Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

AW: Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

Steam hält nirgends die Hand auf. Wie gesagt, wer nur Keys aktiviert kann Steam dann eben auch nur als DRM nutzen, wenn er nicht bei Steam Spiele kaufen will. Wer explizit Steam nutzen will kauft dann eben mal ein Spiel bei Steam. Und wer kein Steam will und dort nicht kauft (und folglich nur von DRM zu Steam gezwungen wird) braucht es auch nicht, oder?

Klar halten die die Hand auf, aber so, dass du's nicht merkst. Blöd sind die ja auch nicht. Die lassen sich ihre Dienste (DRM, VAC, Update, Downlaod...) vom Publisher bezahlen und die Kosten legt der natürlich um. Auf wen? Richtig, den Kunden.
Wenn du also ein Spiel im Laden kaufst, das an Steam gebunden ist, zahlst du trotzdem an Steam. Deshalb kann es nicht sein, dass du dann trotzdem eingeschränkt wirst!
Der Nutzer wird durch Steam und co. gegängelt. DRM ist eine Seuche. Und mit so Sachen wie den "tollen Community-Features" hat man doch den Käufern diese Gängelung schmackhaft gemacht. Also kann es nicht sein, dass diese Funktionen jetzt vorenthalten werden.

Insofern stimme ich dir/deiner Argumentation nicht zu. Wo du aber Recht hast, ist dass auch ich keine bessere Lösung wüsste, als so eine Kauf-Restriktion. Aber dann müssen auch Spiele aus dem Laden anerkannt werden!

AW: Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

1. Natürlich verdienen die als Plattform mit, hätteste du mal den Post gelesen, würdeste du wissen das ich etliche Spiele (auch über Steam erworbene Produkte) besitze.
2. Die Restriktionen rückwirkend einfügen und Kunden/Nutzer nachträglich Gängeln .
Aber hey in Kommentare nicht Lesen und einfach nur ******* Labern bist du anscheinend der Experte drin. :daumen:

Wieso machst du mich hier so bloed an?
Bitte arbeite etwas an deiner Rhetorik. Ich werfe keinem an den Kopf ein geldgeiler *** zu sein oder ein Experte in S c h e i s s e "labern".

(Steam ist abheute für mich gestorben) **** Steam!
Lächerlich ich besitze über 30 Spiele in Steam, alle nicht direkt über Steam gekauft und kann ab heute nicht mehr mit meinem Freunden Chatten, für diese lächerliche Sanktion (Obwohl ich definitiv nichts falsch gemacht habe) wollen die von mir Geld sehen, zum Teufel mit Gaben! Geldgeiler ***

Das hast du geschrieben. "...alle nicht direkt ueber Steam gekauft..." Habe es vorsichtshalber nochmal in dick markiert.
Was verlangt Valve jetzt genau?
Copy/Paste vom Artikel: ...sofort gibt es Restriktionen für Accounts von Spielern, die im Steam-Store weniger als fünf US-Dollar investiert haben...
Solltest du die Wahrheit geschrieben haben, und einige Spiele von deinen 30, direkt auf Steam gekauft haben, hast du hoechstwahrscheinlich die magische 5$ Grenze ueberschritten haben und von nichts betroffen sein.
Anscheinend bist du aber von diesen Restriktionen betroffen und du hast hier einfach eine Schutzbehauptung aufgestellt mit deiner Aussage. Zumindest habe ich soetwas daraus geschlossen.
Und mich nennst du Jemanden der Sxheisse labert?

btw. Wo kannst du nicht mehr mit deinen Freunden chatten?
Die Restriktionen sind: ....betroffene Spieler keine Freundschaftseinladungen verschicken, keine Gruppen-Chats eröffnen, nicht bei Steam: Greenlight voten oder häufig bei Steam-Diskussionen posten. Außerdem sind das Steam-Level auf 0 fixiert, sowie der Browser- und Mobile-Chat gesperrt...
Ungut wenn du den Browser und Mobile-Chat nutzt. Ansonsten wo ist das Problem?

