Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

@ghost: Danke für die Info.
Wusste nicht, dass das Game auf dem Index gelandet ist. Dachte Sega wäre es nur zu kostspielig gewesen ein extra geschnittene Fassung nur für Deutschland rauszubringen.
Wundert mcih sowieso, dass so viele Firmen das noch mitmachen.
Kennt man die Filme dazu findet man das Spiel nicht so furchtbar.

Gibt es hier eigentlich eine Liste, welche Spiele man nicht nennen darf ? ;)

War wohl ein Bug, dass zwischenzeitlich im Menü die Einträge fehlten. Mein Weihnachtsgeschenk läuft nach Neuinstallation einwandfrei.
Gerade getestet.

@refraiser:
Was kommt da noch an Versand drauf, wenn man von amazon.co.uk bestellt?
Ist in der Hülle dann auch mal eine cd/Dvd enthalten?
Das 2-Pack haben die nicht zufällig auch, oder?

Seit wir in unseren Forenregeln die Diskussionen zu Medien auf dem Index untersagt haben. Dazu gehören auch Abkürzungen oder ein paar Buchstaben-Spiele, wie weiter oben (entfernt). Solange die Forenregeln so restriktiv sind und gelten, werden diese auch durchgesetzt.

Wer es nicht wusste, weiß es jetzt oder schaut in die Forenregeln. Wer nicht weiß, ob ein Spiel auf dem Index steht, fragt bei mir nach. ;)

Wer meint dennoch weiter machen zu müssen, muss mit mehr rechnen, als ein paar kommentarlos entfernten Beiträgen.

Übrigens nehme ich gerne Änderungsvorschläge für die Forenregeln entgegen. Der Feedback-Bereich ist gleich nebenan. :daumen:

:gruebel: wird in der PCGH_Print und auch hier auf der Webseite aber nicht auch öfters mal vom Beben gesprochen? :stick:

Wie soll man bitte bei so einem Beitrag dann die Kommentarfunktion benutzen und wäre der Beitrag dann nicht auch gegen die Forenregeln? :ugly:

PS: Kommt der Duke eigentlich auf Steam?

Na dann hoffe ich mal, das es kein Geschiss mit der Aktivierung geben wird. Ich erinnere nur an die 4 FSK Prüfungen von einem gewissen Spiel neulich :ugly:

Wie soll man bitte bei so einem Beitrag dann die Kommentarfunktion benutzen und wäre der Beitrag dann nicht auch gegen die Forenregeln? :ugly:

Das Dilemma ist bekannt. Für sich alleine sind Diskussionen über Index-Medien nix verbotenes. Schon gar nicht Berichterstattungen darüber. Es gab aber seitens der Admins die bewusste Entscheidungen generelle Diskussionen über diese Themen als unerwünscht anzusehen. Mit Hinblick darauf, dass über 1/4 der User minderjährig sind, sicherlich verständlich. Wie man auch leider hier im Thread sehen kann, führen diese Diskussionen dann schnell zu anderen Problemen, wo wir dann tatsächlich in die rechtlich schwarze Zone kommen (Verkauf von USK 18 Lizenzen ohne Altersüberprüfung, Verkauf von Steam-Pack Lizenzen, was Valve untersagt, Anpreisung von Index-Spielen). Nur mal zur Erinnerung. Der Verkauf einer USK18 Lizenz an Minderjährige kann Bußgelder bis zu 50.000 € nach sich ziehen.

Sollte es in einem K-Thread um ein Spiel auf dem Index gehen, der nicht geschlossen wurde, kann man davon ausgehen, dass dort (solange man zum Thema diskutiert) auch nix passiert. ;) So fair muss man sein.

Jedenfalls ist (mir) eine solche Ungleichbehandlung bewusst. Wenn möglich sollte sie allerdings vermieden werden. Ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit zu Themen wie dem Jailbreak. Sieht ziemlich schei.ße aus, wenn man hier im Forum Anleitungen dazu untersagt, aber die Main-Webseite eine Quasi-Anleitung (bzw. einen Link dazu) veröffentlicht wird. Passiert aber nicht mehr, weswegen man den Online-Reds keinen Vorwurf machen kann. Das Thema Jailbreak ist aber nochmal eine andere Nummer, als bloße Infos zu indizierten Spielen.

Jup das unterschreib ich so auch.

Mir ist durchaus auch bewusst, das ihr eigentlich in jedem Fall die Arschkarte als Mods habt :D

Das Aufforderungen zu UK, Verkauf von Indizierten Games etc. gelöscht werden finde ich auch als richtig und zwingend notwendig aus den von dir genannten Gründen.

Wenn man aber über Götterdämmerung oder Beben spricht, SOLLTE eigentlich niemand unter 18 einen Plan davon haben, um was es geht. Eventuell rafft er/sie das es ein Game ist, mehr aber auch nicht. Ist aber schon immer eine Gradwanderung, die leider zu viele nicht beherrschen und nicht nur ins Fettnäpfchen treten sondern direkt einen Hechtsprung rein machen...

