Steam trotzt der Globalisierung: Nutzerkonten können nur noch quartalsweise Region wechseln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam trotzt der Globalisierung: Nutzerkonten können nur noch quartalsweise Region wechseln

Valve stemmt sich weiter gegen die Globalisierung, die Kunden nutzen, um günstige Spiele zu kaufen, indem sie Wechselkurse zu ihren Gunsten nutzen. Konten können künftig nur noch quartalsweise die Region wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam trotzt der Globalisierung: Nutzerkonten können nur noch quartalsweise Region wechseln
 
Tolle Headline :rollen:

"Steam trotzt der Globalisierung" ??

eher

"Steam verweigert zur eigenen Profitmaximierung Nutzern die Möglichkeiten die Vorteile der Globalisierung zu nutzen"

Wünschte da würden sich mal ein paar europäische Gerichte und (nicht komplett inkompetente) Politker mit beschäftigen

€dit: Wieso oft werden die Vorteile der Globalisierung von Firmen und Konzernen nur solange gepredigt wie sie selbst profitieren können, sollte sich der normale Bürger erdreisten auch davon profitieren zu wollen, dann kommen direkt die dicken Geschütze. Wie gesagt das wäre eine Sache der Politik das im Sinne der Bürger zu managen, aber Volksvertreter hat heutzutage sowieso nix mehr mit "die Interessen des Volkes vertreten" zu tun sondern geht eher Richtung Staubsaugervertreter, oder wie kann ich das Volk höchstmöglich zum eigenen Gewinn an wer auch immer zahlt verkaufen.
 
Es wird diejenigen Kunden, die auf die günstigen Bezugsmethoden bestehen, nur zu festen Accounts in fernen Ländern, Key-Sellern oder in die Piraterie treiben.
Kann natürlich auch passieren oder wie in meinem Fall direkt zu GoG und "notfals" zu Epic bzw. UPlay.
Finde es interessant das GoG ~30 Tage Rückgabe hat aber Steam nur ~2 Stunden.

Glaube kaufe heute noch ein paar Titel bei GoG.
Schon interessant das man in heutiger Zeit eigendlich nichts extra machen muss um guten Service anzubieten;
andere verschlechteren einfach ihren.
 
Die Antwort auf die Maßnahme wird letztlich sein, dass man mit seinem Steam-Konto nicht mehr in den Regionen springt. Man entscheidet sich für eine und kauft die Spiele eben dauerhaft von dort - beispielsweise Argentinien, Türkei oder generell Südostasien und Südamerika.
Das funktioniert ja eben nicht, wenn man tatsächlich das Land oder die Region wechselt. Denn dann kann man weder etwas kaufen, noch die Spiele, die man kürzlich in einer anderen Region erworben hat, spielen.
 
Wünschte da würden sich mal ein paar europäische Gerichte und (nicht komplett inkompetente) Politker mit beschäftigen
Das Problem ist nicht das die Politiker komplett inkompetent sind sondern einfach nur korrupt.
Das funktioniert ja eben nicht, wenn man tatsächlich das Land oder die Region wechselt. Denn dann kann man weder etwas kaufen, noch die Spiele, die man kürzlich in einer anderen Region erworben hat, spielen.
Stimmt.
War bis jezt so das man die Spiele nur in dem selben Land kaufen, installieren und starten konnte.
Bin nicht firm in VPN aber das sollte eben über Umwege immer noch gehen.
Kann nur nerven jezt mehrer Steam Konten zu haben.
 
Das funktioniert ja eben nicht, wenn man tatsächlich das Land oder die Region wechselt. Denn dann kann man weder etwas kaufen, noch die Spiele, die man kürzlich in einer anderen Region erworben hat, spielen.
Ich glaube es war eher so gemeint:
Neuen Steamaccount erstellen auf Argentinien über VPN, Dauerhaft über Argentinien kaufen und fertig. Man darf dann nur nicht die Region in ein anderes Land wechseln.
Allerdings muss man wahrscheinlich dauerhaft über einen VPN bei Steam angemeldet sein. Und wenn man über diesen VPN zockt könnte es einen hohen Ping zur Folge haben. Oder dauerhafte Kosten für den VPN Anbieter. Was ja auch wieder Geld kostet. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das Problem ist nicht das die Politiker komplett inkompetent sind sondern einfach nur korrupt.

