Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?

Diese Behauptung kann man durch zahlreiche Argumente widerlegen. Wenn ich meinen PC ins Wohnzimmer stelle, kann ich bei vielen Spielen keinen Controller verwenden, da dieser gar nicht unterstützt wird. Beispiele wären Diablo 3 oder die Mass Effect-Trilogie. Außerdem gibt es viele ältere Spiele, die mit aktuellen Betriebssystemen nicht zurecht kommen. Ein aktuelles Beispiel ist Fallout 3, welches viele vor dem vierten Teil wieder spielen wollten. Auf Windows 7/8/10 kommt es aber zu Mikroruckler, weil 4 Kerne + OS die Probleme verursachen, und die Lösung ist alles andere als einfach (siehe Video unten). Ich hatte meinen PC schon oft per HDMI-Kabel am Fernseher im Wohnzimmer, aber wirklich gut und problemlos funktioniert das nicht mal im Ansatz.

https://www.youtube.com/watch?v=R2DygwDVW4A

Alles falsch.
Mass Effect 1 bis 3 habe ich mit Gamepad gespielt, war absolut kein Problem.
Diablo 3 geht auch mit Tricks, aber das spielt sich mit Maus und Tastatur sowieso besser meiner Meinung nach.
Und auch was Fallout 3 angehst liegst Du auch falsch.
Ich spiele es selber soeben mit Windows 10 absolut ohne Probleme.
Auf dem PC kann man selbst 15 Jahre alte Spiele wie Gothic 1 noch problemlos spielen (ja selbst mit Gamepad mit einigen Tricks), die Konsolen können nicht mal die letzte Generation.

Ich habe meinen PC per HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen und spiele so absolut problemlos mit dem Xbox 360 Controller, alles kein Problem und ist genauso einfach wie die Konsole an den TV anzuschließen.
Gerade das erwähnte Fallout 3 spiele ich aktuell selber oft mit Gamepad vor dem TV (je nach Lust und Laune) mit wie schon erwähnt Windows 10 und es ist absolut kein Problem, Mikroruckler sind nicht vorhanden.

Naja, die Alienware SteamMachine wird es ab 449$ geben. Außerdem fördern sie die Vielfalt, was für den Nutzer im Endeffekt nur gut sein kann.

Wird bei uns aber trotzdem teurer ausfallen,ich meine die günstige Steammachine von Alienware fängt bei 580€.In dem Test den ich dazu las,eine i3+860m (GTX 750ti) verbaut,aber nur 4GB Arbeitsspeicher.Das Ding ist aber echt klein ^^
Jedenfalls dann lieber selbst zusammenbauen,auch wenn es in der Richtung Cases nur wenig gute Möglichkeiten gibt,und die fallen wieder teurer aus. (zB Raven Z02) Wobei man nicht viel günstiger wegkommt,manche unterschätzen so ein kleines Gehäuse.Natürlich passen in manche mehr rein,aber das macht sich dann wieder bei Kühlung und Lautstärke bemerkbar.

Mit 400 Euro lässt sich gebraucht eine eine HD7950 und eine CPU a la i7 920 inkl. 8GB Ram kaufen, das alles in ein kleines Case vor dem TV hinstellen und schon hat man das deutlich stärkere System als die Playstation 4 und kann damit auch alles machen.
Dafür braucht es kein SteamOS welche mir die Spieleauswahl begrenzt.

ich bezweifle dass die Steam Machines großen Erfolg haben werden.
Enthusiasten bauen sich selbst einen PC nach Belieben zusammen, und der Couch Gamer wird wohl weiterhin die PS4 und XBOX one bevorzugen.
DIe Steam Machines sind nichts halbes und nichts ganzes - da is man mit einem richtigen PC und einer Konsole besser dran ....
Und die Hardware wird für einen den Konsolen ähnlichen Preis wohl auch nicht so toll ausfallen. Für den Preis bekommt man einfach nicht viel ...

Ich glaube, der Herr vergleicht Äpfel mit Birnen. Steam hat sich letztlich durchgesetzt, weil es einfach zuvor nichts in dieser Art gab. Man konnte es also ohne weiteres etablieren und sich ein Monopol aufbauen. Die "Konkurrenz" kam erst sehr viel später.