Solche Diskussionen entstehen, wenn Steam keine neuen Deals bei uns herausbringt.. :daumen:
Aber finde ich gut, weil Aufklärung ist wichtig! :D
Wobei jetzt zum Wochenende trotzdem hoffentlich wieder ein guter Steamdeal kommen dürfte.

Wenn man aber über Götterdämmerung oder Beben spricht, SOLLTE eigentlich niemand unter 18 einen Plan davon haben, um was es geht. Eventuell rafft er/sie das es ein Game ist, mehr aber auch nicht. Ist aber schon immer eine Gradwanderung, die leider zu viele nicht beherrschen und nicht nur ins Fettnäpfchen treten sondern direkt einen Hechtsprung rein machen...

"Sollte"... ;)

Die Realität sieht so aus, dass die Jungen Kerle schneller an die Games kommen und gezielt danach suchen, als ich mir einen Steam-Account machen kann. Die Eltern helfen oftmals gerne dabei auch noch. Verhindern kann man es nicht. Wenn die Leute noch halbwegs mit dem Inhalt umgehen können, ist es auch gar keine Frage, dass ein 15, 16 jähriger die Games spielen kann. Das ist aber eine Entscheidung, die ausschließlich die Eltern treffen können und dürfen. Sonst niemand.

Naja, ich nehme schon nix mehr in meine Updates auf was bei uns aus dem einen oder anderen Grund nicht erhältlich ist, und weise da auch dezent drauf hin dass man hier darüber auch nicht mehr reden soll .... bin zwar stur und schwer von Kapee, aber wenn die Mod-Keule einmal den eigenen Schädel getroffen hat brennt sich der Schmerz doch schon irgendwie ein und man merkt sich sowas dann doch für die Zukunft. :schief:

"Sollte"... ;)

Die Realität sieht so aus, dass die Jungen Kerle schneller an die Games kommen und gezielt danach suchen, als ich mir einen Steam-Account machen kann.

Das war früher aber auch nicht anders, konnte Anfang der '10er-Jahrzehnts auch Counterstrike zocken, obwohl deutlich unter 16 zu dem Zeitpunkt ... in dem Falle hilfts aber dass statt schlichtem Desinteresse tatsächlich Interesse seitens der Eltern da war, da der maskuline Elternteil selber Spieler ist und bei den favourisierten Spielen (Diablo-Reihe) mehr roter Saft spritzt als in CS, und ich mit beidem geistig gut klar kam laut seiner Meinung. Hilft ausserdem bereits in jungen Jahren damit anzufangen sich innerfamiliär über Politik zu unterhalten/streiten, dann "kann man auch ein bisschen Schiessen auf Pixelsoldaten ab, in den Nachrichten kommt eh jeden Tag grösserer Mist als du an deinem Bildschirm je sehen wirst" (O-Ton Vater, damals gegenüber meiner Mutter die das Ganze weniger amüsant fand, und immer noch findet ..). :D

Jup, da geb ich dir absolut Recht! Die Menschen sind einfach zu unterschiedlich. Schau mich an, ich hab seit dem ich glaub ich 10 oder so bin shooter gezockt. Mein erster Shooter war sogar ein beschlagnahmter :ugly: Das hat damals aber weder ich gewusst, noch hätte es mich oder sonst jemand der mit PCs zu tun hatte interessiert. Das war halt so ziemlich einer der ersten 3D Shooter überhaupt. Hatte das 3D sogar im Namen :lol: und ich bin immer noch normal, und dann gibts halt Leute die drehen am Rad....

Man könnte ja nen 18er Bereich im Forum aufmachen :D...

Ne Spaß beiseite, ich kann schon nachvollziehen, dass es Stress geben kann, wenn in einem (bekannten) Forum nicht jugendfreie Spiele propagiert werden. So was fällt laut Gesetzeslage doch direkt auf den Forenbetreiber zurück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

Ich finde es aber recht amüsant, dass hier wahrscheinlich eh jeder (mich eingeschlossen) schon vor Vollendung des 18. Lebensjahres Spiele gespielt hat, die nicht jugendfrei waren und jetzt, wo wir Foren-User immerhin zu etwa 3/4 erwachsen sind (wenn etwas über 1/4 unter 18 ist, wie Pokerclock sagt), dürfen wir noch nicht mal drüber reden...
Die Jugendlichen spielen heute genauso wie wir damals immer noch nicht besagte Titel, das (illegale) Herankommen an diese stellt in der heutigen Zeit ja (leider) auch überhaupt kein Problem mehr da und es kann somit auch nicht an der Kaufhaus-Kasse kontrolliert werden, ob der Käufer auch schon volljährig ist. Jeder Pimpf, der sich mit dem Internet auskennt, weiß wie er wo an was sofort rankommt. D.h. der Jugendschutz versagt in seiner eigentlichen Aufgabe, Minderjährige vor solchen Titeln zu "schützen" komplett und gängelt gleichzeitig uns Volljährige, indem uns vorgeschrieben wird, über was wir zu schreiben haben in öffentlichen Foren/Webseiten sonst wo.

