Steam: Neue Version analysiert Spielebibliothek und gibt nutzerbasierte Empfehlungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Neue Version analysiert Spielebibliothek und gibt nutzerbasierte Empfehlungen

Am 22. September hat Valve eine neue Version von Steam veröffentlicht, die weitreichende Änderungen enthält. So wird die Spielebibliothek von Spielern analysiert, woraufhin passende Empfehlungen ausgesprochen werden. Wir stellen Ihnen die Änderungen der Startseite, die neuen Entdeckungslisten, und die Steam-Kuratoren vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Neue Version analysiert Spielebibliothek und gibt nutzerbasierte Empfehlungen

Finde den neuen Steam Store super ! :)
Allein schon das man sieht, wie das Spiel bei den Leuten ankommt, ob positiv oder negativ usw. ist echt klasse :)
Klar, man hätte sich auch immer im Internet informieren können, aber so ist es weitaus übersichtlicher und einfacher. Ganz im Gegensatz zum alten Steam Store, wo man sich durch jede Bewertung durchwurschteln musste damit man sich ein richtiges Urteil bilden konnte.

Mit das Beste sind die "Kuratoren". Im Grunde abonniert man da eine Gruppe, die einem Empfehlungen gibt, die dann in einer extra Liste oder direkt eingebunden auf die Store Seite eines Spiels selber erscheinen und einem verraten, was der Kurator von dem Spiel hält.

Erst mal TotalBiscuit und Jim Sterling abonniert. <3

Ich hab da gemischtere Gefühle. Ich hab mich mittlerweile durch etwas mehr als 120 Queues gearbeitet und mir wurden hauptsächlich Free-To-Play-Spiele und Shootermüll wie Arma und schlagmichtot vorgeschlagen - da bin ich etwas enttäuscht. Generell war die Anazhl superpopulärer Spiele die mich kein Stück weit interessieren noch viel zu hoch (Ich meine, mir wurden CS:Go und Team Fortress unter anderem vorgeschlagen...Als ob ich hinter'm Mond leben würde und noch nie was davon gehört hätte) - die Anzahl von Spiele-Empfehlungen, die tatsächlich meinen Spielegeschmack wiederspiegeln, war viel zu gering. Eigentlich nicht anders, als die alte Steam-Front, bei der auch nur superpopuläre Titel und ausgewählte Neuerscheinungen in die Promo kamen, nur eben zumindest mit der Möglichkeit, den Rotz als uninteressant zu markieren. Da besteht allerdings auch ein Schwerwiegender Fehler, zu dem ich einfach mal die Steam-FAQ zitiere:

How is selecting ‘Not Interested’ different from just going to the next item?
Selecting ‘Not Interested’ on a product in your Discovery Queue lets Steam know that you don’t want to see that product in any featured area or recommendations (it may still show up in areas such as ‘Popular New Releases’). It does not change what kind of games will be recommended to you.
Sorry, aber gerade bei in meiner Bibliothek über 130 gespielten Titeln (nicht, dass das außerordenlich viel sei, aber da muss man doch ein Bild von bekommen, auf was ich stehe) könnten die Vorschläge deutlich besser aussehen. Bis auf Borderlands: The Pre-Sequel war nämlich kein einziger guter Vorschlag dabei. Blöd, dass ich The Pre-Sequel bereits besitze, nur eben noch nicht in Steam.
Man könnte es auch beispielsweise so machen, dass man dem Algorithmus beibringt, auf Spielzeit und ähnliches zu achten. Ein Spiel, das ich nach 2 Stunden weggeworfen habe und kaum durchgespielt habe (z.B. Anhand freigeschalteter Achievements) wird mich wohl doch weniger interessieren, als die Titel, bei denen ich nach über 40+ Stunden die 100% erreicht habe. Diese Art und Weise hätte aber natürlich wieder andere negative Auswirkungen auf die Vorschläge.