Bin froh, dass ich schon länger bei Steam raus bin. War klar dass die ihr aufgezwungenes DRM früher oder später immer mehr missbrauchen werden.

verständlich, nicht mal der Tod ist umsonst, warum also Steam? 5 $... ich bitte euch :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache mit den 5 Euro ist nicht so fein. Dadurch wird der Dienst kostenpflichtig. Durch das "verheiraten" der Keys mit Steam kommt man da auch ohne Geld nicht mehr raus.
Auf der anderen Seite steht ein guter funktionierender Dienst. Ich mag besonders die Spielspeicherung in der Cloud.
Der Knackpunkt ist vermutlich das verheiraten der Keys. Sonst könnte man einfach weggehen...
Aber selbst dann, wohin? Ansonsten bleibt ja nur noch Origin. Ganz auf den Dienst zu verzichten geht sogar bei einigen Spielen nicht. Cities in Motion.
Das kostet allerings mehr als 5 Dollar.

Vergleicht man mal die Preise, sind neuere Titel ziemlich teuer. Ältere Spiele aber teilweise sehr günstig (Anno, Van Helsing, Crysis, FarCry, etc.)
5 Dollar erscheinen mir da eine niedrige Hemmschwelle. Moralisch ist es jedoch verwerflich, weil man nicht weg kann. Z.B. wenn Keys woanders als von Steam
kommen.

Für Steam funktioniert es nur, weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Außer Origin. GOG ist zwar für alte Titel geil, aber ist ja eher mit kleiner Community.

Fazit: Das verheiraten der Games mit Steam ist doof. Steam ist jetzt kostenpflichtig. Der Preis allerdings sehr niedrig.:sabber:
Jetzt wo man die Massen hat, geht alles - bringt auch schön Geld...bei xx Millionen Mitgliedern ! Was ist, wenn Sie mal auf 200 Dollar erhöhen?

Manche Kommentatoren hier zeigen die folgende Mentalität:

"Ich gehe mit einer Tüte voller (zuvor gekaufter) Burger King-Burger in die McDonalds-Filiale, setze mich dort hin, und fange genüsslich an, zu essen. Da kommt ein Mitarbeiter, und weist micht darauf hin, dass ich hier nur sitzen darf, wenn ich zumindest auch ein Produkt von McDonalds kaufe (z.B. nen 1-Euro-Burger). Daraufhin rege ich mich total auf, dass mir hier das Geld aus der Tasche gezogen wird."

Jeder kann doch weiterhin normal Steam nutzen, um seine anderswo gekauften Spiele zu verwalten und zu spielen. Für ein paar wenige Features (die wahrscheinlich ~75% der Leute noch gar nicht benutzt haben) ist es erforderlich, irgendwann in der Vergangenheit mal ein (!) Spiel bei Steam gekauft zu haben. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt :ugly: Ich finde das fair. Zumal es bei Steam zum Teil richtig gute Titel für 5 Euro gibt.

Die Sache mit den 5 Euro ist nicht so fein. Dadurch wird der Dienst kostenpflichtig.
Nein - da gibt es einen bedeutenden Unterschied: Nicht Steam an sich wird kostenpflichtig. Sondern du musst mal ein Spiel dort gekauft haben, um bestimmte Features zu bekommen. Das Geld gibst du für das Spiel aus, und nicht für Steam oder die Features.

Die Toilette bei McDonalds ist auch nicht kostenpflichtig, obwohl ich da nur (kostenlos!) draufgehen darf, wenn ich vorher dort einen Burger gekauft habe :)

Geschieht euch allen recht. Als diese ganze Spiele-Accountbindung kam, hätte man das gleich im Keim ersticken müssen. Es hätte völlig gereicht, wenn nur wenige Wochen oder gar Tage alle Spieler dagegen gehalten hätten und kein Accountgebundenes Spiel gekauft hätten. Dann wäre die Spieleindustrie auf den Knien angekrochen und um Entschuldigung gebeten. Dann wäre das Thema für immer oder wenigstens für lange Zeit vom Tisch. Aber nein, der süchtige Computerspieler kann ja nicht auch nur einen Tag ohne das neue völlig verbugte Spiel aushalten und unterwirft sich dafür jeder Schweinerei. Genau so gewinnt Industrie an Macht und der Verbraucher verliert an Einfluss. Schööööön weiter so machen... Zahlt brav die 5$, um euren Account weiter zu halten. Verdammt, wie mich das aufregt und ich diesen Beitrag sehr viel härter geschrieben hätte, nur die Regeln erlauben das nicht.:wall:

Bin froh, dass ich schon länger bei Steam raus bin. War klar dass die ihr aufgezwungenes DRM früher oder später immer mehr missbrauchen werden.

