Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Ey Leute es reicht. Es gibt Regeln, an die haben sich alle zu halten. Die Mods machen ihren Job, und das meistens sehr gut.

Btw. sind die Regeln weit genug gefasst um alles was Computec nicht passt zu löschen. Die Mods haben das Recht alles was Computec ärger machen könnte zu verhindern, und das ist auch gut so.

Stellt euch vor jemand vom Jugendschutz liest das hier und erstattet Anzeige gegen Computec. Die werden zu saftigen Strafen verdonnert, die sie sich dann in einem seperaten Gerichtsverfahren von euch zurückholen.

Also haltet den Ball mal etwas flacher. Das ganze dient zu eurem Schutz.

Es gibt bei den meisten indizierten Spielen eh gute Gründe warum sie eben indiziert sind.
Warum man das unbedingt spielen will, oder was am Cut so schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

einige Spiele sind so schlecht gecutet...dass sie so einfach nicht Spielbar sind! Sei es in HL/CS 1.6...dass sich Tote auf den Boden setzten...was extrem irritiert oder ähnliches!

naja egal...ich sag nix mehr dazu.

So dann warten wir mal auf weitere Angebote

OK, es gibt Regeln, aber niemand sollte schei.. ehm Cut Spiele kaufen.
Weil:
1. Die USK Geld verschlingt,
2. Die USK sinnlos ist,
3. Die USK Symbole auf den Verpackungen total sch**** aussehen,
4. Keiner ein Cut Spiel haben will,
5. Keiner mehr zahlen will (1.) für ein verstümmeltes Spiel (Cut)

Es gibt auch ausnahmen, aber für die gibt es eine spezielle Bezeichnung.

Tja, ich hab gegen keine Regel verstoßen :ugly: (hoff ich :ugly::ugly::ugly:)
Keine links, keine anleitungen zu Uncut Spielen etc. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natürlich hast du einen Tipp in Form eines Links abgegeben.
Nur weil du den Umweg über Google beschreibst macht es das nicht plötzlich legal.

Sieh den Post hier als letzte Warnung, in Zukunft kommen wir bei dem Thema wohl um Karten nicht mehr herum.

Ich hab kein Link hingeschrieben O.o

Und nur weil die Google Suche nur eine Seite anzeigt, ist es noch lange nichts illegales, vorallem weil man auf dieser Seite nix illegales findet.

Meistens giften Österreicher die Uncut Spiele und das kann der USK/WasAuchImmer relativ egal sein wie man solche Leute findet, die einem Indizierte Spiele aus dem Ausland (Wo die USK und soweiter nicht gilt) "schenken".

Wüsste jetzt kein Gesetz das besagt, dass man sich nicht nach sowas erkundigen kann.
btw Import ist legal und etwas anderes macht man beim Giften nicht.

Naja egal.

Ey Leute es reicht. Es gibt Regeln, an die haben sich alle zu halten. Die Mods machen ihren Job, und das meistens sehr gut.

Btw. sind die Regeln weit genug gefasst um alles was Computec nicht passt zu löschen. Die Mods haben das Recht alles was Computec ärger machen könnte zu verhindern, und das ist auch gut so.

Stellt euch vor jemand vom Jugendschutz liest das hier und erstattet Anzeige gegen Computec. Die werden zu saftigen Strafen verdonnert, die sie sich dann in einem seperaten Gerichtsverfahren von euch zurückholen.

Also haltet den Ball mal etwas flacher. Das ganze dient zu eurem Schutz.

Es gibt bei den meisten indizierten Spielen eh gute Gründe warum sie eben indiziert sind.
Warum man das unbedingt spielen will, oder was am Cut so schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Ganz ruhig, nyso, bitte keine so große Schleimspur hinterlassen. Wenn die Mod's hier irgendwie eingreifen wollen, dann werden sie das schon selber können. Kein Grund, sich da in den Kugelhagel stellen zu müssen. ;)

@ Mods: Wie wärs mal mit Aufräumen? Sieht hier so schrecklich nach Offtopic aus.. :schief: :D

Ich habe schon viele Punkte kassiert und mit genug Mods gezofft^^
Aber es ist ganz einfach so^^

Ich kann zwar verstehen, dass hier nicht über illegale Aktivitäten geplaudert werden soll, und keine Anleitungen, wie man Gesetze umgeht. Ein Steam-Spiel zu importieren umgeht jedoch (außer der Besitz oder die Beschaffung des Spiels ist strafbar) erstmal keine Gesetze.
Ein Steam-Spiel, welches auf dem Index steht, einem Minderjährigen zu verschaffen jedoch schon, soweit ich weiß, das sollte man hier also in der Tat unterlassen, ich meine die Verabredung dazu. Ein generelles "wer hat Interesse" in die Runde zu werfen finde ich ist aber wiederum tolerierbar. Es gibt hier immerhin auch Threads, wo über Drogenkonsum gerdet wird. Die Durchführung liegt in der Verantwortung jedes einzelnen.

