Steam und das Betriebsgeheimnis Verkaufszahlen

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Nun, wenn ich mir die Präsenz von Steam so ansehe und die Schelte die sie in den letzten Jahre aushalten mussten, so bin ich jedoch so fair, ihnen den Erfolg zu gönnen. Ich selber nutze, auch trotz anfänglicher Skepsis, Steam häufig und habe schon einige Spiele bei denen online gekauft. Kein anderes Unternehmen ist in Verbindung mit online- banking so schnell, effizient und sicher wie Steam. :)
 
Wird das hier wieder ein krampfhafter Versuch, Stimmung gegen Steam zu machen?
Wird scheitern, notfalls mobilisiere ich die Pro-Steam Hammer Legion. :D

Also mich würden die Zahlen auf jeden Fall interesieren!
Joa, ich wäre da auch stark für, diese Verschwiegenheit ist leider ein Nebeneffekt der sonst positiven Tatsache dass Valve keine Aktiengesellschaft ist - die sind ihren Anteilseigenern ja ur Auskunft verpflichtet, Valve ist (und bleibt) ein kleines aber feines Unternehmen .... was an und für sich aber super ist, so bleibt weiter gewährleistet dass die Anzugträger die Firme nicht versauen, so wie Electronic Ubivision, oder gleich ganz an die Wand fahren wie kürlich erst JoWood .... bei Valve haben weiterhin Nerds das Sagen, angeführt vom Ober-Nerd GabeN, da nehme ich dann auch die Ostblock-Informationspolitik gerne für hin. ^^
 
Dabei müssten doch Publisher wie EA wissen, wie oft ihr Spiel, bspw. Bad Company 2, bei Steam verkauft wurde. Sie werden ja sicher pro Spiel entlohnt und nicht pauschal. Werden dann aber bestimmt, eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag haben.
 
Na ja, ich mag kein Steam. Schränkt den Gebrauchtmarkt ein. Selbst wenn man es schafft ein Spiel mit Account zu verkaufen verstößt man gegen die AGB's. Steam und ähnliche Plattformen sind aber dennoch die Zukunft. Kaufe auch schon öfter ne digitale Version, weils einfach innerhalb von Sekunden erledigt ist und Steam öfter unschlagbare Angebote hat (Mafia 2 gabs z.B. mal für 12,99 Euro).

Dass die Verkaufszahlen von Steam enorm sind sollte mittlerweile bekannt sein.

Steam: Analysten schätzen Umsatz für 2010 auf fast eine Milliarde US-Dollar

US PC game downloads surpass retail sales - NPD - News at GameSpot
 
ich wüßte auch mal gern wieviel bei Steamverkäufen rum kommt, rein die verkaufszahlen nicht den geldwert.
und dann würde man mal die konsolenverkäufe dagegen stellen,und ich glaube (leider GLAUBE) das der PC Spielemarkt noch größer geworden ist, als Alle konsolen auf dem markt an Spielen verkaufen.
allein weil auf den Konsolenspielemarkt der gebraucht handel extremst gut läuft.
Beim PC war auch mal ein gebrauchtmarkt der wesendlich größer war als der konsolemnspielmarkt.Aber dieser wurde wegen angeblichen sicherungskopien zwechentfremgung mittels DRM begründet sauber getilgt.PC gebrauchtspiele sind mittlerweile eine seltenheit ausser sehr alte spiele.

Also portal 4mil nur im einzelhandel,beachtlich ohne steam verkäufe wenn diese dazu kommen hat portal viel eingebracht dafür das es so kurz ist.
 
Mich würde extrem interessieren, wie die Verkaufszahlen bei Steam sind. Ich habe selbst einige Spiele bei Steam und bin mir sehr sicher, dass Steam inzwischen mindestens 30-40% Marktanteil beim Verkauf hat.
 
Kann jemand eigentlich mal genau schildern wie man die Retail-Käufe ermittelt, Valve zweifelt ja offenbar etwas an diesem System. Vgchatz wird beispielsweise des öfteren mal zitiert wenn es um Verkäufe geht, aber wie Aussagekräftig ist man da, denn die Fehlerrate ist ja ein ums andere mal mächtig aufgefallen.

