Steam Machines: Schlechte Aussichten für Valves Konsolen-Konkurrenz

AW: Steam Machines: Schlechte Aussichten für Valves Konsolen-Konkurrenz

Hier ist von den Steam Machines die Rede, nicht von der Wii U!

Das ist mir schon klar. Ich meine damit, selbst die Wii U, welche sich noch deutlich besser verkauft als Steam Machines, ist kaum bekannt bei den Endkunden. Wie sieht es dann erst bei "einer" Konsole aus, die im Endeffekt nur über den Steam Shop in einer Unterkategorie beworben wird und durch die Anzahl an Variationen für das "ungeübte" Auge aussieht wie jeder X-beliebige andere Komplett PC?

Vor ein paar Tagen gabs auf Neogaf einen Thread dazu. Eines der größten Gaming Foren der Welt und viele der Leute dort wussten nicht, dass die Steam Machines bereits veröffentlicht wurden. Hier im Forum scheint das einigen ja auch nicht bewusst gewesen zu sein.

Ich denke das könnte sich noch ändern aber dazu muss Valve eben nochmal etwas grundsätzliches am Konzept ändern.

Dabei hätte valve es doch in der Hand gehabt - einfach Half Life 3 (vorerst) exklusiv für steam machine, fertig.

Dabei hätte valve es doch in der Hand gehabt - einfach Half Life 3 (vorerst) exklusiv für steam machine, fertig.

Wegen einem Spiel kauft sich fast niemand eine überteuerte hardware, bei der das Spieleangebot per se schon durch das Betriebssystem begrenzt ist.

Vom Marketing her würde das möglicherweise helfen. Aber ich hoffe, du fändest das nicht auch noch richtig? Exclusivspiele mögen für die Hersteller als Marketinginstrument naheliegend sein. Für uns Spieler sind sie meiner Meinung nach ein einziges Ärgernis!

Insbesondere von Valve hielte ich so ein Vorgehen für einen Affront gegen die PC-Spieler. Die haben Valve schließlich groß gemacht.

Munter bleiben!

Bevor Vulkan Verbreitung findet kann sich hier garnichts tun.

Man könnte die Steam Machine auch mit Windows nutzen, das OS und die Spieleauswahl alleine sind nicht das Problem. Auch hat nicht jeder Lust sich selbst einen kleinen Wohnzimmerrechner zusammenzubauen oder ist dazu versiert genug. Aber wenn man zur Konkurrenz herüberschielt... für 300,- Euro bekommt man nicht mal ne Hersteller Steam-Machine mit Pentium (Dual-Core ohne HT = manche aktuelle Spiele starten nichtmal), 4GB RAM (eine Zumutung heute) und ner 750Ti, die weniger auf dem Kasten hat als die PS4 GPU. Das kann nicht funktionieren.

Vom Marketing her würde das möglicherweise helfen. Aber ich hoffe, du fändest das nicht auch noch richtig? Exclusivspiele mögen für die Hersteller als Marketinginstrument naheliegend sein. Für uns Spieler sind sie meiner Meinung nach ein einziges Ärgernis!

Insbesondere von Valve hielte ich so ein Vorgehen für einen Affront gegen die PC-Spieler. Die haben Valve schließlich groß gemacht.

Munter bleiben!

Wie gesagt vorerst - ähnlich wie es damals mit halo war. Gut vielleicht nicht 2 Jahre später aber mit einem Jahr könnte ich schon leben und hätte Verständnis für Valve um mit dem Half Life 3 Hype ein eigenes Produkt zu vermarkten.

