• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Steam Summer Sale my ass - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Summer Sale my ass - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Summer Sale my ass - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hab nun auch diverse ältere Schätze bei Steam am modern, die ich tatsächhlich mal für 2 bis 5 Euro gekauft habe und bisher nie angepackt habe. Aber etwas wertigere Titel zocke ich normalerweise schon. KOmmt schon mal vor, dass die erst ein paar Wochen liegen, aber weglaufen tun die ja nicht. Bei der DOwnloadgeschwindigkeit habe ich eigentlich keine Probleme. Gestern habe ich zb Max Payne 3 in 4 Stunden geladen. Angesichts der Größe des Titels und einem eher schwankenden Wlan fand ich das völlig okay.

das ist mir auch so gegangen und diesen Summersale verpasse ich bewusst. auch weil es mich ärgert, das ich diese Spiele nicht spielen kann und umsonst dafür Geld ausgegeben habe.
Deshalb kaufe ich nur noch wenn ich weiss, das ich es auch spielen möchte.

Ich hab bisher nur ein einziges auf Steam gekauftes Spiel noch nicht gezockt, nämlich Alpha Protocol.

Der Artikel passt auch sehr gut auf mich - ich habe leider nur ziemlich wenig Zeit zum Zocken, bei Steam erwische ich mich allerdings immer wieder dabei, vor allem halbwegs aktuelle Titel, die rabattiert für unter 20,-€ angeboten werden, oder interessant klingende Indie-Titel in die Bibliothek zu überführen. Ich wollte sie ja immer schonmal anspielen und sie sind so günstig... 30-50% der Spiele beginne ich dann tatsächlich, zum Rest komme ich einfach nicht, gekauft habe ich sie trotzdem. Naja, immerhin ist es wenigstens gut für die Entwickler, vor allem die kleinen Indie-Studios :)

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich nen Spiel schon 2 mal hab kauf ichs eben nicht nochmal. Was soll der Katzenjammer?
Das mit dem Download ist natürlich wesentlich ärgerlicher und auch verständlich, kommt allerdings auch sehr auf den Einzelfall an. GTA 4 ist halt groß und je nach Leitung dauerts eben entsprechend lange. Die Server tun dann ihr übriges. Als ehemaliger DSL-Lite Kunde - 384 kbit/s - bilde ich mir ein zu wissen wovon ich da rede :ugly:

Ansonsten bin ich mit dem SummerSale ganz zufrieden. Ich hab AC Revelations und From Dust gekauft. Für AC Revelations hätte ich persönlich nicht nochmal den Vollpreis bezahlt weil ich weiß das es nach einmal durchspielen in der Ecke landet. Daher hab ich auch erst jetzt zugeschlagen. Und bei From Dust hätte ich auch nicht die 15€ bezahlt die es vorher gekostet hat, da mir das eben zuviel wäre für ein Spiel von dem ich noch nicht sagen kann obs mir wirklich gefällt.
Mehr werde ich mir auch nicht holen, da ich damit erstmal wieder genug zu tun habe. Die CS-Go Beta kam ja auch sehr überraschend ;)

Bei den SteamSales greift das ureigene Prinzip der Eigenverantwortung. Ist man verantwortungsbewusst genug, nur die Spiele zu kaufen, die man auch wirklich haben will? Oder greift man bloß zu, weil sie (vermeintlich) günstig sind? Wer sich dabei im Griff hat, kauft auch keinen Müll bzw. Titel, die lediglich "nice to have" sind und man nie gekauft hätte, wenn sie nicht mit verheißungsvollem "-75%"-Sticker versehen worden wären. Ich persönlich habe nur wenige Spiele in meiner Steam-Liste, die ich noch nie gespielt habe, aus einfachen Gründen:

• Ricochet (war bei meiner im Laden gekauften Half Life Anthology nach Registrierung in Steam mit dabei, juckt mich nicht).
  • Half Life 2 Deathmatch (war beim im Laden gekauften HL2 dabei, kein Interesse).
  • Team Fortress 2 Beta (Spiele TF2 nicht mehr, wozu dann die Beta?).
  • Alan Wake's American Nightmare (frisch gestern gekauft, wird auf jeden Fall noch durchgezockt).
  • Dark Messiah: Multiplayer (der interessiert mich nicht, der Singleplayer ist lange durch).
Alle anderen Spiele (32 an der Zahl) habe ich teils mehrfach (durch)gespielt (allein CS 1.6 und CS:S kommen zusammen auf grob 2500-3000 Stunden). Es kommen zudem stetig neue hinzu; aber auch nur welche, die ich eh auf der Liste habe und auch wirklich spielen möchte. Alles andere wäre mMn Verschwendungssucht aus Unvermögen und der eigenen Unterordnung unter den Materialismus.;)

Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Wenn mir der Download zu lahm ist, wechsel ich den Server. Und dieses "kauf ich halt mal, ist ja billig" kenne ich auch nur bei Spielen, die mich vorher interessiert haben. Ich habe nur wenige Spiele nicht gespielt, meist die, die in den Packs mit dabei waren (DoD: S, HL2: DM, ein paar alte GTAs).
Man muss nun mal aufpassen, dass nur Spiele gekauft werden, die einen tatsächlich interessieren. Deswegen muss man aber nicht gleich den Sale meiden.

Das Kaufverhalten bei den Steamsales hat sehr viel mit Selbstdisziplin und dem richtig gelernten Umgang mit Geld zu tun. Dann kommt es auch nicht zu solchen Fällen -.-

Ich spiele nicht alle Spiele die ich dort kaufe, allerdings war das früher auch schon bei CD/DVD Versionen so, ist aber auch nicht so schlimm weil die Spiele billig sind, da kann man ruhig mal sowas machen und die Spielhersteller unterstützen.
Wenn man früher sich ein Spiel für Vollpreis nicht kaufen wollte hat man es kopiert, heute wartet man auf den den Steam Sale oder andere Billig Versionen und kauft es für einen Preis den es einem Wert ist.

Das eine oder andere Spiel hab ich auch schon mal beim sale "mit genommen" und dann lag es eben erst mal.
Manchmal aus Nostalgiegründen manchmal einfach um es auszuprobieren. Bei 1-2€ probiert es sich leichter als bei 10€.

Das man nicht jeden Schrott braucht ist selbstverständlich. Gerade die ganzen Publisher (...) Collections finde ich etwas überflüssig. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich schau auch meist regelmäßig vorbei und wenn es mal was gibt wird auch mal zugeschlagen. Gerade Addons/DLCs sind mit reduziertem Preis recht attraktiv. :devil:

Was ein Unsinn. Was hat die Installation von GTA mit Steam zu tun? Nur weil der Download etwas lange dauert wird dumm rumgeheult, weil den Leuten die Geduld fehlt. Und dann beschreibt der Schreiber sich selbst als Deppen, weil er Spiele gekauft hat, die er am Ende nicht spielt. Dickes Kopfschütteln. Geld ausgeben soll gelernt sein.

Alan Wake + DLCs + American Nightmare für nur 9 Euro. Wohoo!! Grad mit Kapitel 1 durch.

Und bis zum 22. Juli gehts weiter. Mal sehen, was da noch alles kommt.

Lol, hier wird wegen GTA4 gejammert. Ladet euch doch mal die 35GB von MP3 runter. Viel Spaß den Leuten, die sich MP3 auf Steam gekauft haben :D

Was ein Unsinn. Was hat die Installation von GTA mit Steam zu tun?
Eril nach der (etwas langwierigen) Installation der Account-DRM-Horror losgeht. Finde ich jedenfalls nachvollziehbar.

Ich bekomme auch immer einen Hals wenn ich nach dem Steamkauf mich nochmal bei irgend so einem DRM-Dienst registrieren muss und nicht gleich loslegen darf. Das kostet zusätzlich Nerven, Zeit und ist absolut sinnlos.

Terraria für 1,49€
und
Brink Complete Pack für 5,99€

kann ich bis jetzt mein Eigen nennen :D

Ich find den Summer Sale ne feine Sache. Da sind einige Schnäppchen dabei :)

Also für mich gilt: Dito! Trotzdem kaufe ich gerne im Summer Sale oder auch irgendwelche Indie-Bundles, wobei ich auch nur zugreife, wenn mich ein Spiel zumindest etwas interessiert. Trotzdem habe ich viele Spiele durch Pakete, die mich nie interessiert haben, oder billige Spiele, die ich nach dem Ausprobieren doch nicht mehr so toll fand.
Ich denke aber, dass man es bei ein paar Euro verschmerzen kann, immerhin kaufe ich dafür praktisch kein Spiel zum Vollpreis, sondern warte immer auf solche Schnäppchen. Es gibt vielleicht alle zwei Jahre ein Spiel, auf das ich mich so sehr freue, dass ich es gleich haben muss. Letzte Fälle: Portal2 & Diablo3.

