News Steam-Umfrage: Linux erreicht erreicht das nächste Allzeithoch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Getrieben durch das Steam Deck und dessen SteamOS sowie Gaming-Distributionen wie CachyOS und Bazzite ist Linux auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam weiter im Aufwind und erreichte im November das nächste Allzeithoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage: Linux erreicht erreicht das nächste Allzeithoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich auch. Ich hoffe dass die Steam VR Brille nativ unter Linux nutzbar ist, dann darf die Quest in Rente und ich muss dafür nicht immer switchen. Das nervt mich am meisten.

Naja, wenn das Steamdeck-OS, was immer noch den größten Teil der Linux-Versionen ausmacht, mal rausrechnet, sieht es schon nicht mehr so dolle aus. Und bei einem Windows-Nutzungs-Verlust von 0,05 % von Abwanderung zu sprechen ist schon ziemlich gewagt.

Solange Linux/Nvidia nicht leistungsverlust- und featureverlustfrei funktioniert, wird Linux immer eine Nische bleiben.

Naja, wenn das Steamdeck-OS, was immer noch den größten Teil der Linux-Versionen ausmacht, mal rausrechnet, sieht es schon nicht mehr so dolle aus. Und bei einem Windows-Nutzungs-Verlust von 0,05 % von Abwanderung zu sprechen ist schon ziemlich gewagt.
Wenn man die Steam-Machine mal noch oben drauf rechnet wird es noch doller. Keine Ahnung was die virtuellen Rechnereien bringen sollen. 🙃
Solange Linux/Nvidia nicht leistungsverlust- und featureverlustfrei funktioniert, wird Linux immer eine Nische bleiben.
Absolut. Die DKMS-Kacke mit der RTX2070 geht mir gewaltig auf den Zeiger. Ich halte es mit der Frage generell anders. OS ist führend vor Hardware, weil die persönlichen Daten am OS dranhängen. Hätte ich gewusst, wie gut Linux wird, hätte ich das Teil 2018 auch nicht gekauft. Heißt für die Zukunft: Bei der nächsten GPU ist Preis/Leistung auf Linux bei mir maßgeblich für die Kaufentscheidung. Wer seinen Treiber bis dahin nicht vollständig im Kernel hat, ist komplett raus. Der Knochen kommt ja nicht zum Hund...

Heißt für die Zukunft: Bei der nächsten GPU ist Preis/Leistung auf Linux bei mir maßgeblich für die Kaufentscheidung. Wer seinen Treiber bis dahin nicht vollständig im Kernel hat, ist komplett raus. Der Knochen kommt ja nicht zum Hund...
Mein Reden! :D Und auch meine Vorgehensweise. :) Entsprechend wird meine nächste GPU (auch wieder) eine von AMD. Zumal ich absolut mit vorigen/aktueller
(Vega 56 🫠 ) ATI/AMD GPUs zufrieden gewesen bin.
Ich würde anderen Gamer:innen, die zu recht über Windows klagen, raten, bei Hardware-Käufen auf Linux-Kompatibilität zu achten. Das erleichtert den (perspektivischen) Umstieg.

Das freut mich sehr. Es fühlt sich ein wenig wie eine Revolte an. Und hoffentlich wird daraus eine Revolution. Bis auf Online-Multiplayer-Spiele arbeite und spiele ich ausschließlich unter Linux. Sämtliche Abhängigkeiten von MS habe ich aktuell abgeschüttelt.
Ich nutze aktuell einen gaming PC mit Nvidia GPU (Windows 11) einen Mini PC mit Intel Chip am TV für Streaming (Cachy OS Handheld) meinen AMD Office Laptop Im Dual Boot mir Cachy OS und mein SteamDeck mit Steam OS.

Mit allen 4 Linux Geräten bin ich zuletzt befragt worden.... :)
Mein Reden! :D Und auch meine Vorgehensweise. :) Entsprechend wird meine nächste GPU (auch wieder) eine von AMD. Zumal ich absolut mit vorigen/aktueller
(Vega 56 🫠 ) ATI/AMD GPUs zufrieden gewesen bin.
Ich würde anderen Gamer:innen, die zu recht über Windows klagen, raten, bei Hardware-Käufen auf Linux-Kompatibilität zu achten. Das erleichtert den (perspektivischen) Umstieg.

Ich war langfristig mit meiner Vega 64 leider nicht zufrieden und FSR4 würde mir leider zu spät angekündigt, da hatte ich bereits die 4070super gekauft mit welcher ich außerordentlich zufrieden bin. Insofern bedauere ich den Kauf nicht. Ich hätte AMD meinen Kauf aber durchaus gegönnt.