Stimmt.
War bis jezt so das man die Spiele nur in dem selben Land kaufen, installieren und starten konnte.
Bin nicht firm in VPN aber das sollte eben über Umwege immer noch gehen.
Kann nur nerven jezt mehrer Steam Konten zu haben.
Klar, per VPN kann man die Einschränkung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann immer noch nicht Wolfenstein Uncut mit der Symbolik spielen, egal wie, die wollen das ich es nochmal kaufe anscheinend. Zumahl Steam immer noch nicht Hexen oder Heretic anbietet für Deutschland, kp was der scheiß soll. Habs mir letztendlich bei Gog geholt.

Bearbeitung:
Ja man muss es nochmal kaufen, weil die Usk Prüfung verfällt würde man einfach ein Patch aufspielen. Macht zwar garkeinen Sinn aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Globalisierung nur für die Plutokraten, nicht aber für den Pöbel, wie immer. Ausgerechnet Valve unter Großmaul Gabe „Piraterie ist ein Service- und kein Preisproblem“ Newell (der damit nur zu gern zitiert wird, um Piraterie zu rechtfertigen) lässt, wenn es um Regionalbeschränkungen geht, konsequent wie keine zweite Firma den Eindruck durchschimmern, sie wollten die Leute geradewegs zum Raubkopieren bewegen.
Klar, per VPN kann man die Einschränkung umgehen.
Aber auch nicht mehr so einfach wie früher. Die einfachste Möglichkeit besteht jetzt darin, für die andere Region einen neuen Account anzulegen und über den nur mit VPN reinzugehen. Das Risiko: Wenn du es einmal vergisst und Valve deinen wahren Standort herausfindet, riskierst du einen Bann für alle Accounts, die Valve deiner Person zuordnen kann. Auch die Benutzung z.B. einer deutschen Kreditkarte könnte zum Problem werden. Und wenn es ihnen ernst ist, wird Valve genauso VPN-Erkennung einsetzen wie Streaming-Anbieter.
 
Also ich kann immer noch nicht Wolfenstein Uncut mit der Symbolik spielen, egal wie, die wollen das ich es nochmal kaufe anscheinend. Zumahl Steam immer noch nicht Hexen oder Heretic anbietet für Deutschland, kp was der scheiß soll. Habs mir letztendlich bei Gog geholt.

Bearbeitung:
Ja man muss es nochmal kaufen, weil die Usk Prüfung verfällt würde man einfach ein Patch aufspielen. Macht zwar garkeinen Sinn aber egal.
Der Schuldige ist in beiden Fällen Bethesda, nicht Valve.
 
Die Usk ist schuld und das Hexen und Heretic für Deutsche Accounts nicht abgeboten wird ist Valves schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Steam, noch ein Grund mehr für mich mehr Spiele bei GOG zu kaufen... :daumen:

Ich schei** mittlerweile auf die Preise, mir geht eher um die Regionlocks für erwachsene Deutsche... :stick:

Aber bei Steam kaufe ich eh kaum noch etwas, lohnt sich für mich nicht mehr und die paar gute Spiele,
die mich wirklich interessieren, kaufe ich dann direkt beim Anbieter, so einfach ist das. :)
 
Globalisierung nur für die Plutokraten, nicht aber für den Pöbel, wie immer. Ausgerechnet Valve unter Großmaul Gabe „Piraterie ist ein Service- und kein Preisproblem“ Newell (der damit nur zu gern zitiert wird, um Piraterie zu rechtfertigen) lässt, wenn es um Regionalbeschränkungen geht, konsequent wie keine zweite Firma den Eindruck durchschimmern, sie wollten die Leute geradewegs zum Raubkopieren bewegen.
Es gibt 24/7/365 irgendwelche Sales auf Steam, es gibt offizielle Reseller und es gibt nach wie vor die Chinamänner, bei denen du Keys super günstig kaufen kannst. Dazu der schnelle Preisverfall von Games. Preislich wird man als PC Gamer verwöhnt wie nie zuvor, was ist also dein Problem?