Sorry, die pauschale Aussage hinkt ein wenig... Das wäre als wenn man gesagt hätte .... als Google angekündigt hat ein Betriebssystem vorzustellen welches auf Linux basiert, das kann ja nichts werden.....
Mit nichten! Du kannst Android nicht mit SteamOS oder jeder anderen Desktop-Distribution in einen Topf werfen, nur weil die sich einen Kernel teilen. Wie ich einige Sätze Später geschrieben habe (ich zitiere mich mal selber):
An Linux muss sich grundlegend etwas ändern.
Da man ja anscheinend in Foren alles Präzise bis ins kleinste Detail ausführen muss, da sonst auf extrem hohem Niveau herumgemosert wird, präzisiere ich diesen Satz nochmal so, wie ich es gemeint habe:
An den Linux Desktop-Distributionen muss sich grundlegend etwas ändern.
Sonst heißt es wieder, das die Distributionen kein Linux sind sondern nur der Kernel ... jaja weiß ich!!!

Dem Nutzer interessiert der Unterbau nicht. Das beweist ja bereits der Erfolg von Android und der Misserfolg von z.B. ChromeOS oder FirefoxOS. All diese Kandidaten haben einen Linuxkernel und nur einer konnte sich durchsetzen. Dem Nutzer interessiert das Gesamtpaket. Und genau darauf bezog sich auch meine pauschale aber dadurch nicht weniger zutreffende Aussage. Am Ende nehmen die meisten Entwickler, die ein solchen Betriebssystem ankündigen, alles was sie fertig kriegen können, schütten es zusammen, bauen die paar Sachen ein, die sie anders haben wollen und fertig ist die Distribution 194, die auf der nächsten Heft-DVD eines Linux-Magazins platz findet. Und sie wird wieder unter den selben Unzulänglichkeiten leiden wie die anderen auch.

Bei Android hingegen hat sich der Umgang mit dem Linux-Kernel und dem Nutzer grundlegend geändert. Android hatte den Massenmarkt bei mobilen Geräten im Auge und die Entwickler hatten keine andere Wahl, das System für jeden zugänglich zu machen. Genau diese Bewegung benötigt es eigentlich auch auf den Desktop. Einmal eine Distribution, wo nicht der ganze fertige Kram in eine Schüssel geschüttet wurde. Sondern ein klares Bedienkonzept und klare Rischtlinien für den Hardwaresupport.

SteamOS ist eine Never-Ending-Beta, die sich nie zu einer Konkurrenz im Gaming Sektor (auch hier wieder eine Präzisierung, da eine Etablierung einer Linux-Distribution im Massenmarkt bei den 0815-Nutzern noch viel viel ausgeschlossener ist) entwickeln wird, wenn der kanadische Dagobert nicht endlich ein paar Säcke Goldmünzen aus seinem Pool holt und anfängt, SteamOS richtig zu entwickeln. Und vor allem nicht nur für seine überteuerten Machines.

Bevor Vulkan Verbreitung findet kann sich hier garnichts tun.
Was hat Vulkan damit zu tun? Bevor die OEM's kein Linux auf die Geräte batschen, Linux-Distributionen für die Allgemeinheit zugänglicher werden und der Hardwaresupport besser und vor allem vollständiger wird, kann auch Vulkan daran nichts ändern. Die Entwickler/Publisher (vor allem die ganz großen) supporten Plattformen, bei dem ein Gewinnpotenzial zu vermuten ist. Und Linux ist das definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dann erklär mir mal warum so viele meiner Bekannten und Freunde mittlerweile Linux nutzen und nichts missen und ja da sind auch haufenweise DAUs dabei :hmm:
Und wenn du von schlechtem Hardware Support unter Linux redest, wie kommst du dann erst mit Windows zurecht ? :ugly:

Was ich nicht verstehe was sich VALVE dabei denkt , ein OS für Spieler herauszubringen , was wie ich mir denke nicht schneller wie Windows ist ....
Gleichzeitig aber den Konsolen markt aufmischen zu wollen , mit schwacher Hardware die nicht ansatzweise High End ist , und nun ein VR Headset namens VIVE das quasi dieses(doppelt) voraussetzt.....
sind meiner Meinung nach zu viele Baustellen und oder einfach ein falsches Unternehmensziel.

