Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?

Gute Idee, gefällt mir!

An Gabes Stelle würde ich die Dinger für 600€ auf den Markt bringen und ein 200€ Gutschein für SteamOS Spiele drauflegen. Der Controller gehört meines Wissens immer bei den Steam-Machines dazu.
Da würd ich echt schwach werden!
Die meisten hier unterschätzen seine Marktmacht. Der digitale Vertrieb kostet extrem wenig. Mit so einem Angebot, da bin ich überzeugt, würde er im Wohnzimmer Fuss fassen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Steam Machines nur ein erster Schritt sind.

Ich würde es anders machen. Die Leute geben ein Heidengeld für Verträge für Handys aus, ich sehe da auch einen Markt für Zocker.

Vertrag für 2 Jahre, 50€ im Monat.
Dafür gibt es:
Die Steam Machine ins Haus (wie bei Modems bei Kabel)
Die Steambibliothek wie bei Netflix komplett im Abo enthalten.
Wenn die Technik soweit ist, ggf als stream
Brandneue AAA Titel ggf nochmal für 10€ oder so extra, nach 6 Monaten oder so, kommt der Titel ins normale Abo

Wenn der Vertrag ausläuft, entweder downgrade auf 20€ oder sogar 10€ im Monat (ggf Titel, älter als 2 Jahre im Abo, jüngere Titel gegen Aufpreis) mit bestehender Hardware oder weiter für 50€ mit einem Tausch der Hardware.

Vielleicht sind meine Preise sogar zu hoch angesetzt, aber so könnte es laufen.

Ich sehe den wirklichen Vorteil der Steam-Machine in der großen Liste der verfügbaren Spiele und deren meist niedrigem Preis (der Spiele).
Edit: die SPiele werden auch upgedatet und für die nachfolgenden Gerätegeneration gepatcht.
Ob der Controller besonders herausragend ist kann ich nicht sagen.

Geringe Lautstärke wäre mir selber sehr wichtig.
Kann man mit den Dingern überhaupt im Netz surfen ?

Zuletzt bearbeitet:
An Gabes Stelle würde ich die Dinger für 600€ auf den Markt bringen und ein 200€ Gutschein für SteamOS Spiele drauflegen.
Das klingt in der Tat nach einer Idee mit der Valve den Preiskampf aufnehmen könnte.
Kann man mit den Dingern überhaupt im Netz surfen ?
Zur BigPicture Oberfläche gehört seit der ersten Beta selbiger auch ein integrierter Browser.

Wie sollen den neue Märkte erschlossen werden ? Steam kennen nur PC Spieler, reine Konsolenspieler haben wahrscheinlich noch nie was von gehört. Somit erreicht man mit der Marke Steam nur PC Spieler, die ja schon einen Rechner haben. Dazu kommt, das auf den Geräten, in ihrer unterschiedlichen Ausführungen, die Spiele im Prinzip unterschiedlich aussehen. Das wiederum, ist ganz und gar konsolenuntypisch. Was die Preise der Hardware angeht, brauch man eh kein Wort verlieren. Und die Spielepreise haben ja nun auch auf dem PC zugelegt. Wenn man mal Key Händler außen vor lässt, dann sind die Unterschiede zwischen neuen Top Titeln bei PC und Konsole recht gering. Nur leider kauft man PC Spiele als Retail Varianten heutzutage ja sogar zum Teil nur noch als Download und muss sie an eine Plattform binden, sei es Steam, Uplay, Origin und wie sie auch alle heißen. Holt man sich Retail Spiele für die Konsole, dann kann man die spielen und wieder verkaufen. Von Spiele leihen in der Videothek ganz zu schweigen. Ich bin jetzt ein wenig abgedriftet,was ich aber damit sagen will: das wird nix werden. Meine Meinung!

Zur BigPicture Oberfläche gehört seit der ersten Beta selbiger auch ein integrierter Browser.

Die neue Oberfläche halte ich sogar zu 100% komfortabler als Die der PS4 oder X Box One, vor allem viel schneller. Das Problem ist und bleibt Steam OS, weil es eben die wenigsten AA Titel für Linux gibt.
Vielleicht hilft Vulkan dabei das sich dort endlich etwas tut. Und wenn sich diese Steamboxen durchsetzen und wenn es auch nur ein geringer Anteil ist, können auch normale PC Spieler davon profitieren.
Die Kisten haben nur 2 GB V-Ram, sollten also genügen davon auf dem Markt sein, müssen die Endwickler genau wie bei PS4 und auch X One ein wenig auf den V-Ram Verbrauch achten und uns bleiben dann vielleicht solche Erfahrungen wie mit Bat Man AK oder nun CoD BOIII erspart.

