Steam und das Betriebsgeheimnis Verkaufszahlen

Was ich an Steam schade finde ist, dass man in Deutschland teilweise gezwungen ist die Uncut-Version zu spielen. Steam soll endlich einen Altersnachweis einführen und auf Anfrage auch Titel verkaufen, die keine Freigabe erhalten haben bzw in Deutschland cut sind.

Irgendwie lustig, denn genau diesen Punkt mag ich an Steam wieder - auch wenn ich es nicht brauche möchte ich dennoch das Spiel in der Qualität erhalten, wie es von den Entwicklern angedacht war!

Irgendwie lustig, denn genau diesen Punkt mag ich an Steam wieder - auch wenn ich es nicht brauche möchte ich dennoch das Spiel in der Qualität erhalten, wie es von den Entwicklern angedacht war!
Omg.. Ich habe wirklich geschrieben "dass man in Deutschland teilweise gezwungen ist die UNCUT-Version zu spielen. Steinigt mich, blöder Fehler. :ugly:
Natürlich meinte ich, dass es in Steam oft nicht möglich ist seine gekaufte Uncut-Version auch uncut zu spielen.

Würde mich interessieren. Hoffe das Steam irgendwann eingeht!
Keine sorge, wird nicht passieren...
Vier Fakten sprechen für mich extrem gegen Steam: (in Klammern die mögliche Lösung)
  1. Online Zwang (oder Einführung eines BRAUCHBAREN Offline Modus)
Wo hast du denn probleme mit dem offline Modus? Lief bei mir bis jetzt problemlos.
  1. Gebraucht verkäufe (warum kann man bereits gekaufte Spiele nicht auch verschenken, dann wäre das gelöst)
  1. Das ist der einzige Grund. ABer ich habe frühe schon sehr selten nur spiele verkauft. Deshalb finde ich den Grund nicht so gewichtig, besonders da ich mir nie vollpreisspiele kaufe.
    [*]Zu hohe Preis (warum so hohe Preise? Wegen der Bereitstellung der Download Server / Cloud?)
    Der Preis ist nur am Anfang hoch. Dafür kommen mit der Zeit angebote, die selbst den Grabbeltisch von MM udn Saturn übersteigen.
    [*]Starten eines Spieles OHNE Steam starten zu müssen. Find ich extrem Nervig
    Es gibt genügend Spiele, wo du Steam nicht starten musst, um es zu spielen. Habe mich letztens erst gewundert, wie oft es doch geht. Alle Windows Life Game Spiele z.B. Bei den anderen könnte es auch gehen, da machen sie es aber nicht, um die Online Spieldaten sammeln zu können. Also die Savegames, was ich sehr praktisch finde, da ich so die nicht suchen udn sichern muss, sondern einfach das spiel mal wieder installiere und von neuen Anfange.
Habe auch nur Valve Spiele und welche die Steam vorraussetzen druff.
Wie gesagt, gibt genügend andere.

Also wenn in den offiziellen Vekaufszahlen die Verkäufe über die diversen Downloadplattformen komplett fehlen kann es um den PC als Spieleplattform eigentlich gar nicht so schlecht stehen.

Muhaha,
da will jemand Neugier erzeugen und Neid streuen. Denn Steam braucht weder Geld, noch hebt es ab. Wenn Sie damit Geld verdienen, Steuern zahlen und Spiele verkaufen, kann es mir doch egal sein ob die Verkaufszahlen bekannt sind oder nicht. Steam macht nicht verbotenes. Und wer es nicht mag, kauft sein Zeug im Laden. Wenn er Angst hat, dass es bald nur noch Spiele bei Steam gibt, sollte sich fragen warum die Mehrheit dann trotz der Riesennachteile dort hin will.

Der Anteil der Steamspiele nimmt gefühlt zu. Es schaffen immer mehr Indie-Spiele sich dort einen Platz zu erobern. Was sie mit dem normalen Verkaufsmuster (extra Publisher) nie geschafft hätten.
Schade nur dass das Osterevent mit Metro 2033 zum halben Preis mich nicht anspricht.

zur News: ich finde solche informationen sollten IMMER frei verfügbar sein für leute die entsprechende Charts erstellen.
Mich persönlich juckt das jetzt nich so sehr, aber wenn NPD usw. hergehen und verkaufs charts erstellen dann müssen die auch alle Zahlen haben oder man kann es gleich lassen da die Zahlen sonst total verfälscht sind.