Dann erklär mir mal warum so viele meiner Bekannten und Freunde mittlerweile Linux nutzen und nichts missen und ja da sind auch haufenweise DAUs dabei :hmm:
Das brauch ich nicht erklären. Allein schon die Tatsache, das du diese Frage stellst zeigt, das du dich und deinen Bekanntenkreis als absolute Representanten der breiten Masse hälst. Das benötigt keine Erklärung. Die Welt ist klein, oder? :lol:

Und wenn du von schlechtem Hardware Support unter Linux redest, wie kommst du dann erst mit Windows zurecht ? :ugly:
Hmm wie mache ich das nur .... achja ich nehme die Treiber-CD oder die Installationsroutine von der Webseite, installiere ihn und entweder nach einem Neustart oder sogar ohne funktioniert die Hardware .... hmmmm ...... It is Magic? :lol:
Und ich muss dazu nicht einmal großartig tricksen wie damals bei meiner G15 und Xubuntu, damit ich die Makrotasten oder das Display nutzen konnte. Oder meine Asio-Soundkarte, für die ich .... achne warte .... da gab es ja garkeinen passenden Treiber für! Und selbst mein HP-Drucker läuft sogar, ohne das ich eine Routine zur Installation brauche. Unter Xubuntu wollte auf Teufel komm raus das blöde Ding nicht scannen. Soll ich mit dem Gamecontroller, dem Multimonitorsupport bei meinem Notebook oder meinem Midi-Keyboard weitermachen? Oder ist klar, worauf ich hinnaus will? ;)

Nicht-standardisierte Hardware Treiber müssen vom Hersteller geschrieben werden. Das wird unter Windows ja auch nicht von Microsoft gemacht. Was sollen hier die Linux/Distributionsentwickler tun?

Das fehlende Marketing ist auch ein Hauptpunkt finde ich :ugly:...
Das einzige mal wo ich gesehen hab, dass es die Steam machines gibt (Also draußen sind) Habe ich nur duch den Steam shop etwas verwinkelt gefunden....
Nichts ... rein kein anderer Bereich hat über die Steam machine werbung gemacht... (Aus persöhnlicher sicht)

Du hast dich vollkommen disqualifiziert. Ich gehe mal nicht darauf ein, dass es schuld der Treiberentwickler wie Logitech ist, dass manches nicht geht.
Das brauch ich nicht erklären. Allein schon die Tatsache, das du diese Frage stellst zeigt, das du dich und deinen Bekanntenkreis als absolute Representanten der breiten Masse hälst. Das benötigt keine Erklärung. Die Welt ist klein, oder? :lol:
Wie du auf diese Annahme kommst ist mir schleierhaft, nicht immer von dir selbst auf Andere schließen ;)
Du windest dich um eine Antwort mit haltlosem Interpretieren meiner Frage die Folgendes ausgesagt hat: "Wenn linux so ein Müll ist wie du behauptest, warum kommen die DAUs in meinem Umfeld super damit klar ?" Wo du das auf die Masse beziehst ist mir nicht ganz schlüssig.
Hmm wie mache ich das nur .... achja ich nehme die Treiber-CD oder die Installationsroutine von der Webseite, installiere ihn und entweder nach einem Neustart oder sogar ohne funktioniert die Hardware .... hmmmm ...... It is Magic? :lol:
Und ich muss dazu nicht einmal großartig tricksen wie damals bei meiner G15 und Xubuntu, damit ich die Makrotasten oder das Display nutzen konnte. Oder meine Asio-Soundkarte, für die ich .... achne warte .... da gab es ja garkeinen passenden Treiber für! Und selbst mein HP-Drucker läuft sogar, ohne das ich eine Routine zur Installation brauche. Unter Xubuntu wollte auf Teufel komm raus das blöde Ding nicht scannen. Soll ich mit dem Gamecontroller, dem Multimonitorsupport bei meinem Notebook oder meinem Midi-Keyboard weitermachen? Oder ist klar, worauf ich hinnaus will? ;)

