News Weiterer Steam-Rekord: So viele User wie noch nie online - welche Spiele waren beteiligt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weiterer Steam-Rekord: So viele User wie noch nie online - welche Spiele waren beteiligt?

Steam hat wieder einen weiteren Rekord an gleichzeitigen Spielern aufstellen können: So viele Nutzer wie noch nie waren heute online. Und welche Spiele waren maßgeblich an dem Rekord beteiligt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Weiterer Steam-Rekord: So viele User wie noch nie online - welche Spiele waren beteiligt?
 
Last Epoch spiele ich im Moment auch, so viel Spass für bisl über 30,-€.
Bin bei 25h angekommen.
Gibt noch ein paar Baustellen aber funktioniert so erstmal gut.
Online-Modus rappelt sich auch langsam zurecht.
 
"Interessant ist hier natürlich wieder ein Blick auf die Top 20"

-> es werden nur die top10 aufgelistet.
Hä? :ugly:
 
Diese Liste richtet sich nur danach wieviele Spieler es maximal gab, oder? Also wenn ein Spiel 10 Jahre lang mit zwei Millionen Spielern gleichzeitig unterwegs wäre und es kommt ein gehyptes Spiel daher, welches am Release z.B. 2,2 Millionen Spieler stemmt, aber diese Spieler sind sich einig es sei Shit, dann ist letzteres auf dieser Liste der meistgespielten Spiele weiter oben als das andere?

Verstehe nur ich die Formulierung "am meisten gespielt" anders?
 
@Cleriker Es geht um die Anzahl an Spieler zu diesem Zeitpunkt, da hat Steam einen Rekord gebrochen und es wurde aufgelistet, was zu diesem Zeitpunkt am meisten gespielt wurde.

BTT: PUBG ist wirklich ein geiles Game, es gibt nur einen großen Haken, den aber so gut wie jedes Online-Multiplayer-Game hat: Cheater. Und die treffen bei PUBG besonders hart, weil man eben erstmal sein Equipment looten muss und dieser minutenlange Erfolgsweg innerhalb von Sekunden von Cheatern zerstört wird, was es gefühlt doppelt so bitter macht.
 
Hi Jack,

danke für die Erklärung, aber mir ging es um diese Formulierung:

Die suggeriert ja dann doch etwas anderes.
Nö, da steht explizit:

Steam: Die meistgespielten Spiele der letzten 24 Stunden und aller Zeiten​

Interessant ist hier natürlich wieder ein Blick auf die Top 20 der meistgespielten Spiele der jüngsten Zeit via SteamDB (24 Stunden). Nach wie vor ist Counter-Strike 2 das meistgespielte Spiel. Direkt dahinter landet DOTA 2. Auf dem dritten Platz findet sich PUBG: Battlegrounds wieder (wer hätte das gedacht?), gefolgt von Apex Legends, dem sensationellen Helldivers 2 und Naraka: Bladepoint. Palworld belegt Platz 7, Last Epoch findet sich auf Platz 8 wieder, das Source SDK Base 2007 belegt Platz 9 und GTA 5 nimmt schließlich Platz 10 ein.


Blickt man auf die meistgespielten Spieler aller Zeiten auf Steam, finden wir PUBG: Battlegrounds mit 3,2 Millionen gleichzeitigen Spielern auf dem ersten Platz. Der zweite Platz wird von Palworld mit 2,1 Millionen Spielern eingenommen, während Counter-Strike 2 auf dem dritten Platz liegt, gefolgt von Lost Ark und DOTA 2. Auf den weiteren Plätzen befindet sich Cyberpunk 2077, Elden Ring, New World, Hogwarts Legacy und Baldur's Gate 3.
Erst wird die Liste mit den Werten der letzten 24h und dann aller Zeiten verlinkt.
 
Blautemple,
du meinst also, dass Palworld bisher mehr/häufiger gespielt wurde als beispielsweise Counterstrike? Ich nicht.

Wenn du auf den link für alltime klickst, dann kommt da eine Liste die auch nur nach higher peak sortiert und nicht nach Spielstunden in einem Spiel, oder Spielausführungen.
Wenn Spiel A ein einziges Mal von 10 Usern gespielt wird, landet es vor Spiel B das jahrelang, täglich von beispielsweise 8 Spielern gespielt wird. Spiel A wurde dann aber nicht häufiger, oder mehr gespielt. Das ist es was mich stört.
Das ist keine Liste der am meisten gespielten Spiele, sondern der meisten Spieler gleichzeitig, ganz egal wie kurzweilig/unbeständig.
 
du meinst also, dass Palworld bisher mehr/häufiger gespielt wurde als beispielsweise Counterstrike? Ich nicht.
Was? Es geht glasklar um parallele Spieler. Nirgendwo steht etwas Spielstunden. Der ganze Artikel handelt von von einem Rekord an Usern die parallel online sind. Was verleitet dich da zu der Annahme es könnte sich um die "Spiele mit der längsten Spielzeit auf alle User gesehen" handeln?

Edit: Das Wort gleichzeitig kommt z.B. 6 Mal im Artikel vor.
 
Blautemple,
du meinst also, dass Palworld bisher mehr/häufiger gespielt wurde als beispielsweise Counterstrike? Ich nicht.

Wenn du auf den link für alltime klickst, dann kommt da eine Liste die auch nur nach higher peak sortiert und nicht nach Spielstunden in einem Spiel, oder Spielausführungen.
Wenn Spiel A ein einziges Mal von 10 Usern gespielt wird, landet es vor Spiel B das jahrelang, täglich von beispielsweise 8 Spielern gespielt wird. Spiel A wurde dann aber nicht häufiger, oder mehr gespielt. Das ist es was mich stört.
Das ist keine Liste der am meisten gespielten Spiele, sondern der meisten Spieler gleichzeitig, ganz egal wie kurzweilig/unbeständig.
Hier liegt ein Missverständnis vor und Schuld hat die blöde Formulierung des Artikels. Da steht "meistgespielten Spieler", nicht "Spiele", was allerdings kaum Sinn ergibt und ich deswegen verstehen kann, dass du "Spiele" und nicht "Spieler" gelesen hast.
 
Das sag ich doch die ganze Zeit. Der Text hier (den ich zitiert habe), passt nicht zu der Liste die dann kommt.
 
Also alles wegen eines offensichtlichen Schreibfehlers? Überall steht glasklar Spiele, im Artikel und auch auf der verlinkten Seite.
 
Schön wenn die Spielerschaft wächst. Da ich keine MP Spiele spiele, bin ich bei den Top-Spielen selten vertreten. Ich mag Steam und nutze es seit nunmehr fast 2 Jahrzehnten regelmäßig und gerne.

Kurz mal Offtopic

Nur mal so am Rande. Ist es noch zeitgemäß und passend die Leser zu siezen in den Artikeln? Ich fühle mich beim Lesen immer irgendwie in die Steinzeit zurückversetzt. Gerade weil es auch in vielen Firmen immer mehr Du-Kultur gibt, wirkt das auf mich etwas altbacken. Vielleicht bin ich ja auch alleine mit meiner Ansicht/Meinung in meiner Bubble. Das wollte ich nur einfach mal loswerden ;)
 
hatte Steam paar Wochen nicht auf (wozu STEAM wenn der GAMEPASS so gut ist)
nach der News aber jetzt offen damit ich diesmal dazu gehöre wenn Geschichte geschrieben wird :D
 
Zurück