Und an alle die Zweifler hier, ich kann mich noch gut daran erinnern wie damals gegen die erste XBox argumentiert wurde, keine Chance gegen PS2, viel zu teuer usw.
In nur 2 Jahren stand dann MS als direkter Konkurrent zu Sony, mit der X360 haben sie dann der PS3 auch noch ordentlich zugesetzt, das die One nun so schlecht läuft hat MS selber verbockt mit der PK vor der E3 2013 und ihren angedachten Plänen damals.

Die Vergangenheit hat gezeigt das es machbar ist und vielleicht subventioniert Valve ja auch die Alienware Steam-machines und die Dinger kommen für 399,- auf den Markt. Das Geld dazu hätte Valve, also erst mal abwarten und nicht gleich alles schlecht reden.

Wie sollen den neue Märkte erschlossen werden ? Steam kennen nur PC Spieler, reine Konsolenspieler haben wahrscheinlich noch nie was von gehört

Mit Subventionierungen und aggressiver Werbung, so wie es Microsoft auch bei der Xbox gemacht hat, wie ich schon sagte das Geld dafür hat Valve, die haben glaube ich sogar mehr auf der hohen Kante wie Sony.
Also abwarten.

Bin auch mal gespannt,wen die Dinger ansprechen werden.
Die festverbaute GPU macht sie schon für die meisten PC Enthusisaten wohl uninteressant,und stellt sich die Frage wer sowas wie BF mit dem Controller spielt?Man wird ja wohl gegen PC Spieler mit M+T spielen müssen.Aber sich dann wieder M+T anschließen,wo doch das Ding für den Wohnzimmer gedacht ist bzw für den Konsolenspieler?

Für all jene die jetzt meckern,dass die Steammachines zu teuer für das Gebotene sind:
Die kleinste Konfig (i3 + gtx 860m) wird zwar 570€ kosten (laut GS),aber in so ein kleines Gehäuse die Leistung reinzubringen ist nicht einfach.Und dann noch Controller/OS? Zumindest hier kann man finde ich nicht meckern,wobei die 4GB RAM stören ,hier müsste nochmal ein Riegel nachgekauft werden.

Und an alle die Zweifler hier, ich kann mich noch gut daran erinnern wie damals gegen die erste XBox argumentiert wurde, keine Chance gegen PS2, viel zu teuer usw.
In nur 2 Jahren stand dann MS als direkter Konkurrent zu Sony, mit der X360 haben sie dann der PS3 auch noch ordentlich zugesetzt, das die One nun so schlecht läuft hat MS selber verbockt mit der PK vor der E3 2013 und ihren angedachten Plänen damals.

Die erste Xbox hatte auch nicht den Hauch einer Chance gegen die PS2.
Dass die 360 dann so einschlug lag daran,dass Sony es mit der PS3 anfangs verbockt hatte.Und weil MS in Amerika einen Markt fand,die die Xbox und deren Exklusives liebte.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber ich bleibe bei meinem PC. Meine Lieblingsspiele/Genre lassen sich nicht oder nur sehr schlecht mit Gamepad zocken (RTS/Shooter), was will ich da mit ner Konsole?? Zudem würde ich mir auch ein ressourcenschonendes OS wünschen, aber ich bin mit Windows aufgewachsen und solange ich dort alle Spiele bekomme, bleibe ich auch dort. Sooo schlecht/langsam finde ich Windows nämlich nicht.

Für all jene die jetzt meckern,dass die Steammachines zu teuer für das Gebotene sind:
Die kleinste Konfig (i3 + gtx 860m) wird zwar 570€ kosten (laut GS),aber in so ein kleines Gehäuse die Leistung reinzubringen ist nicht einfach.Und dann noch Controller/OS? Zumindest hier kann man finde ich nicht meckern,wobei die 4GB RAM stören ,hier müsste nochmal ein Riegel nachgekauft werden.

Ich frage mich, ob es denn immer so ein ganz kleines Gehäuse sein muss? Das Ding steht unter dem TV oder sonst wo im Schrank, warum nicht in der Größe eines AVR / Hifi Verstärkers?
Klar, wenn was mobil sein muss, dann ist kleiner immer besser, bei den Konsolen sehe ich das nicht ganz so dramatisch, sind ja keine hässlichen Bigtower der 90er mehr.

Ich glaube aber auch nicht, dass Valve da viel Werbung reinsteckt, das hat Valve noch nie getan und da Steam weiterhin unangefochtene Vertriebsplattform Nummer eins auf Windows PC ist, wird das auch nicht nötig.
Die SteamOS/Steam-Machine Strategie war vor drei, vier Jahren vielleicht wirklich notwendig, damals konnte keiner ahnen, dass die "Next-Gen" bereits 2015 schon wieder stark hinterherhinkt, Windows10 keinen adequaten Softwareshop mitbringt und PC-GAmeing weiterhin so stark bleibt oder sogar wächst (Ein Userrekord nach dem anderen)

Gute Idee, gefällt mir!