Es ist nicht so, dass ich die neue Storefront nicht begrüße, aber momentan lässt das Konzept noch etwas zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, jetzt kommen doch tatsächlich mal Empfehlungen, die mich interessieren könnten:daumen:
Die Filter bei den Gameangeboten sind auch gut:)

@Thallassa

Ich hab jetzt zwar noch nicht so viel durchgearbeitet wie du, aber die Empfehlungen passen für mich auch nicht wirklich. Wart erstmal einige Zeit ab, das ganze wurde ja erst veröffentlicht, da kann sich noch viel tun ;)
Ich kann mir da gut vorstellen, dass sich an den Algorithmen noch was ändert, je nach Feedback der Nutzer.

Aber abgesehen davon find ich's ne gute Sache :)

So richtig interessant wäre doch da ein Spielzeitbasierter Algorithmus, wie hier bereits erwähnt wurde.
Und zwar in dem sich dieser Algorithmus nach den durchschnitts Spielzeiten eines Spiels aller Spieler dieses Spiels richten würde und dann je nachdem, ob man selbst über oder unter dem Durchschnitt gespielt hat, das Spiel für einen interessant oder uninteressant markiert.

PS: Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich rübergekommen :D

Stört mich eher, als dass es mich interessiert.
Ich bin da so drin, wenn mich ein Spiel interessiert, erfahre ich das früher oder später.

Eine Individualisierungsoption wäre aber praktisch, dass ich solch unerwünschte "Blöcke" von meiner Steam Seite entfernen kann.

Blöd, dass ich The Pre-Sequel bereits besitze, nur eben noch nicht in Steam.
Erklärung bitte, der Titel setzt doch auf Steamworks, wie kannst du ihn dann ohne Steam haben?! :D

Das Problem ist eigentlich nicht Spiele zu finden, sondern schlicht das Problem, dass fast nur noch Schrott auf den Markt kommt
Abonnier Totalbiscuit und Jim Sterling als Kuratoren, sind zwar primär Indie Titel aber was die empfehlen ist trotzdem super. <3

Gerade bei Indie Spielen find ich solche Empfehlungen ganz praktisch. Bei AAA weiss ich eh ob mich was interessiert oder nicht.

naja waren auch ein paar Spiele dabei ich schon habe (retail) und mich auch interessieren ABER ich gebe für ~ 10 Jahre alte Spiele keine 30€! aus. => Age of Mytholgy
Auch gut ist wenn man die Goty version hat das einem die einzelen Teile angeboten werden.

Gibt es eigentlich auch Indiespiele, die eine bessere Grafik und Story aufzubieten haben als damals Donkey Kong am Spieleautomaten?

Erklärung bitte, der Titel setzt doch auf Steamworks, wie kannst du ihn dann ohne Steam haben?! :D

Greenmangaming Preorder (Schande über mich, ich bin eigentlich totaler Pre-Order Gegner) -> Keys sind noch nicht geliefert ;)

Gibt es eigentlich auch Indiespiele, die eine bessere Grafik und Story aufzubieten haben als damals Donkey Kong am Spieleautomaten?

Reichlich, man muss sie nur finden ;)
Dust: An Elysian Tail wäre aber ein guter Ansatz zum Anfang.

Greenmangaming Preorder (Schande über mich, ich bin eigentlich totaler Pre-Order Gegner) -> Keys sind noch nicht geliefert ;)
Und warum bestellst du da vor statt bei Steam direkt? Kostet soweit ich das gesehen habe bei beiden 49,99€, bei Steam selber hättest du aber den Vorteil, dass der Key (natürlich) quasi instant zum Release-Zeitpunkt eingelöst ist und du sogar vor Release das Spiel vorausladen kannst.

Endlich kann ich den Indie und Early Access Mist ausblenden. Und auf irgendwelche möchtegern Experten bei Spieleempfehlungen höre ich ganz bestimmt nicht >.> Da kann ich mir ja gleich die Userscore auf Metacritic durchlesen, das bringt genau so viel wie nichts.

Bin ich der einzige dem der penetrante Blauton der Shopseite so extrem auf die Augen geht?
Finde das durch das Blau extrem anstrengend was zu lesen und zu suchen...

Zurück