Wie schon erwähnt ist Import von PC-Spielen nicht verboten, sofern das betreffende Spiel ansich nicht verboten ist. Und der Hinweis, dass es über Google andere Seiten zu finden gibt, wo man unzensiert diskutieren darf, ist wohl auch keineswegs verwerflich, da trivial, und selbst wenn es als Link betrachtet würde, wäre es immernoch der Link auf ein legales Angebot ohne Altersbeschränkung. Also bitte nicht so kleinlich sein!

Was ist der Ausweg aus dieser Sache? Müssen wir erwachsenen Spieler uns jetzt ein anderes Forum suchen, wo wir über "Erwachsenen-Spiele" diskutieren dürfen? [das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, und nicht als Vorwurf gemeint, aber es bedarf hier glaube ich der Klarstellung]. Denn eines ist offensichtlich, da gibt es viel Gesprächsstoff, das hat sich in den letzten Tagen gezeigt.
Und wenn zu der Bevormundung durch Steam jetzt noch eine Bevormundung im Forum hinzukommt, dann wird das die Folge haben, dass einige User ihre Aktivitäten woanders hin verlegen müssen, was ich schade fände, da ich mich hier ansonsten sehr wohl fühle.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es denn, wenn ihr eure öffentlichen Unterhaltungen/Tipps per PN regelt^^

Vielleicht wurde mein "Link" bzw Google "Suchtipp" nur deswegen gelöscht, weil man dann auf GameStar kommt? :ugly: (Konkurrenz?) :ugly:

@Hackman hast 100%ig recht :)

Ansonsten @Whoosaa wird sehr offtopic aber wo soll man das sonst klären^^

Wie wärs wenn jemand ein QR Code erstellt mit einer Anleitung wie man an tolle Spiele rankommt und diesen als Avatar benutzt

Theoretisch verstößt es nicht gegen die ach so tollen Regeln...

€ Es sind keine Links, keine Screenshots, keine Diskussion, nur ein Bild, mit dem man so nix anfangen kann ^^
Schlagt euch das mal aus dem Kopf, in einem IT-bezogenen Forum dürfte ein Grossteil der User, sowie bzw. vor allem die Mods sich über die Funktion eines QR-Bildes im Klaren sein, kurz das Smartphone gezückt und das Bild abgefilmt und man weiss was Sache ist.

Da es scheinbar wirklich gegen die Regeln verstösst würde ich sagen lasst das Ganze einfach. Wo darüber diskutiert werden kan dürften inzwischen etliche hier wissen.

Ich wäre btw. mal für eine gesicherte Erwachsenen-Abteilung hier im Forum, meinetwegen Zugang nur durch Zuschicken einer Perso-Kopie oder was weiss ich ... viele Themen kann man wirklich nicht diskutieren wenn man es mit dem Jugendschutz wirklich ernst nimmt ..... alleine auf der Frontpage von PCGH.de, in den News kommen USK18-Titel vor, nur mal so nebenbei bemerkt. ;-)

Naja, mal back to "topic": Gibt diese Woche scheinbar wirklich keinen Weekend Deal. Ich tippe mal auf "Luftholen", der kleine Sale ist ja grade vorbei, und der grosse ab Weihnachten ist schon in Sichtweite. ^^

@ Mods: Wie wärs mal mit Aufräumen? Sieht hier so schrecklich nach Offtopic aus.. :schief: :D

Ich finde solche Diskussion sehr aufschlussreich. Außerdem bekommt es so auch jeder mit und weiß, was Sache ist. Die massive Häufung der Verstöße fällt leider gerade hier auf.

Wie schon erwähnt ist Import von PC-Spielen nicht verboten, sofern das betreffende Spiel ansich nicht verboten ist. Und der Hinweis, dass es über Google andere Seiten zu finden gibt, wo man unzensiert diskutieren darf, ist wohl auch keineswegs verwerflich, da trivial, und selbst wenn es als Link betrachtet würde, wäre es immernoch der Link auf ein legales Angebot ohne Altersbeschränkung. Also bitte nicht so kleinlich sein!