Steam Machines werden sich (meiner Meinung nach!) aus folgendem Gründen nicht gut verkaufen:
Warum sich eine Steam Machine holen, wenn man doch eine Konsole oder einen PC hat? Kenner werden sich einen Wohnzimmer-PC schon selbst basteln können und für Laien, die technisch entweder nicht so versiert sind oder eben kein Interesse daran haben, haben ihre Konsole. SteamOS? Es gibt (noch) zu wenig Spiele, die Linux unterstützen und es ist nunmal kostenlos und vermutlich wird man es sich auch seperat irgendwo laden können. Mal ganz davon abgesehen, dass MS immernoch Marktführer im Desktop-Bereich ist, was auch immer man davon halten mag.

Ich sehe keinen Sinn hinter Steam Machines. Egal wie ich es drehe und wende. Ich sehe es wie Alex555: Eine Steam Machine ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Mir fehlt hier das Alleinstellungsmerkmal.

Eine Xbox One bekomme ich aktuell mit Halo 5, 3 Monate Gold und einem weiterem Spiel (glaube Forza 6) im Saturn für 299 Euro.:ugly:
Natürlich ist da nur eine HD7770 drin und die Spiele sehen auch dementsprechend aus, aber statt einer Steammachine die nichts Halbes und nichts Ganzes ist kaufe ich mir lieber eine richtige Konsole die viel billiger ist und die eventuell das eine oder andere interessante Exklusivspiel hat.

Und wenn ich informiert bin und eventuell knapp bei Kasse bin hole ich mir für 400 Euro Gebrauchthardware wie die schon erwähnte HD7950, i7 920 und 8GB Ram und erfreue mich an Grafik und Performance die weit über allen Konsolen liegt.

Also ich weiß nicht an wen die Steammachine gerichtet ist.

Naja, die Alienware SteamMachine wird es ab 449$ geben. Außerdem fördern sie die Vielfalt, was für den Nutzer im Endeffekt nur gut sein kann.

es wäre für den Endverbraucher vom Nutzen wenn man ihm klar macht was Sache ist.

Valve stellt sich selbst da hin und tut so als hätten sie den ITX Formfaktor erfunden.
Seit Jahren gibt es Spieletaugliche Mini PCs. Was anderes ist das ganze nämlich nicht.
Valve versucht einfach nur aufgrund von Unwissenheit der breiten Masse Kohle zu scheffeln.

Kann man sagen welche Games über man mit Controller zocken. Weil bei welche stehen nicht drauf Controller Unterstützung.
Ich habe immer Maus Tastatur gezockt aber seit ich den xbox Controller bin ich begeistert.

Mit 400 Euro lässt sich gebraucht eine eine HD7950 und eine CPU a la i7 920 inkl. 8GB Ram kaufen, das alles in ein kleines Case vor dem TV hinstellen und schon hat man das deutlich stärkere System als die Playstation 4 und kann damit auch alles machen.
Dafür braucht es kein SteamOS welche mir die Spieleauswahl begrenzt.

Ich kann auch eine gebrauchte Konsole für 250€ kaufen. Wenn ich mir mal ansehe was für halwegs vernünftige PC-Hardware noch verlangt wird, da stellen sich einem die nackenhaare auf. Für einen 2500k von Anfang 2011 werden noch immer um die 120€ gehandelt und eine alte GTX 660Ti auch noch mehr als 100€.

Das lohnt sich alles nicht, ausser man muss wirklich auf jeden einzelnen € schauen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Steam Machines nur ein erster Schritt sind.

Ich würde es anders machen. Die Leute geben ein Heidengeld für Verträge für Handys aus, ich sehe da auch einen Markt für Zocker.

Vertrag für 2 Jahre, 50€ im Monat.
Dafür gibt es:
Die Steam Machine ins Haus (wie bei Modems bei Kabel)
Die Steambibliothek wie bei Netflix komplett im Abo enthalten.
Wenn die Technik soweit ist, ggf als stream
Brandneue AAA Titel ggf nochmal für 10€ oder so extra, nach 6 Monaten oder so, kommt der Titel ins normale Abo

Wenn der Vertrag ausläuft, entweder downgrade auf 20€ oder sogar 10€ im Monat (ggf Titel, älter als 2 Jahre im Abo, jüngere Titel gegen Aufpreis) mit bestehender Hardware oder weiter für 50€ mit einem Tausch der Hardware.

