News Steam: Game-Controller sind stark auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Controllern auf Steam verdreifacht. Eine große Rolle bei dieser Entwicklung ist das Steam-Deck. Ein Game-Pad haben die PC-Spieler dabei besonders gerne.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Game-Controller sind stark auf dem Vormarsch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich finde es tatsächlich komfortabler mit dem Gamepad. Sicher, Präzision ist da nicht so hoch, aber als überzeugter SP-Spieler bin ich damit fein. Shooter spiele ich auch kaum, sondern eher storybasierte Games, wo es nicht immer auf Tempo und Genauigkeit ankommt. Da ich inzwischen auch keine XBox mehr habe, ist der Gedanke da dann doch mal auf den PS5-Controller zu gehen, das ist in meinen Augen der bessere Controller. Aber war immer skeptisch ob der genauso gut integriert ist, wie der XBox-Controller, gerade was die Game-Pass-Spiele angeht.

Mich wundern eher PC Spieler die gar kein Gamepad haben. Mittlerweile gibt es selbst für 25,- EUR schon brauchbare Gamepads. Durch die ganzen Konsolenports gibt es für diesen Bereich auch genügend Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings werde ich mich mit einem Gamepad in einem Shooter wohl immer bewegen wie ein Gabelstapler. :D Das lerne ich vielleicht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die kleine Rechnung mit den Daten:

15% der Steam Benutzer „ziehen ein Gamepad vor“.
Davon nutzen 10% den im Steam Deck verbauten Controller.

Macht also 1,5% der Steam Nutzer, die ein Deck nutzen.
Bei etwa 11,5 Mio. in-Game-Usern jeden Abend macht das 172.500 Steam Decks, die jeden Tag online sind.

Das stimmt zwar mit der Steam Hardware Umfrage nicht überein („0,17% Arch Linux“), aber das ist meiner Ansicht auch relativ zufällig, was die Teilnahme angeht…

Ich kann mit Gamepads nicht umgehen und habe das wohl auch nie gelernt.
Lenkrad ok, aber Rennspiele vernachlässige ich schon seit längerem.
Bin halt schon älter und ich werde wohl immer Maus und Tastatur bevorzugen.
Geht mir genauso. Hab seit 3 Jahren eine XBOX X mit Ultimate Abo und keine 20 Stunden gespielt. Ich komme mit Controllern nicht klar. Zitat aus Lethal Weapon: " Ich bin zu alt für diesen Scheiss..."

Ligt wohl teils auch an "Auto Aim" funktionen die in vielen online plattformübergreifenden Games fürs "Balancing" eingefügt wurden.

Ich kenne einige pc spieler die zb. Fortnite am PC mit Controller spielen, da "Auto Aim" mehr "Bonus" für sie darstellt, als das sie mittels M&T durchs genauere Zielen hätten.

Ligt wohl teils auch an "Auto Aim" funktionen die in vielen online plattformübergreifenden Games fürs "Balancing" eingefügt wurden.

Ich kenne einige pc spieler die zb. Fortnite am PC mit Controller spielen, da "Auto Aim" mehr "Bonus" für sie darstellt, als das sie mittels M&T durchs genauere Zielen hätten.
Gibts noch weitere die das Verhalten blöd finden?

Spiele auch fast nur noch mit Gamepad. Ego Shooter Spiele ich auch kaum noch, wenn aber dann auch noch mit Maus und Tastatur. Mit Gamepad bin ich in Ego Shootern einfach noch schlechter.
Selbst Rennspiele wie z.b. ein ACC werden mit Gamepad gespielt statt mit dem vorhandenen teuren Lenkrad.

Gibts noch weitere die das Verhalten blöd finden?
Naja ich verstehe halt das Dilemma der Spieleentwickler.
Es ist ein "balancing" problem.
Ohne Auto Aim, hätten alle Konsolenspieler (mit controller) nen Nachteil gegenüber den M&T spielern.

Macht man Auto Aim dann zu stark, dreht sich der Vorteil zu den Cobtroller spielern.

Hier gilt es ein gleichgewicht zu finden.

Die sind aber weiter im Nachteil, denn das autoaim am PC ist schwächer als auf den Konsolen, auch bei apex und co.

das wirkliche cheaten findet auf der Konsole statt. Mauskonverter geben die autoaim und mk Steuerung

Naja ich verstehe halt das Dilemma der Spieleentwickler.
Es ist ein "balancing" problem.
Ohne Auto Aim, hätten alle Konsolenspieler (mit controller) nen Nachteil gegenüber den M&T spielern.

Macht man Auto Aim dann zu stark, dreht sich der Vorteil zu den Cobtroller spielern.

Hier gilt es ein gleichgewicht zu finden.
Also auf Deutsch gesagt Scheiß ich auf Konsolenspieler und schalte auch immer das Plattformübergreifende Verbinden aus wenn es geht.

Spiele auch fast nur noch mit Gamepad. Ego Shooter Spiele ich auch kaum noch, wenn aber dann auch noch mit Maus und Tastatur. Mit Gamepad bin ich in Ego Shootern einfach noch schlechter.
Selbst Rennspiele wie z.b. ein ACC werden mit Gamepad gespielt statt mit dem vorhandenen teuren Lenkrad.
So geht es mir auch! Ich hatte mir mal ein Lenkrad gekauft, anhand von Empfehlungen eingestellt... Forza Motorsport, Forza Horizon, BeamNG, Assetto Corsa... es dauerte 3 Tage und schickte es zurück. Keine Ahnung warum ich mit Lenkrädern am PC/Konsole fahre wie ein besoffenes Känguru.

Habe auch schon seit Jahren einen Xbox-Controller, weil er für bestimmte Spiele einfach unerlässlich ist. Souls-likes oder Rennspiele, sowie Emulatoren mit Maus und Tastatur zu spielen ist nämlich ziemlich unangenehm.

Für bestimmte Titel nutze ich schon immer gerne meinen WiFi Xbox Controller am PC und habe mir den auch ausschließlich dafür gekauft, zumal ich seit vielen Jahren keinerlei Konsole mehr habe. Gerade durch die ganzen neuen ehemaligen Exklusivität die immer wieder auf dem PC erscheinen, spiele ich noch viel mehr mit Controller als jemals zuvor.

Alleine die letzten 400h Elden Ring waren damit eine Freude. Gerade Third Person Titel bei denen man nur selten oder gar nicht punktgenau Zielen muss, finde ich mit Controller einfach um ein Vielfaches komfortabler beim Spielen.

Allgemein wundert mich der Trend zu mehr Controller-Nutzung nicht. Wenn immer mehr Spiele am PC erscheinen die grundsätzlich für diese Art der Steuerung entwickelt wurden, muss man es sich mit den oftmals verkorksten M&T Steuerungsmöglichkeiten ein Spiel nicht unnötig selbst schwerer machen.

Gerade durch die ganzen neuen ehemaligen Exklusivität die immer wieder auf dem PC erscheinen, spiele ich noch viel mehr mit Controller als jemals zuvor.
Dito:
Ich habe mir sogar extra nen "Dualsense" Controller dafür gekauft.

Weil Sony so schön die ganzen Playstation "exclusivs" auf den PC bringt! (Vielen Dank an dieser Stelle an Sony, könnte sich Nintendo noch ne scheibe abschneiden!)

Ich freue mich schon jetzt aufs "neue" God of War!

und bei diesen Spielen macht es auch einfach Sinn mit Controller zu spielen.

Ich träume noch davon dass Sony einen Wireless Adapter bringt damit Haptic Feedback auch wireless am PC funktioniert, oder alternativ eine neue Controller Revision die das über Bluetooth ermöglicht.

Bis das passiert bleibe ich beim Elite Series 2.

Also auf Deutsch gesagt Scheiß ich auf Konsolenspieler und schalte auch immer das Plattformübergreifende Verbinden aus wenn es geht.
Wenn man im Freundeskreis Konsolenspieler hat kann man nicht so leicht "tant pis". Pardon my french!
Dito:
Ich habe mir sogar extra nen "Dualsense" Controller dafür gekauft.

Weil Sony so schön die ganzen Playstation "exclusivs" auf den PC bringt! (Vielen Dank an dieser Stelle an Sony, könnte sich Nintendo noch ne scheibe abschneiden!)

Ich freue mich schon jetzt aufs "neue" God of War!

und bei diesen Spielen macht es auch einfach Sinn mit Controller zu spielen.
Jo spiele Singleplayer Spiele und auch Helldivers 2 mit dem Dual Sense. Ein Freund der mit M/K spielt, hat gerade bei der Stratagem-Eingabe deutliche Vorteile. Aber es fühlt sich einfach besser an. Squad hingegen und schnelle FPS oder RTS Games spiele ich präferiert mit M/K.

Ich finde es tatsächlich komfortabler mit dem Gamepad. Sicher, Präzision ist da nicht so hoch, aber als überzeugter SP-Spieler bin ich damit fein. Shooter spiele ich auch kaum, sondern eher storybasierte Games, wo es nicht immer auf Tempo und Genauigkeit ankommt. Da ich inzwischen auch keine XBox mehr habe, ist der Gedanke da dann doch mal auf den PS5-Controller zu gehen, das ist in meinen Augen der bessere Controller. Aber war immer skeptisch ob der genauso gut integriert ist, wie der XBox-Controller, gerade was die Game-Pass-Spiele angeht.
Also ab werk kann ich dir sagen. Der dual sense controller ist ein hammer geiler Controller jedoch in windows quasi überhaupt nicht integriert.

Nativ laufen wirklich nur spiele die explizit für den Dual sense entwickelt wurden und wenn man da via steam oder so emulieren lässt verzichtet man zwangsläufig auf alle features...

Jedoch gibt es die steam applikation dsX die kann ich jedem dual sense besitzer nur wärmstens ans herz legen. Einerseits lassen sich damit dual sense, dual shock und xbox controller emulieren. Rumble per funk, die trigger und das adaptive feedback(aktuell nur kabelgebunden) funktionieren damit dann auch wieder.

Und für spiele dir diese features nicht haben könnte man sich sogar eigene presets erstellen.

Ich selbst nutze kein anderes gamepad mehr. Sollten noch Fragen bestehen gerne ne DM an mich ;)

Ob gamepad oder maus hängt bei mir stark vom genre ab. Shooter, aufbaustrategie und co ist eindeutig Maus Keyboard Hoheitsgebiet... Fighting games, 3rd person rpgs, fifa und rennspiele spiele ich mit dem Gamepad und manche spiele da wechsel ich teilweise je nach Tätigkeit oder laune ab....

Zurück