Meine Sammlung ist dadurch auch weit im dreistelligen Bereich, und ich habe auch 50% nicht oder kaum gespielt. Dafür habe ich für die gesamte Sammlung auch deutlich weniger als 1.000 Euro bezahlt, dafür aber schon viele tausend Stunden Spielspaß gehabt. Auf diese Art und Weise habe ich einfach die Möglichkeit viel mehr auszuprobieren. Jedoch merke ich auch immer wieder, dass einige Spiele einfach in dieser Masse untergehen und deshalb auch keine echte Chance bekommen. Aber es unterstützt meinen vielfältigen Geschmack bei Spielen.

Wem geht es genauso?

Dirt 3 bei Steam super sonder Hyper Sommer Deal mit 50 % Rabatt nur noch 24,99 €
Dirt 3 bei Amazon auf Datenträger 13,02 €

Also nicht zuschlagen sondern vergleichen. :ugly:

Bei mir sind von 10 Steam-Spielen 4 installiert, gezockt wird im moment DayZ also genutzt werden letztendlich 2 Spiele.
Liegt aber einfach daran, dass die Spiele nach dem X-Mal zocken langweilig geworden sind.

Ich wage die These, dass durchschnittlich 50 Prozent der Spiele, die Menschen auf Steam kaufen, nicht gespielt werden. Und? Wie ist es bei Ihnen? ;-)

*Hust* Ich bin da wohl eines der Extrembeispiele. Ich pflege seit jeher Spiele wie blöd zu sammeln (knapp 1.400 Titel über alle Systeme weg liegen im Regal), daher nähert sich während dem diesjährigen Summer Sale auch mein Steam-Account nun schon gefährlich nahe der 1.000er Grenze, und ich muss offen zugeben: Ich hab noch keine 100 Spiele via Steam wirklich gespielt. Grösstenteils traurigerweise aus massivem Zeitmangel, aber es kommen auch noch andere Faktoren hinzu (bei älteren Titeln besitze ich z.B. oft schon die Retail-Version, da ich Steam aber komfortabler finde, hol ich mir die Titel bei Gelegenheit noch mal für kleines Geld via Steam) ...

Trotzdem bereue ich die Käufe keineswegs. Nicht nur der E-Peen-Faktor ist ungemein, sondern das Geld tut jetzt auch nicht wirklich weh ... 100 Schleifchen oder auch gerne mehr für etliche dutzen sehr gute Spiele sind schliesslich immer noch ein verdammt guter Deal, auch wenn man nur wenige davon wirklich spielen wird, man hat sie dann zumindest legal auf Halde und kann sie je nach Bedarf mal spielen. Als Nerd ist man eh ganz andere Kosten gewohnt, ein neues High-End Grafikkärtchen z.B.,oder 'ne weitere SSD ... man könnte an der Stelle auch argumentativ klar machen, dass man wiederum viel mehr Geld "verschwendet", wenn man Spiele zum Erstverkaufstag (vor-)bestellt, da diese ja eh einem enormen Wertverlust schon nach wenigen Monaten unterliegen, und das Zuschlagen bei Sales einen insgesamt günstiger kommt (gut, oder man ist blöd genug und macht beides, siehe *diesen* Depp hier ... :schief:).
Alan Wake + DLCs + American Nightmare für nur 9 Euro. Wohoo!! Grad mit Kapitel 1 durch.

Und bis zum 22. Juli gehts weiter. Mal sehen, was da noch alles kommt.
Ebend. Sehr viel billiger gehts net, und wenn der Staub sich mal verzogen hat, und die Jäger ihre Downloadbeute auf der Platte haben, dann stimmen auch die Downlaodraten wieder, die lasten abseits des Sale-Irrsins meine 50 MBit nämlich voll aus, da ist jedwedes Spiel in 30-45min auf der Platte (gut, Klopper wie GTA IV Complete dauern knapp über 'ne Stunde ...), was dann wieder der grosse Vorteil von Steam ist: In der Zeit geht man was futtern, und das Spiel wäre direkt spielbereit (Registrierungsirrsinn wie bei GTA IV mal ausgenommen xD).

Zurück