Tja, das kommt davon wenn man erwartet, dass alles so funktionieren muss wie Windows. Warum kommt dann Apple nur so gut an ? Ich weis ja nicht :ugly:
Ich bekomme das Kotzen wenn ich alle Treiber einzeln installieren muss am ende noch über ein externes DVD Laufwerk ist denn schon 2002 ?
Stimmt Logitech Funkel Hardware wird unter Linux nicht sonderlich gut unterstützt. Zum Thema Soundkarte wann war das und welche Soundkarte ? Ich hatte noch nie einen Drucker/Scanner der nicht out of the box lief oder zumindest mit einer Manuellen Treiberinstallation (die man bei Windows meistens eh braucht) dann funktionierte.
Midi Keyboard läuft bei mir hervorragend, Multimonitor ist mit proprietären Nvidia Karten etwas in die Jahre gekommen aber ich nutze 4 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Refreshrate... Läuft alles super, kommt windows 7 nicht mal ansatzweise ran.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Ja Sound unter Linux funktioniert ganz anders als unter Windows, da muss man sich wirklich einarbeiten, wenn man mehr machen will als 0815 Konsumieren. Will ich garnicht drum rum reden aber wer hat Audio Hardware die das nötig macht ? Ich. Und wie viel % der potentiellen Userbase ?
Die Wahrheit ist einfach dass man Windows für Nischenanwendung wie CAD, Professionelle Fotobearbeitung, Audiotechnik und Spiele braucht. Für die meisten User macht Linux einen besseren Job.

Wenn man Gamer blinkelware benötigt ist Linux vlt. nicht das beste und auch wenn man Musik macht sollte man Windows oder OSX verwenden, dass das mit der von dir angesprochenen 0815 normalo Fraktion aber Nichts zu tun hat fällt dir auch auf oder ?
Die Leute die ich kenne wollen ein OS auf ihrem Notebook welches:
Zuverlässig läuft, Chrome/Firefox hat, Thunderbird, OpenOffice/LibreOffice, Musikplayer, PDF reader, etc.
Der Drucker/Scanner soll laufen (tut er bei 20 Systemen die ich "betreue") und ab und an wird auch mal eine DVD geschaut.

So und das leistet Linux mit 99.99% aller Rechner die man heute kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Überteuert, keine Exklusivspiele und kein Marketing...War klar das keiner die Dinger kauft.

Zum Thema Soundkarte wann war das und welche Soundkarte ? Ich hatte noch nie einen Drucker/Scanner der nicht out of the box lief oder zumindest mit einer Manuellen Treiberinstallation (die man bei Windows meistens eh braucht) dann funktionierte.
kommt windows 7 nicht mal ansatzweise ran.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Ja Sound unter Linux funktioniert ganz anders als unter Windows, da muss man sich wirklich einarbeiten, wenn man mehr machen will als 0815 Konsumieren. Will ich garnicht drum rum reden aber wer hat Audio Hardware die das nötig macht ? Ich. Und wie viel % der potentiellen Userbase ?
Die Wahrheit ist einfach dass man Windows für Nischenanwendung wie CAD, Professionelle Fotobearbeitung, Audiotechnik und Spiele braucht. Für die meisten User macht Linux einen besseren Job.

Wenn man Gamer blinkelware benötigt ist Linux vlt. nicht das beste und auch wenn man Musik macht sollte man Windows oder OSX verwenden, dass das mit der von dir angesprochenen 0815 normalo Fraktion aber Nichts zu tun hat fällt dir auch auf oder ?
Die Leute die ich kenne wollen ein OS auf ihrem Notebook welches:
Zuverlässig läuft, Chrome/Firefox hat, Thunderbird, OpenOffice/LibreOffice, Musikplayer, PDF reader, etc.
Der Drucker/Scanner soll laufen (tut er bei 20 Systemen die ich "betreue") und ab und an wird auch mal eine DVD geschaut.

So und das leistet Linux mit 99.99% aller Rechner die man heute kaufen kann.