Als jemand der Linux seit fast 30 Jahren nutzt, wundert mich ein wenig die Distributionswahl bei vielen Neulingen - und ich frage mich wie lange die Leute das durchhalten. :P

Bevor jemand entnervt aufgibt: Es gibt auch langweilige Distributionen wie Xubuntu, die seit vielen Jahren einfach funktionieren. Auch mit Nvidia-Karten und DKMS. Auf schicke neue Sachen wie Wayland muss man da erstmal verzichten. Aber sowas kommt auch irgendwann dort an - und i.d.R. sind die "Kinderkrankheiten" bis dahin überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell einen gaming PC mit Nvidia GPU (Windows 11) einen Mini PC mit Intel Chip am TV für Streaming (Cachy OS Handheld) meinen AMD Office Laptop Im Dual Boot mir Cachy OS und mein SteamDeck mit Steam OS.

Mit allen 4 Linux Geräten bin ich zuletzt befragt worden.... :)

Ich war langfristig mit meiner Vega 64 leider nicht zufrieden und FSR4 würde mir leider zu spät angekündigt, da hatte ich bereits die 4070super gekauft mit welcher ich außerordentlich zufrieden bin. Insofern bedauere ich den Kauf nicht. Ich hätte AMD meinen Kauf aber durchaus gegönnt.
Okay. Kommt auch auf Spielegenre, Hardwarerahmen (bspw. Monitor > Auflösung), Grafikanspruch (bspw. Raytracing) an, schätze ich. Ein Äquivalent zur 4070super wäre wohl so was wie eine 7900XT gewesen. Bezüglich Raytracing sind die 9070er ja recht gut. An die Gen dachte ich auch schon, werde aber wohl auf RDNA5/UDNA warten ...

Als jemand der Linux seit fast 30 Jahren nutzt, wundert mich ein wenig die Distributionswahl bei vielen Neulingen - und ich frage mich wie lange die Leute das durchhalten. :P

Bevor jemand entnervt aufgibt: Es gibt auch langweilige Distributionen wie Xubuntu, die seit vielen Jahren einfach funktionieren. Auch mit Nvidia-Karten und DKMS. Auf schicke neue Sachen wie Wayland muss man da erstmal verzichten. Aber sowas kommt auch irgendwann dort an - und i.d.R. sind die "Kinderkrankheiten" bis dahin überstanden.
Blöd ist halt nur, dass man dann unter Umständen Szenarien hat wie bei mir kürzlich, dass der Bildschirm nicht richtig erkannt wird, ich weder die native Auflösung, noch die korrekte Frequenz einstellen kann und dann daraus das VRR-Flimmern des Todes und Augenkrebs resultieren. Ist immer ein bissel Glücksspiel.

Blöd ist halt nur, dass man dann unter Umständen Szenarien hat wie bei mir kürzlich, dass der Bildschirm nicht richtig erkannt wird, ich weder die native Auflösung, noch die korrekte Frequenz einstellen kann und dann daraus das VRR-Flimmern des Todes und Augenkrebs resultieren. Ist immer ein bissel Glücksspiel.
Also mit VRR habe ich (noch) keine praktischen Erfahrungen. Ich bin allerdings auch extrem konservativ. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ich bin einfach mit 60Hz unterwegs. Damit nie Probleme gehabt.

Müsste mal mehr experimentieren, um mitreden zu können.

Auf schicke neue Sachen wie Wayland muss man da erstmal verzichten.
Deswegen habe ich nach kurzen Ausflügen mit Mint und EndeavourOS dann schlussendlich bei Fedora mit KDE meine Heimat gefunden.

Ich würde zukünftig auch nur nach Linux-Kompatibilität meine Hardware auswählen. Ich bin zwar eh schon komplett bei AMD, aber das beachte ich trotzdem.

Und wenn statt Nvidia genau deswegen anders gekauft wird und auch bei den Onlinespielen genau diese deshalb nicht gekauft würden, würde sich die Kompatibilität ganz schnell von alleine ergeben. Solange aber immer wieder sich lieber gängeln lassen, als trotzig abzulehnen, wird der Markt auch nicht größer werden. Aktuell ist VR bei mir noch nicht so kompatibel, deswegen muss ich immer mal zu Windows switchen

Okay. Kommt auch auf Spielegenre, Hardwarerahmen (bspw. Monitor > Auflösung), Grafikanspruch (bspw. Raytracing) an, schätze ich. Ein Äquivalent zur 4070super wäre wohl so was wie eine 7900XT gewesen. Bezüglich Raytracing sind die 9070er ja recht gut. An die Gen dachte ich auch schon, werde aber wohl auf RDNA5/UDNA warten ...
Bei mir war es einzig und allein FSR..... Ich hab meinen alten PC 8 Jahre lang genutzt an einem WQHD Monitor... Da packt die GPU früher oder später meine native Auflösung mehr. Abgesehen davon, dass nativ + TAA heutzutage meist richtig beschissen aussieht einzig und allein weil TAA meist das Bild komplett verwischen lässt.....

Fsr3 bis 3.1 hat mir eine viel zu schlechte Qualität gehabt.
Ich hab mit dem Int Leak aber aufm Steamdeck bereits FSR4 getestet und da liegen qualitativ Welten dazwischen.... Mit FSR4 hätte ich definitiv leben können....

Zurück