Also portal 4mil nur im einzelhandel,beachtlich ohne steam verkäufe wenn diese dazu kommen hat portal viel eingebracht dafür das es so kurz ist.

Soweit ich das überschaut habe, handelt es sich bei den 4 Mio um die in der Orangebox enthaltenen Exemplare.
 
Kann jemand eigentlich mal genau schildern wie man die Retail-Käufe ermittelt
Umfragen bei ausgewählten Händlern die dann hochgerechnet werden.


Dabei müssten doch Publisher wie EA wissen, wie oft ihr Spiel, bspw. Bad Company 2, bei Steam verkauft wurde. Sie werden ja sicher pro Spiel entlohnt und nicht pauschal. Werden dann aber bestimmt, eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag haben.
Natürlich erfahren die Publisher und Entwickler wie gut sich ihr Spiel über Steam verkauft, das ist ja auch die Kernaussage von Jason Holtman in dem Interview. Nämlich dass sie denen sogar ein viel besseres Service geben, ihnen stündlich aktualisierte Verkaufszahlen liefern, Einteilung je nach Land, Region, Sprache, PC, Mac, usw. Alles in Echtzeit. Ob es eine Verschwiegenheitsklausel gibt lässt sich nicht so einfach beantworten. Einige Entwickler haben ja ihre Daten bekannt gegeben, etwa Super Meat Boy (ca. 200.000 verkaufte Exemplare) oder Garry's Mod (knapp 800.000 Verkäufe). Allerdings gab es auch schon Aussagen von Indie-Entwickler darüber, dass man es nicht sagen dürfe. Tendenziell glaube ich aber schon, dass jeder Entwickler seine eigenen Zahlen enthüllen darf, wenn er das möchte. Was allerdings geheim bleiben muss ist die Aufteilung, sprich wieviel Prozent der Einnahmen Valve und wieviel Prozent der Entwickler erhält. Geschätzt wird der Anteil von Valve auf 20-40 Prozent, möglicherweise ist das auch unterschiedlich je nach Spiel und Publisher.
 
Steam an sich ist eine gute Sache und hat viele Vorteile ABER

- Gebrauchtmarkt de facto nicht vorhanden
- Das übele Gefühl von Online-Services abhängig zu sein
- Keine klassische Verpackung
- Schädigt das Geschäft der Retailer (Also Shops die die DVDs noch echt verkaufen)
- Und dafür kosten die Games in den Allermeisten Fällen dasselbe --> NOCH MEHR Gewinn da man fast keine Auslagen hat (außer eine Riesen Serverfarm)
 
Würde mich interessieren. Hoffe das Steam irgendwann eingeht!
Vier Fakten sprechen für mich extrem gegen Steam: (in Klammern die mögliche Lösung)
  1. Online Zwang (oder Einführung eines BRAUCHBAREN Offline Modus)
  2. Gebraucht verkäufe (warum kann man bereits gekaufte Spiele nicht auch verschenken, dann wäre das gelöst)
  3. Zu hohe Preis (warum so hohe Preise? Wegen der Bereitstellung der Download Server / Cloud?)
  4. Starten eines Spieles OHNE Steam starten zu müssen. Find ich extrem Nervig.

Habe auch nur Valve Spiele und welche die Steam vorraussetzen druff.
 
Würde mich interessieren. Hoffe das Steam irgendwann eingeht!
Vier Fakten sprechen für mich extrem gegen Steam: (in Klammern die mögliche Lösung)
  1. Online Zwang (oder Einführung eines BRAUCHBAREN Offline Modus)
  2. Gebraucht verkäufe (warum kann man bereits gekaufte Spiele nicht auch verschenken, dann wäre das gelöst)
  3. Zu hohe Preis (warum so hohe Preise? Wegen der Bereitstellung der Download Server / Cloud?)
  4. Starten eines Spieles OHNE Steam starten zu müssen. Find ich extrem Nervig.