Schön, wenn du da "raus" bist, aber mit "aufgezwungen" und "DRM" hat das bei weitem (:ugly:) nichts zu tun. Ein Steamaccount ist auch ohne die jemals im Steam-Store investierten 5€ weiterhin nutzbar. Was den DRM-Teil betrifft, komplett, und da es für dich nicht zwingend ist, und für unsereins "Steam-DRM" noch die angenehmste Version, erübrigt sich da jede Diskussion. Stimmt einfach nicht.
Was eingeschränkt wurde, ist die von Steam bisher kostenfrei und überaus gute Chatfunktion, und noch allerlei Krimskrams der als Nützlich bis Luxus zu verstehen ist, keinesfalls notwendig, und natürlich auch nicht für JEDEN umsonst sein sollte. Für die Steamgemeinde, diejenigen, die dieses Format eben bezahlen, sich daran beteiligen (Greenlight voten, Steam Diskussionen), für die ist das gedacht. Und da hat Steam jedes Recht, das braucht in der Tat niemand als selbstverständlich ansehen.

Ich wünschte derlei kritisches, naja , war ja wieder nicht kritisch und vernab jeder Argumentation oder sonstwas..; Leute wenn ich was kategorisch schlecht sehn muss, dann kann ich meine Meinung auch um 180° drehen und bin genauso schlau wie vorher. Derlei Verschwörungstheorien sind doch mehr als pubertär, das bringt doch niemanden von uns weiter. Stattdessen sollten wir uns daran machen selbst Rockstar davon zu überzeugen das man nicht x-DRM-Maßnahmen braucht, was am Ende eh nur Ärger für den Kunden bedeutet, während sich der Nutzer der Raubkopie (Die es IMMER gibt..) nicht mit derlei Dingen rumärgern muss. Aber das ist sowas von am Thema vorbei, das gehört in einen anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn mich das ganze jetzt nicht unbedingt betrifft, da ich einerseits die Gruppen-Chats nicht sonderlich nutze, andererseits auch schon mehr als 5€ ausgegeben habe bei Steam, dennoch finde ich, dass es nicht wirklich ok ist, sowas einzuführen... Man muss sich halt immer fragen, wozu das ganze eingeführt wurde, wenn es wirklich darum geht, gegen Spammer/Bots vorzugehen, so sollte es dafür eigentlich bessere Möglichkeiten geben... Ich bezweifle, dass Spam/Bot-Accounts überhaupt gekaufte Spiele in der Bibliothek haben, von daher hätte man auch Retail-Spiele durchaus in die Wertung einbeziehen können, genauso wie Geschenke. Alternativ vielleicht die Summe reduzieren (3 USD) oder so. Ich hatte auch eine ganze Zeit lang keine bei Steam gekauften Spiele im Account, man musste ja nicht bei Steam kaufen, um es verwenden zu können.
Jetzt ist es de facto zu einer einmaligen Gebühr geworden, die man bezahlen muss... Es mag zwar kaum jemanden wirklich treffen, da doch die Mehrheit schon mal bei Steam was gekauft hat, allerdings frage ich mich, was denn dann als nächstes kommt... 5$ im Jahr und Sales ausgenommen? Monatliche Kaufpflicht?
Im Worst Case kommt man auch ohne die Features aus, dann addet einen eben der Andere als Freund...

Schön, wenn du da "raus" bist, aber mit "aufgezwungen" und "DRM" hat das bei weitem (:ugly:) nichts zu tun.

Um die 5€ Hürde gehts in dem DRM Fall jetzt nicht, aber sag mir mal wie ich 2004 Half Life 2 nutzen sollte ohne Steam und ohne "Raubkopie". Ich hab den Mist zugegebenermaßen eine Zeit lang genutzt, bis mir klar wurde dass das in Zukunft noch schlimmer wird und weil es mir einfach gegen den Strich ging meine Spiele nicht mehr verkaufen zu können wenn sie mir nicht gefallen.

Mir wurde ein Spiel aus dem Bibliothek gelöscht welches ich rechtmäßig als Retailversiob im Laden gekauft habe. Auch bei einigen Freunden sind solche Vorfälle vorgekommen, teilweise aber wegen Russenkeys.