An Gabes Stelle würde ich die Dinger für 600€ auf den Markt bringen und ein 200€ Gutschein für SteamOS Spiele drauflegen. Der Controller gehört meines Wissens immer bei den Steam-Machines dazu.
Da würd ich echt schwach werden!
Die meisten hier unterschätzen seine Marktmacht. Der digitale Vertrieb kostet extrem wenig. Mit so einem Angebot, da bin ich überzeugt, würde er im Wohnzimmer Fuss fassen.

Dann könnte man sich die Kiste holen, Windows draufmachen und die 200€ inkl.Spieleaccount verkaufen oder selber für Spiele nutzen (gibt ja keine Trennung für SteamOS/Win Lizenzen). Ne, solche Subventionen müssten entweder wahnsinnig stark reglementiert sein oder sie werden ausgenutzt.

Die erste Xbox hatte auch nicht den Hauch einer Chance gegen die PS2.

Habe mich da etwas blöd ausgedrückt, natürlich verkaufte sich die PS2 viel besser, aber was ich meinte ist, MS schaffte es in nicht einmal 2 Jahren sich neben Sony einen Namen im Konsolengeschäft zu machen.
Die 360 haute dann alles weg, wohl auch weil die PS3 anfangs zu teuer war und die 360 auch die bessere Software hatte. Die PS3 blühte eigentlich erst gegen 2009/2010 richtig auf.

Ich frage mich, ob es denn immer so ein ganz kleines Gehäuse sein muss? Das Ding steht unter dem TV oder sonst wo im Schrank, warum nicht in der Größe eines AVR / Hifi Verstärkers?

Weil das bei Konsolenspielern gern gesehen wird, die wollen keinen dicken Klotz unter dem TV, je kleiner um so besser. Viele meckern ja schon über die Größe der XBox One.

Klar, wenn was mobil sein muss, dann ist kleiner immer besser, bei den Konsolen sehe ich das nicht ganz so dramatisch, sind ja keine hässlichen Bigtower der 90er mehr.

Scheint einfach beliebter zu sein,muss sagen so ein kleines Gehäuse finde ich selber ganz schick.Ob es so klein sein muss? Nicht unbedingt,ist auch mit Problemen verbunden.Aber eben Geschmackssache mit dem Formfaktor und der Größe,manche bevorzugen wieder einen Cube,und andere wiederum einen MiniTower.

Habe mich da etwas blöd ausgedrückt, natürlich verkaufte sich die PS2 viel besser, aber was ich meinte ist, MS schaffte es in nicht einmal 2 Jahren sich neben Sony einen Namen im Konsolengeschäft zu machen.Die 360 haute dann alles weg, wohl auch weil die PS3 anfangs zu teuer war und die 360 auch die bessere Software hatte. Die PS3 blühte eigentlich erst gegen 2009/2010 richtig auf..

Ich wollte bloß sagen,dass das Ganze mit MS/Sony so nicht vergleichbar ist. ^^ Ob Valve genauso Erfolg hat,hängt eben von vielen Faktoren ab.Nur habe ich ja in meinem Post davor paar Punkte angesprochen und frage mich halt,wen man ansprechen will. :ka:

Wen soll so eine "Steam-Maschine" ansprechen?

PC Spieler,
die allermeisten haben schon einen Rechner der ihnen passt

Konsolen Spieler,
1. zu teuer
2. Retail Games fehlen komplett
3. Gebrauchtspiele fehlen ebenso
-------------------------------------------

Soll Valve Einsteiger Konsolen subventionieren das man die Leistung einer Xone für 250 bekommt,
dann könnte man den ein oder anderen sicher davon "überzeugen"

Vollkommen Falsch,
Xbox one = 7790 = R7 260X
Ps4 = 7850 = R7 265 = R7 370

Es ist wohl irgendwas zwischen der HD7770 und der HD7790 sein.
Aber letztendlich auch egal, selbst die billigste Steammachine hat doch soweit ich weiß deutlich bessere Hardware verbaut, oder?
Bringt aber trotzdem nichts, da ich stark daran zweifle dass Valve Exklusivtitel für SteamOS rausbringt (Half Life 3 :ugly:).