Also wen schützt der Jugendschutz genau? Ich weiß, dass die Mods da nix für können und sie müssen ihre Arbeit hier auch machen. Aber ist halt schon irgendwie lächerlich das Ganze. Naja, irgendwann kommt es noch so weit, dass das ganze Internet (bis auf ne jugendfreie White-List) für minderjährige gesperrt ist :D, Alterseinstufung für Webseiten hätten die tollen Herrn und Frauen Politiker ja beinahe schon eingeführt :schief:.

Sorry, aber wo wir gerade bei sind, wollt ich auch mal meinen Senf zu geben.

Man könnte ja nen 18er Bereich im Forum aufmachen :D...

Eine Idee, die schon oft kam und immer wieder an denselben Hürden scheiterte. Die rechtlichen Vorgaben sind so exorbitant streng, dass man als gemeiner Mittelständischer Betreiber keine Chance hat, das mit den gegeben Mitteln auf die Beine zu stellen. Davon abgesehen fehlen schlichtweg die personelle Ressourcen. Mit ehrenamtlichen Mods, wie momentan, ist das nicht mehr zu machen. Zudem wenn man auch einen Marktplatz im Auge hat, müssen die Verkäufer selbst nochmal einiges beachten. Das Risiko ist nicht zu unterschätzen, wenn man mal was falsch macht. Notwendig wäre:

- Vollkommen abgeschlossener Bereich mit Passwortschutz (Bei Übergabe des Passworts muss sichergestellt werden, dass nur der Ü18-Berechtigte dieses bekommt)
- Altersverifikation beim Zugangsantrag (Post-ID)
- Altersverifikation seitens des Verkäufers notwendig beim Bestellvorgang (strittig, wenn zuvor vom Betreiber sichergestellt ist, das nur Ü18-Leute Zugang haben)
- Alterverifikation beim Empfang der Ware (Einschreiben eigenhändig.)
- Besteller und Empfänger müssen die gleiche Person sein.

Auf Computec-Ebene wäre so etwas denkbar, nicht aber Foren-spezifisch.

den Steam-Nutzern bringt das ohnehin nix, da Gebrauchtverkauf faktisch zu, Stillstand gekommen ist, seit dem BGH-Urteil und Lizenzen nicht einzeln veräußert werden dürfen.

Ne Spaß beiseite, ich kann schon nachvollziehen, dass es Stress geben kann, wenn in einem (bekannten) Forum nicht jugendfreie Spiele propagiert werden. So was fällt laut Gesetzeslage doch direkt auf den Forenbetreiber zurück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

§10 TMG. Alle Inhalte aus denen rechtswidrige Handlungen und Informationen hervorgehen, müssen unverzüglich vom Betreiber bei Kenntnis gelöscht (!) werden und dafür Sorge getragen werden, dass das nicht nochmal passiert. Ansonsten ist man in der persönlichen Haftung (mit) drin.

Wäre das Perso-System nicht recht einfach zu realisieren? Ich mein wenn jemand den weiter gibt, ist das nicht eure Sache. Genau wie bei der Bank, wenn da einer meint seine Pin jemandem zu geben ist er selbst schuld.

Aktuell ist der Perso-Kram noch Theorie. Es würde mich zudem nicht wundern, wenn es Einwände von der Seite der Behörden gäbe mit den gleichen Einwänden, wie bei der Kopie eines Persos, die per Email versendet wird. (Stichwort fehlende persönliche Kontrolle) :ugly:

Einzig das Post-ID-Verfahren ist (bis auf ein paar extreme Exoten) anerkannt.

Blood Bowl Legendary Edition!
Habe ich noch nie was von gehört und besonders toll sind die Tests jetzt auch nicht.

Wäre das Perso-System nicht recht einfach zu realisieren? Ich mein wenn jemand den weiter gibt, ist das nicht eure Sache. Genau wie bei der Bank, wenn da einer meint seine Pin jemandem zu geben ist er selbst schuld.

Ähm, gerade auf so einem Board, das sich tiefergehend mit Computertechnik befasst, glaube ich nicht, dass hier viele einen ePA mit aktiver Onlinefunktion haben.

Und wenn doch, hoffe ich doch, dass sie einen guten Grund und ein sicheres System haben :D

Einzig das Post-ID-Verfahren ist (bis auf ein paar extreme Exoten) anerkannt.
magst du die "paar extreme exoten" vielleicht näher umschreiben?

für deutsche versände, die mit indizierten oder ab 18 artikeln handeln sollte das do an sich eine der ersten alternativen sein.

vielen dank

Zurück