Ich frage mich warum ich mich so bevormunden lassen soll? Steam ist schon lange an dem Punkt angekommen, an dem es kein Zurück mehr gibt. Die Masse hats schon längst angenommen und selbst wenn es erstmal nur solche "kleinen" Dinge wie jetzt die 5€ Hürde sind, kann sich das schnell ändern. Heutzutage machen viele Leute einfach jeden Mist mit, anstatt einfach mal die Geldbörse sprechen zu lassen...

a) man kann alle spiele auch ohne den 5$ weiterhin spielen
b) 99% haben garantiert schon mehr als 5$ im steam shop ausgegeben
c) den großteil betrifft diese änderung somit gar nicht

dass du dann trotzdem eingeschränkt wirst!

nein - das spiel funktioniert ja und du kannst es bei steam downloaden.
die zusätzlichen funktionen von steam sind optional.
des weiteren zahlen publisher nur 30% an steam.
auf den konsolen werden 70% fällig.

(Steam ist abheute für mich gestorben) **** Steam!

zum glück gibt es steam. haben die beste serverinfrastruktur und das kommende steam gamepad sieht vielversprechend aus.
in home streaming ist auch nicht übel genauso wie family sharing.

und irgendwann jährlich 5EUR (aber das is eh praktischer)

würde steam garantiert mit gratis spielen verknüpfen.
5 euro jährlich wären jedoch zu wenig ... das müsste sich schon an ps+ oder xlive orientieren und somit 50€ jährlich kosten.

Zuletzt bearbeitet:

"Ich gehe mit einer Tüte voller (zuvor gekaufter) Burger King-Burger in die McDonalds-Filiale, setze mich dort hin, und fange genüsslich an, zu essen. Da kommt ein Mitarbeiter, und weist micht darauf hin, dass ich hier nur sitzen darf, wenn ich zumindest auch ein Produkt von McDonalds kaufe (z.B. nen 1-Euro-Burger). Daraufhin rege ich mich total auf, dass mir hier das Geld aus der Tasche gezogen wird."
Du kaufst also Origin Keys und versuchst diese bei Steam zu aktivieren und beschwerst dich beim Steam Support weil Steam deine Origin Keys nicht will? Interessant. Probierst du das selbe auch mit Steam Keys über Origin, samt Support anschreiben, warum das nicht klappt?
Ich hoffe dein Kumpel gibt keine Bestellung für sich und dich gleichzeitig bei McKing auf, sondern du bestellst und zahlst seperat alles selber, nicht das du rausgeworfen wirst, weil du kein Geld dalässt sondern dein Kumpel für dich, deine Sachen gleich in einem Rutsch mitbestellt, oder man verweigert dir deswegen das Getränk im Menü.

Zuletzt bearbeitet:

Steam ist eine Verkaufsplattform. Eben das wurde nun optimiert. Die User die Spiele im Direktvertrieb kaufen bekommen eine PREMIUM-Funktion, bspw. den Chat mit Freunden.

Allen die extern Spiele gekauft haben, wird diese Premium-Funktion, welche sie bisher kostenlos genutzt haben, entzogen.

Nö, ich kaufe bei McDonalds A, nehme es mit zu McDonalds B und esse dort, weil mir noch bei McDonalds A gesagt hat, ich darf es nur bei McDonalds essen, und sonst nirgends.
Im McDonalds B wird mir nun aber gesagt, ich soll bei denen bitte schön auch noch was kaufen, sonst muss ich auf dem Parkplatz essen.

Um die 5€ Hürde gehts in dem DRM Fall jetzt nicht, aber sag mir mal wie ich 2004 Half Life 2 nutzen sollte ohne Steam und ohne "Raubkopie". Ich hab den Mist zugegebenermaßen eine Zeit lang genutzt, bis mir klar wurde dass das in Zukunft noch schlimmer wird und weil es mir einfach gegen den Strich ging meine Spiele nicht mehr verkaufen zu können wenn sie mir nicht gefallen.

Mir wurde ein Spiel aus dem Bibliothek gelöscht welches ich rechtmäßig als Retailversiob im Laden gekauft habe. Auch bei einigen Freunden sind solche Vorfälle vorgekommen, teilweise aber wegen Russenkeys.

Ich frage mich warum ich mich so bevormunden lassen soll? Steam ist schon lange an dem Punkt angekommen, an dem es kein Zurück mehr gibt. Die Masse hats schon längst angenommen und selbst wenn es erstmal nur solche "kleinen" Dinge wie jetzt die 5€ Hürde sind, kann sich das schnell ändern. Heutzutage machen viele Leute einfach jeden Mist mit, anstatt einfach mal die Geldbörse sprechen zu lassen...