Im Mittelpunkt steht der Jugendschutz. In einem öffentlichen Forum, in dem auch Minderjährige unterwegs sind, hat man da eine Verantwortung, die durch etwaige gesetzliche Vorgaben (Stichwort JMStV 2011) noch weiter an Bedeutung gewinnt. Als Betreiber mit Sitz in Deutschland muss man sich dem (leider) unterwerfen und immer mit einem besorgten Auge auf Entwicklungen der Rechtslage achten. Und die Richtung ist klar, mehr Verantwortung für Betreiber und mehr Gefahr bei Kenntnis einen auf den Deckel zu bekommen (EDIT siehe dazu §10 TMG).

Das gilt übrigens auch für euch. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist auf zufliegen in den Weiten des www, können Landesjugendbehörden sehr unangenehm werden, wenn diese Kenntnis von einer (inländischen) Überlassung indizierten Materials an Minderjährige bekommen. Wir reden hier über strafbare Handlungen. Da hört dann der Spaß und die Gleichgültigkeit auf.

Aus den Forenregeln ist klar eine altersspezifische Abstufung zu erkennen. Z.B. sind Diskussionen über jugendbeeinträchtigenden Medien (also Medien mit Kennzeichen ab 18 und darunter) ohne weiteres erlaubt. Nur Inhalte (z.B. Bilder mit Gewaltszenen) werden hier noch untersagt. Die - zugegeben - sehr weit gehende Restriktion betreffen nur indizierte Medien, die in den BPjM-Listen geführt werden.

Wie ernst die Sache ist, erkennt man schon an dem Bezug der Liste selbst. Sie darf nicht an Minderjährige weiter gegeben werden.

Ich wäre btw. mal für eine gesicherte Erwachsenen-Abteilung hier im Forum, meinetwegen Zugang nur durch Zuschicken einer Perso-Kopie oder was weiss ich ... viele Themen kann man wirklich nicht diskutieren wenn man es mit dem Jugendschutz wirklich ernst nimmt ..... alleine auf der Frontpage von PCGH.de, in den News kommen USK18-Titel vor, nur mal so nebenbei bemerkt. ;-)

USK18 Titel sind (noch) kein Problem, zumal darüber nur berichtet wird und auf allzu blutiges Zeug wird auch verzichtet. Wie das jetzt mit dem neuen JmStV aussieht, wird die Zeit zeigen.

Ein gesonderter Ab18-Bereich wäre natürlich eine tolle Sache (als Fan und Sammler von Uncut-Filmen wäre das für mich heaven on earth), es wird aber an dem Errichtungsaufwand scheitern, wenn man sich an alle gesetzlichen Regeln halten will. Da hängt nämlich ein Rattenschwanz dran, den man nicht mehr mit ehrenamtlichen Moderatoren stemmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde solche Diskussion sehr aufschlussreich. Außerdem bekommt es so auch jeder mit und weiß, was Sache ist. Die massive Häufung der Verstöße fällt leider gerade hier auf.

Ich sagte nicht, dass ich etwas gegen solche Diskussionen habe, mMn sollte eine Diskussion, die jetzt Ausmaße wie die unsere erreicht, dann allerdings in einen extra Thread ausgelagert werden. Das hier ist schließlich immer noch der Steam-Thread, und kein Über-was-darf-im-Foum-geredet-werden-und-was-nicht-Thread. ;)

Ein gesonderter Ab18-Bereich wäre natürlich eine tolle Sache (als Fan und Sammler von Uncut-Filmen wäre das für mich heaven on earth), es wird aber an dem Errichtungsaufwand scheitern, wenn man sich an alle gesetzlichen Regeln halten will. Da hängt nämlich ein Rattenschwanz dran, den man nicht mehr mit ehrenamtlichen Moderatoren stemmen kann.

Naja, was genau wären denn die so großen Herausforderungen?
Wenn man einen neuen Moderator einstellen würde, der sich darum kümmert..
Er müsste zwar zur Eröffnung wahrscheinlich einen Strom von Briefen mit Ausweiskopien bearbeiten, aber danach dürfte sich das im akzeptablen Rahmen bewegen.
Eventuell verlangt man auch noch 5 € Gebühr für den Zutritt, die dann zu 90% an eben jenen Mod weitergeleitet werden - fertig ist der Ü18-Teil. :daumen:
(Das ist jetzt kein fertig ausgearbeiteter Ansatz, es soll nur ein Denkanstoß sein, eventuell will sich PCGHX ja tatsächlich in nächster Zeit mit sowas beschäftigen .. eine zusätzliche Einnahmequelle wäre es auf jeden Fall. ;))

Ich sagte nicht, dass ich etwas gegen solche Diskussionen habe, mMn sollte eine Diskussion, die jetzt Ausmaße wie die unsere erreicht, dann allerdings in einen extra Thread ausgelagert werden.

