Aha und wieso? Das Video ist vom 22.04.2015 und das Spiel ist seit gut drei Jahren vom Index O.o ->
Hitman - Codename 47 wurde vom Index gestrichen
Vielleicht solltest du dich mal mehr informieren bez Index und Liste B und was noch drauf ist und was nicht....
Es gibt kein Gesetz für Geo-Lock KAPIER DAS ENDLICH!
Deine Links kannste dir an den hut schmieren, das hat nicht mit dem Geo-Lock zu tun!
Wenn du mir nicht glaubst bez. dem Geo-Lock dann frag doch @Pokerclock
Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Gesetz in Richtung GeoLock gibt, sondern dass der Publisher den GeoLock einsetzt um mit dem bestehenden Gesetz nicht in Konflikt zu geraten.
Das du da was anderes reininterpretierts kann ich nicht ändern.
Die anderen indizierten Spiele die du so ausführlich aufführst , stehen auf dem Index wegen Gewaltverherlichung, stehen aber mit keinem direkten Gesetz im Konflikt, dass es Erwachsenen untersagt diese zu besitzen.
Ander Wolfenstein: TNO + OB in der Orginalfassung.
Vielleicht hätte auch ein RegioLook gereicht, aber sie haben sich nunmal für einen GeoLook.
Zu Hitman: Das Spiel ist seit dem 2012 vom Index. Aber Spiele mit "Hitman" im Namen gibt es schon seit 2002:
Hitman 2: Silent Assassin - Release 2002 nicht auf dem Index gewesen.
Hitman: Contracts - Release 2004 nicht auf dem Index.
Hitman: Blood Money - Release 2006 nicht auf dem Index.
Hitman: Absolution kam erst nach der Streichung von Hitman: Codename 47 vom Index auf den Markt
Was das Video angeht ... Mir ging es nicht um Hitman, sondern um das Vorgehen der BPJM, das von Fabian Siegesmund (Der mal für diese Organisation gearbeitet hat bevor er zur Gamestar kam) ausfühlich erklärt wird.
Und zu Wolfenstein: Auch da gibt es Titel die nicht auf dem Index stehen, weil es eben eine entschärfte (um Nazisymbole gestripte Version) gibt.
Ergo sagt ein Name nicht aus, dass das Spiel automatisch auf dem Index landet. Eben keine 100% Indexierung bei Wolfenstein.
Wolfenstein: Enemy Territory . Erschienen 2003 steht nicht auf dem Index
Wolfenstein - Erscheinen 2009 steht nicht auf dem Index
Wolfenstein: The New Order steht nicht auf dem Index
Wolfenstein: New Blood steht nicht auf dem Index
Damit hätten wir 4 von 8 Titeln auf dem Index also 50% - Keine 100%.
Mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen ... Beides sind gute Spiele und das fehlen des Symbolismus tut dem keinen Abbruch.
Wünsche noch viel Spaß bei deinem Kreuzzug.