Du hast da natürlich was angesprochen, wo ich dir teilweise auch zustimmen muss. Nur hat das eben nichts mit den 5€ zu tun, da kann ich jetzt objektiv gesehen keinerlei Einschränkungen für mich oder andere sehen. Und das diese Gratismentalität, die hier von manchen vertreten wird, nicht zieht, habe ich ja erklärt.

Steam ist allerdings Vorraussetzung für z.B. HL2. Das stinkt auch mir, v.a. aber stinkt es mir, und das wiegt m.M.n. weitaus schwerer, ich muss HL2 in der geschnittenen Fassung spielen. Für jemanden, den die dt. Synchro nicht interessiert, nein, der jene nichtmal mit vorgehaltener Waffe spielen würde, und sich seine Games immer als Retail, ungeschnitten, in Originalsprache aus England bestellt hat, ein völliges Unding. Soviel Fressen könnte ich nicht, wie ich da kotzen wollte. Und dann muss man natürlich genau gegen die Methoden vorgehen, Russenkeys, Gifts, die uns mündigen, erwachsenen Spielern diese Freiheit noch ermöglichte. Weil Steam es nicht schafft eine Alterszertifizierung einzuführen, da kommst dir vor wie in so nem totalitären System, Zensur eben. Und das sind nicht wenige Games, bei denen entweder noch der Umzug ins Ausland oder eben die Raubkopie hilft, also vollstes Verständnis wenn du die Nase voll hast.

Aber in diesem Thread geht es um Dienstleistungen seitens Steam, und um lächerliche 5 € im Steamstore. Deswegen brauch ich nicht auf Steam hauen..

Zuletzt bearbeitet:

Mir wäre es völlig egal da ich kein einzige der oben genannten Inhalte benutze^^ Ich dürfte wohl noch einer der letzten sein, die Steam nur dazu benutzen um ein Spiel zu starten

Aber in diesem Thread geht es um Dienstleistungen seitens Steam, und um lächerliche 5 € im Steamstore. Deswegen brauch ich nicht auf Steam hauen..

Das ist auch eher das kleinere Übel mit den 5€ und würde mich auch nicht stören, wenn ich Steam noch nutzen würde. Das mit den Keys oder Retailversionen aus dem Ausland und der Zensur stört mich da schon erheblich mehr. Das man Keys nicht von seinem Account lösen und verkaufen kann ist mir auch ein Dorn im Auge, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Natürlich sind nicht alle Funktionen von Steam schlecht wie automatische Updates, stabile Server etc., aber mit aggressiven DRM Maßnahmen trotzdem nicht für mich vertretbar.

Steam sollte dringend an Marktmacht einbüssen. Weiss der Geier, was die sich sonst noch "kundenfreundliches" überlegen.

Sollte, hätte, könnte, wird nie sein, Steam wird hochgelobt ohne Ende ohne nennenswerten Grund. Außer das Updates Automatisch geladen werden können (was garnichts mit Steam zu tun hat sondern, das könnte jeder Hersteller selber bestimmen mit entprechenden Launcher ohne Drm), wegen der Freundesliste und Chat was auch kein Grund ist, gab es auch vor Steam. Steamsales, absolutes veramschen von Spielen keine Sau hat die Zeit die ganze Games zu zocken trotzdem wird der ganze Kram gekauft um es zu kaufen (Sinn ?).

Hat hier einer mal darüber nachgedacht, dass es durchaus einige Gründe gibt, die dafür sprechen???
In letzter Zeit gab es meines Erachtens deutlich mehr spam und Viren bots, die einen adden wollen um zb Viren verseuchte links zu schicken.
Und wie soll valve bots effektiver unterbinden, als durch eine mindestens Ausgabe?

Ihr könnt jetzt gerne weiter steam anprangern. Ich wollte nur einmal kurz die andere Seite der Medaille beleuchten!

In letzter Zeit gab es meines Erachtens deutlich mehr spam und Viren bots, die einen adden wollen um zb Viren verseuchte links zu schicken.
Und wie soll valve bots effektiver unterbinden, als durch eine mindestens Ausgabe?
Geh doch einfach in die Einstellungen, dann auf Freunde und wähle das was du willst

[ ] Unbekannte Freundesanfragen blocken
[ ] Freundesanfragen erlauben, wenn innerhalb 48 Stunden zusammen auf einem Server gespielt wurde
[ ] Freundesanfragen erlauben, wenn Person in der gleichen Gruppe ist
[ ] Freundesanfragen generell erlauben

Wo ist da jetzt das Problem?

Zurück