Vielleicht sind meine Preise sogar zu hoch angesetzt, aber so könnte es laufen.

Ja das wäre ein Traum :daumen: Kein DLC Seasonpass inbuy krampf mehr ..... aber wahrscheinlich halt nur ein Traum :rollen:

Ich könnte mir vorstellen, das die Steam Machines nur ein erster Schritt sind.

Ich würde es anders machen. Die Leute geben ein Heidengeld für Verträge für Handys aus, ich sehe da auch einen Markt für Zocker.

Vertrag für 2 Jahre, 50€ im Monat.
Dafür gibt es:
Die Steam Machine ins Haus (wie bei Modems bei Kabel)
Die Steambibliothek wie bei Netflix komplett im Abo enthalten.
Wenn die Technik soweit ist, ggf als stream
Brandneue AAA Titel ggf nochmal für 10€ oder so extra, nach 6 Monaten oder so, kommt der Titel ins normale Abo

Wenn der Vertrag ausläuft, entweder downgrade auf 20€ oder sogar 10€ im Monat (ggf Titel, älter als 2 Jahre im Abo, jüngere Titel gegen Aufpreis) mit bestehender Hardware oder weiter für 50€ mit einem Tausch der Hardware.

Vielleicht sind meine Preise sogar zu hoch angesetzt, aber so könnte es laufen.

Ein aktuelles Beispiel ist Fallout 3, welches viele vor dem vierten Teil wieder spielen wollten. Auf Windows 7/8/10 kommt es aber zu Mikroruckler, weil 4 Kerne + OS die Probleme verursachen, und die Lösung ist alles andere als einfach
Die Lösung ist einfach :what:
da brauch ich nichtmal ein Video für...Mit meinen 8 Kernen und Windows 7 hab ich keine Probleme....Man sollte einzelne Probleme von Leuten die zu faul sind 1-2 Stellen in einer Config-Datei zu ändern und eine hinzu zu fügen nicht als "aktuelles Beispiel" betiteln! Das Problem besteht nämlich seit mehr als 5 Jahren den das Spiel selbst unterstützt nur 2 Kerne und stürzt regelmässig ab wenn man die Änderungen nicht macht.

Lösung:
Code:
Open "fallout.ini"  in "My Documents\My Games\Fallout3"

Find

bUseThreadedAI=0

change it to

bUseThreadedAI=1

Add this line after it

iNumHWThreads=2
Wenn man das macht, dann wird das Spiel ganz einfach auf 2 Kerne limitiert. Sollte es immer noch abstürzen limitiert man es auf einen Kern.

Für die Microruckler ändert man in der selben Datei "iFPSClamp=0" in "iFPSClamp=60"

Jap war wirklich schwer und das steht seit mehr als 5 Jahren in meiner Config und ja ich hab mein PC in der Zeit mal neu aufgesetzt aber dafür gibt es Backups, wenn man nicht dazu auch zu faul ist. ;)

Ich kann auch eine gebrauchte Konsole für 250€ kaufen. Wenn ich mir mal ansehe was für halwegs vernünftige PC-Hardware noch verlangt wird, da stellen sich einem die nackenhaare auf. Für einen 2500k von Anfang 2011 werden noch immer um die 120€ gehandelt und eine alte GTX 660Ti auch noch mehr als 100€.

Das lohnt sich alles nicht, ausser man muss wirklich auf jeden einzelnen € schauen.

Nur dass der 2500k und die 660 Ti schneller sind als die CPU und GPU der aktuellen Konsolen... :rollen:

Valve stellt sich selbst da hin und tut so als hätten sie den ITX Formfaktor erfunden.
Seit Jahren gibt es Spieletaugliche Mini PCs. Was anderes ist das ganze nämlich nicht.

Du weisst aber schon das ein ITX Rechner gegen die Alienware Alpha wie ein Bigtower gegenüber einer X Box One von den Ausmaßen her wirkt?
Die Alpha hat gerade mal etwas mehr als die halbe Größe einer PS4 und hat selbst in der kleinsten Config schon vor fast einem Jahr die PS4 bei Titeln wie BF4, Farcry 4 usw. in der Ecke stehen lassen!

Alpha vs PS4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alpha vs XBox One:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück