News Steam: Game-Controller sind stark auf dem Vormarsch

Ich spiele zu 95% alles am PC, mit meinem Xbox Series X Gamepad über Bluetooth. Hab 'nen Chefsessel, einen großen Ecktisch. Beine hoch und los gehts. ;)
Das Letzte, was ich mit Tastatur und Maus gespielt hab, war die Neuauflage von Doom, das ist schon paar Jahre her.
Und ich hab keine billige Tastatur und Maus. Allein meine Tastatur hat 200€ gekostet und Maus 70€.
Gamepad ist für mich angenehmer. Die meisten Games spielen sich hervorragend mit Gamepad.
Bezieht sich alles auf Singleplayer Games. Würde ich noch online irgendwas spielen, klar Tastatur und Maus. Genetisch überlegen und so.^^
 
Naja ich verstehe halt das Dilemma der Spieleentwickler.
Es ist ein "balancing" problem.
Ohne Auto Aim, hätten alle Konsolenspieler (mit controller) nen Nachteil gegenüber den M&T spielern.

Macht man Auto Aim dann zu stark, dreht sich der Vorteil zu den Cobtroller spielern.

Hier gilt es ein gleichgewicht zu finden.
Ist - mit Verlaub - totaler Bullsh*t und die ausschließliche Schuld der Entwickler und Hardwarehersteller. Controller befinden sich dank Gyro Aiming auf demselben Präzisions-Niveau wie Maus/Tastatur. Es nutzt nur niemand - gerade auch, weil der unterirdische Xbox-Controller immer noch kein Gyro Aiming beherrscht.
Kommt auf das Spiel an. Für RPGs und Konsorten bin ich auch hauptsächlich mit Gamepad unterwegs. Ist einfach komfortabler... Shooter natürlich MT.
Ich persönlich finde, dass einige Genres einfach nicht mit Controller funktionieren. CRPGs oder MMORPGs bspw. kann ich mir mit Controller nicht wirklich vorstellen. Bei Genres wie RTS sieht's sicherlich ähnlich aus.
 
Wie einige schon angemerkt haben, kommt es auch bei mir auf das Genre an, welches Eingabegerät ich bevorzuge.

Bei Shootern, Strategiespielen, klassischen Rollenspielen oder auch Point & Click (sagt ja hier der Name schon) Adventures brauche ich Maus + Tastatur. Bei Plattformern aller Art, JRPG's oder Souls Likes komme ich nicht um einen Controller drum herum. Bei Flugsimulationen brauche ich wiederum einen Joystick, Rennspiele werden mit Lenkrad gespielt und Fighting Games zocke ich mit einem Fighting Stick. Das Genre gibt vor, welches Eingabegerät verwendet wird.

Allerdings geht es mir in Spielen wie Dark Souls beispielsweise schon auf die Nüsse mit einem Bogen zu aimen. Das würde ich am liebsten wieder mit Maus und Tastatur machen. Da es mir aber auf den Sack geht, innerhalb eines Spieles das Eingabegerät zu wechseln, spiele ich Souls Likes aus Prinzip nur im Nahkampf. Und in Spielen wie GTA, Days Gone oder CP2077 nervt es mich Fahrzeuge mit den Pfeiltasten zu steuern. Noch mehr nervt es mich allerdings mit einem Controller zu aimen, daher wähle ich hier das kleinere Übel.
 
Ich persönlich finde, dass einige Genres einfach nicht mit Controller funktionieren. CRPGs oder MMORPGs bspw. kann ich mir mit Controller nicht wirklich vorstellen. Bei Genres wie RTS sieht's sicherlich ähnlich aus.
Auf jeden, so sehe ich es auch, Shooter, RTS oder MMORPG... Spiele wie GoT, Horizon, Batman usw. gehen sau gut mit Controller, aber andere halt nicht.
 
Ich zocke schon mit Controller am PC seit man unkompliziert immer hin und herwechseln kann. So gut wie alles mittlerweile. Selbst PoE und Diablo 4 gehen locker mit dem Controller von der Hand. Ich finde es auch einen großen Vorteil, dass man bei den oben genannten Spielen mit den Sticks laufen kann, was deutlich angenehmer ist als ständig mit der Maus klicken zu müssen.

Gibt es diesen Controller wie er auf dem Bild zum Artikel ist, irgendwo so zu kaufen ? Der könnte eventuell irgendwann meinen Xbox Controller beerben.
 
Zurück