Steam Pro:
- alte spiele super billig
- keiner kann mir meine Games mehr wegnehmen (ausser ich werde gehackt, was bis jetzt ein einziges mal passiert ist und dann hat es nur 24 stunden gedauert bis die email beim support bearbeitet war und ich meinen account zurück hatte -> stellt sicher das ihr ein original CD-Key bei steam registriert habt, ein foto davon machen könnt um zu beweisen dass das euer account ist, dann gibts da keinen zweifel dran... z.B. Half-Life 1)

Negativ:
- alles was online ist muss sich an die Gesetze halten (auch Xbox Live, auch PSN...) -> keine indizierten spiele, nur FSK18 und alles was geschnitten beim Media Markt steht ist auch in Steam geschnitten.
- man kommt nur an Uncut spiele wenn man sie sich von jemanden aus dem Ausland "giften" (schenken) lässt, da kann dann aber das Geld flöten gehen.
- Preise... 1$ != 1€ Steam hat noch nie was von Wechselkursen gehört (Media Markt aber auch nicht...)
- man kann Spiele die nicht funktionieren nicht zurückgeben, oder nur sehr Umständlich, lediglich Spiele die man vorbestellt hat und noch nicht released wurden kann man stornieren. (insofern ist mir das Risiko auch zu hoch neue Vollpreis Spiele zu kaufen die ich noch nicht auf anderem Wege testen konnte)
- es sind NICHT alle Spiele verfügbar die man erwarten würde. KOTOR1 hab ich auf Steam, KOTOR2 gibts nicht, Test Drive Unlimited 2 konnte ich kaufen TDU1 gibts aber nicht, Dead Space gabs damals für Deutschland... Dead Space 2 hat nach viel hin und her auch sein 18er Rating bekommen AFAIK, wird auf Steam aber immernoch nicht verkauft!!?? Split/Second und BLUR wurden am selben Tag released, seltsamerweise wurde BLUR nicht in Deutschland verkauft, erst als es dann im Preis gesenkt wurde gabs das auch für DE... sehr dämlich, ich häts sonst am Releasetag gekauft... so jetzt halt zum grabbeltisch preis und Bizzare Creations ist geschlossen worden weil sich das game nicht gut verkauft hat KOPF -> WAND.

Fazit:
Steam hat seine Vor- und Nachteile und was ich wirklich schlecht drann finde ist einfach das es eben nicht die non plus ultra plattform ist die ICH gerne hätte, ich kann nicht komplett von DVD-Boxen auf Steam umsteigen da einiges einfach fehlt oder nur geschnitten verfügbar ist (und als 28 Jähriger weigere ich mich (selbst)Zensierte-Jugendschutz-Versionen zu kaufen). Für Schnäppchen ist es aber alle mal gut (Weekend Deals, regulär zu Weihnachten usw. gibts jeden Tag andre deals... ich glaub ich hab 75 von meinen 100 Steam spielen nur gekauft weil sie so billig waren und ich die mal gespielt hatte damals aber die DVD Boxen wieder in ebay gesteckt habe.)

Was mich etwas stört ist so was :
"[...]Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software.[...]"

Bei sehr günstigen Spielen, und /oder Sonderangeboten mag das noch gehen, aber wenn ich mir ein Spiel >50 € kaufe, möchte ich schon, dass es mir gehört...

"[...]Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.[...]"

Und die Datenschutzrichtlinie gibts nicht auf deutsch....

Da fallen mir die Kobolde bei HP ein: von Kobolden gefertigte Dinge werden nicht verkauft, sondern gegen eine Gebühr verliehen. Nach dem Tod des Entleihers sollte das von Kobolden gefertigte Ding wieder in den Besitz des Erschaffers zurückkehren. Das menschliche Konzept des "erbens" ist in den Augen der Kobolde nichts anderes als Diebstahl.. :lol:

Was mich etwas stört ist so was :
"[...]Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software.[...]"

Bei sehr günstigen Spielen, und /oder Sonderangeboten mag das noch gehen, aber wenn ich mir ein Spiel >50 € kaufe, möchte ich schon, dass es mir gehört...

"[...]Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.[...]"

Und die Datenschutzrichtlinie gibts nicht auf deutsch....

Da fallen mir die Kobolde bei HP ein: von Kobolden gefertigte Dinge werden nicht verkauft, sondern gegen eine Gebühr verliehen. Nach dem Tod des Entleihers sollte das von Kobolden gefertigte Ding wieder in den Besitz des Erschaffers zurückkehren. Das menschliche Konzept des "erbens" ist in den Augen der Kobolde nichts anderes als Diebstahl.. :lol:

Sorry, aber lies mal die Eula bei Retailgames oder anderer Software, wie Windows, Office, AntivirenKram etc. Da steht das gleiche drin:schief:

Sorry, aber lies mal die Eula bei Retailgames oder anderer Software, wie Windows, Office, AntivirenKram etc. Da steht das gleiche drin:schief:

Hinsichtlich der Datensammelwut, nu gut, entweder wir leben damit irgendwie, oder wir gehen in eine Höhle...