Habe auch nur Valve Spiele und welche die Steam vorraussetzen druff.

Tja, das sehe ich genau andersrum:ugly:
1.) Der OfflineModus ist brauchbar!
2.) Wozu? Ich kaufe Spiele nur in Sales, mit Ausnahme von Crysis 2 zum Release für 33€ bei Steam UK. Da sind sie so billig, wieso sollte ich da wieder was verkaufen?
3.) Hoher Preis? Wie gesagt, nur in Sales kaufen, und/oder in UK. So viele Spiele für so wenig Geld kriegt man nirgends anders.
4.) Das stört mich überhaupt nicht, weil Steam eh im Autostart ist. Der Chat ist mir auch sehr wichtig, darum ist es eh immer an.
 
Tja, das sehe ich genau andersrum:ugly:
1.) Der OfflineModus ist brauchbar!
2.) Wozu? Ich kaufe Spiele nur in Sales, mit Ausnahme von Crysis 2 zum Release für 33€ bei Steam UK. Da sind sie so billig, wieso sollte ich da wieder was verkaufen?
3.) Hoher Preis? Wie gesagt, nur in Sales kaufen, und/oder in UK. So viele Spiele für so wenig Geld kriegt man nirgends anders.
4.) Das stört mich überhaupt nicht, weil Steam eh im Autostart ist. Der Chat ist mir auch sehr wichtig, darum ist es eh immer an.

Du sagst es!

Bei Steam gibts immerwieder super Angebote, hab erst Crysis + Crysis Warhead für ca. 7Euro abgestaubt oder HL2 + Erweiterungen fürn paar Euro!

Klar wenn ein Spiel rauskommt kostet es in Steam 50Euro, das würde ich auch niemals zahlen, das liegt aber denk ich mal nicht an Steam sondern eher an den Publishern. Aber da ich Spiele eigentlich grundsätzlich eh nur noch aus UK bestelle stört mich das eh nicht, Uncut und 20-50% sparen bei einer Lieferzeit von ca. 2 Tagen.

Wenn ich mal ein neues System aufsetze kann ich entweder mein ganzen Steam Spiele Ordner kopieren oder ganz einfach Steam starten und meine ca. 30 Games downloaden ohne 50CDs/DVDs einzeln einlegen zu müssen auch ein riesen Vorteil wie ich finde...

edit: Bei Steam gabs übrigens auch mal Portal geschenkt, eine von vielen Aktionen die Steam einfach Super machen!
 
Ich finde Steam gar nicht so schlecht, wie manche das darstellen.
Der Support ist klasse, bisher wurde immer eine befriedigende Lösung gefunden und die Antworten selbst spät Nachts (heute um 02:30 o_O).

Der Client ist auch sehr angenehm wenn viele Kumpels Steam besitzen. Dann entfällt sowas nerviges wie MSN/ICQ/Skype. Geht mir zumindest so.

Dennoch kaufe ich mir wirklich gute Spiele im Laden, und füg die .exe dann ins Steam-Menü ein :)
 
Was ich an Steam schade finde ist, dass man in Deutschland teilweise gezwungen ist die Cut-Version zu spielen. Steam soll endlich einen Altersnachweis einführen und auf Anfrage auch Titel verkaufen, die keine Freigabe erhalten haben bzw in Deutschland cut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja der Oberhammer :lol:
Naja, ich mag Steam nicht, den Steam verkörpert das alles in Richtung Online geht :daumen2:
 
Steam...

Manch einer schätzt den Komfort, manch anderer lässt sich nicht gern bevormunden.
Wohin es führen kann, wenn man sich von einer zentralen Plattform abhängig macht, sehen alle, die mit ihrer PS3 über Ostern mal online gehen wollten.

Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass Steam dem PC doch mehr nützt als schadet. Mal eben eines der zahlreichen Angebote downloaden und sofort loszocken ist für viele Leute noch unkomplizierter als raubkopieren. Davon profitieren dann wieder alle... ...solange die Server stabil sind.
 
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