Soundkarte? Kann ich dir sogar direkt ein Beispiel nennen. Mit Linux Mint 17.3 ließ sich der Realtek ALC1150 meines Z170X-UD3 nicht zur Arbeit überreden. Nicht mal mit etlichen Anleitungen aus dem Internet, nicht nach Aktualisierung per Paketmanager oder apt-get update bzw. apt-get upgrade. Alleine dadurch war Linux als Surf-OS für mich wieder gestorben...
Der 08/15-Nutzer hat keine Lust auf Anleitungen suchen und rumfrickeln, da muss es einfach funktionieren. Unter Windows installiere ich in fünf Minuten alle nötigen Treiber, starte neu und bin startklar. Dank dem mit Vista eingeführten Treibermodell hat sich auch die Problematik bezüglich Treibern für ältere Geräte mittlerweile deutlich entschärft.

Die Wahrheit ist einfach, dass Linux mal von Smartphones abgesehen im Endkundenbereich keine Rolle spielt und Microsoft mit Windows gefolgt von Apple mit OS X den Markt dominieren. Alles was ein Linux besser kann interessiert die Masse nicht und ist ihr auch zu kompliziert, die Masse ist Windows gewöhnt und die Softwareauswahl ist für Windows mit weitem Abstand am Besten, gefolgt von OS X. Linux hat vorallem diesen Ruf als Nerd-Betriebssystem, während OS X nunmal schlicht Apple ist.

Und wie man alleine schon an Windows 8 gesehen hat, ist mal eben die Bedienung umgewöhnen auch nicht drin...

@Topic: Die Gründe die ich für das Scheitern von den Steam-Konsolen sehe wurden schon genannt:
- Viel zu teuer
- Kein Marketing
- Keine Exklusivtitel
- Linux und die daurch magere Spieleauswahl, die meisten AAA-Titel (was die Masse nunmal spielt) gibt es nicht für Linux

Zu letzterem Punkt sei gesagt: Ja, CS:GO und DOTA 2 gibt es auch für Linux, nur wenn die SteamBoxen als Konsole gedacht sind, erinnere ich mal an den bahnberechenden Erfolg von CS:GO und DOTA 2 auf den Konsolen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Linux Mint 17.3 <- da ist dein Problem, Linux Mint ist out of the box hoffnungslos veraltet. Einer der Gründe warum ich das nur auf bestimmte Notebooks von Bekannten werfe, der Wartungsaufwand ist mir bei der Distro viel zu groß.
Der ALC1150 läuft bei mir im Rechner neben mir ohne Probleme mein homeServer hat ein Z170X-UD3, alles läuft wie es soll out of the box. Natürlich kann es immer wieder zu Problemen kommen (gerade bei Gigabyte) aber hier dürfte wirklich Mint daran schuld sein.

Edit: Jep der ALC1150 läuft und macht sound wie er soll, benutze ihn nie da ich so oder so alles über mein UR22 oder 6i6 mache aber er geht.

Mir fallen nicht viele Spiele ein die auf Linux laufen, und selbst jene die es tun laufen häufig viel schlechter als auf Windows. Daran muss Valve was ändern, sonst können sie die Konkurenz zu Windows total vergessen.

Allein der Steam Controller ist schon ein Flop.. Mit den überteuerten Steam Konsole kann es nur schlimmer werden.

Der Steam Controller ist schon in Ordnung, aber die Idee gebrandetete PCs mit Spieler-Linux als ernsthafte Konkurrenz zu Konsolen durchdrücken zu wollen war von Anfang an mit sehr vielen Fragezeichen versehen.

Der größte Fehler von Valve ist überhaupt der Einstieg in einem sehr stark, dominierenden Konsolen-Markt. Sony, Microsoft und Nintendo beherrschen es seit mehreren Jahrzehnten und es wird in Zukunft auch weiterhin so bleiben. Von daher sehe ich schwarz für die "Steam Machines".

Beim "SteamOS" hingegen könnte es gut laufen, ABER nur wenn das Konzept komplett überarbeitet wird. Einen auf Linux basierendes Betriebssystem halte ich zwar richtig, aber nicht für den Konsolen-Markt. SteamOS sollte nach meiner Meinung nach erst für den PC-Markt entwickelt werden.

Zurück