Und wahrscheinlich werden wir demnächst auch keine Spiele mehr weiter verkaufen können... (ja, ich weiß. Gibt es schon. Habe aber noch kein neueres Spiel :D . Warte auf D3 [mal schauen was Blizzard uns da antut mit dem Ding.]

Hi,
Ich finde einfach das Steam viele Vorteile liefert, zumindest für denen die mit digitale Versionen zufrieden sind.
Sie machen halt nur das was viele in der heutigen Zeit machen, sie bieten halt Software zum digitalen download an.
Ich bin eigentlich auch ein Mensch der sich lieber ein Buch kauft stad sich alles als PDF zu downloaden aber manchmal will man ja auch etwas so schnell wie möglich und da finde ich den Service eigentlich top.
Nur diese verfluchten Steam DVDs und die Versandshops die einen nicht drauf hinweisen kotzen einen an.
Hab mich schon dermaßen darüber aufgeregt das die DVD direckt bei der Instalation von Steam entwertet wurde und nur noch ein Fall fürm Mülleimer ist.
Und das sie so ein Geheimniss mit ihren Verkaufszahlen machen, das ist doch ganz normal sowas verbreitet doch nur Kretik.

Hi,
Ich finde einfach das Steam viele Vorteile liefert, zumindest für denen die mit digitale Versionen zufrieden sind.
Sie machen halt nur das was viele in der heutigen Zeit machen, sie bieten halt Software zum digitalen download an.
Ich bin eigentlich auch ein Mensch der sich lieber ein Buch kauft stad sich alles als PDF zu downloaden aber manchmal will man ja auch etwas so schnell wie möglich und da finde ich den Service eigentlich top.
Nur diese verfluchten Steam DVDs und die Versandshops die einen nicht drauf hinweisen kotzen einen an.
Hab mich schon dermaßen darüber aufgeregt das die DVD direckt bei der Instalation von Steam entwertet wurde und nur noch ein Fall fürm Mülleimer ist.
Und das sie so ein Geheimniss mit ihren Verkaufszahlen machen, das ist doch ganz normal sowas verbreitet doch nur Kretik.
Naja, das was du erwirbst ist nichts anderes als eine Nutzungslizenz - und zwar bei allen Spielen - in Form eines Keys. Die DVD welche die Spieledaten enthält ist nur schmückendes Beiwerk, keine "Ware" im eigentlichen Sinne die du beliebig wiederverkaufen kannst .... kannst du rein technisch natürlich, aber die Lizenz, also das Nutzungsrecht, gilt für dich alleine, mit dem Kauf und der Aktivierung des Keys stimmst du diesen Konditionen zu und entsagst damit etwaigem Weiterverkauf.

Das Einzige was Steam hier wirklich neu gemacht hat ist den Datenträger gänzlich auszuklammern und dir die Spieledaten statt dessen als Downloaddatei zu liefern, letztlich läufts aber auch nur auf den Erwerb der Nutzungslizenz in Form des Keys hinaus. Steam addet da allerdings noch das Detail dass der Key an sich an ein Nutzerkonto gebunden ist, dessen zeitlich unbegrenzte Nutzung NICHT garantiert wird (von wegen wenn Valve mal pleite geht und die Server abschaltet) - steht aber auch alles in dem SSA, welchem man bei jedem Kauf oder Spieleaktivierung erneut zustimmen muss. Da die aber weiterhin im Geschäft bleiben wollen (nehme ich mal an) und es dank dreistelliger Zuwachsraten seit über 5 Jahren auch scheinbar super läuft ist es mittelfristig eher unwahrscheinlich dass das passieren wird - und selbst falls dies passieren sollte wird es einen Patch geben der die speziellen Game.exe'n der Steam-Versionen von Steam entkoppelt. Man muss sich aber alleine mal die Menge der Steamworks-Titel dieses Jahr ansehen (Z.B. noch ausstehend: Duke Nukem oder aber Skyrim) um zu merken, dass Steam eher noch wachsen wird als dem drohenden Untergang entgegen zu sehen ... notfalls steht immer noch die Suchttitelschmiede Valve dahinter, mit Marken wie Half-Life, CounterStrike oder Portal. ;-)

Zurück