Dann lager mal aus, wobei im Grunde alles geschrieben ist.

Naja, was genau wären denn die so großen Herausforderungen?
Wenn man einen neuen Moderator einstellen würde, der sich darum kümmert..
Er müsste zwar zur Eröffnung wahrscheinlich einen Strom von Briefen mit Ausweiskopien bearbeiten, aber danach dürfte sich das im akzeptablen Rahmen bewegen.
Eventuell verlangt man auch noch 5 € Gebühr für den Zutritt, die dann zu 90% an eben jenen Mod weitergeleitet werden - fertig ist der Ü18-Teil. :daumen:
(Das ist jetzt kein fertig ausgearbeiteter Ansatz, es soll nur ein Denkanstoß sein, eventuell will sich PCGHX ja tatsächlich in nächster Zeit mit sowas beschäftigen .. eine zusätzliche Einnahmequelle wäre es auf jeden Fall. ;))

Da stehen für den gemeinen Gewerbetreibende leider ein paar buchhalterische Hürden im Weg. Arbeit gegen Geld wird es sicherlich nicht geben. Übrigens ist die Perso-Vorzeige-Methode nicht anerkannt. Denkbare Alternativen (Post-Ident, wobei das auch stellenweise nicht anerkannt wird, zumindest im Handel mit Medien) sind mehr als aufwendig, die ein Moderator als Computec-Externer nicht mehr so ohne weiteres machen kann.

Dann hätten wir noch die technische Administration und die gesetzlichen Vorgaben, die je nach Umfang des Ü18-Bereichs greifen oder eben nicht. Dies bedarf einer entsprechenden juristischen Beratung und Bewertung, die auch nicht kostenlos ist.

Aber ich sehe das pragmatisch. Nachfragen bei den Verantwortlichen kostet nix. Ich schreibe es mal auf meine imaginäre Ansprechliste.

So aber jetzt B2T. Ausweichen auf PN ist ja auch möglich, wenn noch Fragen sind.

Ich denke neben dem Handel mit Lizenzen (AVP) hier im Forum, gings primär um meine letzte Anfrage wegen MW2/Black Ops.

Ich wollte nur nochmal betonen: Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstoßen und habe diese -so dumm es klingt- leider überlesen. Der Jugendschutz ist wichtig und ich verstehe euren Standpunkt @Pokerclock.

Trotz alledem ist es in meinen Augen frustrierend als Erwachsener wegen ein paar Schnitte in einem Videospiel eines Spieleherstellers selbst so einen Eiertanz aufführen zu müssen. Jugendschutz hin oder her. PEGI ist ein einheitliches, europäisches System und Deutschland grenzt sich mit der FSK einfach aus. Lächerlich, aber leider legal.

Aber wie gesagt: Ich verstehe die Situation der Mods und des Forums.

just my two cents

PS: Danke das ihr mir noch keine Verwarnung gegeben habt. Da sind viele Mods aus anderen Foren empfindlicher :)

@ topic
warum gibs dieses wochende keine week-end deals bei steam ?

@ off-topic
eine einfachere methode wäre den zugang zu einem fsk-18 bereich mit einem abo zu verbinden. da gibt es ja schließlich auch fsk-18 ausgaben im computec-verlag. und die abonnenten kriegen halt dann extra zugangsdaten.

so unterstützt man auch gleich die schwächelnde zeitschriften industrie:D

@ topic
warum gibs dieses wochende keine week-end deals bei steam ?

Sehr wahrscheinlich weil, Weihnachten vor der Tür ist. Und die müssen auch die Verkaufsdaten analisieren, damit sie uns das Geld mit dem besten Angebot wegenehmen :D

@ off-topic
eine einfachere methode wäre den zugang zu einem fsk-18 bereich mit einem abo zu verbinden. da gibt es ja schließlich auch fsk-18 ausgaben im computec-verlag. und die abonnenten kriegen halt dann extra zugangsdaten.

so unterstützt man auch gleich die schwächelnde zeitschriften industrie:D

Das ist keine schlechte Idee mMn :daumen:

Zwecks Vernetzung verlinke ich mal auf einen foreninternen Sammelthread mit den Namen der Steam-Accounts einiger Leute hier aus dem Forum, etwaige Diskussionen über Gott und die Welt kann man dann privat weiterführen, hier sollte jetzt endlich mal genug mit dem Offtopic Spam sein, zumal dieses Wochenende ja eh nix geht mit Steam-Aktionen und von daher hier topic-technisch grad Ebbe ist ...

Zurück