Steam und bessere Spieleerfahrung? Wenn der das so gesagt hat, sollte er schleunigst die Drogen absetzen... oO
Zudem steht mein Rechner im Wohnzimmer, ganz ohne Steammachines. Das mit dem Preis muss sich auch erst zeigen, wieviel Gewinn die Hersteller für sich veranschlagen werden, da sie es sich nicht leisten können, diese zum reinen Hardwarepreis zu verkaufen. Die Konsolen sind ja auch RELATIV billig, weil die Spieler hinterher bei den Spielepreisen extra zur Kasse gebeten werden, man aber erstmal eine Hardwarebasis schaffen will. Wenn man sich noch immer die Argumente anschaut von wegen Konsolengaming wären insgesamt billiger PC-Gaming (weil sich ja jeder nen 1/2000€-Rechner hinstellt), scheint deren Hirnwäsche ja noch immer zu funktionieren, da Spielepreise noch immer gern ignoriert werden.

Du weisst aber schon das ein ITX Rechner gegen die Alienware Alpha wie ein Bigtower gegenüber einer X Box One von den Ausmaßen her wirkt?
Die Alpha hat gerade mal etwas mehr als die halbe Größe einer PS4 und hat selbst in der kleinsten Config schon vor fast einem Jahr die PS4 bei Titeln wie BF4, Farcry 4 usw. in der Ecke stehen lassen!

Alpha vs PS4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alpha vs XBox One:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nette Videos
Nur such bitte nächstes mal etwas raus was auch in der richtigen Preisklasse liegt.

Die Alpha Kiste kostet knapp 600 Euro (inkl. 360 Gamepad)

Nette Videos
Nur such bitte nächstes mal etwas raus was auch in der richtigen Preisklasse liegt.

Die Alpha Kiste kostet knapp 600 Euro (inkl. 360 Gamepad)
NOCH! Warte mal ab was Valve vorhat. Die meinen es ernst, mit Steam OS und auch mit den Kisten.
Noch kann keiner genau sagen wo hin die Reise geht, aber alles ist möglich, "Werbung, Subventionen"
Interessant ist ja schon das Gabe eben Alienware genannt hat, wer weiss ob da nicht ein Deal im Sack ist.
Also abwarten.

Und nebenbei, PS3 und auch die X360 hatten einen ähnlichen Preis wie jetzt die Alpha. Nun haben wir PS4 und X-One und wir sehen ja worin sich der billige Preis niederschlägt.
Die Dinger sind gnadenlos überfordert mit neueren Games.
Ich hatte immer Konsolen, meist direkt zum Start, auch als die Dinger noch meist in JP früher auf dem Markt waren habe ich sie als Import für teures Geld gekauft.
Aber PS4 und X Box One! Nein Danke, hatte beide Kisten und es sind für mich die schlechtesten Nachfolger die es je gegeben hat.

Also eigentlich bin ich P/L technisch eher enttäuscht.
Die Steammachines schlagen locker 2 Jahre nach PS4/X1 auf, kosten ein heiden Geld, und bringen kaum Mehrleistung (es sei denn man langt richtig in die Taschen).
Keine Ahnung, hätte da einfach mehr erwartet. Sollte bei mir eine Steammachine Einzug finden,
muss diese den Preis einer PS4 haben (von mir aus auch die alten 399€), doch die Leistung muss überflügeln. Und da bin ich 2 Jahre später doch eher unbeeindruckt.
Da heist es wohl noch 1-2 Jahre warten.

Alles falsch.
Mass Effect 1 bis 3 habe ich mit Gamepad gespielt, war absolut kein Problem.
Diablo 3 geht auch mit Tricks, aber das spielt sich mit Maus und Tastatur sowieso besser meiner Meinung nach.
Und auch was Fallout 3 angehst liegst Du auch falsch.
Ich spiele es selber soeben mit Windows 10 absolut ohne Probleme.
Auf dem PC kann man selbst 15 Jahre alte Spiele wie Gothic 1 noch problemlos spielen (ja selbst mit Gamepad mit einigen Tricks), die Konsolen können nicht mal die letzte Generation.

Ich habe meinen PC per HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen und spiele so absolut problemlos mit dem Xbox 360 Controller, alles kein Problem und ist genauso einfach wie die Konsole an den TV anzuschließen.
Gerade das erwähnte Fallout 3 spiele ich aktuell selber oft mit Gamepad vor dem TV (je nach Lust und Laune) mit wie schon erwähnt Windows 10 und es ist absolut kein Problem, Mikroruckler sind nicht vorhanden.

Bitte bleib sachlich.
Beim PC ist es zu 90+% der Kopierschutz der Ärger macht; ob das Spiel 15 Jahre alt oder "nur" 5 Jahre alt ist ist da völlig egal.
Fallout 3 hatte ich vor ~2 Jahren mit Windows 7 64 Bit versucht zu installieren und erst nach diversen YT / Foren Beiträge lief es.
Die Gründe dafür wurden genannt und sind vorhanden.
Kann mir dafür aber sehr gut vorstellen das die genannten Spiele gut mit Gamepad zu zocken sind da es die auch alle für Konsolen gibt.

Zurück