis wird ab einem bestimmten Punkt ( oder war das was mit Steuern zu Steuereinnahmen?)
Wenn genug ehemalige Key Käufer nun entschliessen einfach 0 zu zahlen = Raubkopien zu holen hat sich Valve damit eher geschadet.
Also Zahl der gar nicht mehr Käufer höher als Zahl der nun Teuer Käufer als vorher = noch weniger Einnahmen

Ich denke die fehlenden Einnahmen waren nicht unbedingt der Hauptgrund. Der Erfolg der Keyshops hat viele Betrüger auf den Plan gerufen. Gestohlene Keys oder mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Spiele / Geschenke haben sich in letzter Zeit exponentiell vermehrt (Siehe Origin Debakel). Betrüger können in Keyshops ohne grosses Risiko erkannt zu werden gestohlene Keys en masse verkaufen, bevor der Betrug entdeckt wird. Da Keyshops eigentlich hauptsächlich aus dem Westen benutzt werden (Macht ja keinen Sinn für einen Russen zu höheren Russenpreisen in Keyshops zu kaufen) und ohne westliche Käufer der Verkauf von gestohlenen Keys über Keyshops keinen Sinn für die Betrüger mehr macht, glaube ich dass Valve damit Betrug mit den Keys einschränken will.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich stehe zu dem ganzen Thema etwas anders... Ich kaufe die Gifts/Keys! Und warum? Weil sie günstig sind. Ansonsten würde ich gar nichts kaufen... Also was mach ich in Zukunft?

Richtig, nichts kaufen :daumen: Dann sollen die Publisher ihre halb garen Spiele behalten in dehnen ich als Beta-Tester unterwegs bin ;) Dann gebe ich halt nur noch 3-4 mal im Jahr 50€ aus und nur die großen Tripple A Titel haben etwas davon :schief:
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

War schon lange überfällig. Wir Spieler haben uns mit dieser Aktion mal wieder selbst in den Arsch getreten. Wenn wir wollen, dass unser PC und Zukunft eine größere Rolle spielen soll, können wir nicht Keys ausm Ausland kaufen die oftmals geklaut sind. (Siehe Kinguin Skandal)
Es ist absolut schädlich Spiele bei so Keyshops zu kaufen, denn da kommt am Ende nichts oder fast nichts beim Entwickler an. Man Schadet somit den Entwicklern enorm und verhindert mögliche Sequels. Aber typisch Gamer-Mentalität: Hauptsache billig, egal woher.:daumen2:

Naja, so einfach ist das ja nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit via VPN einen UK-Account zu machen, das Spiel dort zu kaufen (Steam-Shop) und dann zu giften. Da ist man ja quasi auch der Vogel der die Entwickler nicht unterstützt, da 30% an Valve gehen, aber anders kriegt man ja keine Uncuts mehr.
Das man dann den Weg in den Keystore macht, ist aber dann auch Schuld an Gesetzgebung und Publisher. Wie ich finde.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

wird halt weniger gekauft...
Ich empfinde es als unfair das jeder von der Globalisierug profitieren darf nur der Kunde nicht.
Wenn man eine Auto kauft schaut man nach dem günstigsten Preis, selbst wenn ich Essen kaufe schaue ich welches Brot wieviel kostet.
Warum sollte ich das also nicht auch bei Spielen machen bei BF3 habe ich mir sogar selber noch den Aufwand gemacht und mich über einen indischen Proxy eingeloggt um das Premium Paket für 20€ zu bekommen anstatt für 50 und ich sehe daran nichts verwerfliches.

Die Story in den meisten Spielen ist eh nur nach das selbe Call of Battle Advanced Titan, DutyfieldX, Assasins creep 9000. Ich hab mir Elite und Star Citisen geholt und damit die nächsten Jahre gut zu tun. "Tripple A" Titel werden wenn überhaupt nur noch im Steamsummersale fürn 5er gekauft... oder eben garnicht.

Edit bei manchen spielen sollte der Publisher übrigens mich bezahlen damit ich mir das antue was er da verzapft hat.
 
Zurück