Steam OS: Performance laut Test deutlich schlechter als unter Windows 10

Komisch, hab woanders nen Test von Metro LL auf Windows und Linux (ned Steam OS) gesehn da ist bei Linux der Windowsversion davongerannt, wenn SSAO bei beiden Versionen aus waren. Wenn SSAO aktiv war, war Windows schneller.
SSAA, nicht SSAO. Sprich schlicht höhere interne Auflösung. Mein Steam Machine Test samt Linux vs Win10 folgt diese Woche.

Komisch, hab woanders nen Test von Metro LL auf Windows und Linux (ned Steam OS) gesehn da ist bei Linux der Windowsversion davongerannt, wenn SSAO bei beiden Versionen aus waren. Wenn SSAO aktiv war, war Windows schneller.
https://www.youtube.com/watch?v=Eab2UI1Iq2w

die euphorie des videoerstellers in ehren, aber man sieht gut, dass der treiber fuer linux einige feautures nicht unterstuetzt und daher entschieden schneller laeuft. zum beispiel wird der rauch/qualm nicht durch die umgebungsbeleuchtung eingefaerbt, das spart natuerlich auch einige fps. aber so ist das alles nunmal nicht vergleichbar. aber es ist schon ein schoener unterschied zu sehen, wie schnell ein spiel laden kann, wenn es nicht so einen ballast wie die steam anbindung mit sich rumschleppen muss :)

Mach doch mal den Vergleich mit Windows. Es ist zwar kein Spielebenchmark, aber wenn ein OS bei einem solchen Basistest schon zurückbleibt, dann ist ds kein gutes Zeichen...

Bitteschön.
Gesamtpunktzahl quasi dieselbe, aber bei den einzelnen Tests gibt es teils enorme Diskrepanzen. Wäre gut zu wissen, mit was die Windows-Version compiliert wurde, und v.a. warum der Memory Copy-Test unter Windows so desaströs ausfällt.

Danke! Und stimmt, ich denke der Compiler hat viel Einfluss auf die Werte, aber auch die Auslastung des Rechners während des Benchmarks, weniger das OS. Ich glaube auch nicht, dass der schlechte Wert beim memcpy normal für Windows ist, vielleicht wurde aus irgendwelchen Gründen gerade mit der Auslagerungsdatei gearbeitet.

Zurück