Außerdem wird die Aussage von Gabe Newell nicht genutzt um Piraterie zu rechtfertigen. Viel mehr ist sie bei News zu wiederaufblühender Piraterie eine Bestätigung, dass er einfach nur recht hat. Piraterie ist ein Serviceproblem.
 
Spiele sind schon zu günstig mittlerweile, zu mal Entwickler eh oft nichts davon haben wenn die nicht zu Release gekauft werden.
 
Seit wann gehört den Bethesda die Hexen Collection die gehört Raven Software. Und Raven Software gehört zu Activison zumahl Gog die auch vertreibt siehe hier https://www.gog.com/game/hexen_beyond_heretic

Hexen gehört Bethesda nicht und Heretic auch nicht.

Edit: ist auch in der Trademark Datenbank so vermerkt

Hexen:
https://tmsearch.uspto.gov/bin/showfield?f=doc&state=4803:lmo75l.2.1

Heretic:
Der Entwickler was Raven, der Publisher der Hexen Spiele als auch von Heretic 1 war id Software - welche wiederum von Bethesda gekauft wurden (hätteste mit nem Blick auf die GOG-Seite auch rausfinden können...).
Scroll hier mal nach unten: https://bethesda.net/de/store/home
Nur Heretic 2 wurde von Activision gepublisht.
Ändert nichts daran, dass der Publisher entschieden hat, das die Spiele nicht in Deutschland erhältlich sind. Und nur, weil die Collection aktuell bei GOG kaufbar ist, heißt das noch lange nicht, dass das rechtlich so in Ordnung ist. Heretic steht immer noch auf dem Index, darf also in Deutschland nicht beworben werden, noch ohne Altersnachweis verkauft werden. Es scheint so, als würde GOG nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" vorgehen. Hat Steam früher auch so gehandhabt (hab da unter anderem Postal 2, Kingpin oder die Mortal Kombat Arcade Kollection ganz normal im deutschen Steam Store gekauft). Bis dann mal ein besorgter Jugendschützer vor ein paar Jahren dagegen vorgegangen ist... Daher rate ich dazu, entsprechende Spiele auf GOG schnellstmöglich zu kaufen, bevor der besorgte Jugendschützer wieder zuschlägt.
 
Die Rechte liegen bei Activision nicht bei Bethesda. Publisher war damals ID ändert aber nicht daran das heute Activision Eigentümer der Marke ist, siehe Einträge in der Datenbank. Die Angaben von Gog beziehen sich auf damalige Zeiten. Activision muss damals nicht gepublished haben um heute die Rechte zu besitzen.

Heretic wurde am 28.07.2020 vom Index genommen.

Hexen war so weit ich weiß nie indiziert.

Edit: Hier nochmal im Detail weil die Links nur zeitweise funktionieren:


Owner
(REGISTRANT) Raven Software Corporation CORPORATION WISCONSIN 559 D'Onofrio Drive Suite 15 Madison WISCONSIN 53711
(LAST LISTED OWNER) ACTIVISION PUBLISHING, INC. CORPORATION DELAWARE 3100 OCEAN PARK BLVD. LEGAL DEPT. SANTA MONICA CALIFORNIA 90405
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Bethesda entscheidet, die Hexen-Collection aufgrund deutscher Jugendschutzbestimmungen nicht in Deutschland zu veröffentlichen, ist das die Schuld von Valve? Komische Logik...

Steam bietet derzeit überhaupt keine Möglichkeit, indizierte Titel oder diesen gleich zu behandelnde Versionen in Deutschland jugendschutzkonform zu vertreiben. Da Hexen 2 meinem Wissen nach immer auf dem Index steht beziehungsweise nicht regulär ab18 freigegeben ist, kann sich Bethesda also nicht zu einem Verkauf auf Steam in Deutschland entscheiden – obwohl sie vermutlich gerne Geld verdienen würden.
 
Zurück